Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Pius » 29. Juli 2022 16:04

Gustav vom Sauerland hat geschrieben:Möchte ja auch erst zum Jubeltag 75 Jahre mit dem Gespann meine Norwegen-Schwedentour machen. :D

Gustav


Tach Gustav

Nun musst du uns nur noch den genauen Termin nennen und uns die Adresse nennen, wo gefeiert wird.
Bzw. wann denkst du ist dein Gespann fertig?

Gruß Edgar
Pius
 
Beiträge: 22
Registriert: 23. Januar 2022 10:35

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Feinmotoriker » 29. Juli 2022 18:47

Gustav, an einer Schwinggabel muß der Bremssattel (bzw seine Halterung) momentneutral angebracht sein. Das heißt, daß der Halter unten auf einem Lager laufen muß. Das kann entweder ein Gleitlager sein, oder zum Beispiel ein Rillenkugellager . Da ist immer etwas Spiel. Solange der Bremssattel beim Bremsen nicht in Zugrichtung der Bremse Spiel hat, ist alles in Ordnung.
Seitlich darf er gerne etwas lose sein. Bei Spiel in Zugrichtung muß das abgestellt werden (neue Kugelgelenkaugen, oder was halt verwendet wurde beim Bau)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Stephan » 29. Juli 2022 18:55

Bei meinen EML-Gespannen sitzen die Halter auf zwei Rillenkugellager. 2, weil der Sitz halt breiter als die paar Millimeter Lagerbreite in der Grösse ist. Man spart sich dann eine entsprechende Hülse. Die Halter selber haben dann eine Klemmung auf diesen Lagern, so das man die axial an den Bremsscheibensitz anpassen kann.

Passt somit zu Feinmotorikers Aussage.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 29. Juli 2022 20:23

Ihr seid ja gut. Erstens feier ich dann in Norwegen oder in Schweden. Sage vorher Bescheid. Danke für die Info zu Bremse. Der Gelenkkopf am Bremswiderlager hat Spiel. Der Halter für den Bremssattel hat seitlich Kippspiel. Auf der Achse sitzt der Bremssattelhalter wohl auf einem Lager mit Klemmsitz. Erst mal Dank an die Erleuchtung. Aber nun feier ich erst mal für lau bei meinen Exnachbarn in Ennepetal und schieb mir Kuchen und Pizza rein. Man muss ja die Kohle für die Gespannreisen ansparen.

Gustav
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Feinmotoriker » 30. Juli 2022 11:33

Gustav vom Sauerland hat geschrieben: Der Gelenkkopf am Bremswiderlager hat Spiel.
Ersatz kostet a 5 Euro, würd ich zügig erneuern.
Gustav vom Sauerland hat geschrieben:Der Halter für den Bremssattel hat seitlich Kippspiel.
Das ist ziemlich normal.

Schönes Gefeiere und alles Gute!
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Crazy Cow » 30. Juli 2022 12:16

Feinmotoriker hat geschrieben:
Gustav vom Sauerland hat geschrieben:Der Halter für den Bremssattel hat seitlich Kippspiel.
Das ist ziemlich normal.



aber auch ziemlich unerbaulich. Das führt dazu, dass in Kurven die Bremskolben etwas zu weit öffnen. Pumpen müssen kann die Folge sein, und meist ist das die Ursache für den Wunsch nach größeren HBZ. (was dann andere Probleme nach sich zieht.) Abhängig vom Durchmesser der Steckachse passen zwei oder drei Lager in die Klemmfaust des Bremssattelhalters, ein Lager ist billiger als eine Distanzhülse. Ist alles keine Garantie aber es hilft mit.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 30. Juli 2022 15:12

Gustav seine Huddel!
Das seitliche Kippspiel kann ich genau messen.- Meßuhr. Die Gelenkköpfe werde ich erneuern.

Gustav.
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Crazy Cow » 30. Juli 2022 15:58

Gustav vom Sauerland hat geschrieben:Gustav seine Huddel!
Das seitliche Kippspiel kann ich genau messen.- Meßuhr. Die Gelenkköpfe werde ich erneuern.

Gustav.


Es gibt da auch sehr dramatische Ausführungen, bei denen das Vorhandensein von Schwerkraft ziemlich außer acht gelassen wird. Wenn die Lagerung zum Beispiel ganz außen außerhalb der Schwinggabel auf der Achse steckt und der Bremssattel irgendwie an einer schrägen Stütze hängt.Dann kriegt er nicht nur in jeder Kurve sondern auch in jedem Schlagloch eine Seitwärtsbewegung mit. Gustav, du bist doch Werkzeugmacher, tu dir selbst einen Gefallen und stelle die Bremssatllelhalter auf jeweils zwei Füße. Einen außerhalb einen innerhalb der Schwinge, dann hört das Geschaukel auf und o Wunder, ein 5/8" (16mm) HBZ bedient auf einmal pump- und störungsfrei 6 Bremskolben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 30. Juli 2022 18:12

Ok das habe ich verstanden. Die Bremse kommt vom nördlichsten Gespannbauer der Republick und der Peter hat doch einen guten und teueren Ruf und ausgeprägten Sinn für aufwändige Bauart mit orign. Suzukiteilen. Der gab sich schon früh Mühe mit eigenständigen Lösungen. Es macht schon Sinn diese Konstruktion- denke es ist einfach nur der nomale Verschleiss. Danke fürs Mitdenken .
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 1. August 2022 06:11

Stand der Dinge:
Fußbremszylinder gegen einen mit Rep Satz bestückten getauscht.
Bremszylinder hinten mit Rep Satz bestückt
Neue Beläge hinten
Mehrfach hinten und am Beiwagen entlüftet, "vorwärts und rückwärts entlüftet"

Kleine Testfahrt ohne Gepäck, leerer Beiwagen war positiv.

Bremsleistung hinten ist schlechter als mit den alten Belägen.

Unbedingt noch prüfen: Beim Betätigen der Fußbremse kippt der Bremssattel. Dieser ist schwimmend gelagert. Befestigungspunkt ist unterhalb des Kolbens. Sattel kippt um den Befestigungspunkt. Siehe Markierung im Foto.
Bei einem demontierten Sattel probiert ob der Spiel bei der Befestigung. Ob das so sein soll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Stephan » 1. August 2022 06:33

Hat der nur einen Befestigungspunkt? Dann wird das immer wieder kommen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 1. August 2022 06:49

Stephan hat geschrieben:Hat der nur einen Befestigungspunkt? Dann wird das immer wieder kommen. . .


Stephan


Ja, nur diesen einen Punkt.

Evtl, zu viel Spiel bei den Führungen, siehe Punkt 5
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Lindi » 1. August 2022 07:27

Die Gleitbleche (5) sind ja aus VA, die Anlageflächen aus Alu. Ich denke nicht, dass sich die Bleche stark abnutzen.

Ist das Gummi (6) um die Führungshülse noch intakt?
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon W-L » 1. August 2022 10:24

Der einzelne Befestigungspunkt des Bremssattels genügt vollständig den technischen Anforderungen.
Wird der Bremssattel einer Schwimmsattelbremse mit Druck beaufschlagt, stützen sich die Bremsbeläge mit ihren Stirnseiten am Bremssattelhalter ab und übertragen dadurch die Bremskraft unmittelbar auf den Bremssattelhalter, der wiederum mit der Radführung verschraubt ist. Der Bremssattel selber erzeugt nur die Anpresskraft, mit der die Bremsbeläge im Zangengriff auf die Bremsscheibe gepresst werden. Während des Spannvorganges verschiebt er sich axial auf der Verschraubung und richtet sich mit der Kolbenfläche und zwangsläufig auch mit der gegenüber liegenden Bremsbelaghaltefläche planparallel zur Bremsscheibe aus. Ist die Bohrung, in der der Schiebebolzen gleitet, durch Verschleiß stark geweitet, kann es dazu führen, dass der Bremssattel nach dem Abbau des Bremsdruckes etwas kippt und sich dadurch das Lüftspiel der Beläge über das Normalmaß hinaus vergrößert. Schwimmsattelbremsen gibt es mit einem oder zwei Schiebebolzen.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Stephan » 1. August 2022 10:49

Dann wäre Kippspiel ohne anliegende Belöge also normal. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Crazy Cow » 1. August 2022 10:53

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Stand der Dinge:

Bremsleistung hinten ist schlechter als mit den alten Belägen.

Unbedingt noch prüfen: Beim Betätigen der Fußbremse kippt der Bremssattel.


In dem Zusammenhang würde ich die Parallelität der Bremsscheibe prüfen, Innen- und Außendicke vergleichen
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon W-L » 1. August 2022 11:39

Hallo Stephan,
geringes Kippspiel ist normal, ansonsten würde der Schiebebolzen wahrscheinlich in der Bohrung klemmen und die erforderliche axiale Verschiebung erschweren.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Stephan » 1. August 2022 12:06

Er kann es ja messen. Könnte man als schreiben: Müsste Gustav dann von Zeit zu Zeit kontrollieren. Wenn es sich verdoppelt (oder wo auch immer die Grenze liegen mag), muß der Bolzen oder irgendwelche Führungsteile neu.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon W-L » 1. August 2022 13:56

Der Bolzen ist leider nicht das Verschleißteil, sondern die Bohrung im Alu-Bremssattelhalter.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Stephan » 1. August 2022 14:43

Kann man doch sicher 'ne Hülse einpressen. Oder ist nicht genug Fleisch in dem Bereich?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 1. August 2022 19:00

Mist, hätte ich den Beitrag von Walter früher gelesen dann hätte ich mir die Arbeit sparen können. 3 verschiedene Buchsen habe ich probiert und mit keiner war das Spiel weg.
Neues Spiel - neues Glück.
Anderen Sattel ausprobieren und wenn der besser passt wieder mal die Leitung öffnen, Manschette tauschen, entlüften.

Also langweilig wird mir nicht.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 2. August 2022 20:01

Ich habe heute einen Versuchsaufbau gemacht und mehrere Bremssättel ausprobiert. Die wackeln alle. Im Bremssattel ist eine Gummibuchse, in dieser steckt eine Metallhülse. Die Metallhülse klemme ich mit einer M8 Schraube an den Halter. Und der Sattel kann sich, da gummigelagert, bewegen.

Bleibt so.

Eben schrieb mir ein Kollege vom Stammtisch: schmeiß den Krempel Kpl raus. Nimm Brembo oder ähnliches. :smt017 das wird teuer :smt022
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Crazy Cow » 2. August 2022 20:29

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Ich habe heute einen Versuchsaufbau gemacht und mehrere Bremssättel ausprobiert. Die wackeln alle. Im Bremssattel ist eine Gummibuchse, in dieser steckt eine Metallhülse. Die Metallhülse klemme ich mit einer M8 Schraube an den Halter. Und der Sattel kann sich, da gummigelagert, bewegen.

Bleibt so.

Eben schrieb mir ein Kollege vom Stammtisch: schmeiß den Krempel Kpl raus. Nimm Brembo oder ähnliches. :smt017 das wird teuer :smt022


Das mit dem Rausschmeissen würde ich unterstützen. (Die Gebraucht-Teile für eine XJ 900 H-Bremse kommen vlt auf 70,- € inkl. Bremssattelhalter und Beläge.)

Zur Gummihülse.
Eigentlich ist das der wesentliche Bestandteil einer Kippsattelbremse. Jede Bewegung, die gummigelagert ausgeführt wird, hat den Effekt, dass die Chose nach dem Bremsvorgang sehr präzis zurückgestellt wird, sei es verdrehen oder hin und herschieben. Gleichzeitig tritt ein Nebeneffekt ein: muss durch Verschleiß der Sattel einmal deutlich weiter in die Primärrichtung bewegt werden, strebt er trotzdem nur um den Betrag der Gummielastizität zurück. Selbstnachstellend, beidseitig selbstöffnend. Der Gummibolzen sollte sich etwas schwergängig in der Buchse schieben lassen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 2. August 2022 20:36

Olaf, meinst du so etwas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Lindi » 3. August 2022 06:07

Was anderes einbauen, ohne den Fehler zu finden, wäre für mich ja irgendwie unbefriedigend. Das System hat ja mal funktioniert und tut es seit der Urlaubsfahrt nicht mehr. Da muss es doch einen Grund für geben. :gruebel:
Just my two cents :smt102
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. August 2022 06:37

Hallo Dirk
Das ist völlig richtig was du sagst.
Bei der Fahrt um den Kirchturm hat es jetzt gebremst. Aber das hatte ich ja schon dass es funktionierte. Weitere Tests stehen noch an.

Ein Umbau kann ich ja machen wenn ich Langeweile habe, haha.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Crazy Cow » 3. August 2022 08:28

Lindi hat geschrieben:Was anderes einbauen, ohne den Fehler zu finden, wäre für mich ja irgendwie unbefriedigend. Das System hat ja mal funktioniert und tut es seit der Urlaubsfahrt nicht mehr. Da muss es doch einen Grund für geben. :gruebel:
Just my two cents :smt102


Wenn ich das richtig verstanden habe, tut das System seit der Inspektion vor der Urlaubsfahrt nicht mehr. Das ist ein Unterschied.
Karsten und die Bremsanlage, die seit 40 Jahren nirgends mehr eingesetzt wird, sind nicht kompatibel. Auch glauben alle Bremsenbastler, sie hätten gut und richtig entlüftet. Wenn man pumpen muss, ist das nicht der Fall.

Bei aller Liebe zum Originalzustand, der durch EML reichlich verhunzt wurde, würde ich doch dafür plädieren, die Bremse allmählich auf kostengünstige Teile umzubauen, die von Yamaha ab 1980 mehr als 30Jahre lang an zig Modellen verbaut wurden. Die Bremssattelhalter von XJ 900 F und Diversion sind beide für eine 268er Scheibe. (XJ F hat eine 15er Steckachse, die Diversion eine 17er.)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Lindi » 3. August 2022 09:15

@Olaf:

Ich habe verstanden, dass das System anfangs tat was es sollte und erst im Laufe der Urlaubsfahrt aufgab. Gegen Deinen Einwand, ein solch altes System irgendwann einmal gegen etwas adäquates, neueres auszutauschen, spricht eigentlich nichts. Aber wenn kein erkennbarer Verschleiß und keine Wartungsfehler vorliegen, sollte ein System auch funktionieren, wenn vielleicht auch modernere bessere Werte bringen können.

Ich würde den Karsten, den ich persönlich schon lange Jahre kenne, nicht als "Bremsenbastler" bezeichnen. Es sei denn, Du meinst damit den Gespannbauer, der dieses System mal ersonnen hat und sich der Baukastenteile von Yamaha bedient hat. Karsten hat einen ausreichend großen, selbst gewarteten Fuhrpark, um die grundsätzlichen Dinge an einer Bremse zu beherrschen. Dazu hilft ja auch, andere Systeme zu kennen.

Meine persönliche Haltung (Macke), den Dingen/Fehlern auf den Grund gehen zu wollen, ist eine grundsätzliche, und beschränkt sich nicht auf diesen speziellen Fall. :grin:
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. August 2022 09:50

Danke Dirk

Olaf, ich kann dir gerne meinen Gesellenbrief des Kfz Handwerks zeigen. Aber auch Fachkräfte stehen manchmal auf m Schlauch. Und ich bin mir nicht zu fein um zu fragen wenn's so ist.

Wenn eine Bremse nicht richtig entlüftet wurde ist sie das immer. Ich bin nach der Inspektion noch mit dem Motorrad gefahren und es hat gebremst. Es bremste auch zwischendurch.
Die Bremsleistung ist für das Motorrad ausreichend, es zieht nicht einseitig und ist gut dosierbar. Was von EML und / oder Mobec gemacht wurde ist , meiner Meinung nach, schon OK.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Lindi » 3. August 2022 10:27

@Karsten: drei Dinge sind mir noch durch den Kopf gegangen, vielleicht wurden sie schon abgefragt:
- es sind noch die orig. Gummileitungen verbaut? Oder schon Stahlflex?
- das DOT der neuen Flüssigkeit passt zu den Gummileitungen? Vielleicht sind sie aufgequollen?
- ist die Belüftung vom Behälter (Deckel) ok?
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Crazy Cow » 3. August 2022 10:46

Lindi hat geschrieben:@Olaf:

Ich habe verstanden, dass das System anfangs tat was es sollte und erst im Laufe der Urlaubsfahrt aufgab. Gegen Deinen Einwand, ein solch altes System irgendwann einmal gegen etwas adäquates, neueres auszutauschen, spricht eigentlich nichts. Aber wenn kein erkennbarer Verschleiß und keine Wartungsfehler vorliegen, sollte ein System auch funktionieren, wenn vielleicht auch modernere bessere Werte bringen können.

Ich würde den Karsten, den ich persönlich schon lange Jahre kenne, nicht als "Bremsenbastler" bezeichnen. Es sei denn, Du meinst damit den Gespannbauer, der dieses System mal ersonnen hat und sich der Baukastenteile von Yamaha bedient hat. Karsten hat einen ausreichend großen, selbst gewarteten Fuhrpark, um die grundsätzlichen Dinge an einer Bremse zu beherrschen. Dazu hilft ja auch, andere Systeme zu kennen.

Meine persönliche Haltung (Macke), den Dingen/Fehlern auf den Grund gehen zu wollen, ist eine grundsätzliche, und beschränkt sich nicht auf diesen speziellen Fall. :grin:


Sorry, ich wollte niemanden zunahe treten. Nur wenn gepumpt werden muss, ist in 99,x % der Fälle Luft drin. Wenn man das System nicht selbst gebaut hat und aus dem FF kennt, ahnt keine Sau, wo sich die Luftsäcke festsetzen.

Bei Karstens Bremssattel ist auch der gummierte Bolzen ein neuralgischer Punkt. Ich hatte so ein Teil an der Kippsattelbremse der XV 750 SE. Lockerte man den Bolzen, er war gekontert, packte die Bremse viel direkter, gefühlt wirkungsvoller zu, öffnete aber auch unkontrolliert. Der Sattel drehte sich auf dem Bolzen. Mit festem Bolzen hingegen stand der Handkraft immer auch die elastische Federkraft des Gummis (Rückstellkraft) entgegen, der Sattel drehte sich auf dem Gummi. Die Reibung des Gummis in der Bohrung muss stimmen, sonst funzt das System nicht, das Gummi hält den Sattel in der passenden Position. Ein schlackern der Komponenten ist nicht vor gesehen. Wenn das Gummi ausgehärtet ist, kurz in Waschbenzin (Silikonentfarner, Walzrein) legen.

Nach dem Leitungsplatzer an meinem Gespann habe ich die Anlage im Hof meines Kumpels s.Z. Kfz-Meister in Ordnung gebracht.Er wollte mir helfen mit der ATE Profi Pumpe die Anlage (mal eben schnell) durch zu spülen, zu befüllen und zu entlüften. Wir fanden einen Adapter für das Gefäß und pumpen anschließend drei Liter Saft durch, bis es mir peinlich wurde. Es war immer noch Luft drin.
Ich will damit sagen, dass kein Meistbrief und kein 3.000 Euro Werkzeug dich vor den Unbilden einer seltsamen Konstruktion schützen. Ich neige ebenso dazu, den Sachen auf den Grund zu gehen, aktuell OBD Fehler P0171. Nur es muss ordentliche Ersatzteile geben, wenn man das System verstanden hat.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. August 2022 11:08

@ Dirk
Rundum Stahlflex montiert.

Das entlüften einen in den Wahnsinn treiben kann kenne ich aus eigener Erfahrung.
Wenn ich mit dem pneumatischen Absauggerät arbeite achte ich peinlich darauf dass der Vorratsbehälter nicht leer wird und ich somit Luft in das System ziehe.
Wie heißt es so schön?
Wir werden das Schwein schon töten, auch wenn s quiekt.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon W-L » 3. August 2022 13:41

Hallo Karsten,
habe Dir eine PIN geschickt.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Crazy Cow » 3. August 2022 14:52

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Wir werden das Schwein schon töten, auch wenn s quiekt.


..., wenn ihm auch quiekt. :grin:

Noch ein Tipp, von dem im Zweifel alle was haben:
Ich entlüfte grundsätzlich auch alle Anschlusschrauben. Lappen drum, unter Druck aufdrehen und wieder schließen. Manche Hohlschraube spotzt ganz schön.

Und noch einer: Bei Stahlflexleitungen mit Aluauge überprüfen, dass nur Hohlschrauben mit umlaufender Nut (Saftrinne, wie der Franzose sagt) verwendet werden.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Aynchel » 3. August 2022 20:45

alternativ gehen auch Hohlschrauben mit Rinne
aber ohne Rinne geht es nicht
Erfahrungswert :roll:
Zuletzt geändert von Aynchel am 3. August 2022 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Aynchel » 3. August 2022 20:54

ich war mal an einem GL1200 EML Umbau zu gange,
der vorne ums Verrecken keinen Druckpunkt zu Stande gebracht hat

Die Lösung war dann die Sättel vom Träger zu lösen
an den Schläuchen hängen zu lassen
die Kolben ganz zurück zu schieben
und mit gegenläufigen Holzkeilen fest zu setzen

Dann Druck aufbauen so weit wie es halt ging
und den Handhebel mitm Kabelbinder festzulegen
so über Nacht stehen lassen

Nächsten Abend ein paar mal sachte pumpen
und die Luftblase hat sich über die Rücklaufbohrung in den Behälter entlüftet

Ich reime mir das so zusammen,
dass die Sättel durch die Einbaulage die Blasen nicht hinter dem Kolben raus gelassen haben.
Die kompriemierte Luftblase hatte dann Zeit um aufzusteigen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon dieter » 3. August 2022 21:00

Mach ich bei meiner ETZ immer so. Geht gut.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon WingMike » 3. August 2022 21:28

Bei der Honda GL1500 machen viele das mit der Fussbremse. Das funktioniert prima, warum auch immer.
Bei fehlendem Druck über Nacht den Bremshebel gedrückt festsetzen.
Die 15er hat auch eine Kombibremse.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Blaue Elise » 4. August 2022 07:06

So hat man das beim letzten KD bei uns (GL 1800) auch gemacht, mit Erfolg.
Den wünsch ich Dir ebenfalls.
Gruß Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 25. August 2022 21:42

Hallo
Nach einiger Zeit ging es auch an der XS weiter. Zu tun hatte ich genug aber halt an anderen Baustellen.

Mittlerweile wurden vorne neue Beläge eingesetzt. Die alten hatten zwar noch gute 50% aber das Quitschen dieser Beläge mit Sintermetall störte mich. Raus damit und organisch rein. Auch ein neuer Reifen wurde aufgezogen.

Hinten ist jetzt auch ein neuer Reifen drauf und bei der Bremse ist es nun so das nach verschieden ausgeführten Entlüftungsszenarien keine Luft mehr im System sein kann.
Die Fahrten um den Block waren ok. Morgen fahre ich damit zur Arbeit. Hoffentlich fange ich nur wegen der Sonne an zu schwitzen und nicht wegen.. nein ich will es nicht aussprechen.
Es fehlt dann noch die Fahrt mit voller Beladung.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 26. August 2022 17:57

30 km ohne Bremsproblem.
Es darf so bleiben
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 28. September 2022 21:11

Hi
Nicht dass ihr denkt ich habe dem Beitrag nichts mehr hinzuzufügen.
Die letzten Wochen habe ich mehrfach die Ar..karte gezogen da wird das Mopped unwichtig.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 9. Oktober 2022 11:04

Mahlzeit
Ich habe es heute geschafft 70 km zu fahren. Kein Ausfall der Fußbremse. Ich bin aber ohne Gepäck und Copilotin unterwegs gewesen.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste