Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. Juli 2022 16:34

Hilfe, teilweise kein Bremsdruck an Fußbremse
Fahrzeug XS850, Beiwagenbremse hängt mit an der Fußbremse.
Kein Verlust von Flüssigkeit.
Ich habe schon 2x entlüftet.
Wenn ich mehrfach pumpe ist Druck da. Der bleibt auch bis ich eine Rechtskurve fahre. Auch während einer Rechtskurve nützt pumpen nichts.
Gerade ist's ok. Ich pumpe auf Druck und er hält eine zeitlang, dann wieder tritt ins Leere.

Ich habe das Radlager vom Beiwagen nachgestellt. Es war minimal locker. Anschließend 100 km gefahren und alles war gut.
Heute morgen wieder der Tritt ins Leere.
Entlüftet - keine Änderung
Das Hinterrad hat kein Spiel am Radlager

Was übersehe ich? Was könnte die Ursache sein dass sich vermutlich die Bremskolben zurückdrücken?
Grüße Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Neandertaler » 3. Juli 2022 16:53

Rücklaufbohrung/ventil im Hauptbremszylinder defekt ?

Hatte ich bei schon mal an einer bandit an der Handbremse - nur umgekehrt, da war nach 5-6 Bremsungen die Bremse fest - war auch nicht schön...
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Mäusemanne » 3. Juli 2022 17:30

Bastelei unterwegs ?

1. Radlager am BW und Hinten nochmal kontrollieren und ggf nachstellen oder ersetzen.
2. H-Schwinge und BW-Schwinge auf Risse prüfen !!! Kommt vor, kein Witz ! > Testen
3. Spiel zw. Druckstange und Kolben am Hauptbremszylinder vorhanden ? Wenn nicht ggf. nachstellen.
4. Rückholfeder am Fußbremshebel OK? > Testen
5. Hauptbremszylinder ausbauen, zerlegen, beide Bohrungen zw. Zylinder und Behälterzulauf mit Draht o.ä. durchstechen, Kolben und Zylinder gangbar machen, kpl. auswaschen u. mit Pressluft freiblasen, ATE-Bremskolbenfett draufschmieren, zusammenbauen, einbauen, füllen und entlüften. > Testen
6. Immer noch nix > Fachwerkstatt oder ARBÖ :smt013

Viel Erfolg !
Benutzeravatar
Mäusemanne
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2022 12:21
Wohnort: Alt-Württemberg

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Mönch » 3. Juli 2022 17:47

Ich würde auch auf Radlager ect tippen. Das klingt nach zu starkem zurückdrücken der Bremskolben bei Kurvenfahrt weswegen ein Tritt aufs Pedal nicht mehr ausreichend Hub erzeugt das die Beläge an der Scheibe angepresst werden
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. Juli 2022 17:50

Mäusemanne, bist du der Kollege von Bertold und Karin?

Morgen wird's regnen. Die Garage vom Hotel wird zur Werkstatt umfunktioniert. Werkzeuge habe ich genug mit ansonsten der Bertold mit dem BMW Gespann. Der hat auch immer Werkzeug an Bord.
Oder einer der zig anderen hier. Gruppenurlaub
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon timeless » 3. Juli 2022 17:53

Den Effekt hab ich chronisch bei mir am Gespann durch die sie stark vereinsende 35er Telegabel. Nur dass ich nicht ganz in Leere trete / greife. Also da wird ziemlich sicher der/die Bremskolben zu stark zurückgedrückt weil eine Bremscheibe nicht rundläuft, was durchaus seine Ursache im Bereich der Radaufhängung haben kann. Viel Erfolg!
Jungspund und Guzzi-Teile-Dealer

LM1
V35 I mit Superelastik - V65 Lario Motor & Kickstarter
timeless
 
Beiträge: 48
Registriert: 25. Dezember 2014 17:21

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Mäusemanne » 3. Juli 2022 18:51

@ alle Sejerländer:
Sisignore, genau der bin ich ...
Viel Spass beim Basteln :grin:
Benutzeravatar
Mäusemanne
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2022 12:21
Wohnort: Alt-Württemberg

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon dreckbratze » 3. Juli 2022 19:19

denke ich auch. Ich würde mal die SW Bremse abklemmen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. Juli 2022 20:16

Achim, um die SW Bremse abzuklemmen brauche ich ne kurze Hohlschraube.
Oder ich demontiere den Sattel, blockiere die Beläge und teste das dann. Das ist einfacher.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Stephan » 3. Juli 2022 20:29

So würde ich das machen. Stück Holz oder 'n dickes Reclam, zwischen die Beläge klemmen. Kabelbinder rum und fertig. Die BW-Bremse wird eh überbewertet. Ehrlich. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Mäusemanne » 4. Juli 2022 10:37

Karsten,
du sagst weiter oben, daß das Problem hauptsächlich nach Rechtskurven auftritt.

Bei einer vorschriftsmäßig gefahrenen Rechstkurve :D ist das Beiwagenrad so gut wie nicht belastet, wohl aber das Hinterrad. Deshalb vermute ich den Fehler eher hier. Wenn es die Lager nicht sind, stimmt was mit der Schwinge oder der Achse nicht, vielleicht drückt auch was gegen den Sattel bei starker Einfederung(Gepäck, Federbein, ???). Oder halt doch der Hauptbremszylinder...
Gruß Manne
Benutzeravatar
Mäusemanne
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2022 12:21
Wohnort: Alt-Württemberg

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Stephan » 4. Juli 2022 10:44

Naja, das merkt er auf jeden Fall, wenn er den BW-Sattel stilllegt. Ist der nicht schuldig, dann an den hinteren Sattel/Rad/Schwinge. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Sejerlänner Jong » 4. Juli 2022 12:23

Ja es war eher bei Rechtskurven als bei Linkskurven dass ich ins Leere getreten habe.
Heute morgen habe ich den Bremssattel am Beiwagenrad abgeschraubt, die Beläge festgesetzt und den Sattel an den Rahmen gebunden.
Dann bin ich von Kühtai zig Kilometer ins Tal und zurück gefahren, Kurven ohne Ende und keinen Ausfall der Hinterradbremse.
Die Radnabe vom Beiwagen hat kein fühlbares Spiel.

Ich verstehe es nicht und hoffe dass es jetzt so bleibt mit der Bremse. Daheim wird die kpl Mimik überholt.

Danke für eure Tipps
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Mäusemanne » 4. Juli 2022 18:24

OK, dann noch viel Spass bei den Tirolern ...
Bin jetzt mal weg für'n paar Tage > Stella Alpina.
Gruß Manne
Benutzeravatar
Mäusemanne
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2022 12:21
Wohnort: Alt-Württemberg

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon dreckbratze » 4. Juli 2022 21:01

Also, geht doch. :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Crazy Cow » 4. Juli 2022 21:33

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Ja es war eher bei Rechtskurven als bei Linkskurven dass ich ins Leere getreten habe.
Heute morgen habe ich den Bremssattel am Beiwagenrad abgeschraubt, die Beläge festgesetzt und den Sattel an den Rahmen gebunden.
Dann bin ich von Kühtai zig Kilometer ins Tal und zurück gefahren, Kurven ohne Ende und keinen Ausfall der Hinterradbremse.
Die Radnabe vom Beiwagen hat kein fühlbares Spiel.

Ich verstehe es nicht und hoffe dass es jetzt so bleibt mit der Bremse. Daheim wird die kpl Mimik überholt.

Danke für eure Tipps
Karsten


Hallo Karsten,
die üblichen Verdächtigen sind schräg aufsitzende Bremssättel und verschlissene Bremsscheiben.
Im ersten Falle kippen die Bremsbeläge, speziell neue schräg an die Scheibe heran, bis sie mal richtig eingeschliffen sind. Erst dann reduziert sich der Kolbenhub und der Druckpunkt kommt früher. Solange drücken die Beläge allein durch ihr Gewicht und die Fliehkraft die Kolben in Kurven über Gebühr zurück.
Dieser Effekt verschwindet typisch, wenn sich die Bremsbeläge einschleifen, was aber recht lange dauern kann.

Verschlissene Scheiben haben am äußeren Durchmesser eine geringere Dicke als am inneren. Die Beläge liegen zuerst innen an, wo sie weniger verschleißen und es kaum Bremsleistung gibt. Durch pumpen oder energisches Drauftreten näheren sie die Beläge auch außen der Scheibe. Sie kippen praktisch in axialer Richtung. Nach dem Bremsen öffnen aber die Kolben zu weit, weil der erhöhte Druck innen an den Belägen die Kolben eben zurückdrückt.

Die schlimmste Erscheinung sind jedoch schräg sitzende Sättel, deren Befestigung beim Bremsen elastisch nachgibt. Das heißt: der Sattel richtet sich mit zunehmendem Bremsdruck gerade, parallel zur Scheibe aus. Danach, drucklos stellt er sich wieder schräg und schiebt die Kolben dabei schön weit zurück.

Außer bei Motorrad-Gespannen gibt es im ganzen KFZ Bereich keine angeschweißten Bremssattelhalter. Das ist fertigungstechnisch voll der Schweinkram, wenn nach dem Schweißen nicht bearbeitet wird.

Komm gut hin.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 5. Juli 2022 08:29

Genau diesen Hinweis gab mir auch der Gespannbauer - bei Selbstfertigstellung des Gespannrahmen ist noch feine Nacharbeit an den Bremssattelhalter (Schweissverzug) notwendig. Gründe dafür wurden ja gerade schon geschildert.

Gruss Gustav
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Peter Pan CR » 5. Juli 2022 16:57

Ich habe jetzt mal nicht die ganzen anderen Antworten angeschaut, aber wenn einer in die Berge kommt und dann auch einmal Serpentinen räubert, dann wird ein Punkt häufig total übersehen: (MZ,KLR und Jawa haben mir das beigebracht und Ural auch schon gezeigt.) Beim Kurvenfahren kann es vorkommen, das die Bremsbeläge von alleine anfangen zu scheuern wegen Verwindung oder, das man selber viel häufiger die Bremse als sonst benuzt. Minimaler Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit und Du greifst/trittst ins Leere. Hinterrad und Beiwagenrad auch mal untersuchen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Sejerlänner Jong » 5. Juli 2022 21:00

@ Peter Pan
Ich habe vor dem Urlaub, die Bremsflüssigkeit gewechselt und Belagstärke geprüft. Für den Seitenwagen habe ich neue Beläge als Ersatz mit.
Das ich ins Leere getreten habe fing ja schon an bevor ich die Berge sehen konnte.
Jetzt wo der Sattel vom Seitenwagen aus dem System herausgenommen wurde bremst das Hinterrad normal.
Es muss ein Fehler an Radlager, Bremsscheibe oder Sattelaufnahme vorliegen. Das prüfe ich wenn ich daheim bin.

Die heutige Runde mit vielen Kurven und Gefällstrecken war OK.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Crazy Cow » 5. Juli 2022 21:18

Sejerlänner Jong hat geschrieben:@ Peter Pan
Ich habe vor dem Urlaub, die Bremsflüssigkeit gewechselt und Belagstärke geprüft. Für den Seitenwagen habe ich neue Beläge als Ersatz mit.
Das ich ins Leere getreten habe fing ja schon an bevor ich die Berge sehen konnte.
Jetzt wo der Sattel vom Seitenwagen aus dem System herausgenommen wurde bremst das Hinterrad normal.
Es muss ein Fehler an Radlager, Bremsscheibe oder Sattelaufnahme vorliegen. Das prüfe ich wenn ich daheim bin.

Die heutige Runde mit vielen Kurven und Gefällstrecken war OK.

Karsten


Noch was: SW Konstruktionen werden von fast allen Erbauern fernab gültiger Erfahrungen gebaut. Ganz Typisch: wenn irgend möglich wird der Bremssattel vor oder hinter die Scheibe gebaut, so dass radlagerbedingte Taumelbewegungen des Rades sich möglichst wenig auf die Bremsbeläge auswirken. Ich kenne fast nur solche Bremssattelhalter, wo der der Bremssattel stolz über der Scheibe an der höchsten Stelle thront. Toll, herzlichen Glückwunsch. Auch da, wo am Vorderrad die Sättel serienmäßig mal perfekt saßen, prangt nach dem Gespannumbau provokant das erhobene Haupt der Bremssättel, in Zweikolbenversion gerne verkehrt herum eingebaut. :(

@Karsten: du hast vor der Fahrt die Bremsflüssigkeit gewechselt? Wie? Blasenfrei? :smt102
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Sejerlänner Jong » 5. Juli 2022 21:25

@ crazy cow
Ich habe ein Absauggerät das mit Druckluft arbeitet. Das Teil funktioniert.
Unterwegs habe ich nach alter Väter Sitte 2x entlüftet.
Der Bremssattel thront oberhalb der Radnabe.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon willi-jens » 6. Juli 2022 10:40

Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Sejerlänner Jong » 9. Juli 2022 10:35

Wir sind auf dem Rückweg.
Der Bremssattel am Beiwagen ist immer noch abgeklemmt. Das Hinterrad hat die letzten Tage , viele Kilometer, gebremst.
Und nun?! Wir sind wieder voll beladen und ich trete wieder ins Leere. Muss mehrfach pumpen damit das Hinterrad bremst.
Daheim gibt's einiges zu tun
Grüße Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Sejerlänner Jong » 9. Juli 2022 18:36

Zwischenstopp bei Rothenburg
Hinterrad ausgebaut. Die Radlager sind OK. Ich habe alles zerlegt und wieder zusammengesetzt. Bremst, auch mit Sattel am Beiwagen.
Fragt mich nicht warum
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Stephan » 9. Juli 2022 19:19

Du musst bei der Bremshebeleiaufnahme anfangen. Unser Hamburger Freund hat dort damals für wirksame Stabilität gesorgt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 9. Juli 2022 21:21

Hallo Karsten,
unschöne Sache die Bremse. Leider nutze ich nun Zuhause deine schlechten Erfahrungen aus und bereite mich auf diesen Fall vor. Wenn ich nicht in der Sache mit meiner Arbeitsweise weiterkomme, schalte ich immer kurz mein technisches Verständnis aus und sammmel erst mal Fakten.
Für mich habe mal gelernt: Wenn ich (momentan) keine Ahnung habe muß ich mit System arbeiten.
Eine Tabelle muß her. (Olaf würde sich auch erstmal ein Programm schreiben :grin: ) Hier im Netz sind doch viele Erleuchtungen, Erfahrungen und Fakten genannt. Die sind da, aber über die Jahre verteilt und von vielen Schraubern. Schlecht in der Not. Die gehören erstmal gelistet. Dazu listet man alle betroffenen Baugruppen / Bauteile / Medien. Funktionsprüfung - nicht nur die Gangbarkeit. Und Anbauorte der Bremsättel können wichtig sein. Dein Bremssattel und das Lagerspiel - kann man doch mit einer Meßuhr prüfen. FAG und INA .... geben doch auch die Lagerluft an. Ist der Lagersitz noch ok? Bauart und Montage der Lager, Abstand der Lager zueinander (Kippachse). Es fehlt mir nur eine Angabe für das Maß "Taumeln" und seitlicher Schlag der Bremsscheibe.
(Für den Olaf ist es doch ein Klacks so eine Tabelle zu erstellen. Dann bleibt der auch im Training. :D )
Flußdiagramme sind manchmal auch hilfreich. Temperatur ändert sich und damit auch das Verhalten von Medien. Zeit kann man nicht anhalten. Und Voraussetzungen für technische Abläufe sind immer da, aber oft nicht erfüllt.
In den Zylindern sind Bohrungen, Dichtungen und auch mal Bodenventile. Wenn ich pumpe und nix rausläuft, kein Druckaufbau ist - wird nur umgepumpt. Schnell oder langsam. Checkliste abarbeiten.
Als Außenstehender sieht man oft mehr - Klugscheis... .
Wenn du möchtest mach ich mit. Habe ja noch einen Nagel bei dir - das schwarze Bananenboot MZ - abzuarbeiten :D

Gruß Gustav
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon dreckbratze » 9. Juli 2022 22:14

Hast du mal ganz trivial die Bremsscheibendicke gemessen und geguckt wo das Verschleißmass ist?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Mike Thomas » 9. Juli 2022 23:09

Servus,
das ganze klingt als wenn du eine alte Multistrada fährst. Die hatte das auch immer mal, bis die Bremse komplett gestorben ist. Da habe ich letztendlich Pumpe und Zange original getauscht, bis das Spiel wieder von vorne anfing. Dann habe ich Hondakomponenten verbaut und gut war's. Was dar letztendlich der Auslöser war, keine Ahnung.
Gruß
Mike
Mike Thomas
 
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2021 23:16
Wohnort: 9200 Kaltenbrunn

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Peter Pan CR » 11. Juli 2022 17:58

Ein Punkt an Bremsscheiben, der gerne mal übersehen wird:
Die schwimmenden Scheiben gammeln/stauben manchmal fest und (in unserer Gegend) auf Schotter hatte ich es mehrmals, das ich plötzlich ins Leere griff, weil sich die Bremsscheibe durch die Erschütterungen sozusagen quer gestellt hat und die Bremsbeläge auseinanderdrückte. Da half, dann nur Bremsscheibe raus, Hohlstifte, Wellringfedern, U-scheiben und C-Klips waschen, mit Polierstein/Diamandfeile entrosten und mit einem Hauch Kupferpaste wieder alles zusammensetzen. Das klapperte, dann zwar ein 2-3 Tage lang recht laut, aber dann war schnell wieder ein wenig Staub da und alles OK.

Photo finde ich leider nicht. Mit Hohlstifte meine ich die Hütchen, die Bremsscheibenbasis mit Scheibe verbinden, wie bei Ural-Brembo und Kawa W800 verwendet.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon dieter » 11. Juli 2022 19:07

Hört sich alles sehr interessant. Ich hoffe, du berichtest weiter und ich kann dann auch davon profitieren. Auch bei meinem VX Gespann hat in Südtirol die Fußbremse komplett versagt. Ich habe es erst mal ignoriert und bin so nur mit der Vorderradbremse weiter gefahren. Hat auch ganz gut geklappt. :oops: Aber jetzt muss ich das Problem auch mal langsam angehen. Bei mir fehlte auch etwas Bremsflüssigkeit und das Gummi im Hauptbremszylinder sah auch irgendwie komisch aus. Ich befürchte, das dies nicht mehr vernünftig abdichtet. Werde das zuerst mal erneuern und dann die beiden Bremsanlagen anfangen zu überprüfen. Ich werde wohl auch direkt die Entlüftungsventile von Stahlbus einsetzen.

Auf der Tour hat auch direkt am Anfang die Fußbremse bei der Skorpion meiner Tochter versagt, keinen Druck mehr aufgebaut. Die haben wir dann direkt bei einem Kollegen im Vogelbergkreis stehen lassen und sie ist bei mir mitgefahren. Da war bei mir noch alles in Ordnung. Bei ihr musste die Hydraulik erneuert werden. Da war nichts mehr zu retten. Sie hat aber bis zum Schluss die volle Bremsleistung gebracht.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 11. Juli 2022 20:41

Mittlerweile sind wir daheim.
Unterwegs hatte ich ja noch das Hinterrad ausgebaut und ein paar Testkilometer gefahren u.a. Schlangenlinien und auf 2 Rädern. Da war alles ok.
Aber auch nur da. Die 320 km bis nach heim entweder nur vorne gebremst oder zig mal gepumpt bis Druck da ist.

Heute bei MVH Teile bestellt:
Alle Beläge
Rep Satz Bremssattel hinten
Rep Satz Bremszylinder hinten
Schwingenlager

Es werden Teile aus dem Fundus überholt und montiert. Die Schwinge tausche ich auch.

Vorne kommen, bereits, überholte Sättel und neue Beläge rein.

Ferner werde ich die Beiwagenbremse genau betrachten und bestimmt einiges tauschen.

Fortsetzung folgt.

Kann bitte ein Admin den Betreff ändern, denn wir sind ja nicht mehr unterwegs. Danke
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Aynchel » 12. Juli 2022 08:30

Bremskolben mit Blaupaste einsetzen, geht auch für die Gleitbolzen der Schwimmsättel

https://www.ebay.de/itm/183768915727
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 12. Juli 2022 11:56

Blaupaste für die Bereiche an denen Bremsflüssigkeit im Einsatz ist ist klar.
Für die Gleitbolzen nehme ich Plastilube und auf keinen Fall Blaupaste, denn die ist wasserlöslich.
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Hilfe, teilweise Null!! Bremsdruck. Bin unterwegs in Öst

Beitragvon Crazy Cow » 15. Juli 2022 10:05

Gustav vom Sauerland hat geschrieben:Hallo Karsten,
unschöne Sache die Bremse. Leider nutze ich nun Zuhause deine schlechten Erfahrungen aus und bereite mich auf diesen Fall vor. Wenn ich nicht in der Sache mit meiner Arbeitsweise weiterkomme, schalte ich immer kurz mein technisches Verständnis aus und sammmel erst mal Fakten.
Für mich habe mal gelernt: Wenn ich (momentan) keine Ahnung habe muß ich mit System arbeiten.
Eine Tabelle muß her. (Olaf würde sich auch erstmal ein Programm schreiben :grin: ) Hier im Netz sind doch viele Erleuchtungen, Erfahrungen und Fakten genannt. Die sind da, aber über die Jahre verteilt und von vielen Schraubern. Schlecht in der Not. Die gehören erstmal gelistet. Dazu listet man alle betroffenen Baugruppen / Bauteile / Medien. Funktionsprüfung - nicht nur die Gangbarkeit. Und Anbauorte der Bremsättel können wichtig sein. Dein Bremssattel und das Lagerspiel - kann man doch mit einer Meßuhr prüfen. FAG und INA .... geben doch auch die Lagerluft an. Ist der Lagersitz noch ok? Bauart und Montage der Lager, Abstand der Lager zueinander (Kippachse). Es fehlt mir nur eine Angabe für das Maß "Taumeln" und seitlicher Schlag der Bremsscheibe.
(Für den Olaf ist es doch ein Klacks so eine Tabelle zu erstellen. Dann bleibt der auch im Training. :D )
Flußdiagramme sind manchmal auch hilfreich. Temperatur ändert sich und damit auch das Verhalten von Medien. Zeit kann man nicht anhalten. Und Voraussetzungen für technische Abläufe sind immer da, aber oft nicht erfüllt.
In den Zylindern sind Bohrungen, Dichtungen und auch mal Bodenventile. Wenn ich pumpe und nix rausläuft, kein Druckaufbau ist - wird nur umgepumpt. Schnell oder langsam. Checkliste abarbeiten.
Als Außenstehender sieht man oft mehr - Klugscheis... .
Wenn du möchtest mach ich mit. Habe ja noch einen Nagel bei dir - das schwarze Bananenboot MZ - abzuarbeiten :D

Gruß Gustav


Hallo Gustav,
Bei Tabellen und Programmen hat Walter (W-L) mehr Übung. Aber es stimmt schon, das meiste Wissen, die Quintessenz eines Freds, an dessen Ende irgendeine Lösung steht, geht in einem Forum meist verloren. Mit Glück erwischt man es über die Suchfunktion. Eine Tabelle würde genauso versickern, wenn nicht ein Admin sie für "wichtig" erachtet. Und wenn er es tut, besteht die Gefahr, dass sie durch weitere Beiträge zerlabert wird.
Sollte ich je auf die Idee kommen, eine solche Tabelle oder ein How-To zu verfassen, würde ich sie auf meinem eigenen Webspace veröffentlichen, wo ein Suchender sie findet und einer, der es eh schon weiß, nicht schauen braucht.

@Karsten: es ist bestimmt nicht verkehrt seine Bremsanlage zu überholen, aber pumpen müssen mit defekten Komponenten hat immer sichtbaren Flüssigkeitsverlust zur Folge, meist auf den Felgen. Einzige Ausnahme: die Manschette des Geberkolbens, (HBZ). Was du beschreibst, hört sich doch sehr nach Luft an.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 15. Juli 2022 11:35

Es gibt keinen Verlust von Flüssigkeit.
Irgendwas sorgt dafür dass der / die Bremskolben zu weit zurück geht. Scheibe eiert, Radlager hat Spiel, Sattel sitzt schief...
Wenn es Druckverlust wäre müsste das Bremspedal ja beim betätigen langsam aber sicher nachgeben. Das macht es nicht.
Heute Abend wird zerlegt

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 15. Juli 2022 16:22

Eine Messung mit Magnetständer und Messuhr brachte folgende Ergebnisse:
Beiwagen:
Rundlauf - Seitenschlag der Bremsscheibe 0,03 - 0,04
Spiel im Radlager, schlecht messbar 0,05 - 0,10, an der Bremsscheibe gemessen.


Hinterrad:
Rundlauf der Scheibe 0,05
Radlagerspiel, nicht vernünftig zu messen. Am äußersten Felgenrand 0,4.
Wieviel Spiel kommt über die Ruckdämpfer rein?
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. Juli 2022 09:15

Bremszylinder mit Rep.Satz bestückt.
Beide Bohrungen sind frei.
Bremsbetätigung hatte Spiel - ausgetauscht
Bremszylinder eingebaut und den Stößel auf 1 mm Luft eingestellt

Bremssattel für hinten mit Rep. Satz bestückt.
Kolben und Zylinder sind noch sehr gut.

Fortsetzung folgt
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juli 2022 13:19

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Wieviel Spiel kommt über die Ruckdämpfer rein?


Da sollte gar kein Spiel reinkommen. Der Ruckdmpferteller hat ein eigenes Lager und muss ordentlich ausdistanziert werden. Er darf nicht axial auf die Nabe drücken. Es ist aber ein möglicher Fehler, dass die Distanzierung zw. Ruckdämpferlager und Radnabenlager fehlt. Dann lässt sich die Steckachse trotzdem vorspannen, aber die Nabenlager werden nicht vom Schraubverbund getragen, sondern von der Steckachse.
Das war die Beschreibung für den Ruckdämpfer am Kettentrieb. Bei der XS 850 ist zu beachten, dass beim Radwechsel gern die kurze Distanzhülse im großen Tellerrad herausfällt. Ist sie nicht mehr vorhanden, oder hat wegen Radumbau eine falsche Länge, drückt nach der Radmontage der Vielzahnmitnehmer auf das Tellerrad und damit auf die Verzahnung des Winkeltriebes.
1. Geräusche
2. Verschleiß
3. Hinterradnabe sitzt nicht wirklich fest.

Es wird benötigt:
- eine Distanzierung im Tellerrad. (Hülse ca. 20mm) Das Lager des Ruckdämpfers muss darauf liegen, ehe der Vielzahn an den Anschlag im Tellerrad stößt.
- eine Distanzierung (Scheibe) zw. Lager des Ruckdämpfers und linkem Radlager in der Nabe . Ehe der Schutzdeckel drauf kommt, sollte sich der Dämpferteller ein paar Grad von Hand drehen lassen.
- eine Distanzülse zw. den Radlagern in der Nabe.
- Eine Distanzscheibe ca. 5mm zw. rechtem Radlager und Bremssattelhalter. (Bei Trommelbremse Scheibe zw. Radlager und Bremsankerplatte)

Fehlt eine der Distanzierungen, kommt die nötige Schraubverbindung nicht zustande und die Radlager lasten auf der Steckachse. Das Rad kann kippeln und verschieben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 16. Juli 2022 22:42

Olaf, das Hinterrad ist ein Rohrspeichenrad von EML und da ist so etwas wie ein Ruckdämpfer vorhanden. Auseinander hatte ich das noch nicht. Beim Radausbaum bleibt das fest miteinander verbunden.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon TheBK » 18. Juli 2022 07:58

Hallo Karsten!
Wenn das bei der XS 850 genauso konstruiert wurde wie bei der XS 1100, dann ist der Mitnehmer in spezielle "Gewebeschläuche", die in die Nabe eingelegt sind, eingesteckt. Diese verlieren mit der Zeit Material und auch die "Haltefinger" des Mitnehmers können sich schon einmal lösen. Der Fußbremszylinder der XS ist auch eine beliebte Fehlerquelle. Bei der XS 1100 ist ein spezielles Nadellager in der Hinterradnabe, was ja vielleicht auch nicht mehr in Ordnung ist. Auch die Ausrichtung der Distanzbuchse am Bremssattelhalter wird schon mal vertauscht - was die Schwinge dann nicht so gerne mag und den Abstand des Sattelhalters verändert.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem verlorenen Druck!
TheBK
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Juli 2022 06:06

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juli 2022 10:27

TheBK hat geschrieben:Hallo Karsten!
Der Fußbremszylinder der XS ist auch eine beliebte Fehlerquelle.


Und unbedingt prüfen, ob die Stößelstange verbogen ist.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 18. Juli 2022 15:29

Hi
Die Stößelstange war gerade. Aber die ganze Hebel-Mimik hatte zuviel Spiel und wurde ersetzt.

Jawoll, Gummischlauch als Ruckdämpfer passt. So Gewebezeugs habe ich gesehen als ich das Antriebsrad mal tauschen musste.

Ein Nadellager, links, habe ich auch gesehen. Aber da ist noch nichts zerlegt.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Crazy Cow » 18. Juli 2022 18:43

Relativ spannend das. Und du machst das gut mit der Rückkopplung, da kommt was bei rum.
Jetzt musst du noch nach dem Kugellager rechts schauen, rechts spielt die Bremsmusik. Im Simmering muss eine Hülse stecken, die die innere Lagerschale mit dem Bremssattelhalter verbindet. Wart s ab, eines Tages hast du alles durch und es wird laufen wie neu.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Mike Thomas » 28. Juli 2022 22:21

Servus,
seinerzeit hatte ich auch den Scheiß mit den Rückdämpfern und der Führung bei der XS 1100. Wenn die Hülsenbecher wo die Druckschlauchdämpferfinger hinein greifen noch nicht oval sind, dann schau doch Mal, ob die Verzahnung Spiel auf dem Felgenstumpf hat. Ich hatte mir das ganze aufschweissen und abdrehen lassen, damit sich die Verzahnung nicht mehr verkannten könnte, da es besser geführt wird. Gut Staburaxen und bessere Druckschläuche helfen auch.
Gruß
Mike
Mike Thomas
 
Beiträge: 66
Registriert: 8. Februar 2021 23:16
Wohnort: 9200 Kaltenbrunn

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Feinmotoriker » 29. Juli 2022 10:36

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Olaf, das Hinterrad ist ein Rohrspeichenrad von EML und da ist so etwas wie ein Ruckdämpfer vorhanden. Auseinander hatte ich das noch nicht. Beim Radausbaum bleibt das fest miteinander verbunden.

Karsten


Karsten, die Rohrspeichenräder von EML haben oft das Problem, daß sie keine definierten Lagersitz-Begrenzungen haben. Bei jedem Radlagerwechsel können also die Lager irgendwo anders sitzen, was eine Fehlstellung des Bremssattels hervorruft. Auch bei ausgearbeiteten (zu großen) Lagersitzen können die Lager unkontrolliert mitsamt der Achse wandern.
Ich hab das ganz oft an EML-Gespannen mit BMW-Komponenten und an Troikas. Die Lager sind speilfrei, ändern aber ihre axiale Lage. Das führt ganau zu deinen Problemen.

Abhilfe schafft ein Ausdrehen der Lagersitze auf ein Maß, das Lager mit größerem Außendurchmesser und gleichem Innendurchmesser möglich macht, sowie eine neue innere Stützhülse in der richtigen Länge. (oder Ausdrehen und Anfertigung einer eingeschrumpften Hülse, in der die Lager dann sitzen, je nach Bedarf) So bleiben die Lager wo sie hingehören, und die Bremszange sitzt genau dort über der Scheibe, wo sie planmäßig sein soll. Meist richte und/oder verstärke ich die Bremszangenhalterung auch, die ist gern verzogen oder zu schwach ausgelegt, bzw die Abstützung auf der Achse ist oft nicht fachgerecht ausgeführt (mit Hülsen, manchmal mit nicht ausreichender Klemmung auf der Achse).

An den Beiwagenrädern ist das oft ähnlich, durch geringere Querkräfte wirkt es sich oft weniger stark aus.

Ich kenne dein Motorrad nicht (bzw wie bei deinen Rädern die axiale Lage der Radlager gesichtert ist), aber die Problematik an EML-Rohrspeichen ist immer sehr ähnlich.

Grüße,
Claus
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Sejerlänner Jong » 29. Juli 2022 10:58

Hallo
Danke für die Hinweise.
Momentan ist Baustopp.
Die Radnabe am Beiwagen könnte von Polo sein.

Das Hinterrad auf andere Lager umzubauen übersteigt meine Möglichkeiten.
Ich hoffe dass sich das Rad nicht auf den Lagern verschieben kann. Aber dazu muss ich erstmal wieder daran arbeiten.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Feinmotoriker » 29. Juli 2022 11:17

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Hallo

Das Hinterrad auf andere Lager umzubauen übersteigt meine Möglichkeiten.

Meine nicht. Aber dauert bei mir halt immer etwas länger wegen viel Arbeit...
Wenn Du Hilfe brauchst, weißt Du, wo Du mich findest.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Aynchel » 29. Juli 2022 12:12

Sind Deine Radlager noch fest ?
EML Naben neigen zu ausgeleierten Lagersitze
War bei meinem Eml Sport mit 15" Rad auch so
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 29. Juli 2022 13:24

Da kann man schon als zukünftiger Gespannmöchtegern (Ich) schnell an seine Grenzen kommen. Meine Klugscheissertips aus dem Standartprogramm KFZ-Technik nehme ich alle zurück. Solch tolle Gespannbauweisen machen mir doch Angst. An meiner Schwinggabel habe ich daraufhin auch eine schöne Schlackerei an der Bremszangenhalterung gefunden. Wird wohl Verschleiß sein. Danke für die Erleuchtung. Karsten viel bei Glück bei der Inst. und der angebotenen Hilfe aus dem Norden. Meine BW-Schwinge kommt wohl auch noch in den Schraubstock zwecks Anpassung der Anlageflächen der Bremsattelhalter zur Scheibe.
Biste mal fertig - kein Meter gefahren - fängste gleich wieder von vorn an. Tolle Wurst :(
Das habe ich mir anders vorgestellt. Bis heute ist das Projekt Gespann für mich ein reines C- Überwindungsprojekt.
Möchte ja auch erst zum Jubeltag 75 Jahre mit dem Gespann meine Norwegen-Schwedentour machen. :D

Gustav
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Suche nach Bremsdruck am BW-Rad

Beitragvon scheppertreiber » 29. Juli 2022 15:11

Mach dir keinen Nopp, Gespanne waren schon immer fahrende Baustellen :-D
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste