Lenkerflattern…

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkerflattern…

Beitragvon manoku » 10. Juli 2022 22:31

Hallo zusammen,

hab eine Frage bzgl. Fahrwerk/Lenkung… :-)

Bevor ich nämlich - ggf. unnötig - Geld in die Hand nehme und ausgebe, frage hier einmal in die Runde… :-)

Bei unserem Gespann - ExtensoDive Gabel - stelle ich in letzter Zeit unangenehmerweise fest, dass bei Geschwindigkeiten um 40km/h (+/-) der Lenker ziemlich flattert und auch vermehrt Längsrillen unangenehm „auffallen“ und am Lenker zerren. Bei höheren Geschwindigkeiten stabilisiert es sich zwar, dennoch kommt es mir immer ein wenig flatterig vor… - kann ggf. auch nur ein unbegründeter Eindruck sein, da ich bisher noch kein anderes Fahrzeug mit ExtensoDive gefahren habe.

Kann es ggf. an einem dahinscheidenden Lenkungsdämpfer (insgesamt ca. 50.000km Laufleistung) liegen, oder kann es auch an anderen Gründen liegen?

Am letzten WE hatte ich spontan Gelegenheit - ebenso GoldWing-Gespann - ein Gespann mit Schwinggabel (Walter) zu fahren und war schlicht begeistert. Erstens erschien mir die Lenkung überraschenderweise leichter und zweitens insgesamt stabiler und ohne jegliches Wabbeln, Flattern, o.ä..

Wenngleich ggf. ein Blick in die Glaskugel, aber vielleicht weiß ja doch jemand etwas zu sagen… :-)

Danke im Voraus… :-)
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon UKO » 11. Juli 2022 06:22

Ich denke Dein Lenkungsdämpfer hat die Mitarbeit beendet.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Slowly » 11. Juli 2022 07:39

Hallo, Manfred,
vielleicht hilft dir ein Blick in folgenden aktuellen Thread auch weiter:

viewtopic.php?f=50&t=19614

Viel Erfolg bei deiner Problemlösung!

Gruß, Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 11. Juli 2022 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Magirus » 11. Juli 2022 09:11

Luftdruck im Vorderrad?
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Peter Pan CR » 11. Juli 2022 17:32

Genau: Dämpfer einen Tick strammer und auch mal am Vorderrad Druck und Radlager prüfen. Wie alt sind denn die Lenkkopflager? (oder bei soonen neumodischen Achsschenkellenkungen mal die ganzen Kugelköpfe nachprüfen.) Lenkerflattern nicht, sondern Schläge!, sind physikalisch beim Gespann vorprogramiert aber normalerweise bei niedrigeren Gechwindigkeiten.15-30kmh => Gas und raus aus dem Bereich.

Mir hat die Jawa mal die rechte Hand verstaucht und mich für 4 Tage flügellahm gemacht.
Sven aus dem Regen von 10ºN, 84ºW.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon dreckbratze » 11. Juli 2022 18:30

Auch malade Radlager verstärken das Phänomen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon dieter » 11. Juli 2022 18:46

Schraub doch mal den Lenkungsdämpfer ab und teste dann mal das Fahrverhalten. Vielleicht ändert sich dann etwas. Dann kannst du den Dämpfer ja auch so mal testen. Ansonsten wurde aus meiner Sicht schon alles erwähnt. Bei Solo Motorrädern kann es auch zum Flattern kommen, wenn du zu weit hinten zu viel Last hast. Die hintere Radlagerung, Schwinge könnte auch verdächtig sein. Genauso wie am Beiwagen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Slowly » 12. Juli 2022 07:52

Das "Flattern" empfand ich gefühlsmäßig wie eine sich selbst verstärkende, hochschaukelnde Eigenschwingungsfrequenz,
wie ich das beruflich von gummigepufferten Werkzeugmaschinen kenne, wenn z.B. falsche Puffer im Fundamentbereich montiert waren.
Dann haben sich schon mal die Gummi-Elemente bei gleichzeitiger Hitzeentwicklung zerbröselt.
Deshalb dürfen marschierende Truppen auch nicht im Gleichschritt über Brücken marschieren.
Die Beherrschung der Schwingungsdämpfung ist im Maschinenbereich eine kleine Wissenschaft für sich.

Gruß, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon g-spann » 12. Juli 2022 09:37

Slowly hat geschrieben:Das "Flattern" empfand ich gefühlsmäßig wie eine sich selbst verstärkende, hochschaukelnde Eigenschwingungsfrequenz, ...

Ja, das ist so...die Vorspur des Beiwagenrads arbeitet gegen das gelenkte Vorderrad und regt so in bestimmten niedrigen Geschwindigkeitsbereichen die Schwingung an...freihändig fahren geht dann also nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Kreiselkräfte die Räder stabilisieren...also: Schneller fahren! :smt005
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon MichaelM » 12. Juli 2022 11:05

Slowly hat geschrieben:Das "Flattern" empfand ich gefühlsmäßig wie eine sich selbst verstärkende, hochschaukelnde Eigenschwingungsfrequenz,
wie ich das beruflich von gummigepufferten Werkzeugmaschinen kenne, wenn z.B. falsche Puffer im Fundamentbereich montiert waren.
Dann haben sich schon mal die Gummi-Elemente bei gleichzeitiger Hitzeentwicklung zerbröselt.
Deshalb dürfen marschierende Truppen auch nicht im Gleichschritt über Brücken marschieren.
Die Beherrschung der Schwingungsdämpfung ist im Maschinenbereich eine kleine Wissenschaft für sich.

Gruß, Hartmut


Achtung offtopic!

Seit dem Abend des 6.12.1825 geht man "ohne Tritt" über Brücken.
Nikolausabend, in 2 Jahren, jährt sich dieses Unglück zum 200ten Mal.

Ich überfahre oft diese Stelle.
Selbst beim Abriss der letzten Brücke und dem darauffolgenden Bau der jetzigen Brücke ging nicht alles gut. Da spielten auch die Fundamente der Bandhauer-Brücke eine Rolle.

https://www.bernd-nebel.de/bruecken/ind ... nburg.html
MichaelM
 
Beiträge: 942
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Stephan » 12. Juli 2022 11:21

g-spann hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:Das "Flattern" empfand ich gefühlsmäßig wie eine sich selbst verstärkende, hochschaukelnde Eigenschwingungsfrequenz, ...

Ja, das ist so...die Vorspur des Beiwagenrads arbeitet gegen das gelenkte Vorderrad und regt so in bestimmten niedrigen Geschwindigkeitsbereichen die Schwingung an...freihändig fahren geht dann also nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Kreiselkräfte die Räder stabilisieren...also: Schneller fahren! :smt005


Hinzu kommt je nach Reifenkontur die Spurrillenempfindlichkeit und der zum "flattern" neigende Reifen selber. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Slowly » 12. Juli 2022 13:58

g-spann hat geschrieben:
Slowly hat geschrieben:Das "Flattern" empfand ich gefühlsmäßig wie eine sich selbst verstärkende, hochschaukelnde Eigenschwingungsfrequenz, ...

Ja, das ist so...die Vorspur des Beiwagenrads arbeitet gegen das gelenkte Vorderrad und regt so in bestimmten niedrigen Geschwindigkeitsbereichen die Schwingung an...freihändig fahren geht dann also nur bei höheren Geschwindigkeiten, wenn die Kreiselkräfte die Räder stabilisieren...also: Schneller fahren! :smt005

Willst du mir das in meinem hohen Alter (83) wirklich noch zumuten :?:
Außerdem müßte ich mich dann auch noch umtaufen von Slowly auf "Speedy" :!:

SL :opa: LY

:smt005

@ "MichaelM"
Interessanter Beitrag, danke !
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon g-spann » 12. Juli 2022 16:08

Nein, Hartmut...natürlich nicht!
Du kannst auch einfach solcherlei pubertäre Spielchen wie Freihändigfahren, deinem hohen Alter entsprechend, bleiben lassen und "slowly" zarte Schlangenlinien fahren, wenn dein Lenkungsdämpfer die Grätsche gemacht hat...
Nee, nee...unser Slowly muss schon Slowly bleiben...es gibt genug, was heute dauernd umbenannt wird, bleib du weiter unser Garant für Kontinuität!
:lol: :lol: :lol:
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon manoku » 12. Juli 2022 16:43

Antworten:
1. der Reifendruck am Vorderrad liegt bei ca. 2-2,2bar…
2. der aktuell verbaute (EML) Lenkungsdämpfer ist nicht einstell-/verstellbar…
3. Allwetter Bereifung
4. Lenkkopf-/Radlager sind jetzt ca. 50.000km „alt“

Fragen:
1. welchen Lenkungsdämpfer - alternativ EML - kann/könnte ich montieren?
2. welchen Experten/Werkstatt - vorzugsweise NRW - könnte ich bzgl. Inspektion - Lenkkopflager, Vorspur des BW, Radlager usw. des Gespannes frequentieren - bin in Unkenntnis echt überfragt… - der Markt wird ja zusehens dünner…
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Feinmotoriker » 12. Juli 2022 17:54

manoku hat geschrieben:Antworten:
1. der Reifendruck am Vorderrad liegt bei ca. 2-2,2bar…
2. der aktuell verbaute (EML) Lenkungsdämpfer ist nicht einstell-/verstellbar…
3. Allwetter Bereifung
4. Lenkkopf-/Radlager sind jetzt ca. 50.000km „alt“

Fragen:
1. welchen Lenkungsdämpfer - alternativ EML - kann/könnte ich montieren?
2. welchen Experten/Werkstatt - vorzugsweise NRW - könnte ich bzgl. Inspektion - Lenkkopflager, Vorspur des BW, Radlager usw. des Gespannes frequentieren - bin in Unkenntnis echt überfragt… - der Markt wird ja zusehens dünner…


Den Lenkungsdämpfer kaufst Du am besten bei Walter Gespannbau. (Stabilus mittelhart). Der passt im Tausch mit dem EML und funktioniert. Es gibt zwei Varianten. Einmal mit je einem Gummiauge auf jeder Seite und einmal mit einem Kugelgelenk auf einer Seite und Gummi auf der anderen. Mit der zweiten Variante hab ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. (ist aber ca 40 Euro teurer. Letzte Preisinformation ca 125 Euro plus Versand. Ruf am besten dort an, das wird einem nett und kompetent geholfen. (also mir jedenfalls immer)
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Peter Pan CR » 12. Juli 2022 18:03

Bei 50.000km gehe ich mal von hakelndem Lenkkopflager aus und Radlager sind bei mir die ersten in den Gespannen nach 30.000km eigentlich fertig mit Jack und Büchs und dann wird einmal rund herum getauscht, nur enes der 2 Ersatzräder hat sich beim letzten Mal retten können.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Stephan » 12. Juli 2022 18:20

Das mit dem Stabilus muss ich mir notieren. Den letzten fast neuen EML-Dämpfer hat das alte Gespann bekommen. Aber beim grossen der, wird auch langsam weich. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Feinmotoriker » 13. Juli 2022 09:28

Stephan, den Stabilusdämpfer gibt es auch in hart. (der ist dann mit ca der Hälfte Betätigungskraft ausgelegt wie der weichste Auto-Lenkungsdämpfer). Auch bei Walter.
Laß dich beraten. Den ganz Weichen hab ich eigentlich aml iebsten verwendet, den gibt es aber nicht mehr zu kaufen, weil sich die Herstellung bei der geringen gekauften Stückzahl nicht lohnt.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Slowly » 13. Juli 2022 10:24

g-spann hat geschrieben: ... Nee, nee...unser Slowly muss schon Slowly bleiben...es gibt genug, was heute dauernd umbenannt wird,
bleib du weiter unser Garant für Kontinuität! :lol: :lol: :lol: ...

Danke, Gerd,
du bist wie eine Mutter zu mir, ... eine verdammt junge !
Gruß, Hartmut
:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon manoku » 14. Juli 2022 17:33

Sooo… - nun habe ich den Original-EML-Lenkungsdämpfer ausgebaut und mal so‘n bisschen hin und her gedrückt/gezogen…

Irgendwie erscheint mit der EML-LD recht leicht und nun wenig Zug bzw. Druck… - jeweils die ersten 2-3cm lassen sich ohne Druck bzw. Zug bewegen. Erst dann ist ein geringer Druck bzw. Zug zu vernehmen.

Zwischenzeitlich habe ich auch mit der Fa. Walter telefoniert und einen LD von Stabilus geordert. Kostentechnisch sportlich, aber wenn es denn dann zum Erfolg führt, dann soll es so sein… :-)

Schau‘n mer mal… - nächste Woche weiß ich mehr… :)
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon dreckbratze » 14. Juli 2022 17:54

wenn die ersten cm wirkungslos sind, nützt der gar nix. Genau da, beim ersten Impuls, muß der wirken.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon Stephan » 14. Juli 2022 18:27

Feinmotoriker hat geschrieben:Stephan, den Stabilusdämpfer gibt es auch in hart. (der ist dann mit ca der Hälfte Betätigungskraft ausgelegt wie der weichste Auto-Lenkungsdämpfer). Auch bei Walter.
Laß dich beraten. Den ganz Weichen hab ich eigentlich aml iebsten verwendet, den gibt es aber nicht mehr zu kaufen, weil sich die Herstellung bei der geringen gekauften Stückzahl nicht lohnt.


Ich merk es mir.

Eigentlich reicht der alte EML-LD bisher aus, solange er wirkte. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Lenkerflattern…

Beitragvon manoku » 21. Juli 2022 10:53

Hallo zusammen,

„Walter“ hat mir sehr schnell einen Lenkungsdämpfer - der eigentlich nach Ansage passen sollte - zugesendet, jedoch schon beim auspacken war mir klar, dass dieser Lenkungsdämpfer zu lang war.

Nachdem ich den Original-EML-LD dazu holte, bestätigte sich meine Vermutung - immerhin gut 7cm in eingefahrenen und 10cm im ausgefahrenen Zustand zu lang…

Tja… - hätte so einfach sein können… - nun geht die Suche eben weiter… :(
In diesem Sinne...

Gruß
Manfred
_______________________________


Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Gespann)
Bild => GL 1800 - 40 Anniversary - Rot/Schwarz (Solo)
Bild => NC 700 X DCT - Weiß
Bild => Varadero-Gespann (nicht mehr in meinem Besitz)
Benutzeravatar
manoku
 
Beiträge: 518
Registriert: 3. Februar 2009 23:51
Wohnort: Remscheid


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste