Bremse für Carell Boot. HILFE

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon Gorilla Bandit » 13. Juli 2022 07:28

Moin Zusammen,

nachdem die "Mehrheit" bei dem Carell Boot Typ 160 mit einer 3-Loch-Felge auf eine Schwinge und Bremse eines Peugeot 104 getippt hat,
hab ich mir die Teile besorgt und eingebaut. (siehe Bild). Jetzt passt leider der "Deckel" nicht mehr drauf und eine Bohrung scheint unten auch zu fehlen. Gehe nun davon aus, dass es nicht die Bremse des Peugeots war.
Was nun? Von den Massen scheint die Bremse eines Renault R4 auch nicht zu passen.
Ich hab schon Herrn Carell auf dem Messenger angeschrieben, aber da kommt leider bisher keine Antwort. *seufz
Wer kann bitte weiterhelfen oder hat noch einen Tipp.
Danke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gorilla Bandit
 
Beiträge: 13
Registriert: 28. März 2022 08:50

Re: Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon Gorilla Bandit » 16. Juli 2022 16:37

Nach über einer Woche keine einzige Antwort? Hat denn wirklich niemand einen Tipp???
Gorilla Bandit
 
Beiträge: 13
Registriert: 28. März 2022 08:50

Re: Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon Neandertaler » 16. Juli 2022 16:53

Nicht wirklich - ich weiß nur, an sich 3-Lochfelgen eine französische Spezialität war - so auch bei Citroen - Ente oder Ax - aber mehr weiß ich auch nicht dazu.
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon Mäusemanne » 16. Juli 2022 17:12

Hallo Gorilla,

Auf Deinem Foto fehlt die untere Abstützung zwischen den Bremsbacken, so kann das nicht funktionieren !!
Wie sieht das im Orginal aus? Hast Du das alte Zeug noch? Kannst Du mal ein Foto vom Orginalzustand machen?

Was verstehst Du unter Deckel? Etwa die Bremstrommel?

Carell hat in den 70er Jahren zuerst Schwinge und Bremse vom BMW 700 verwendet, später dann von Peugeot, weiss aber nicht von welchem Modell.

Gruß Manne
Benutzeravatar
Mäusemanne
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2022 12:21
Wohnort: Alt-Württemberg

Re: Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juli 2022 17:40

Mäusemanne hat geschrieben:Hallo Gorilla,

Auf Deinem Foto fehlt die untere Abstützung zwischen den Bremsbacken, so kann das nicht funktionieren !!
Wie sieht das im Orginal aus? Hast Du das alte Zeug noch? Kannst Du mal ein Foto vom Orginalzustand machen?

Was verstehst Du unter Deckel? Etwa die Bremstrommel?

Carell hat in den 70er Jahren zuerst Schwinge und Bremse vom BMW 700 verwendet, später dann von Peugeot, weiss aber nicht von welchem Modell.

Gruß Manne


So einfach ist das nicht. Die untere Bremsbackenaufnahme ist die Mimik, die dahinter liegt. Sie wird m.E. typisch durch ein zus, Bremsseil gespreizt. (Handbremsmechanik an einer hydraulischen Bremse). Dann gibt es noch eine Mechanik, die verhindert, dass der Bremskolben nach dem Bremsen ganz zusammenfährt, die ist m.E. auch da versteckelt. Wenn alles richtig eingehängt ist, sollte die Bremstrommel drüberpassen.
Weitere Fotos wären schon hilfreich.

Edit - noch ein Hinweis: Diese Bremse wird im Peugeot 104 und im Citroen Visa verwendet. Es gibt sie sowohl mit manueller (Brembo), als auch mit automatischer Nachstellung (Bosch). Wenn die alte Trommel ein Revisionsloch hatte, war das für die manuelle Nachstellung, die Trommel ohne Öffnung ist für die automatische Nachstellung wie oben erwähnt als Teil der rückwärtigen Mimik.

Bild
Zuletzt geändert von Crazy Cow am 16. Juli 2022 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon Kuckuck » 16. Juli 2022 17:56

Hallo Mäusemanne,
Fehler von mir, habe meinen Einwand zurückgenommen, Du hast richtig erkannt
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon Mäusemanne » 16. Juli 2022 18:38

@ Werner:

welchen Einwand? Ich sehe keinen ....

Manne

PS: Bist Du der, der in der steilsten Strasse Deutschlands wohnt ??
Benutzeravatar
Mäusemanne
 
Beiträge: 6
Registriert: 27. Juni 2022 12:21
Wohnort: Alt-Württemberg

Re: Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juli 2022 19:35

:idea:
Kuckuck hat geschrieben:Hallo Mäusemanne,
Fehler von mir, habe meinen Einwand zurückgenommen, Du hast richtig erkannt


Ich kann mich irren, aber es ist alles da. Nur wird erst ein Schuh draus, wenn man den ganzen Belagsatz wie er ist um 180° dreht, oder?
In der Brembo Abbildung gehören die Bemszylinder nach unten, oda? Oda? :? :idea:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon Crazy Cow » 16. Juli 2022 21:28

Und noch was und dann is gut.
- In der Brembo Abbildung fehlt die Einstellschraube für den Mindestabstand der Beläge einseitig zueinander. Sie sitzt unmittelbar über der unteren Feder. Man kann gut das gebogene U erkennen, auf das sich die Rändelmutter abstützt.
- Es gibt diese Bremse für Trommeln mit 165mm und mit 180mm Innendurchmesser. Wenn du eine neue Trommel hast: übrprüfe, ob sie identisch mit der alten ist, oder ob sie ohne Bremsbeläge drauf passt. Überprüfe, ob die montierten Beläge eher in einen Kreis von 160 oder eher in einen solchen von 175mm passen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon Kuckuck » 17. Juli 2022 07:43

Hallo Manne,
steilste Ortsdurchfahrt,
ja, sind wir.
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Bremse für Carell Boot. HILFE

Beitragvon xs.rüdiger » 17. Juli 2022 09:51

ich habe bei meinem Seitenwagen, der ohne Bremse war, alles nachgerüstet. Dabei habe ich gelernt, dass Peugeot von min. 3 versch. Herstellern die Trommelbremsen samt Achsstummel verbaut hat. Die Teile sind nicht untereinander austauschbar. Also ist wichtig, die Neuteile von der Firma zu kaufen (Valeo, Girling, Bosch etc.) die vorher auch verbaut gewesen sind. Ich meine die Achse wäre vom 304. wurde auch beim Matra verbaut. "Peugeot Oldtimerfreunde Rhein Main" konnten mir anhand von Fotos weiter helfen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 143
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste