Squire ST2 Federung

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Squire ST2 Federung

Beitragvon Richie » 31. Juli 2022 18:38

Es ist bereits ein paar mal hier im Forum über die schlechte Federung am Squire ST2 Beiwagen geredet worden. Ein sehr schöne Losung hat Kay präsentiert ( er hat auch mir seine Pläne und Daten freundlicherweise zur Verfügung gestellt ). Ich habe mich aber entschieden, eine andere Lösung zu finden, die ich hier erläutern möchte.

Das Federelement am ST2 ist ein Stück Rundstahl, der in ein Gehäuse ein vulkanisiert ist. Nach 50 Jahren immer noch 100% verbunden (ich weiß es, ich habe den Fehler gemacht, einen frei zu schneiden). Diese Federung ist meiner Meinung nach durchaus geeignet für die ST2. Die Probleme sind verursacht vom sehr kurzen Schwinger, dem sehr tief liegenden Schwinge-Drehpunkt und dem sehr kleinen Beiwagenrad.

Meine Lösung besteht aus drei Elementen.

Eine längere Schwinge mit Drehpunkt (eine Fiat Panda Radlage) weiter nach hinten und einiges höher. Die Radnabe samt Achse wird transplantiert auf die neue Schwinge.

Die neue Schwinge ist mit der alten über eine Koppelstange verbunden.

Ein neues Rad, 145/80 R12 (Minilight von einem Rover) wird montiert.

Ergebnis: Die Federung ist jetzt sehr progressiv. Der Beiwagen fährt sowohl ohne Beladung sowie mit voller Beladung sehr ruhig, ohne in die Knie zu gehen. Die Federung ist sehr einstellbar, die kurze Schwinge kann man auf die Zahnwelle drehen und die Koppelstange-Länge kann man einstellen. Deswegen wäre es einfach zum Beispiel auf ein 15 Zoll Guzzi Rad zu wechseln (wenn ich wieder Zeit habe).

Ich bin ab und zu auf Treffen, die im Forum angekündigt sind. Dort kann man das Konstrukt begutachten und auch ausprobieren, wenn man will.

Zeichnungen für die benötigten Teile, die man mit Wasserstrahl ausschneiden lassen kann, gebe ich gern weiter.

Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Richie am 1. August 2022 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 171
Registriert: 5. November 2020 11:16
Wohnort: Gaggenau

Re: Squire ST2 Federung

Beitragvon Lindi » 31. Juli 2022 20:16

Auch interessant :popcorn:

Was war das genau mit der "Pandalage", Richie?
Lager, oder Nabe?

Btw: Ich hatte mir mal ein 12" Minilite-Rad an Land gezogen, wo weder der Hub-Durchmesser noch der Lochkreis passten. :gruebel:

Der Kotflügel wurde angepasst? Und federt mit, nehme ich an.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Squire ST2 Federung

Beitragvon Richie » 31. Juli 2022 21:08

Es ist eine Panda Radnabe. Der Kotflügel ist Star, passt !

Richard
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 171
Registriert: 5. November 2020 11:16
Wohnort: Gaggenau

Re: Squire ST2 Federung

Beitragvon Lindi » 1. Juni 2023 06:57

Hallo Richard,

wieder zu Hause vom Sölk, denke ich gerade noch einmal über Deine interessante Lösung nach.
Schön, dass ich Dich dort getroffen habe und mir die Sache näher ansehen durfte. :smt023 :thx:
An den Zeichnungen habe ich Interesse, falls Du sie teilen möchtest. Adresse per PN.
Gryße

Dirk
_______________________________
"Die Quellen aller Komik, sind tiefe leidvolle Erfahrungen" F.K.Wächter
Benutzeravatar
Lindi
 
Beiträge: 204
Registriert: 8. März 2009 08:41
Wohnort: Kasseler Berge

Re: Squire ST2 Federung

Beitragvon Auetaler » 1. Juni 2023 17:33

Mein ST hatte ich auch mit Pandafelge umgebaut. Mit hydraulischer Trommelbremse auf die Hand gelegt. Zugfahrzeug war eine R100S. Der Stoßdämpfer war von Ulrich. Bilder und Bericht hier im Forum.

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 357
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Squire ST2 Federung

Beitragvon Richie » 2. Juni 2023 05:33

Auetaler hat geschrieben:Mein ST hatte ich auch mit Pandafelge umgebaut. Mit hydraulischer Trommelbremse auf die Hand gelegt. Zugfahrzeug war eine R100S. Der Stoßdämpfer war von Ulrich. Bilder und Bericht hier im Forum.

Hartwig



Die Panda Radlager habe ich als Lagerung für eine geschoben Schwinge missbraucht. Sichtbar ist das im zweiten Bild oben.

Gruß Richard
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Benutzeravatar
Richie
 
Beiträge: 171
Registriert: 5. November 2020 11:16
Wohnort: Gaggenau


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste