Morad Felge 3.5x15

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Morad Felge 3.5x15

Beitragvon heubi1 » 20. Oktober 2022 10:25

An meinem Guzzi-Gespann fahre ich seit Jahren auf dem Hinterrad ein Felge mit der Bezeichnung 'Morad Spain 3.50x15 40TRC OFFSET 2/11 E DOT'.

Als das alte Hinterrad an der Nabe locker wurde habe ich mir vor Jahren dieses Rad aufbauen lassen. Jetzt will ich es legalisieren....

Hat jemand im Forum eine solche Felge im Gespann eingetragen?

Viele Grüße Christof
heubi1
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Januar 2007 23:47

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon corv » 20. Oktober 2022 17:45

Moin, vllt bekommst du dort technische Unterlagen.

https://catalog.zodiac.nl/en/12-wheels- ... chResult=1

Grüße Corvin
corv
 
Beiträge: 199
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon Freddy » 20. Oktober 2022 18:20

Hallo
ich hatte im Frühjahr meine Speichenfelgen eintragen lassen. Wichtig ist dabei einen Prüfer mit Verstand zu finden, denn für umgespeichete Felgen gibt es in der Regel keine Unterlagen. Sind für die Eintragung auch nicht nötig. Nur wissen das einige Prüfer nicht.

Gruß
Gruß
Freddy
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Moto Guzzi California 1100 Classic mit Walter Stoye Sport - Dynotec optimiert
Moto Guzzi SP 1000 - Dynotec optimiert
Hercules K105 - Freddy optimiert
Moto Guzzi 850 T5 Polizia - Dynotec optimiert - wartet auf TÜV
Benutzeravatar
Freddy
 
Beiträge: 92
Registriert: 1. Juni 2019 20:56
Wohnort: Bergfeld

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon Pitschaf » 20. Oktober 2022 20:31

heubi1 hat geschrieben:An meinem Guzzi-Gespann fahre ich seit Jahren auf dem Hinterrad ein Felge mit der Bezeichnung 'Morad Spain 3.50x15 40TRC OFFSET 2/11 E DOT'.

Als das alte Hinterrad an der Nabe locker wurde habe ich mir vor Jahren dieses Rad aufbauen lassen. Jetzt will ich es legalisieren....



Viele Grüße Christof


Warum? Hat doch alles bisher funktioniert, und der jeweilige TÜV hat doch wohl auch nichts "bemerkt" - oder ist irgendwas --schief-- gelaufen? Warum der Aufwand?
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 166
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon dreckbratze » 21. Oktober 2022 04:37

bei mir stehen nur die Felgen - und Reifengröße drin. Bei den 18" Gespannen nur Reifengröße.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon der Gärtner » 21. Oktober 2022 08:38

Wenns die gleiche Größe ist, würde ich den TÜV-Menschen damit nicht belasten. Die haben auch so genug zu tun... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon Stephan » 21. Oktober 2022 08:59

Jep. Das Fass würde ich nicht freiwillig aufmachen wollen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon W-L » 21. Oktober 2022 12:01

die zuvor erteilten Ratschläge, alles so zu belassen, wie es ist, halte ich für sehr bedenklich. Fakt ist, dass das ursprüngliche Rad durch ein nicht baugleiches und obendrein auch noch von einem anderen Hersteller ersetzt wurde. Das Gespann nimmt aus rechtlicher Sicht ohne gültige Betriebserlaubnis am öffentlichen Straßenverkehr teil. Solange man nicht in einen Unfall verwickelt ist, wird dieser Gestzesverstoß -wenn er denn bemerkt wird- ggf. nur mit einer Ordnungswidrikeit geahndet. Im Falle eines Unfalles können die Folgen fatal werden.
Ich kann nur empfehlen, sich umgehend um einen kundigen Sachverständigen zu bemühen (war ja wohl auch Dein ursprünglicher Wunsch). Gespeichte Räder werden von vielen Sachverständigen ohne aufwendige Nachweise meist positiv begutachtet.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon Crazy Cow » 21. Oktober 2022 13:03

legalize it... :smt018

Ich muss Walter Recht geben. Dazu käme ein sachkundiger Sachverständiger wahrscheinlich zu einem Urteil, dass dir gar nicht lieb ist. Tatsächlich tragen die Akront Felgen heute die Bezeichnung Morad/Akront und nur die Felge Morad/Akront 3 × 15 ist als Gespann Felge typiert. Im Querschnitt ist sie deutlich robuster als die Morad Ultraleicht Felgen, die meiner Meinung nach die Durchmesser-Bezeichnung am Anfang tragen, zum Beispiel 15 X 3,5.
Auch sind die Gutachter heute offensichtlich nicht mehr frei in der Beurteilung von Rädern. Mir sind seit einiger Zeit nur noch Fälle bekannt, wo ein Nachweis zur Tragkraft des Rades beigebracht werden musste. Das ist bei handgespannten Speichenrädern aber ein Problem, weil die erst nach dem Einspeichen ermittelt werden kann. Speichendicke und -winkel ergeben unterschiedliche Belastbarkeiten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon f104wart » 21. Oktober 2022 16:11

Also meine Felgen von XS-Performance haben ein Traglastgutachten. Und die habe ich VOR dem Einspeichen gekauft. Und sie waren ungebohrt.
Und so sind sie auch heute noch erhältlich


Für für Moto Guzzi Serienfelgen der Marke Akront/Morad gibt es ebenfalls Gutachten. Ob sie auch für die genannte Größe verfügbar sind,
könnte man vielleicht über Stein-Dinse oder Walmotec in Erfahrung bringen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon Feinmotoriker » 21. Oktober 2022 22:25

f104wart hat geschrieben:Für für Moto Guzzi Serienfelgen der Marke Akront/Morad gibt es ebenfalls Gutachten.


Da wär ich gespannt, ob das Gutachten die Verwendung am Gespann auch zuläßt, oder (wie das Gutachten der Sanremo-Felgen) die Verwendung am Gespann explizit ausschließt.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon Crazy Cow » 22. Oktober 2022 10:56

Natürlich ändern sich die Regeln und die Prüfgewohnheiten, aber es ändern sich auch die Teilnehmer in diesem Forum. So lohnt es sich vielleicht, alle paar Jahre bekanntes zu wiederholen aber auch inhaltlich up-zu-daten.
Zu allen Zeiten der Gespannabnahme war es so, dass Speichenräder mit Stahlfelgen gerne problemlos durchgewunken wurden, für die Akzeptanz von Alufelgen würde ich guten Willen oder Unkenntnis als Grundlage sehen. Schon Ende der 1950er bot BMW für seine Vollschwingenmodelle Stahlfelgen für den Gespannbetrieb an. In neuerer Zeit wurden die verchromten 15" Stahlfelgen von Low-Cost Japan Choppern populär, aber fast immer wurden die Papiere der Herkunftmaschine verlangt, um die Radlast zu bestimmen.
Unter den Zubehör-Alu-Speichenfelgen ist m.W. nur für die Akront 3x15 Gespannfelge eine Herstellerfreigabe für den SW-Betrieb zu erlangen. Die Fa. Gespanntechnik Ottl in A hatte früher eine umfangreiche Übersicht über Speichenradprofile auf ihrer Website. Man denkt, Internet vergisst nichts und speichert solche Inhalte nicht physisch. Doch, das Internet hat Öttls Seiten vergessen. Sehr schade, wir hatten sogar eine Übersicht hier im Forum, ich finde sie nicht. Autor war Vitus oder Vitus jun.

Es geht nicht nur darum, was wohl ein Prüfer zu einer Felge ohne Gespannfreigabe sagt, es geht auch darum, was die Felge zum SW Betrieb sagt, ob dem Fahrer sein Leben und das seines Beifahrers lieb sind. Auch zu gerissenen Speichenfelgen (m.W. sogar von einer Solo Guzzi) haben wir Bilder hier im Forum. Ursache sind meist dickere Speichen mit geringerer Elastizität, weil im Gespannbetrieb die normalen gerne wegknacken.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon g-spann » 22. Oktober 2022 12:10

Hm, ich habe da ein Verständnisproblem:
Es gibt zweierlei Felgen 3.50-15 von MORAD, eine für Autoreifen, eine für Motorradreifen, die sich bekanntermaßen im Außendurchmesser unterscheiden. Erstere ist deutlich teurer und natürlich für Gespanne gedacht. Einen A-B-Vergleich der (wahrscheinlich) unterschiedlichen Gewichte habe ich nicht gemacht, aber ich kann mir jetzt einfach schlecht vorstellen, dass diese Felge dann eine zu geringe Traglast UND eine mangelnde Eignung für Querkräfte, wie sie beim Gespann an der Tagesordnung sind, aufweisen...
Oder denke ich da falsch?
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon dreckbratze » 22. Oktober 2022 14:04

ich denke, da geht es eher um den Hump, oder?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon Crazy Cow » 22. Oktober 2022 15:24

g-spann hat geschrieben:Hm, ich habe da ein Verständnisproblem:
Es gibt zweierlei Felgen 3.50-15 von MORAD, eine für Autoreifen, eine für Motorradreifen, die sich bekanntermaßen im Außendurchmesser unterscheiden. Erstere ist deutlich teurer und natürlich für Gespanne gedacht. Einen A-B-Vergleich der (wahrscheinlich) unterschiedlichen Gewichte habe ich nicht gemacht, aber ich kann mir jetzt einfach schlecht vorstellen, dass diese Felge dann eine zu geringe Traglast UND eine mangelnde Eignung für Querkräfte, wie sie beim Gespann an der Tagesordnung sind, aufweisen...
Oder denke ich da falsch?


Ja, vielleicht bin ich nicht auf dem neuesten Stand. Seitdem Öttl fehlt, orientiere ich mich nur an Walmotec. Vielleicht sind seine Listen nicht aktuell, sie haben sich seit 15 Jahren nicht verändert, danach gibt es nur die 3 x 15 für Autoreifen. 2 Humps haben inzwischen fast alle für schlauchlose Speichenräder.

PS: wenn es eine 3.50 (J) x 15 für Autoreifen gibt, solltest du auch eine Herstellerfreigabe für den Gespannbetrieb bekommen.

https://www.walmotec.de/Morad_07.pdf
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon g-spann » 22. Oktober 2022 16:13

Hmpf, wahrscheinlich hab ich auch irgendwo das entsprechende Gutachten :oops: , da ich ja genau diese 3.50-15"-Felge bei Walmotec hab für das Rotax-Gespann bohren lassen, um problemlos alle 135er 15-Zöller montieren und eintragen lassen zu können. Aber als ich im Vorgespräch sagte, um welche Felge es sich bei dem Umbau handele, winkte der a.a.S. schon ab, das ginge klar und das Gutachten bräuchte er nicht...wenn es mir mal in die Hände fällt, stelle ich's ein...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon heubi1 » 8. November 2022 21:05

Vielen Dank für euer Feedback, das hat mir letztlich den richtigen Impuls gegeben. :D

Ich kann von der Firma bei der ich das Rad bauen hab lassen ein Tragfähigkeitsgutachten bekommen. Damit sollte die Eintragung der neuen Felge kein Problem sein.

Der Hintergrund für die ganze Sache ist der bevorstehende Generationswechsel bei meiner bevorzugten Prüfstelle.....

Viele Grüße Christof
heubi1
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Januar 2007 23:47

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon dulio » 10. November 2022 08:20

Hallo Christof,
vielleicht magst Du die Firma mit Namen nennen ?!
Grüße
Jürgen
dulio
 
Beiträge: 38
Registriert: 21. April 2011 10:59

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon heubi1 » 12. November 2022 10:49

Ja klar, das Rad ist von SWC im schwäbischen Heimerdingen. Die haben die Festigkeit des Rades für gut befunden und ein Tragfähigkeitsgutachten erstellt. Damit dürfte die Eintragung kein Problem mehr sein...

Grüße Christof
heubi1
 
Beiträge: 15
Registriert: 17. Januar 2007 23:47

Re: Morad Felge 3.5x15

Beitragvon dulio » 13. November 2022 09:17

Moin,
danke sehr !
Schönen Sonntag noch !
Jürgen
dulio
 
Beiträge: 38
Registriert: 21. April 2011 10:59


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste