Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Stephan » 28. Dezember 2022 09:37

10h um den Motor komplett auseinander zubauen. Oder nur raus. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon pw73 » 28. Dezember 2022 12:08

Je nachdem, wieviel Zeit man braucht, um Beiwagen und Hilfsrahmen abzubauen. Bei der Solo-CX ist der Motor in einer Stunde ausgebaut, wenn alle Schrauben gängig sind. Wenn man an den hinteren Motordeckel muss (Lima, Wasserpumpe, Anlasserfreilauf...) kann sogar der Kühler dranbleiben. Wasser muss natürlich raus. Der Einbau dauert nur wenig länger. Die CX ist schon sehr schrauberfreundlich.
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 28. Dezember 2022 14:57

Wozu muss man den Seitenwagen abbauen, um den Motor auszubauen?

Ich habe selbst beim EML-Gespann keinen Beiwagen oder Hilfsrahmen dafür abbauen müssen, sondern den Motor nach unten aus- und auch wieder eingebaut.

Bei dem Gespann von Günter kann der genau so ausgebaut werden wie bei der Solomaschine auch.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon MartinA » 28. Dezember 2022 16:52

Hi Ralf,
Und wie bist du um den EML Hilfsrahmen rum gekommen? Ich hab damals bei meiner EML Gülle zuerst die Schwinge ausbauen müssen um den Hilfsrahmen abzubekommen, um dann den Motor nach vorne unter raus zu bekommen.
Grüße Martin A-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 28. Dezember 2022 22:07

MartinA hat geschrieben:Und wie bist du um den EML Hilfsrahmen rum gekommen?
Wir haben das Gespann aufgebockt und den Motor nach unten heraus genommen. Das war damals noch beim Vorbesitzer in der Garage. Leider gibt es davon keine Fotos bzw. ich habe keine davon.

Wenn der Kühler weg ist und die Ventildeckel abgenommen sind kann man den Motor jedenfalls so drehen, dass er nach unten durch den Hilfsrahmen hindurch passt. Beim nächsten Mal werde ich das dokumentieren und hier zeigen. Vorerst aber gibt es keinen Grund, den Motor auszubauen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon pw73 » 29. Dezember 2022 08:21

Ohne Beiwagen ist es halt komfortabler und ergonomisch günstiger zu schrauben. Man kommt halt an manche Schrauben leichter dran, ohne sich zu verbiegen. Ist auch eine Frage des Aufwands, den man betreiben muss, um das Boot und ggf. Hilfsrahmen abzunehmen. Bei meinem Eigenbau ist das Jupiterboot in ca. 20 min. weg. Der Hilfsrahmen auch vielleicht 10-15 min. Die Zeit nehme ich mir und schone anschließend meinen Rücken. Muss aber jeder für sich entscheiden, viele Wege führen nach Rom.

Martin
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 29. Dezember 2022 11:33

pw73 hat geschrieben:Ohne Beiwagen ist es halt komfortabler und ergonomisch günstiger zu schrauben.


Glaube ich nicht. :lol:


Bild
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon dreckbratze » 29. Dezember 2022 11:44

Gibt es unterschiedliche Ausführungen des EML Hilfsrahmens oder stark unterschiedliche Maße, die den Ausbau mehr oder weniger aufwändig machen?
So manche EML Lösung scheint ja etwas hemdsärmlig gemacht zu sein!?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon pw73 » 29. Dezember 2022 11:45

1:0 für dich, Ralf :grin: Wie kriegst du die auf die Kisten? Ich sehe keinen Kran.
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 29. Dezember 2022 12:30

Mit einem simplen Scherenheber und nem Akkuschrauber. Ist ne Sache von wenigen Minuten. :grin:

...Ich bin gerade dabei, das ganze noch zu optimieren, damit ich das Gespann im aufgebockten Zustand in der Werkstatt umeinander schieben kann und es dann inklusive des Aufbockens in einem separaten Thread vorstellen. :wink:


dreckbratze hat geschrieben:Gibt es unterschiedliche Ausführungen des EML Hilfsrahmens oder stark unterschiedliche Maße, die den Ausbau mehr oder weniger aufwändig machen?
Das "Problem", das ich dabei sehe ist, dass der Hilfsrahmen am Lenkkopf befestigt ist und zur Demontage des Hilfsrahmens die Schwinge ausgebaut werden muss. Das wäre MIR zum Ausbau des Motors zu aufwendig.

Probleme beim Aus- oder Einbau des Hilfsrahmens gibt es meines Wissens nach nur bei der Standard CX. Der Hilfsrahmen wurde für die CX 500 C (PC01) konstruiert, und da die einen anderen Lenkkopfwinkel hat als die Ur- oder Standard Gülle, muss der Rahmen daran angepasst werden. Viele montieren ihn mit Gewalt und unter Spannung und schimpfen dann völlig unberechtigt auf EML.

Das einzige, was ich etwas ungünstig gelöst finde, ist die Querstrebe direkt vor dem Ölfilter und dem Kupplungsdeckel.


1200IMG_1640.jpg



...Das hier aber ist Günter's Thread und es geht hier um SEIN Gespann. Wir sollten also nicht zu sehr vom Thema abschweifen. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 29. Dezember 2022 13:17

Seit der Erfindung der rotierenden Feuerfeile sind solche Rohrstreben lösbare Verbindungen :D
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 29. Dezember 2022 13:20

Auch dafür liegen die Pläne schon in der Schublade. :grin:

...aber eins nach dem anderen. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 1. Januar 2023 19:35

Moin !

Nachdem der allwissende alle Teile habende CXMichel mit mir das Mopped nebst Motor zerlegt und wieder zusammengebaut hat, mein inniger Dank dafür, gab es heute eine erfolgreiche und entspannte Probefahrt.

Wir haben gemacht / kontrolliert:
- Freilauf: Die Federn waren schlapp
- diverse tropfende Wellendichtringe erneuert
- Wasserpumpe neu eingedichtet nebst WeDi
- Gehäusedichtung erneuert
- Endantrieb kontrolliert
- LiMa kontrolliert
- abgerissene und verbogene Stehbolzen am Krümmer gefixt
... und noch einiges mehr. Das Ding hatte einen mächtigen Wartungsstau.

Das Mopped ist jetzt technisch in Ordnung, optisch und elektrisch ist noch einiges zu tun. Erstaunlich guter innerer Zustand des Motors und des Endantriebes, der Motor war auch schon mal auf weil hatte einen automatischen Kettenspanner. Der verbaute Lenkungsdämpfer tut was er soll, würde meinen der ist genau richtig. Auch hier mein Dank an Henning und Uwe !

Norwegen kann kommen, nur noch 5 Wochen !

Ölige Grysze,
Georg

Edith sagt: Ohne den Michel hätte ich 3 Wochen gebraucht, und nicht nur einen Tag - mal von den Ersatzteilen ganz zu schweigen ! :-)
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 326
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 1. Januar 2023 20:54

Mich würde ja mal interessieren, wie der allwissende CXMichel die Funktion des automatischen Kettenspanners geprüft hat.

...Und hat er denn auch mal die Kipphebelwellen auf eventuell vorhandenes Spiel geprüft und die Ventileinstellschrauben herausgedreht und sie sich von unten angeschaut?


Und die WaPuDichtung hat er wahrscheinlich auch in die zu kleine Bohrung des 79er Motors reingewürgt.



Aber egal, es gibt genug Güllepumpen, die mit eingelaufenen Kipphebelwellen, ausgeschlagenen Kipphebellagern, verschlissenen Ventileinstellschrauben, ausgelutschten automatischen Kettenspannern, bei denen die neue(!) Steuerkette dann schon nach 30tsd km wieder das Schlagen anfängt, und verzogenen WaPuDichtungen in zu kleinen Bohrungen herumfahren.

Mehr als darauf hinweisen kann man nicht.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 1. Januar 2023 23:20

Ralf, warum so muffig ? Es gibt ab und an mehr als eine Wahrheit…
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 326
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 2. Januar 2023 13:44

Ich bin nicht muffig, ich finde es nur etwas übertrieben, jemand als "allwissend" zu bezeichnen.

Ich denke, die Problemstellen der CX einigermaßen zu kennen und ich weiß, dass kaum einer weiß, wie der automatische Spanner zu prüfen ist und worauf es dabei an kommt. ...Deshalb habe ich, auch in Deinem Interesse, gefragt, wie er das gemacht hat.

Was nutzt es Dir, Dich in Sicherheit zu wägen, weil Du einen automatischen Spanner hast, aber nicht weißt, in welchem Zustand sich das Ding befindet. Es macht eh keinen Sinn, den manuellen gegen einen automatischen Spanner zu tauschen, weil der manuelle Spanner, wenn die Kette regelmäßig spätestens alle 6tsd km nachgespannt wird, die bessere Variante ist und die Kette damit deutlich länger hält.

Die meisten gebrauchten automatischen Spanner (neue gibt es ohnehin nicht mehr) haben Spiel, durch das sich die Lebensdauer der Steuerkette zusätzlich reduziert.


Nach den Kipphebelwellen und den Ventileinstellschrauben habe ich gefragt, weil die Wellen bei den meisten CXen eingelaufen sind und so ein exaktes Einstellen des Ventilspiels nicht mehr möglich ist.

Durch das dann meist zu große Ventilspiel werden die Einstellschrauben und die Ventilschaftenden regelrecht kaputt gehämmert. In der Folge entsteht dabei Pitting an der Nockenwelle und auch die Schlepphebel laufen ein. Bei Deinem Motor aus '79 sind noch die weichen Schlepphebel ohne die harten Plättchen eingebaut. Deshalb die Frage, ob die Wellen auf Radialspiel und der Zustand der Einstellschrauben geprüft wurde.

Wenn man den Motor ausbaut und hinten öffnet, gehört zu einer ordentlichen Arbeit auch dazu, den vorderen Deckel abzunehmen und die Ölpumpenkette zu spannen. Davon hast Du in Deiner Auflistung auch nichts erwähnt.

Ich weiß zwar nicht alles, aber ich weiß, wo bei einem CX-Motor die Probleme sind und wie eine ordentliche Arbeit auszusehen hat und was zu einem "Kontrollierten Wartungszustand" alles dazu gehört. Und deshalb auch meine diesbezüglichen Fragen und Zweifel.


...Aber wenn Du mit dem, was und wie es gemacht wurde, zufrieden bist, dann ist doch alles in bester Ordnung. :grin:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 2. Januar 2023 16:02

Moin Ralf !

Ich danke Dir für Deine Hinweise, und auch den netten Kontakt nebst Lenkungsdämpfer und Endantrieb-Schmiermitteln. Ich selber habe 8 Motorräder, davon 5 Gespanne und 3 Solo, kenne Ural und Jialing im Schlaf, alles ältere Modelle mit Wartungsbedarf - bin also auch ein bißchen im Schrauben beschlagen. Kenne aber nicht die CX, und die Kontakte hier und im CX-Forum haben es angeraten lassen einen beschlagenen Schrauber hinzuzuziehen. Das Mopped muss technisch in Ordnung sein, Norwegen im Winter ist kein Spaß, zumindest was schrauben bei -20°C und kälter betrifft. Und da hat mir ein Eisarsch den Michael empfohlen, von dem ich zwar wußte das er in Norwegen ne CX fährt, aber nicht wußte das er (ich glaube) 8 Stücker davon am laufen hat, auch die beiden Turbos, und als ausgemachter Fachmann der Materie gilt.

Er war so nett und hat sich spontan dazu bereit erklärt vorbeizukommen - mit nem Sack an Teilen und Spezialwerkzeug. Er hatte alle allgemein verdächtigen Teile in Neu dabei, auch welche die es so nicht mehr gibt, und wir haben rundum alles getauscht was nicht gut aussah und weiteres geprüft. Selbst nicht unerfahrener Schrauber darf ich sagen das Michael über ein extrem tiefes Wissen über die Dinger verfügt, auf jede Frage und bei jedem Problem ne Antwort, Lösung und Teile hat - also, ich bin mehr als zufrieden.

Wenn wir aus Norwegen zurück sind werden wir wissen ob unser KnowHow ausgereicht hat !

Alles Gute Allen,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 326
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 2. Januar 2023 22:12

Zweiradantrieb hat geschrieben:Selbst nicht unerfahrener Schrauber darf ich sagen das Michael über ein extrem tiefes Wissen über die Dinger verfügt,...

Das möchte ich auch gar nicht in Frage stellen, aber dennoch sollte es doch möglich sein, mir meine Fragen zu beantworten und meine Zweifel aus dem Weg zu räumen.

Ich bin nämlich der Meinung, dass auch ich ein klein wenig was von der CX verstehe und möchte einfach nur sicher sein, dass alles in Ordnung ist.


Eine Norwegentour mit einer CDI-gezündeten CX und dem alten CDI-Stator ist ohne Ignitech im Reisegepäck jedenfalls nicht zu empfehlen. Diesen Hinweis hast Du ja auch von einem Kollegen aus dem CX-Forum bekommen. Und darauf hätte Dich auch ein "allwissender" CX-Schrauber hinweisen müssen.


Zweiradantrieb hat geschrieben:Wenn wir aus Norwegen zurück sind werden wir wissen ob unser KnowHow ausgereicht hat !

Ja, oder ob Ihr einfach nur Glück gehabt habt. Ich wünsche es Dir jedenfalls. So oder so. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 2. Januar 2023 23:34

Hosenträger und Gürtel ? Ich fahre einfach mal los - gegen die frühen Reisen mit der Ural ist alles halb so wild …
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 326
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Slowly » 3. Januar 2023 09:03

@Zweiradantrieb:
Hallo, Georg,
öffne bitte mal meine maritime PN von gestern.
Gruß, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 3. Januar 2023 11:26

Zweiradantrieb hat geschrieben:Hosenträger und Gürtel ? …
Das Durchmessen 40 Jahre alter Kondensatorladespulen, die jederzeit ihren Geist aufgeben können, als Hosenträger zu bezeichnen ist schon sehr "mutig".


Wenn Deine Spulen die Reise unbeschadet überstehen, dann liegt das nicht an den göttlichen Fähigkeiten des Allwissenden und auch nicht an Deinem Glauben an die zweite Wahrheit, sondern daran, dass Du einfach nur Dusel gehabt hast. :wink:

Aber wie sagt man? ..."No risk, no fun". :lol:


Ich wünsche Dir trotzdem eine gute und pannenfreie Reise.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Nattes » 3. Januar 2023 12:15

Der CX Michel ist nicht nur ein toller Schrauber, sondern auch noch ein völlig bescheidener, netter Mensch, der es nicht nötig hat, mit seinem Wissen hausieren zu gehen.
Und das beste: Er kommt sofort, absolut uneingeschränkt, sympathisch rüber.
Das ist ja heute nicht mehr selbstverständlich. :-)

Schön, wenn man solche Menschen auf einer Wintertour dabei hat.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon g-spann » 3. Januar 2023 12:24

Dem ist nichts hinzuzufügen, danke Nattes!
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon pixie » 3. Januar 2023 14:24

Sind doch nur Güllepumpen! :smt004
So ein Alltagsross läuft doch auch mit kleinen gebrechen. :smt023
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 166
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 3. Januar 2023 15:20

Nattes hat geschrieben:Der CX Michel ist nicht nur ein toller Schrauber, sondern auch noch ein völlig bescheidener, netter Mensch, der es nicht nötig hat, mit seinem Wissen hausieren zu gehen.


Das hat auch niemand bestritten. Wahrscheinlich würde er sich selbst auch deshalb niemals als "allwissend" bezeichnen, genau so, wie auch ich das niemals tun würde.

Es ist halt nur etwas merkwürdig, wenn jemand, der sich gerade eben ein Motorrad gekauft hat, das er selber noch nicht kennt, die Tipps, die er (nicht nur von mir) bekommen hat, in den Wind schlägt und sich völlig beratungsresistent zeigt.

Ich hatte nie die Absicht, CX Michel selbst, den ich persönlich leider (noch) nicht kenne, in irgendeiner Weise anzugreifen, sondern habe versucht, die Infos, die wir von Günter (=Georg!) bekommen haben, mit den Erfahrungen, die wir im CX-Forum gesammelt haben, zu vergleichen und fehlende Informationen oder Unklarheiten zu erfragen.

Vielleicht ist es der Euphorie und der Darstellung von Günter (=Georg!) geschuldet, dass sich die Diskussion etwas zu Lasten von Michel entwickelt hat.

Sollte ich Michel damit Unrecht getan haben, tut mir das leid.
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Januar 2023 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 589
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Nattes » 3. Januar 2023 18:24

Wer zum Teufel ist eigentlich Günter? :D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL


Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 3. Januar 2023 22:36

Moin Mechthild (=Ralf!)

Eigentlich wolllte ich nix mehr dazu schreiben, eigentlich…

Aber ich oute mich dann mal als ignoranten beratungsresistenten alten Sack, der ohne zweite Zündung nach Norwegen fährt, mit nem chinesischen Gespann im Winter nach Murmansk gondelt, ohne Ersatz-Hallgeber 4 11er BMWs bewegt, mit Frau und Baby über den Atlantik segelt, per Ural-Gespann quer durchs isländische Hochland stolpert und so einiges mehr.

Meine unmaßgebliche Lebenserfahrung sagt wenn Du perfekt vorbereitet sein willst - kommst Du niemals irgendwo hin, weil Zeit und Geld schon vorher futsch sind. Ein gewisses Restrisiko ist dabei, klar, aber wir fahren alle Gespann was ja auch schon ziemlich bekloppt ist. Also gönne mir bitte die Unvernunft ohne zweite Zündung loszugondeln. Alles andere kannst Du nicht beurteilen, mit Verlaub, Du warst beim Schauschrauben nicht dabei.

Bleib locker,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 326
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 4. Januar 2023 14:01

Ich habe auch noch Senf...... .
Mir ist es auch mal in einem Schrauber-/Metall-Umformforum aufgefallen:
Da floß doch glatt richtig viel Eigenglanz aus dem Bildschirm. Von Stund an war ich da raus.
Ich kann nur schreiben: Nicht böse sein - es kann sich keiner selbst machen. Es sind immer die Anderen.
Die Eltern und die Strasse erziehen die Kinder. :smt023

Gustav
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 4. Januar 2023 14:34

Nattes hat geschrieben:Wer zum Teufel ist eigentlich Günter? :D


na der aus Bielefeld :D
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Stephan » 4. Januar 2023 14:41

Es scheint mir jetzt alles gesagt. Bevor es ausartet, mach ich hier zu.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste