Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 14. November 2022 17:08

Moin !

Ich sitze gerade an einer CX500 mit Superleastik, und da tauchen doch einige Fragen auf. Vielleicht kann wer bei der Lösungssuche helfen ?

1. Die CX hat die genieteten Comstar-Felgen, die sind nicht für den Gespannbetrieb geprüft laut Papieren, nur für den Solobetrieb zugelassen (Eintrag Wahlweise). Hm, was kann man da machen ? Gibt es andere Räder / Felgen eines anderen Moppeds die passen ?

2. Dann hat sie noch die originale Telegabel, das schlabbert ganz schön. Ich brauche zumindest einen tauglichen Lenkungsdämpfer, gibt es sowas für die CX ? Oder ne Schwinge, aber das würde den Wert der Gülle verdoppeln nehme ich an...

Danke Euch,
Georg

PS: Mit dem Graukittel spreche ich wenn ich einen Plan habe...
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 14. November 2022 18:50

Hallo Georg,

ich habe gerade schon Deine Beiträge im CX-Forum gelesen und werde dazu auch noch was schreiben.

Dort gibt es jemand, der, wenn ich richtig vermute, das gleiche Gespann hat wie Du auch. Ich war damals drauf und dran, es mir zu kaufen, habe aber, besonders wegen der Telegabel und den Comstar-Rädern davon Abstand genommen.

Zulassungsfähig scheint das mit den Comstar-Rädern schon zu sein, denn dieses Gespann war zugelassen. Und es gibt mehrere davon.
Der Hersteller muss auch irgendwo im Raum Köln/Düsseldor sitzen oder gesessen haben.

Was bei der Gabel mit den 33er Standröhrchen das wichtigste wäre, ist ein guter Gabelstabi. Wichtiger auf jeden Fall, als ein Lenkungsdämpfer.

Das Thema "Lenkungsdämpfung" dürfte sich ja bei dem großen Nachlauf, den die Gabel hat, schon fast von alleine erledigen. :lol:

Wenn Du trotzdem einen Lenkungsdämpfer brauchst: Ich habe noch einen neuwertigen EML-Lenkungsdämpfer von meinem CX-Gespann übrig. :wink:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon der Gärtner » 14. November 2022 19:11

f104wart hat geschrieben:Das Thema "Lenkungsdämpfung" dürfte sich ja bei dem großen Nachlauf, den die Gabel hat, schon fast von alleine erledigen. :lol:
Ohne Lenkungsdämpfer wirds nicht gehen, erst recht nicht mit Telegabel. Einen Gabelstabi würde ich aber auch unbedingt anbauen. Und Güllepumpengespanne mit Comstar-Rädern gibts schon einige, auch hier im Forum. Demnach müssen die wohl doch zulassungfähig sein.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 14. November 2022 19:42

Ja, hier hab ich auch grad noch eins gefunden: CX-Gespann aus Köln.

Ist aber nicht das von Jürgen, das ich mir damals angeschaut habe.



...Wie gesagt: Einen Lenkungsdämpfer habe ich übrig.

Den Tarozzi Gabelstabi für die CX 500 gibt es noch neu.

Tipp: Finger weg vom Telefix-Gabelstabi. der bricht ganz gerne mal, sogar schon bei der Solo-CX
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon sirguzzi » 14. November 2022 20:30

Georg,
so ein Gespann aus einer weißen CX und SE habe ich auf Schorpis Herbsttreffen gesehen.
Ist es das, oder gibt es noch mehr davon?
Gruß, Thorsten
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 582
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon der Gärtner » 14. November 2022 21:19

sirguzzi hat geschrieben:...ein Gespann aus einer weißen CX und SE...

Das müßte das Gespann vom Ralf (rheju) sein. Der ist auch hier im Forum.

Der Tarozzi taugt übrigens. So einen hab ich seit vielen Jahren am MZ-Gespann und da muß er schon richtig was aushalten. Ich bin probehalber mal ohne das Ding gefahren, hab es aber gaaanz schnell wieder angebaut... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 14. November 2022 23:08

Moin !

Also nen Gabelstabi und nen Lenkungsdämpfer, ok.

Bleibt noch die Frage nach den Comstar-Rädern: In meinen Papieren steht WW wahlweise Solo / Gespann, eindeutig nicht mit Comstar im Gespannbetrieb. Hat vielleicht wer nen Eintrag der Comstar beim Gespann ? Noch besser ein Gutachten ?

Danke Euch,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon dreckbratze » 15. November 2022 05:32

steht da ausdrücklich "nicht mit Comstar im Gespannbetrieb" oder steht da einfach gar nix bzgl. Felgen?
In letzterem Fall wärst du zumindest legal unterwegs.
Bei meinem 18" Guzzi Gespann steht auch nur die Reifengröße drin, kein Wort über Felgen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 15. November 2022 08:54

Ich hab Dir oben ein Gespann verlinkt, das im CX-Forum vorgestellt wird.

Auch dort habe ich auf Deine Frage(n) geantwortet.

Das einfachste wäre vielleicht, Dich über's CX-Forum per PN mit dem Besitzer in Verbindung zu setzen und ihn nach der Zulassung zu fragen.

Oder @rheju hier im Forum anzuschreiben.


BTW, ich denke, Du tust Deiner Tochter mit diesem Gespann keinen großen Gefallen. Die Dinger sind, wioe man hört und liest, beschissen zu fahren.

Die Standard-CX hat eh schon einen recht hohen Schwerpunkt, und dann auch noch die großen Räder in Verbindung mit einem sehr leichten Boot und einer schwergängigen Lenkung. Das ist keine gute Kombination.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon pw73 » 15. November 2022 09:29

Hallo Georg,
ich fahre das CX-Gespann mit Jupiter BW und Comstarräder und Gabel seit über 20 Jahren. Am BW ist auch eine Comstarfelge vom C-Model. So auch eingetragen. Habe ES-Gabelstabi und Lenkungsdämpfer vom PKW, MB 124 glaube ich.
Das ganze hält, wenn man seine Fahrweise den Gegebenheiten anpasst. Rundenrekorde sind damit nicht zu erzielen. Aber das weiß man eigentlich, wenn man sich so ein Fahrzeug anschafft. Gilt ja auch für Ural, MZ und alte Guzzis mit 18 Zoll und Telegabel. Wer mehr will, muss mehr ausgeben. Probleme mit Comstar hatte ich noch nicht. Der Hilfsrahmen ist Eigenbau.
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 15. November 2022 13:14

Moin !

Naja, ich habe das Gespann knapp 400km auf Autobahn und Landstraßen gefahren bei der Abholung. Ich bin dafür einfach zu lang mit 193, aber fahren tut es eigentlich prima. Motor und Antrieb sind unauffällig bis auf das der Anlasser klebt wenn der Motor kalt ist. Zur Not muss der Maschinist dann mal raus, lästig aber kein Problem. Und die geht echt gut ab, für die eingetragenen 27PS. Ich hatte mal 6 Jahre ein Dingeling (Jialing) mit 40PS, die war nicht so durchzugsstark.

Die Lenkung ist schwabbelig und für meinen Geschmack auch zu leichtgängig, das sollte sich mit dem Gabelstabi und Lenkungsdämpfer aber ausgehen. Die CX ist schön wendig, ich selbst fahre 3 Stücker BMW Vierventiler mit EML und Eigenbau, die sind mit deutlich mehr Kraft und Einsatz zu fahren. Für meine Prinzessin mit knapp über 50kg sollte die Gülle deutlich besser handhabbar sein. Die Alternative wäre meine 650er Ural, die ist aber sackschwer, schadstoffreich und leistungsarm. Und hat ABS: Die Räder blockieren nie.

In den Papieren steht: FZ mit Leichtmetallfelgen mit eingesetztem Stahlblech-Radstern - nicht für Beiwagenbetrieb geprüft"

Und ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Stephan » 15. November 2022 13:30

Wirkt das nur so oder steht die Maschine schräg?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon pw73 » 15. November 2022 14:07

Sieht doch gar nicht schlecht aus. Was sind das für Reifen und könntest Du Fotos von den Anschlüssen des BW einstellen? Wenn sie ausreichend Leistung hat, könnte es sein, das die Drossel raus ist, dann 50 PS. Sind Reduzierscheiben vorne im Krümmer eingeschweißt. Vergaser sind die selben, nur etwas anders bedüst.
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 15. November 2022 15:29

pw73 hat geschrieben:... nur etwas anders bedüst.
Die Bedüsung ist bei 50 PS dieselbe wie bei 27.

Der einzige Unterschied zwischen den Vergasern ist die etwas schlanker geformte Düsennadel bei der 20 kW-Version.

Dadurch wird beim gedrosselten Motor das Gemisch etwas angefettet und die Auslaßventile gekühlt.



Zweiradantrieb hat geschrieben:In den Papieren steht: FZ mit Leichtmetallfelgen mit eingesetztem Stahlblech-Radstern - nicht für Beiwagenbetrieb geprüft"
Im Grunde ist der ganze Rahmen nicht für den Beiwagenbetrieb geprüft, aber anscheinend hat die Kiste doch so, wie sie ist, eine Zulassung bekommen.

Bei den alten (silbernen) Comstar-Rädern, so wie Du sie hast, würde ich aber wirklich mal ein Auge darauf werfen. Da haben sich manchmal schon im Solobetrieb die Nieten gelöst. Das Problem ist, dass die Segmente des Felgensterns aus Stahlblech geformt sind und sich zwischen dem Stahl und dem Alu-Felgenring Kontaktkorosion bildet. Besonders, wenn sie auch im Winter gefahren werden.

Die neueren (schwarzen) Comstar-Räder mit den nach aussen gedrehten "Speichen" aus Aluminium sind deutlich stabiler und langlebiger.

Ein Umbau auf die neueren Comstar-Räder wäre also durchaus eine Überlegung wert. Und dann würde ich das 16" Hinterrad der CX 500 C/PC01 nehmen. Das käme auch dem Schwerpunkt zu gute. Und je nachdem, wie groß Deine Tochter ist, könnte man auch die Sitzbank noch etwas abpolstern. :wink:

Ansonsten sieht das Gespann mit der Verkleidung und in der Lackierung recht hübsch aus.
Nur das Boot und die Verkleidung passen vom Stil her nicht so recht zusammen. :wink:
Zuletzt geändert von f104wart am 15. November 2022 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon willi-jens » 15. November 2022 16:32

Vielleicht in diesem Zusammenhang von Interesse: Gußräder am Gespann gebrochen (bißchen durch die Beiträge lesen, Willy/Saschohei)

Selbst für die Solos gab es mindestens einen Rückruf für die ComStar-Felgen, afaik.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 15. November 2022 16:45

Das betraf damals die alten silbernen Räder mit den Stahlblechteilen. Dort gab es rostige und lose Nietverbindungen.

Das Problem war, dass man über die Nieten aus optischen Gründen schwarze Plastikabdeckungen gemacht hat. Darunter hat sich natürlich noch mehr Schmutz und Feuchtigkeit angesammelt und zusammen mit Streusalz sein zerstörerisches Werk begonnen.

Ich habe damals, bei meiner ersten Gülle, als diese noch neu war, die Dinger intuitiv entfernt und hatte nie Probleme mit losen Nietverbindungen. Das Moped läuft heute noch :grin:


...Sorry, das mit den Plastikabdeckungen hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Die sollte Georg auf alle Fälle auch noch entfernen. :!:
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 15. November 2022 17:07

Jo, mache ich.

Der Anschluß des Beiwagens ist, mit Verlaub, gewagt. Aber sehr stabil, da wackelt nix, das kenne ich von den Emmen anders. Und ja, das Mopped steht schief, auch der BW. Da muss ich noch mal bei, die Fuhre zog dermaßen nach rechts das es eine Qual war bei den 400km Überführung. Habe schon mal nachgestellt, ist besser jetzt, aber noch nicht optimal und noch nicht gerade.

Die schwarzen ComStar gibt es für relativ wenig Geld, da schaue ich mal, brauche ja auch Winterbereifung auf dem Mopped. Das sind aktuell glaube ich Heidenaus drauf. 16" scheint unnötig, das Ding hat niemals 27PS 8)

Schaut mal hier da seht Ihr was wir so machen:
https://dreiradler.org/viewtopic.php?f= ... arsch+2020

Bis denne,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 15. November 2022 17:23

Zweiradantrieb hat geschrieben: 16" scheint unnötig, das Ding hat niemals 27PS 8)


Das hat nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit dem günstigeren, etwas nach unten verlagerten Schwerpunkt

Ausserdem ist der Reifen breiter als bei den 18" Rädern.


Ein weiteres Kriterium ist natürlich die Verfügbarkeit von Winterreifen in der benötigten Größe.

Wenn Du ein Hinterrad kaufst, achte darauf, das die Verzahnung noch montiert ist. Viele Felgen/Räder werden mit ausgebautem Zahnkranz verkauft.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon TheBK » 16. November 2022 07:07

Hallo Georg!

Im Prinzip ist ja alles schon gesagt. Eisarsch Johannes wird dir sicherlich schon mal meine Liste zugeschickt haben und gerade in Bezug auf die Wintertauglichkeit der CX gibt es ja da auch noch Tipps - zur Leistung, nun ja, die hat halt die "offenen Krümmer", ... (s. Liste)
Die CX war ja mit ihren damals neuen Comstar-Felgen das erste mit Schlauchlos-Reifen zugelassene Serienmotorrad in D. In den Fahrzeugpapieren war man daher wohl sehr "penibel" was die Eintragung dieser Felgen von Hersteller DID anging. Die zusätzliche Bemerkung zum Beiwagenbetrieb stand da als Eintragemechanismus immer drunter und ist bei der Umschreibung halt nicht "durchgeixt worden" XXXX. Habe ein XBR Gespann hier, bei dem das genauso ist.
Zu den Felgen haben sich Ralf und andere schon eingehend geäußert. Die ersten Modelle hatten sogar noch ein 1.85er Vorderrad aber diese Größe ist im Brief nicht vermerkt - daher merkt auch niemand, wenn man da auf die besseren "schwatten-Felgen" umrüstet, die per se ein 2.15er Vorderrad haben. Wenn du auf das 16 Zoll-Hinterrad des C-Modells umrüstet, wäre das wohl "eintragungspflichtig" ggf. kriegt man das ja auch als "wahlweise-Eintrag" hin, denn es ist ja ein von Honda für ein im Prinzip baugleiches Modell vorgesehenes Serienrad. Der Abrollumfang wird etwas geringer sein - bie den Winterreifen habe ich jetzt nicht nachgeschaut, aber da tippe ich auf mehr Angebote im 18 Zoll Bereich - Schlauchlos fahren geht ja bei beiden. Bei geringerem Abrollumfang hat man noch etwas mehr "Anfahrtsreserve" bei vollbpacktem Gespann an der Steigung.
Die Kupplung ist eigentlich sehr haltbar, wenn der Zug ordentlich läuft, die wird auch einen 18 Zöller verkraften -verstärkte Federn sind möglich aber halt nicht für Jedermann/Frau "Handkraft-kompatibel" Natürlich wird sich beim 16 Zöller die Gespann-Geometrie nochmals verändern und man müsste das Gespann dann mit vielen Fahrversuchen neu ausrichten - musst du aber nach meinem Leseverständnis eh machen.
Zum Lenkunsdämpfer-Einsatz musst du dir 2 geeignete Anlenkpunkte suchen - Bezugsadressen habe ich dem Johannes mitgeteilt. Auch da heißt es eigentlich auszuprobieren - man sollte da vor allem angesichts des geplanten Wintertrips auf ein etwas leichtgängigeres Exemplar umsteigen. Ggf. kann dir ja Johannes mal ein Probeexemplar schicken.
Die Zähigkeit des Öls wird auch über das Schicksal der Anlasserkupplung entscheiden - das wird im Winter eigentlich nicht besser. Da wird der Mechanismus schon gelitten haben - In der Gespanne Zeitschrift Nr. 5 findest du Lesematerial zu CX Gespannen und in der Forengemeinde und auch hier werden sich passende Teile finden lassen. Wenn der Motor eh raus muss, wird der Ralf dir wohl einen Check-Up Liste zukommen lassen.
Die Pichler-Verkleidung hat eine gute Wintertauglichkeit was den Windschutz angeht (Eigenerfahrung) - Sollte die noch unten am Verkleidungskiel die Original-Zusammenführung haben, wird sich das bei Winterbetrieb als baldige "Trennfuge" erweisen - ein Schneebrett wird das schon besorgen - tja, woher weiß ich das nur? - Hier heißt es dann z.b. mit Alu-Querstreben zu arbeiten und eine weniger hinderliche Lösung zu finden.
Viel Erfolg bei der Winterinspektion!
Alter CX Fan Markus
TheBK
 
Beiträge: 20
Registriert: 17. Juli 2022 06:06

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 16. November 2022 08:54

TheBK hat geschrieben:Wenn du auf das 16 Zoll-Hinterrad des C-Modells umrüstet, wäre das wohl "eintragungspflichtig" ggf. kriegt man das ja auch als "wahlweise-Eintrag" hin, denn es ist ja ein von Honda für ein im Prinzip baugleiches Modell vorgesehenes Serienrad.


Ja, das sollte kein Problem darstellen. Ich habe es in umgekehrter Form schon hinter mir, als ich in meine PC01 (CX500 C) ein 18" Hinterrad habe eintragen lassen.

Der TÜV wollte dafür nur einen Nachweis haben, dass die Getriebe- und die Endantriebsübersetzung beider Modelle identisch ist und er hat, sichtlich zum eigenen Vergnügen, eine Hochgeschwindigkeits-Probefahrt gemacht.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 16. November 2022 13:19

Zweiradantrieb hat geschrieben:..........Bild


tach Gevatter
schade das der Querstabi weg ist
denn der bringt doch erhebliche Stabilität ins Fahrwerk
aber hier in dem Fall bräuchte man wohl eine 2 in 1 links
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon g-spann » 16. November 2022 14:01

Nach dem Bild vermute ich auch, dass der Gewindebolzen des Anschlusses unter der Sitzbank einfach zu kurz ist, um das Motorrad mit Sturz "0" einzustellen...auf den Querstabi würde ich nicht mehr verzichten wollen, da hat Aynchel (mal wieder) völlig recht!
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Stephan » 16. November 2022 14:11

Naja, vielleicht die Gelegenheit die gruselige Schweissnaht verschwinden zu lassen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 17. November 2022 23:54

Was für ein Querstabi ? Bitte um Erleuchtung …
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon dreckbratze » 18. November 2022 05:40

MZ Gespanne haben einen vorspannbaren Stabi von Hinterrad- zur SW - Schwinge.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon dieter » 18. November 2022 07:55

Kannst du hier in der Teileliste sehen. Gibt allerdings je nach Modell etwas unterschiedliche.

http://miraculis.de/aw/mz/mz.html

findest du unter MZ Superelastikbeiwagen, hier Teil 13

SE Teile.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon g-spann » 18. November 2022 08:56

Hallo Georg,

der Querstabilisator verbindet auf eine elastische Weise die Hinterrad- und Seitenradschwinge und unterbindet so das starke Einsinken der Hinterradschwinge in Rechts- und der Seitenradschwinge in Linkskurven. Das erlaubt eine stabile Straßenlage, auch bei langen Federwegen. Die meisten Gespanne haben eher kurze Federwege, da spart man sich den konstruktiven Aufwand für sowas.
Deine Jialing hatte das übrigens auch...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon jokeundjens » 18. November 2022 18:10

Moin!

Als wir in Tysil waren, war das Teil beim Schraubi defekt. Das Gespann fuhr sich merklich schlechter.
Wir haben das dann mit dem unerschöpflichen Material vom Baumarkt-Rudi wieder repariert.

Gruß Igel
Benutzeravatar
jokeundjens
 
Beiträge: 408
Registriert: 8. April 2014 14:35
Wohnort: Dithmarschen

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 5. Dezember 2022 23:48

Moin !

Nach eindringlicher Begutachtung vom Schraubergott und seinen Adjudanten wurde ein EML-Lenkungsdämpfer angebaut, der eher sanfte. Das Schlabbern unter 40 ist nun schon fast völlig weg, den Rest hoffen wir mit einem Gabelstabi in den Griff zu bekommen.

Und ja, der Superelastik wurde schändlich verbastelt. Hat dafür aber einen mordsmäßig stabilen Hilfsrahmen, und hängt an 4 statt ehedem 3 Punkten.

So sind ‚nur‘ noch Batterie, Anlasserfreilauf und Auspuff zu beschrauben. Sind ja noch 8 Wochen bis Norwegen…

Gryszle,
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 6. Dezember 2022 01:02

Schön, das mein Lenkungsdämpfer eine Verwendung gefunden hat.

Hast Du Dir den Endantrieb auch schon angeschaut? Und wie sieht der Sitz des rechten Hinterradlagers aus?

Ich habe bei mir die Lagerung umgebaut und hoffe, das Problem damit behoben zu haben.


...Was ist mit Deinem Anlasserfreilauf los?
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 6. Dezember 2022 08:31

jokeundjens hat geschrieben:Moin!

Als wir in Tysil waren, war das Teil beim Schraubi defekt. Das Gespann fuhr sich merklich schlechter.
Wir haben das dann mit dem unerschöpflichen Material vom Baumarkt-Rudi wieder repariert.

Gruß Igel


Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon rheju » 22. Dezember 2022 15:53

Hallo Georg,
ich habe das Gestern erst gesehen das du ne CX mit MZ-Beiwagen gekauft hast.
Ich habe meine seit2008 , hauptsächlich im Wintergefahren. Ich habe 2Sätze Comstarräder einmal mit Sommerreifen einmal mit Winterreifen, diese werden wie beim Auto getauscht, und vor dem Wegpacken gereinigt. Ich habe noch keine losen Nieten oder andere Beschädigungen gefunden, aber vielleicht hilft das halbjährliche Ritual. In meinen Papieren steht zu Räder nichts, da kann ich dir nicht helfen(in der Kopie vom alten Brief habe ich etwas gefunden aber ob es hilft ? ich versuch es einzuscannen und schick es per pn) . Stehen bei dir Alternativen drin?
Der Beiwagen ist mit 4 Punkten an einen Hilfsrahmen angeschlossen. Der Hilfsrahmen umschließt den Motor und bindet den Lenkkopf an einem Distanzstück ein. Die Schwinge vorn ist in den originalen Gabelbrücken mit verlängerten Rohr durch den Lenkkopf montiert.
Eine Motad 2 in 1 auf der linken Seite ist dran die originale passt nicht mehr.
Die hat ABE und ist nicht Laut.
Ich habe das Gespann so umgebaut gekauft. Der Beiwagen kommt leichter hoch aber mit ca.10kg Kies in einer Kiste hinterm Sitz geht es.
Rennen mit modernen (Autoräder) Gespannen verliert man .
Ich würde die CX so umanmgebaut wie meine jederzeit wiederkaufen .
Investieren muss man immer. Auf den Bildern sieht sie fahrfähig aus, also ich würde erstmal versuchen sie richtig einzustellen und dann sehen was man noch braucht und das dann machen, aber das kostet Zeit.
Auf der Autobahn oder Bundestraßen läuft sie mit 50PS(wieviele sind noch da?) 110km/h.
Gruß
Ralf

Fuhrpark: BMWR60/5 Solo; Honda CX500 mit MZ-Boot
Benutzeravatar
rheju
 
Beiträge: 60
Registriert: 5. Februar 2012 13:59
Wohnort: Borgloh

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 22. Dezember 2022 20:05

Moin Ralf !

Wir nähern uns Schritt für Schritt, kommende Woche muss doch der Maschinist raus um den unwilligen Anlasserfreilauf zu fixen.

Das Mopped hat lt Papieren 27 PS und fährt damit man locker 110, eher sogar 120, nanu ?

Schraubende Grysze
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon dreckbratze » 22. Dezember 2022 20:26

Also ein bißchen mehr als 110 würde ich bei 50 Pferden schon erwarten, selbst mit 18" Rädern.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon der Gärtner » 23. Dezember 2022 10:18

Man wundert sich gemeinhin, wieviel Leistung so`n Beiwagen frißt. Da macht sich der Luftwiderstand eben gnadenlos bemerkbar. Und es hat ja nicht jeder so`n windschnittiges Surfbrett als Boot... ;-)
Mein Güllepumpengespann mit fünfzig PS schafft etwa 120 km/h, mit (viel) Anlauf sogar 130, wobei der Motor immer noch nicht ganz ausdreht. Theoretisch ginge da also auch noch etwas mehr, aber praktisch recht die Kraft dann doch nicht, trotz der etwas kürzeren Übersetzung wegen der 15"- Räder. Da scheinen mir 110-120 km/h mit Serienbereifung schon realistisch. Und daher glaube ich auch nicht, daß Georgs Güllepumpe nur 27 PS hat... ;-)
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon dreckbratze » 23. Dezember 2022 10:40

Klar, das Problem mit der Kardanübersetzung. Vermutlich kommt man im 5ten nicht mehr in den Drehzahlbereich wo entsprechend Kraft vorhanden ist.
Aber überleg mal was eine MZ mit ihren knapp 20 PS schafft und meine andere Guzzi mit Falkenseeboot und 18" samt hohen Avons kommt mit nominell 61 PS locker auf über 140 (Fahrradtacho).
Naja, ist ja such nicht so wichtig. So lange es Spaß macht und man noch ordentlich vom Fleck kommt, ist alles prima. ;-)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Nanno » 23. Dezember 2022 12:19

dreckbratze hat geschrieben:Also ein bißchen mehr als 110 würde ich bei 50 Pferden schon erwarten, selbst mit 18" Rädern.


Würde ich auch sagen, meine SR hat sicher noch nicht ihr volles Potential ausgeschöpft und läuft mit rund 30PS 105-110 aufrecht sitzend (und einem Velorex). Mein XS-Gespann hat mit mind. 70PS und einem Russenboot gut 155 geschafft. 50PS wären ziemlich genau die Mitte, womit sich so um die 120 oder ein bissl mehr schon ausgehn sollten.

Aber ja: letzten Endes ist die tatsächliche Geschwindigkeit vermutlich gar nicht sooo wichtig, solange man sich nicht damit nicht in die eine oder andere Richtung überfordert fühlt.
Frei ist, wer frei denkt!
Benutzeravatar
Nanno
 
Beiträge: 1263
Registriert: 18. Oktober 2005 21:03
Wohnort: Linz

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 23. Dezember 2022 12:23

Meine läuft mit den 15" Rädern 135-140. Viel wichtiger aber als die Höchstgeschwindigkeit ist das Beschleunigen von unten raus und das meistert die CX mit den 15"-Rädern hervorragend und deutlich be besonders mit der Ignitech-CDI und demnächst auch mit Mikuni Flachschiebervergasern.

Der Spaß mit dem Gespann findet eh nicht bei Höchstgeschwindigkeit und auf der Autobahn statt, sondern auf kurvigen Land- und Nebenstraßen wie hier im Vogelsberg.

Eine angenehme Reisegeschwindigkeit auf Schnellstraßen und Autobahnen liegt so bei +/- 110 km/h.


Besonders mit den originalen 18 und 19" Rädern, dem hohen Schwerpunkt der Standard-CX und dem extrem leichten und schmalen MZ-Beiwagen ist die Höchstgeschwindigkeit sowieso von nebensächlicher Natur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Günter's Tochter Freude bereitet, wenn sie mit der Kiste nach einem Überholvorgang beim Spurwechsel nach rechts eine Spurrille durchfährt und der Beiwagen mit dem LKW im Nacken das Beinchen hebt.

Und ganz nebenbei sind mit den großen Rädern beim Gespann und dazu noch der schweren Verkleidung auch die originalen CX Einkolbenbremsen
mit den 240er Scheiben überfordert.


Umgekehrt kann man natürlich auch sagen, dass wenn sie mit der Kiste klar kommt, sie auch jedes andere Gespann fahren kann.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 23. Dezember 2022 14:22

Das Mädel das dieses Pumpen Gespann pilotieren wird,
wird kaum in den Bereich der möglichen Höchstgeschwindigkeit kommen.
Jedenfalls nicht so bald
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 23. Dezember 2022 15:34

Davon gehe ich aus, aber die Tücken dieser Kombination aus hohem Schwerpunkt und schmalem leichten BW können auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten innerorts gefährlich werden.

Da der Papa aber offensichtlich über hinreichend Gespannerfahrung verfügt und die Tochter sicher auch schon mehr als einmal im Beiwagen gesessen hat, wird er schon dafür sorgen, dass sie es richtig lernt. :wink:


Trotzdem würde ich darüber nachdenken, wenn es die Körpergröße der Tochter zulässt, die Sitzbank abzupolstern und ein 16er Hinterrad aus der CX 500 C einzubauen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon der Gärtner » 23. Dezember 2022 15:36

f104wart hat geschrieben: Viel wichtiger aber als die Höchstgeschwindigkeit ist das Beschleunigen von unten raus und das meistert die CX mit den 15"-Rädern hervorragend ...
Als Guzzi-Fahrer hab ich in dem Zusammenhang zwar andere Assoziationen, aber ich weiß ja, was Du meinst... ;-)
Da muß man sich schon ein wenig umgewöhnen, denn unter 4000 Umdrehungen tut sich bei der Güllepumpe nicht viel und richtig munter wird sie erst ab 6000. Aber dann... :D
f104wart hat geschrieben:...Der Spaß mit dem Gespann findet eh nicht bei Höchstgeschwindigkeit und auf der Autobahn statt, sondern auf kurvigen Land- und Nebenstraßen wie hier im Vogelsberg...
Das unterschreibe ich... :smt023
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 721
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon f104wart » 23. Dezember 2022 16:48

Harald, mit "von unten raus" meinte ich jetzt nicht das Drehmoment aus dem Drehzahlkeller heraus. Das war eher auf die Geschwindigkeit bezogen. ...Und natürlich auf den 500er Motor mit 50 PS und nicht auf eine großvolumige Guzzi.

Den Unterschied zwischen 18" und 15" merkt man aber beim Gespann ganz deutlich. Der gleitgelagerte CX-Motor mag Drehzahlen und verträgt die auch ganz gut. Und damit ist das Gespann sehr agil, was gerade in dem beschriebenen und von mir bevorzugten kurvigen Geläuf sehr viel Spaß macht.


der Gärtner hat geschrieben: Aber dann... :D


Und damit erst... :grin:

K640_IMG_5443.1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 595
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 24. Dezember 2022 09:39

mit dem Hinterrrad Durchmesser zu arbeiten ist immer ein guter Plan

beim Eisarsch benutze ich auf der Anfahrt das 18" Serienrad
und wechsele oben auf ein bespiktes 16" Hinterrad
mit der gekürzten Übersetzung wird die Emme richtig hurtig und hat bei 100 ausgedreht

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zimmi » 24. Dezember 2022 11:06

Also mit 50 PS sollte wirklich mehr drin sein. Mit ausgelutschter 600er Maschine (Werksangabe 40 PS) lief mein Bastard GPS-gemessene 120 Sachen. Inzwischen geht dank Motorrevision und Hubraumupdate sicherlich noch mehr, aber ich habe es nicht ausprobiert, Vollgas tut den ukrainischen Komponenten sicher nicht so gut... ;)
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon W-L » 24. Dezember 2022 14:30

Mein 50 PS CX500-Gespann lief mit dem 15“-Fahrwerk und dem Squire ST2 im Sommer knapp 140 km/h –sehr zum Leidwesen meines Bekannten, der mir mit seiner 60PS-Guzzi nicht wegfahren konnte- und in der kalten Jahreszeit nur mit Mühe 130 km/h.
Ich wünsche besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 25. Dezember 2022 01:23

Nun, das ist ein Wintergespann, in 5 Wochen geht es nach Norwegen. Und da sind aus meiner unmaßgeblichen Sicht große schmale Reifen besser als kleine dicke Schlappen. Zudem die Gülle durch die Verkleidung eh wenig Bodenfreiheit hat. Und ja, Leistung hat sie hinreichend - in Norwegen ist eh 80 max und bei Eis und Schnee eher weniger.

Wir werden sehen wie sich Mopped und Mädchen machen !

Vorfrostige Grysze
Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Aynchel » 25. Dezember 2022 12:17

80 ?
damit bist auf breiten Straßen der langsamste und die LKWs ziehen an dir vorbei
einschliesslich einem unendlichen Schlepp an staubendem Pulverschnee
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 25. Dezember 2022 20:54

Wer fährt denn breite Straßen ? 8)
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon g-spann » 26. Dezember 2022 12:00

Ist das Freilaufproblem mittlerweile glöst?
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 571
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Güllepumpe aus 1979 mit Superelastik Felgen L-Dämpfer

Beitragvon Zweiradantrieb » 28. Dezember 2022 00:07

Heute in 10 Stunden kommt der Motor raus, dann gehen wir das Problem an.

Georg
Ural 650 2WD "Der Dude"
R1100RS EML "Blaue Elise"
R1100RT C12 Gespann "Statler"
BMW R100GS „Q“
BMW R26 „Bauer Hansen“
Heinkel 103A2 "Julius Schnorr von Carolsfeld"
Enfield Himalayan "Elsbeth"
Steyr 680g "Ruedi"
Benutzeravatar
Zweiradantrieb
 
Beiträge: 330
Registriert: 26. Dezember 2013 22:40
Wohnort: Duisburg

Nächste

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron