Fahrwerksgeometrie bei einer Harley Davidson Road King

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Fahrwerksgeometrie bei einer Harley Davidson Road King

Beitragvon Zigo24 » 5. April 2023 16:14

Hallo Leute
hier ist der Zigo und ich habe eine Frage
Ich bin früher selbst Motocross Gespann gefahren und habe daher ein Wettbewerbs Gespann mit Zulassung.
Nach dem ich wieder Blut geleckt habe am Gespannfahren hab ich mir nun noch eine Harley Road King mit originalem Seitenwagen von 1997 zugelegt.
Kurz um hab ich das Teil etwas her genommen und mir ist dann das Hinterrad um die Ohren geflogen samt Antrieb.
Jetzt hab ich erst mal das Zeug repariert und jetzt geht es darum den Wagen wieder dran zu fummeln.
Da ich bei Harley und auch sonst nichts über Sturz, Vorlauf in Erfahrung bringen konnte, wollte ich nun fragen ob irgendjemand von euch eine Betriebsanleitung hat wo dieses vielleicht drin steht....oder dass eben jemand weiss wo ich die Werte nachfragen kann....die hier vielleicht angegeben sind
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß Chris alias Zigo
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Re: Fahrwerksgeometrie bei einer Harley Davidson Road King

Beitragvon MichaelM » 6. April 2023 09:45

Hi Chris.

Ob es überhaupt von H-D etwas gibt kann ich nicht sagen.

Es gibt m.W.n. auch nur 3 Harley Niederlassungen die heutzutage nicht die originalen Gespannumbauten anbieten. Der, wie ich finde nicht so gute/schöne, Beiwagen samt Anschlüssen usw. kostet ja.14k€ aufwärts.

Es gibt aber recht gute Lecktüre über Gespannbau.
Genannt sei hier das Buch
Motorrad-Gespann im Eigenbau Teil 1 & 2.

https://www.motorradbuch-online.de/gespanne/


Heutzutage würde ich die Grundeinstellung wie folgt wählen.

Sturz: 0°
Vorspur: im Bereich 20-50mm
Den Vorlauf wirst du wohl nicht ändern können. Musst du also nehmen wie er ist.



Sicherlich werden sich hier noch einige zu Wort melden.
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Re: Fahrwerksgeometrie bei einer Harley Davidson Road King

Beitragvon gespanntreiber0 » 6. April 2023 12:03

Hallo Chris,
was brauchst Du für Daten?
Fast alles sollte doch wieder passen oder was ist alles auseinander?
Mit der Vorspur würde ich mit wenig anfangen. Also mal 20 mm.
Gruß Martin
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

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Re: Fahrwerksgeometrie bei einer Harley Davidson Road King

Beitragvon Pepo2 » 6. April 2023 16:27

Was den Sturz betrifft, da ist ja die Frage, welche Bereifug das Motorrad hat. Bei Motorradbereifung macht ein positiver Sturz (nach likns geneigtes Motorrad) durchaus Sinn. Bei PKW Bereifung wirkt das auch, führt aber ggf. zu schiefem Verschleiß, weil man "auf der linken Kante fährt".

Mein PKW Hinterrad verschleißt allerdings auf der rechten Kante stärker, genau wie das Beiwagenrad, obwohl das Motorrad keinen Sturz nach rechts hat. Ich werde mal messen, ob es wirklich gerade steht, sobald das Vorerrad wieder eingebaut ist.
LG, Peter
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Re: Fahrwerksgeometrie bei einer Harley Davidson Road King

Beitragvon Stephan » 6. April 2023 16:37

Dann denk dran auch Fahrergewicht ect., auf's Moped und in den BW zu packen. . .


Stephan
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