EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon ecosse » 19. April 2023 17:30

Frage an die K100/1100-Fahrer mit EML 14-Zoll Hilfsrahmen:

Von Manfred (WK) habe ich hierzu interessante Beiträge aus 2016 gelesen. Schon mal hilfreich, danke.

Mein Bremszylinder für hinten an der EML K100 LT/EML MIDI ist undicht. Normal kein großes Ding, jedoch sitzt dieser dermaßen unerreichbar hinter der rechten Fußrastenplatte und dem Hilfsrahmen, dass beides abmontiert werden muss.

Verbaut ist ein EML 14-ZollFahrwerk mit entsprechendem Hilfsrahmen, wie er normalerweise für die K1100 verwendet wurde. Der Hilfsrahmen ist verschraubt:
- unterhalb des Steuerkopfs
- am Motorblock vorne links und rechts
- an der Fußrastenplatte rechts
- unten am Getriebe

Die Platte unten am Getriebe ist meines Wissens mit einer langen Schraube mit dem Rohr des Hilfsrahmens verschraubt, welches nach vorne führt, siehe Bilder.

Es würde mir genügen, könnte ich nur diese massive Platte unter dem Getriebe (führt auch nach rechts an die Fußrastenplatte) mit der langen Schraube von dem genannten Hilfsrahmenrohr lösen. Dann komme ich nach abnehmen der Fußrastenplatte an den HBZ.

Frage an die K-EML-Rahmen-Fahrer:
Hat schon jemand einmal nur diese Platte unter dem Getriebe abgenommen? Oder muss zwingend der ganze Hilfsrahmen ab. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich vermute, die lange Verbindungsschraube ich vielleicht extra hierfür zum teilen des Hilfsrahmens unter dem Getriebe gedacht.

Ich hole mir gerne Infos, bevor ich einfach drauf los schraube ;-)

Vorab danke

Mark
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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon Stephan » 19. April 2023 18:30

So oder so, ich würde vorher die Vorspur vom Gespann kurz messen. Dann hat man Kontrolle darüber das es anschliessend wieder stimmt. . .


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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon Saxon » 19. April 2023 18:48

Moin,
kannst du abschrauben. Die Platte hängt an den vier Punkten wo vorher der Hauptständer verschraubt war und die eine geht in das Rahmenrohr SW 22 glaube ich. Normalerweise verstellt sich da auch nichts.
Gruß
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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon Auetaler » 20. April 2023 12:13

Hatte ich auch schon mal demontiert. Die große Schraube hat Feingewinde und etwas Loctite drauf gehabt. Ich habe das nach Reparatur der Kupplung der 11er einfach 1:1 wieder angeschraubt und die Möhre läuft genauso, wie zuvor.


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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon gspannjosef » 20. April 2023 14:32

Bei EML Gespanne wird Vorspur an das Beiwagenrad eingestellt. Wenn du da nix mit deine Finger anfaßt dann ändert das Vorspur nicht.

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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon ecosse » 20. April 2023 15:55

Danke an die Ratgeber.
So hatte ich es gedacht und erhofft.
Da werde ich die Tage mal dran gehen.
Ich hoffe, die Stahlschrauben in dem ALU lassen sich vernünftig ausdrehen
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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon ecosse » 20. April 2023 16:04

gspannjosef hat geschrieben:Bei EML Gespanne wird Vorspur an das Beiwagenrad eingestellt. Wenn du da nix mit deine Finger anfaßt dann ändert das Vorspur nicht.

Gspannjosef, der mit eine fast orginale K100 EML GT fahrt



Da muss ich doch mal nachfragen....

Auch an der SW-Radaufhängung und Achse ist alles verschraubt. Nichts zum Verstellen entdeckt.

Mein Wissenstand ist, dass bei den EML alles konstruktionsbedingt voreingestellt ist
Lediglich der Sturz kann über die oberen Streben eingestellt werden, verstellt sich aber nicht von alleine.

Bei meinem letzten MIDI-Gespann hatte ich zum Überarbeiten die komplette SW-Aufhängung auseinander. Konnte auch nur so wieder zusammen geschraubt werden wie demontiert. Nur zum einstellen.

Danke vorab für die Info

Mark, der eine ganz originale K100LT/EML MIDI fährt :smt039
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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon Stephan » 20. April 2023 16:18

Beim E2000 wird über die drei Befestigungsschrauben der Schwinge die Vorspur eingestellt.

Mal sehen ob es jemand bestätigen kann, bei einigen BW-Modellen soll das über die Zentralmutter des BW-Rads passieren. . .


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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon ecosse » 20. April 2023 18:44

Mein MIDI

Ich bin unwissend..... Könnte man hier eine Vorspur einstellen? Mehr Schrauben gibt es nicht, andere Verstellmögl. auch nicht.

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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon ecosse » 20. April 2023 18:46

... die drei Schrauben, welche die ganze SW Rad-Aufhängung am SW-Rahmen befestigen, sind durch fixe Aufnahmen vorgegeben
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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon Stephan » 20. April 2023 18:58

Wenn ich bei meinem E2000 die 3 Schrauben löse, kann ich das ganze Teil um die mittlere verdrehen. Sind keine Zentimeter, aber in der Wirkung reicht es. . .


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Re: EML Hilfsrahmen Ausbau BMW K100 / 1100

Beitragvon gspannjosef » 21. April 2023 19:53

Genau Stephan, die mittlere Schraube der Schwinge Aufnahme passt genau in seine Buchse, die andere zwei Schrauben haben ein bisschen Luft in ihre Buchsen. Diese Buchsen sind etwas größer gebohrt. So kann mann die Schwinge einstellen.

Bei EML Beiwagen mit dem Querlenker Schwinge ( CT/GT 2000/2001, Speed 2000) kann mann die Beiwagenrad Achse verdrehen und so den Vorspur einstellen. Der zylindrische Aufnahme der Achse an die Schwinge und das zylindrische Teil des Achse wo auf die Nabe ist, liegen niet in eine Linie. Beim drehen der Achse macht die Nabe so eine Art Kreisbewegung. So in etwa wie bei einen krummen Tretkurbel am Fahrrad. Ich kann es leider nicht besser erklären, sorry.

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