Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung? -- gelöst!

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung? -- gelöst!

Beitragvon tskr » 26. April 2023 11:45

Hallo liebe Gemeinde,

seit einem Jahr bin ich Besitzer eines Caponord-Gespanns mit Ruko- und EML-Teilen.
Diesen Sommer ist eine große Tour geplant. Ich stecke in den letzten Vorbereitungen des Fahrzeugs.
Jetzt will ich die HR-Nabe von der Felge demontieren und hoffe auf euer Schwarmwissen um weiter zu kommen.

Auf der einen Seite sitzt das Kettenblatt. Ich kann es nich demontieren, da sich die Bolzen mitdrehen, wenn ich die Muttern abschrauben möchte. Kontern kann ich aus Platzmangel nicht.
Um die Nabe zu demontieren sehe ich auf der Innenseite der Felge nur die großen Muttern für einen 22er Ringschlüssel, traue mich jetzt aber nicht diese zu lösen, bevor sich gegebenenfalls gegenüberliegende Bolzen auch mitdrehen.

Hat jemand so eine Konstruktion schon mal zerlegt und kann mir das Vorgehen verraten?

Oder hat jemand eine technische Zeichnung zu der Konstruktion, sodass ich mir eine Vorgehensweise überlegen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe. Meine Vorstellung folgt zeitnah ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von tskr am 29. April 2023 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Pepo2 » 26. April 2023 13:18

Weist Du denn, ob das Hinterrad Ruko oder EML ist? Dann frag da doch mal nach, ob die helfen können.

Wie sieht es denn zwischen Kettenblatt und Felge aus, kann man da die Schraubenköpfe sehen? Du schreibst ja, es sei zu eng zum Kontern. Kann man nicht einen breiten Schraubenzuiehe zwsichen die Köpfe von jeweils zwei der Schrauben schieben?

Die Muttern M14 sitzen wahrscheinlich auf den Radbolzen, die sich, wenn nicht irgendwie gesichert, in der Felge mitdrehen können. Ich würde es mal an einer Mutter probieren.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon tskr » 26. April 2023 13:25

Hey Pepo2,
danke für deine Antwort. Die Nabe ist von Ruko. Die Felge ist eine normale Autofelge.
Leider ist Ruko anscheinend nicht mehr zu erreichen. Homepage ist offline und die Telefonnummer gibt es nicht mehr :(

Die Schraubenköpfe zw. Kettenblatt und Felge kann ich sehen, aber nicht blockieren, da es ein Rundkopf ist und nicht genug Platz für eine Gripzange.
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Stephan » 26. April 2023 13:26

Hm, und wenn Schraubendreher funktioniert zum Lösen, wie bekommst du die dann wieder ordentlich fest?

Apropo, Konstruktionszeichnung. Solange man nicht Eigentümer eben dieser ist, bitte nicht öffentlich weiterreichen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Pepo2 » 26. April 2023 13:44

Stephan hat geschrieben:Hm, und wenn Schraubendreher funktioniert zum Lösen, wie bekommst du die dann wieder ordentlich fest?

Apropo, Konstruktionszeichnung. Solange man nicht Eigentümer eben dieser ist, bitte nicht öffentlich weiterreichen.


Stephan


Wenn die Schrauben Sechskantköpfe hätten, bekäme man sie mit der Schraubenzieher-Lösung auch wieder fest. Wer schon mal an Tripteq Seitenwagen geschraubt hat, der kennt das :-D.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Pepo2 » 26. April 2023 13:48

tskr hat geschrieben:...

Die Schraubenköpfe zw. Kettenblatt und Felge kann ich sehen, aber nicht blockieren, da es ein Rundkopf ist und nicht genug Platz für eine Gripzange.


Da muss dann aber doch ein auskragender Adapter auf der Felge sitzen, in dem die Schrauben vom Kettenblatt stecken. Wie ist denn der auf der Felge befestigt? Mit Stehbolzen durch die 4 Bohrungen der Radschrauben? Dann müssten sich die 22er Muttern lösen lassen, oder man der die Bolzen aus dem Adapter raus.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon tskr » 26. April 2023 15:29

Pepo2 hat geschrieben:
tskr hat geschrieben:...

Die Schraubenköpfe zw. Kettenblatt und Felge kann ich sehen, aber nicht blockieren, da es ein Rundkopf ist und nicht genug Platz für eine Gripzange.


Da muss dann aber doch ein auskragender Adapter auf der Felge sitzen, in dem die Schrauben vom Kettenblatt stecken. Wie ist denn der auf der Felge befestigt? Mit Stehbolzen durch die 4 Bohrungen der Radschrauben? Dann müssten sich die 22er Muttern lösen lassen, oder man der die Bolzen aus dem Adapter raus.



Hier noch ein Foto von der Adapterplatte. Leider kann ich nicht erkennen, ob Stehbolzen dran sind oder Bolzen durch die Adapterplatte gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon dieter » 26. April 2023 16:29

Bei der Konstruktion würde ich vermuten das die Schraubenköpfe in einer passenden Vertiefung sitzen und so für eine eigene Konterung sorgen. Also die Muttern einfach mal lösen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon dreckbratze » 26. April 2023 16:56

In der Guzzinabe ist es so wie von dir beschrieben, aber dann würden sich die Bolzen nicht mitdrehen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon der Gärtner » 26. April 2023 18:01

Ohne das Teil nun zu kennen, schätze ich, daß die Kettenblattschrauben Inbusschrauben sind (sonst würden sie sich nicht mitdrehen), und daß man zum Zerlegen der ganzen Geschichte zunächst die großen Muttern mit SW 22 wird lösen müssen. Deren Bolzen werden im Kettenblattadapter irgendwie gesichert sein, denn sonst könnte man sie nicht mit dem nötigen Drehmoment festziehen.
Versuch macht kluch...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon tskr » 27. April 2023 17:33

So. Ich bin einen Schritt weiter.

Die SW22 Muttern bewegten sich kein Stück, also zum Glück auf der Kettenblattseite weiter probiert.

Das Kettenblatt ist auf eine Art Hardyscheibe geschraubt, in der dann auch die 4 Bolzen sitzen, die durch die Felgenbohrungen zu den 4 SW22 Muttern führen.

Die "Gummilagerung" der Scheibe hatte sich teilweise aufgelöst, sodass sich die Kettenblattmuttern nicht lösen ließen.

Jetzt, wo es auseinander ist frag ich mich nur, wie ich herausfinden soll, wo Ruko diese Hardyscheibe entwendet hat. Hätte ich das Ding mal 1 Jahr früher zerpflückt :(

Oder kennt ihr jemanden, der mir sowas zeitnah fertigen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon corv » 28. April 2023 05:42

Moin, sieht man die Metallbuchsen in der Hardyschreibe nicht oder sind da keine?
Sonst würde ich vermuten bei der Anzahl und Dichte der Löcher, dass es kein Serienteil ist, sondern eine Einzelanfertigung des Ruckdämpfers erfolgt ist.

Wie hast du es denn auseinander bekommen? Schlagschrauber?
corv
 
Beiträge: 199
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon xjabt » 28. April 2023 06:17

Ich würde versuchen das Kettenblatt mit der Felge (die Hardyscheibe bleibt als Distanzhalter drin) zu verschrauben.
Kannst das Kettenblatt nicht etwas drehen und die Bohrungen der Radschrauben durchs Kettenblatt führen (aufbohren)?
Der Lochkreis müsste doch der gleiche sein, wenn die Bilder nicht täuschen.
Einen Ruckdämpfer brauchst nicht wirklich und das ganze sieht mir etwas abenteuerlich aus.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Pepo2 » 28. April 2023 09:07

Ist das eine Hardyscheibe (Gummi) oder eine Metallscheibe mit Gummistopfen (eventuell einvulkanisiert) in den Bohrungen?
Da sind ja wohl Stahlbuchsen ins Gummi einvulkanisiert, oder?
Wie sieht die "Scheibe" denn von der anderen Seite aus?
Wie werden denn die Schraubenköpfe gegen verdrehen gesichert?
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon TV Glotzer » 28. April 2023 09:45

xjabt hat geschrieben:Ich würde versuchen das Kettenblatt mit der Felge (die Hardyscheibe bleibt als Distanzhalter drin) zu verschrauben.
Kannst das Kettenblatt nicht etwas drehen und die Bohrungen der Radschrauben durchs Kettenblatt führen (aufbohren)?
Der Lochkreis müsste doch der gleiche sein, wenn die Bilder nicht täuschen.
Einen Ruckdämpfer brauchst nicht wirklich und das ganze sieht mir etwas abenteuerlich aus.

Auf einen Ruckdämpfer würde ich in gar keinem Fall verzichten.
Oder gibt es etwa Straßenespanne, bei denen das so ist?
Eine Hardenduro die im Gelände unterwegs ist hat keinen. Auf der Straße hingegen sind die Lastwechsel schwer auszuhalten. Ich hatte dann ständig die Finger an der Kupplung und trotzdem einen Getriebeschaden…
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon tskr » 28. April 2023 11:04

Pepo2 hat geschrieben:Ist das eine Hardyscheibe (Gummi) oder eine Metallscheibe mit Gummistopfen (eventuell einvulkanisiert) in den Bohrungen?
Da sind ja wohl Stahlbuchsen ins Gummi einvulkanisiert, oder?


Ich hab es mir gerade nochmal genauer angeschaut. Die Scheibe ist aus Metall. In diese sind anscheinend von hinten Ruckdämpfer wie diese https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Ruckdaempfer-Antrieb-Satz-RWD-111?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjw3a2iBhCFARIsAD4jQB1RNAyjpSMVEUz8rPXL-iHxToHjfH2NUSZTmKz7DO5OmlHjTu6rszgaAvfkEALw_wcB eingespresst, bei denen sich das Gummi von der äußeren Hülse gelöst hat.

Nach vorne bekomme ich die alten Hülsen nicht raus, da die Bohrungen einen Kragen haben, welche die Ruckdämpfer daran hindern nach vorne rauszuwandern.
Deswegen auch die Abdrücke der Unterlegscheiben auf der Kettenblattseite. Die Unterlegscheiben überbrücken den Kragen der Scheibe.

Pepo2 hat geschrieben:Wie werden denn die Schraubenköpfe gegen verdrehen gesichert?


Garnicht. Der innere Durchmesser der Ruckdämpfer ist so eng, dass etwas Reibung besteht, aber an sich muss gekontert werden um ein vernünftiges Anzugsmoment zu generieren.
Keine Ahnung was Ruko sich bei der Konstruktion gedacht hat. Vielleicht, dass da nie jemand wieder dran muss?

Pepo2 hat geschrieben:Wie sieht die "Scheibe" denn von der anderen Seite aus?


Ich hab mich noch nicht getraut sie jetzt final zu demontieren. Wer weiß, welche nächste Baustelle sich dann eröffnet. Ein Bolzen sieht auch schon sehr mitgenommen aus.

Ich überlege gerade ob ich nicht einfach die Kragen entfernen soll. Dann könnte ich die äußeren Hülsen der alten Ruckdämpfer nach vorne entfernen, ohne den Rest zu zerlegen. Dann neue Ruckdämpfer mit den Dimensionen finden und das ganze am Kettenblatt fixieren und alles zusammen wieder in die Scheibe einmassieren, sodass es ein Stecksystem wird. Die Schwinge sollte doch genug Kraft aufbringen, um alles aneinander zu halten. Oder???

Dann muss ich halt einen Reifenfritzen suchen, der mir den Reifen drauf zieht und das Ganze wuchtet während die Nabe dran hängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon dreckbratze » 28. April 2023 11:57

Kann man beim Zusammenbau nicht jeweils einen Schweißpunkt setzen damit das Ganze sich nicht mitdrehen kann? Das mit dem 'bißchen Reibung' scheint mir doch sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Pepo2 » 28. April 2023 12:11

So langsam kommt Licht ins dunkel :-) .

Ich würde das ganze schon richtig auseinander nehmen, jetzt, wo du so weit gekommen bist :smt023. Die 4 Radbolzen kannst du ja zur Not auch ausbohren. Das dürften Senkkopfschrauben M14, wahrscheinlich 8.8 sein (wenn ich das richtig sehe). Die kann man doch nachkaufen.
Die Silentblöcke ohne Bund einsetzen, ist m. E. gar keine Lösung, da geht dir das Kettenblatt fliegen. Und bei der Fixierung mit Schweißpunkten hätte ich Bedenken sowohl bezüglich der ausreichenden Festigkeit als auch wegen der Verbrennung des Gummis.
Und wie willst du den Bund sauber entfernen?

Da würde ich schon eher die 4 Radschrauben durch Punktschweißen fixieren, damit du beim nächsten mal erst die Radmuttern lösen und dann die Kettenblattschrauben von hinten halten kannst. Eventuell kannst du da auch Schruaben mit flachen Sechskantköpfen einsetzen.

Wie gut ist denn das Kettenblatt?
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon tskr » 28. April 2023 12:18

Pepo2 hat geschrieben:Die Silentblöcke ohne Bund einsetzen, ist m. E. gar keine Lösung, da geht dir das Kettenblatt fliegen. Und bei der Fixierung mit Schweißpunkten hätte ich Bedenken sowohl bezüglich der ausreichenden Festigkeit als auch wegen der Verbrennung des Gummis.
Und wie willst du den Bund sauber entfernen?


Ich hab da an einen großen Senker gedacht um den Bund zu entfernen. Auf die Idee mit dem "Stecksystem" bin ich gekommen, da bei meiner 690 KTM der Kettenradträger auch nur auf die Nabe gesteckt wird und durch die Achse plus Schwinge alles zusammengehalten wird.
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon tskr » 28. April 2023 12:33

Pepo2 hat geschrieben:
Da würde ich schon eher die 4 Radschrauben durch Punktschweißen fixieren, damit du beim nächsten mal erst die Radmuttern lösen und dann die Kettenblattschrauben von hinten halten kannst. Eventuell kannst du da auch Schruaben mit flachen Sechskantköpfen einsetzen.


An die Radmuttern kommt man sehr bescheiden ran, da der Rest der Nabe im Weg ist. Hab mir schon einen gekröpften Ringschlüssel biegen müssen um sie halbwegs zu erreichen. Vollständig aufgesetzt bekomme ich ihn aber nicht, da die Mutter zu nah an der Nabe ist. Dort mit einem sinnvollen/sicherern Drehmoment anziehen ist meines erachtens nach unmöglich.

Pepo2 hat geschrieben:Wie gut ist denn das Kettenblatt?


Das ist wie neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Stephan » 28. April 2023 12:36

Es gibt auch flache gerade Ringschlüssel. Deren Ring ist wesentlich dünner, als der des normalen Ringschlüssel.

Edit meint, seiner sitzt ordentlich https://www.ebay.de/itm/272892495608


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Pepo2 » 28. April 2023 12:51

Das KTM Kettenblatt ist mit einem Träger verschraubt, der auf der Rückseite die Dämpfer trägt, die in die Nabe greifen. Kettenrad und Träger lassen sich daher einfach aus der Nabe ziehen. Aber der Kettenradträger hat ein eigenes Lager, das wird mit einer Buchse, die auf der Achse sitzt, gegen die Schwinge abgestützt?

In deinem Fall hast du keine Buchse, die das Kettenrad gegen die Nabe abstützt. Die Buchse wirkt auf den Innenring vom Radlager und hält damit das Kettenblatt nicht in Position. Um zum Beispiel mit einer größeren Buchse auch das Ketterad abzustützen, müsstest du da noch ein Axiallager zwischen Ketterad und Buchse bringen. Und dann muss auf der Rückseite vom Kettenblatt auch noch eine axiale Lagerung her, die es dem Kettenblatt ermöglicht, sich gegen die Metallscheibe zu verdrehen, sonst sind die Silentblocks unwirksam. Klingt, falls platzmäßig überhaupt machbar, nach sehr viel Aufwand.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon TV Glotzer » 28. April 2023 13:16

Für die Radmuttern vielleicht sowas in der Art?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon tskr » 28. April 2023 13:19

TV Glotzer hat geschrieben:Für die Radmuttern vielleicht sowas in der Art?


Könnte effektiver als mein verbogener Schlüssel sein. Schau ich mir an!
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon der Gärtner » 28. April 2023 14:32

tskr hat geschrieben:
Pepo2 hat geschrieben:
Pepo2 hat geschrieben:Wie werden denn die Schraubenköpfe gegen verdrehen gesichert?


Garnicht. Der innere Durchmesser der Ruckdämpfer ist so eng, dass etwas Reibung besteht, aber an sich muss gekontert werden um ein vernünftiges Anzugsmoment zu generieren.
Keine Ahnung was Ruko sich bei der Konstruktion gedacht hat. Vielleicht, dass da nie jemand wieder dran muss?...
Um das Problem mit den Radbolzen zu lösen, würde ich durch das Kettenblatt Löcher bohren, dort wo die Innensechskante der Bolzen sitzen. Dann kann man die zukünftig mit einem Inbusschlüssel vernünftig gegenhalten und muß sich nicht auf irgendwelche zweifelhafte Reibung verlassen. Hätte der Ruko das gleich so gemacht, hätte das `ne Menge Ärger erspart.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon tskr » 28. April 2023 14:45

der Gärtner hat geschrieben:Um das Problem mit den Radbolzen zu lösen, würde ich durch das Kettenblatt Löcher bohren, dort wo die Innensechskante der Bolzen sitzen. Dann kann man die zukünftig mit einem Inbusschlüssel vernünftig gegenhalten und muß sich nicht auf irgendwelche zweifelhafte Reibung verlassen. Hätte der Ruko das gleich so gemacht, hätte das `ne Menge Ärger erspart.



Da hast du Recht. Werde ich so umsetzen, bevor alles wieder zusammen kommt!
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon TV Glotzer » 28. April 2023 14:45

Harald, mit der Reibung waren die Kettenblattschrauben gemeint, oder?
Aber das können wir wohl ohnehin vergessen. Gegen ein bisschen Reibung kannste nicht 8x eine selbstsichernde Mutter anziehen. Ich tippe auf einen gebogenen Schraubendreher oder ähnliches, zum halten der Kettenblattschrauben, wie Pepo2 oben schon einmal schieb. Dann kann man auch die Montagefolge einhalten.
Und die Lösung mit den Kragen in der Stahlscheibe finde ich ohnehin schon recht knapp.
3 Silentbuchsen haben am Ende das Kettenblatt vom Abfliegen abgehalten.
Die Gummis sollte man besser bei Zeiten kontrollieren.
Benutzeravatar
TV Glotzer
 
Beiträge: 244
Registriert: 12. März 2020 19:57
Wohnort: Hauptstadt der Bauern

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Saxon » 28. April 2023 15:04

Moin,
hilft jetzt vielleicht nicht weiter aber für mich sieht das aus wie eine drehelastische Kupplung die dann umgestrickt wurde.
So in etwa:https://www.directindustry.de/prod/renold/product-5242-459407.html
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 434
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Stephan » 28. April 2023 15:40

Oder nur die passenden Gummielemente genommen. Die gibt's in vielen Farben und Formen. Der Rest ist eigentlich nur eine Metallscheibe. Aber wer weiss. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Pepo2 » 28. April 2023 16:16

Ja, er kann nur so wieder instand setzen, wie es war. Voraussetzung ist natürlich, dass er passende Gummielemente bekommt. Und die Idee mit den Bohrungen im Kettenrad, durch die man die Radmuttern am Inbus halten kann, ist sehr gut, sollte unbedingt umgesetzt werden.
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 28. April 2023 16:50

Stephan hat geschrieben:Es gibt auch flache gerade Ringschlüssel. Deren Ring ist wesentlich dünner, als der des normalen


Stephan


Es gibt auch Blockschlüssel. Anlasserschlüssel genannt. Sind flach, gebogen wie ein Banane.
Die sind nicht so ausladend wie der flache Ringschlüssel.

Gustav
Gustav vom Sauerland
 
Beiträge: 353
Registriert: 9. August 2020 10:17
Wohnort: Am Fuße der Berge, NRW

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Aynchel » 28. April 2023 19:01

die Silentbuchse nett sich ein Gummimetall und gibt es in unendlich vielen Ausführungen
viel Spass beim Suchen :roll:

https://www.google.de/search?q=gummi-me ... 3&dpr=1.09

ich tippe auf M10er Stoßdämpfer Gummiaugen

https://www.ebay.de/itm/402890173741
Zuletzt geändert von Aynchel am 28. April 2023 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Stephan » 28. April 2023 19:05

@Gustav, spielt eigentlich keine Rolle. Zurechtbiegen muss er den sowieso. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung?

Beitragvon Pepo2 » 28. April 2023 19:35

Aynchel hat geschrieben:die Silentbuchse nett sich ein Gummimetall und gibt es in unendlich vielen Ausführungen
viel Spass

Nee, wenn schon korrekt, dann richtig: Gummi-Metall-Buchse, oder ein Handelsname Silentbuchse. Gummimetall bezeichnet jede durch Vulkanisation hergestellte Gummi-Metall-Verbindung, z. B. Gummi zwischen zwei Platten oder so.

Gib mal Silentbuchse bei Google ein :D
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung? -- gelöst!

Beitragvon tskr » 29. April 2023 07:39

So. Habe jetzt meinen gekröpften und verbogenen Ringschlüssel noch etwas abgefeilt und die Radmuttern gelöst.

Auf den Bildern seht ihr die isolierte Konstruktion.

Als nächstes muss ich jetzt noch die äußeren Hülsen der alten Silentblöcke (oder wie auch immer der Einzelne sie nennen möchte) aus der Adapterplatte entfernen. Ich denke ich werde sie mit dem Dremel instabil machen und dann falten, da ich durch den Kragen keinen Ansatzpunkt für den Auszieher habe.

Die exakten Maße hätten folgende Buchsen:
https://gummi-metall-puffer-shop.de/buchsen-aus-gummi-und-metall-schraube-10

Ich bin noch auf der Suche nach einer günstigeren Variante. Falls ich etwas passendes finde werde ich diesen Post ergänzen.

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung? -- gelöst!

Beitragvon Pepo2 » 10. Mai 2023 07:53

Und, alles wieder gut zusammen bekommen?
LG, Peter
Benutzeravatar
Pepo2
 
Beiträge: 243
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung? -- gelöst!

Beitragvon tskr » 10. Mai 2023 08:27

Pepo2 hat geschrieben:Und, alles wieder gut zusammen bekommen?


Ja :grin:

Gestern das Rad mit dem schönen neuen Reifen wieder montiert. Die neuen Reifen sind schön rund an den Flanken. Mal schauen, ob die Spurrillenempfindlichkeit jetzt geringer ist.

Morgen geht es dann zu Wilbers um das Fahrwerkssetup für die große Sommertour nochmal optimieren zu lassen.

Ich habe jetzt die Silentbuchsen RWD-112 von Tourmax genommen und die innere Hülse von 9 auf 10mm aufgedreht.
So kosteten alle 8 zusammen nur 22€ im Gegensatz zu den oben erwähnten für round about 120€ eine ordentliche Ersparnis.

Vielen Dank noch mal für die Unterstützung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung? -- gelöst!

Beitragvon dieter » 10. Mai 2023 12:48

Was hast du denn für einen Reifen geholt?
Brauche langsam auch wieder einen neuen für vorne.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung? -- gelöst!

Beitragvon tskr » 16. Mai 2023 21:47

dieter hat geschrieben:Was hast du denn für einen Reifen geholt?
Brauche langsam auch wieder einen neuen für vorne.


Gruß
Dieter


Hey Dieter,

das sind Hankook Kinergy 4S 2.

Grüße nach Dortmund ;)
tskr
 
Beiträge: 12
Registriert: 2. April 2023 07:47
Wohnort: Menden (Sauerland)

Re: Demontage Ruko Nabe - technische Zeichnung? -- gelöst!

Beitragvon dieter » 16. Mai 2023 22:17

Besten Dank für die Info und Gruß zurück nach Menden.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste