Gespannspeichen

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Gespannspeichen

Beitragvon Velorex » 3. Mai 2023 10:02

Hallo, mir sind mal wieder drei Edelstahlspeichen hinten weggeknackt.
Werde noch drei alte rostige verzinkte einflechten.
Ich hasse es.

velorex
Benutzeravatar
Velorex
 
Beiträge: 3
Registriert: 21. Oktober 2005 11:14
Wohnort: Berlin

Re: Gespannspeichen

Beitragvon WingMike » 3. Mai 2023 10:46

Velorex hat geschrieben:Hallo, mir sind mal wieder drei Edelstahlspeichen hinten weggeknackt.
Werde noch drei alte rostige verzinkte einflechten.
Ich hasse es.
velorex

Überprüfe mal, ob die Kopflänge die gleiche ist und der Kröpfungswinkel.
Wenn das nicht stimmt, reißen die Speichen oft.
Viele Grüsse Michael
GL 1500 SE X NH1E KS-CA _ (Honda Helix, Raemo GL1500)
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt ;)
Benutzeravatar
WingMike
 
Beiträge: 101
Registriert: 15. Februar 2018 11:50
Wohnort: Kassel

Re: Gespannspeichen

Beitragvon Peter Pan CR » 3. Mai 2023 19:03

Typisch, es knacken immer drei Speichen zur gleichen Zeit.*
Deshalb ziehe ich es vor lieber mit regelmässig nachgezogenen Speichen fahren, auch wenn die Räder leicht eiern, als mit einer lockeren Speiche und rundlaufendem Rad fahren. Du solltest vielleicht etwas häufiger mal mit einem Metallteil über die Speichen rattern und die Hörprobe machen.
Pling, pling, plang, pluck... und Schlüssel rauskramen ist angesagt.
Ein gutes halbes Duzend Speichen von jedem Typ sind immer in meiner Ersatzteiltasche vorrätig. (Gewinde mit Antiseizepaste schon vorbereitet**)
Bitte auch genau darauf achten, das die Einfädelei einwandfrei (ohne Verspannung/Biegung) hinhaut. In CR habe ich schon grausige "Spezialistenarbeiten" gesehen, das man die Hände über dem Kopf zusammenschlug.
Das ist eines der Resultate meiner Dreiradeierei mit MZ, Jawa und Ural Gespannen.

Übrigens ist Edelstahl nicht so zugfest wie normales Speichenmaterial.
Alles Gute.
Sven


*(Vielleicht mal etwas weniger Schaufahren und in den Kurven etwas weniger driften?)
**(Besonders wichtig Edelstahlgewinde nie trocken lassen, Öl, Fett oder Antiseizepaste sind Pflicht. Deshalb trag ich einen Schnauzer, um all die Narben der während der Ausbildung gefressenen Ringschlüssel zu verdecken.)
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Gespannspeichen

Beitragvon Aynchel » 3. Mai 2023 19:31

Peter Pan CR hat geschrieben:........... **(Besonders wichtig Edelstahlgewinde nie trocken lassen, Öl, Fett oder Antiseizepaste sind Pflicht. Deshalb trag ich einen Schnauzer, um all die Narben der während der Ausbildung gefressenen Ringschlüssel zu verdecken.)


schlaaauer durch Auaaa :twisted:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1227
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Gespannspeichen

Beitragvon Peter Pan CR » 3. Mai 2023 19:38

¡Si señor!
:smt005

Irgendwann hatte ich es dann doch gelernt, das Gehirn vor den Händen einzuschalten. Leider einige andere Kollegen aber anscheinend doch nicht in der Zeit, als ich Wasserspiele in der Qualitätssicherung vom Ventilbau absolvierte. (Flex, Säge und sonstiger Fusselkram waren dort aus verständlichen Gründen verboten.)
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Gespannspeichen

Beitragvon Feinmotoriker » 3. Mai 2023 21:11

Peter Pan CR hat geschrieben:
Übrigens ist Edelstahl nicht so zugfest wie normales Speichenmaterial.

Sven, wenn die Speichenrohlinge von einem ordentlichen Hersteller stammen und vernünftig weiter bearbeitet wurden, sind die genausogut wie verzinkte Stahlspeichen.
Ich lasse seit über 20 Jahren Gespannräder mit Edelstahlspeichen ausrüsten und hatte bis auf eine Ausnahme an einem Harley- Hinterrad nie Probleme.
Auch meine selbst eingespeichten Räder halten alle seit Jahren.
Es kommt drauf an, dass das Rad fachgerecht eingespeicht wird, die Speichen in Ordnung und die Felgen richtig gebohrt sind.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: Gespannspeichen

Beitragvon Stephan » 4. Mai 2023 05:24

Hab‘s mal verschoben. Passt besser zu „Fahrwerk“.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20273
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Gespannspeichen

Beitragvon Richy » 4. Mai 2023 20:59

Kann bestätigen, dass Edelstahlspeichen was taugen können. An meinem 500er-MZ-Gespann ist mir noch nie eine gerissen. Konstruktiv haben sie dort zwar ein leichtes Leben, aber das macht mein Fahrstil definitiv wett... :smt005
Nach fest kommt erstmal fester!
Benutzeravatar
Richy
 
Beiträge: 125
Registriert: 19. März 2008 14:58


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron