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Gespannspeichen

Verfasst: 3. Mai 2023 10:02
von Velorex
Hallo, mir sind mal wieder drei Edelstahlspeichen hinten weggeknackt.
Werde noch drei alte rostige verzinkte einflechten.
Ich hasse es.

velorex

Re: Gespannspeichen

Verfasst: 3. Mai 2023 10:46
von WingMike
Velorex hat geschrieben:Hallo, mir sind mal wieder drei Edelstahlspeichen hinten weggeknackt.
Werde noch drei alte rostige verzinkte einflechten.
Ich hasse es.
velorex

Überprüfe mal, ob die Kopflänge die gleiche ist und der Kröpfungswinkel.
Wenn das nicht stimmt, reißen die Speichen oft.

Re: Gespannspeichen

Verfasst: 3. Mai 2023 19:03
von Peter Pan CR
Typisch, es knacken immer drei Speichen zur gleichen Zeit.*
Deshalb ziehe ich es vor lieber mit regelmässig nachgezogenen Speichen fahren, auch wenn die Räder leicht eiern, als mit einer lockeren Speiche und rundlaufendem Rad fahren. Du solltest vielleicht etwas häufiger mal mit einem Metallteil über die Speichen rattern und die Hörprobe machen.
Pling, pling, plang, pluck... und Schlüssel rauskramen ist angesagt.
Ein gutes halbes Duzend Speichen von jedem Typ sind immer in meiner Ersatzteiltasche vorrätig. (Gewinde mit Antiseizepaste schon vorbereitet**)
Bitte auch genau darauf achten, das die Einfädelei einwandfrei (ohne Verspannung/Biegung) hinhaut. In CR habe ich schon grausige "Spezialistenarbeiten" gesehen, das man die Hände über dem Kopf zusammenschlug.
Das ist eines der Resultate meiner Dreiradeierei mit MZ, Jawa und Ural Gespannen.

Übrigens ist Edelstahl nicht so zugfest wie normales Speichenmaterial.
Alles Gute.
Sven


*(Vielleicht mal etwas weniger Schaufahren und in den Kurven etwas weniger driften?)
**(Besonders wichtig Edelstahlgewinde nie trocken lassen, Öl, Fett oder Antiseizepaste sind Pflicht. Deshalb trag ich einen Schnauzer, um all die Narben der während der Ausbildung gefressenen Ringschlüssel zu verdecken.)

Re: Gespannspeichen

Verfasst: 3. Mai 2023 19:31
von Aynchel
Peter Pan CR hat geschrieben:........... **(Besonders wichtig Edelstahlgewinde nie trocken lassen, Öl, Fett oder Antiseizepaste sind Pflicht. Deshalb trag ich einen Schnauzer, um all die Narben der während der Ausbildung gefressenen Ringschlüssel zu verdecken.)


schlaaauer durch Auaaa :twisted:

Re: Gespannspeichen

Verfasst: 3. Mai 2023 19:38
von Peter Pan CR
¡Si señor!
:smt005

Irgendwann hatte ich es dann doch gelernt, das Gehirn vor den Händen einzuschalten. Leider einige andere Kollegen aber anscheinend doch nicht in der Zeit, als ich Wasserspiele in der Qualitätssicherung vom Ventilbau absolvierte. (Flex, Säge und sonstiger Fusselkram waren dort aus verständlichen Gründen verboten.)

Re: Gespannspeichen

Verfasst: 3. Mai 2023 21:11
von Feinmotoriker
Peter Pan CR hat geschrieben:
Übrigens ist Edelstahl nicht so zugfest wie normales Speichenmaterial.

Sven, wenn die Speichenrohlinge von einem ordentlichen Hersteller stammen und vernünftig weiter bearbeitet wurden, sind die genausogut wie verzinkte Stahlspeichen.
Ich lasse seit über 20 Jahren Gespannräder mit Edelstahlspeichen ausrüsten und hatte bis auf eine Ausnahme an einem Harley- Hinterrad nie Probleme.
Auch meine selbst eingespeichten Räder halten alle seit Jahren.
Es kommt drauf an, dass das Rad fachgerecht eingespeicht wird, die Speichen in Ordnung und die Felgen richtig gebohrt sind.

Re: Gespannspeichen

Verfasst: 4. Mai 2023 05:24
von Stephan
Hab‘s mal verschoben. Passt besser zu „Fahrwerk“.


Stephan

Re: Gespannspeichen

Verfasst: 4. Mai 2023 20:59
von Richy
Kann bestätigen, dass Edelstahlspeichen was taugen können. An meinem 500er-MZ-Gespann ist mir noch nie eine gerissen. Konstruktiv haben sie dort zwar ein leichtes Leben, aber das macht mein Fahrstil definitiv wett... :smt005