Suche Äquivalent Tachoantrieb Mobec Schwinge GSX1100G

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Suche Äquivalent Tachoantrieb Mobec Schwinge GSX1100G

Beitragvon Trophy1970 » 30. Mai 2023 08:58

Hallo,
da leider die Hoffnung die ich mit dem Erwerb eines originalen GSX1100G Tachoantriebs der dann aufgespindelt wird festgestellt wurde dass hier etwas größeres verbaut wurde, hier die Frage ob jemand weiß von welchem Motorradtyp der Tachoantrieb bei der großen Schwinge mit 175er Schlappen stammt. Es ist eine 20 mm Achse im Gespann, die Schwinge hat den "Bogen", die Achsstellung ist zweifach verstellbar. Im Gespräch mit einer*m Mobec Mitarbeiter*in wurde auch davon ausgegangen, dass es ausreichend zu sein scheint einen originalen aufzuspindeln.
Zum Vergleich, bei der EML Schwinge im VX 800 Gespann ist die originale Tachoschnecke innen auf einen größeren Durchmesser aufgespindelt.
Ich versuche Fotos nachzureichen, weiß aber nicht wann dies möglich ist.
Insofern es sich bei diesem Tachoantrieb um einen standartisierten eines japanischen Mopeds handelt ist natürlich auch denkbar einfach den Mitnehmer(-kranz) zu tauschen. Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Vielen Dank für eure Hilfe!
MfG
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
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Re: Suche Äquivalent Tachoantrieb Mobec Schwinge GSX1100G

Beitragvon onkelheri » 30. Mai 2023 10:04

MOBEC :D

wenn du nicht klar kommst… bei mir melden…

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen...
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Re: Suche Äquivalent Tachoantrieb Mobec Schwinge GSX1100G

Beitragvon Trophy1970 » 30. Mai 2023 10:07

Hallo,
ausspindeln lassen ist nicht das Problem. Ich bräuchte aber erstmal den Typ, woher er stammt. Das ist noch nicht ganz geklärt.
Vielen Dank für das Angebot.
MfG
Michael
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Re: Suche Äquivalent Tachoantrieb Mobec Schwinge GSX1100G

Beitragvon Feinmotoriker » 30. Mai 2023 16:35

Musst Du unbedingt mit dem originalen Tacho fahren?
Ich hab mein 11erG- Gespann schon 2010 auf elektronischen Tacho umgebaut. Der stimmt wenigstes recht genau und kann nachjustiert werden.
Klar, richtig billig sind die Dinger auch nicht. Und der EInzige, der optisch zu den restlichen Instrumenten der 11erG passt, ist nicht besonders haltbar (MMB).
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Re: Suche Äquivalent Tachoantrieb Mobec Schwinge GSX1100G

Beitragvon Trophy1970 » 30. Mai 2023 18:41

Hallo,
stimmt das ist natürlich auch eine Idee. Überleg ich mir, Fahrradtacho ist mir irgendwie zu "billig".
Danke und MfG
Michael
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Re: Suche Äquivalent Tachoantrieb Mobec Schwinge GSX1100G

Beitragvon Feinmotoriker » 30. Mai 2023 20:24

Ich hab im Moment das Ding hier:
https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... Itemid=664

Passt mit verchromtem Ring und rotem Zeiger ziemlich. Der Chromring ist halt dünner und das Instrument ist etwas höher.
Das Problem ist, daß der Tacho nicht viel taugt. (Nadel ist schon wieder lose, das LCD Feld ist schwarz, außer bei 30° im Schatten)
Ich hab mir jetzt das hier gekauft:
https://www.acewell.de/acewell/atv/tach ... e-6x54?c=8
Da ist dann alles drin, die Zahlen im LCD-Feld sind schön groß (ich werd alt :D ) und mit der Firma hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Den hier https://www.acewell.de/acewell/classic/ ... 0400.6&c=8
hat meine Frau am BMW- Gespann. Seit ein paar Jahren. EInwandfrei.
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