Gespann schiebt übers Vorderrad

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon scheppertreiber » 2. Juni 2023 06:03

Moin,

ist mir schon länger aufgefallen und jetzt will ich mal fragen:

Sobald das Hinterrad durchdreht schiebt es geradeaus und läßt sich nicht
mehr lenken. Bei Dnepr und Guzzi in etwa gleich. Woran kann das liegen ?

Grüße Joe
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon motorang » 2. Juni 2023 06:16

Hi Joe

Zu wenig Haftung am Vorderrad. Mehr Gewicht würde helfen, also nach vorne rutschen in Richtung Tank bzw über den Lenker beugen (= Hinterrad leichter machen). Deswegen sitzen die Motocrossfahrer in den Kurven immer gaaanz vorne (und deswegen schauen auch die Moppeds so aus, sitzbank- und tankmäßig).

Und deswegen wird auch beim Ringerl machen/Burnout diese Haltung eingenommen.

Was in Deinem Fall noch hilft:

Nicht gleichzeitig bremsen (vorne).
Weniger Luftdruck im Reifen vorne.
Bessere Reifen.

Also alles was die Haftung vorne verbessert.

Eine der wichtigsten Lektionen im Fahrsicherheitstraining hierzulande. Wenn man zB im Winter anfängt aus der Kurve zu rutschen: Fuß von der Bremse, auskuppeln! Weiter bremsen (auch Motorbremse reicht da schon) verschlimmert die Sache. Der Reifen ist überfordert wenn er in der Situation gleichzeitig bremsen und seitenführen muss.

Gryße!
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon scheppertreiber » 2. Juni 2023 06:23

Ich probiere das mal aus, Danke !

Wenn das Hinterrad durchdreht sinkt die Reibung Weg/Reifen und es fährt
geradeaus. Das Vorderrad wird weniger angehoben wie bei voller Traktion.
Das verstehe ich nicht.
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon Pepo2 » 2. Juni 2023 09:28

Ein rollendes Rad hat Rollreibung, d.h. in Lufrichtung ist die Reibung geringer als quer dazu, da herscht nämlich Haftreibung. Wenn das Hinterrad druchdreht, hat es Gleitreibung, die ist geringer als Haftreibung und Rollreibung und in alle Richtungen gleich, also in Fahrtrichtug wie quer dazu. Dadurch führt das Hinterrad nicht mehr und damit kann auch das Vorderrad die Richtung nicht mehr vorgeben. Dazu ist es nämlich erforderlich, dass das Hinterrad geradeausläuft. Wenn das Hinterrad durchdreht, ist das Gespan so etwas wie ein Einkaufswagen mit 4 gelenkten Rollen, der lässt sich, vor allem wenn er voll und schwer ist, auch nicht mehr gut um die Ecke lenken.

https://www.leifiphysik.de/mechanik/reibung-und-fortbewegung/grundwissen/haft-gleit-und-rollreibung

https://www.youtube.com/watch?v=myBXTR6r3Tw
LG, Peter
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon scheppertreiber » 2. Juni 2023 09:31

Und das Beiwagenrad ?
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon Aynchel » 2. Juni 2023 09:33

moin

Das kennt man ausm Offroad Bereich.
So lange beide Räder Grip haben verspannt sich das Fahrwerk.
Wenn man dann die Enduro über Fußrastendruck außen und Ellbogenhöhe anwinkelt,
geht das Hinterrad in den Schlupf über und die Federung hebt sich leicht an.

Ähnlich ist`s beim Gespann.
Das Hinterrad schiebt nach vorne,
das Vorderrad hält die Führung und damit zwangsläufig dagegen.
Dabei wird die Federung gestaucht.
Wenn das Hinterrad in den Schlupf geht,
entspannt sich die Federung und hebt sich leicht an.
Dabei geht der Gripp vorne verloren.
Doch dabei bewegt sich das Ganze im Grenzbereich
und man muss man schon ein gutes Popometer haben :wink:
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon Pepo2 » 2. Juni 2023 10:44

scheppertreiber hat geschrieben:Und das Beiwagenrad ?


Gute Frage, genau beantworten kann das wahrscheinlich W-L. Ich gehe davon aus, dass das führende Rad am Gespann das Hinterrad ist, aufgrund des längeren Hebels zu Vorderrad und aufgrund der höheren Aufstandskraft. Und das Beiwagenrad hat natürlich aufgrund der geringeren Belastung auch entsprechend geringere Seiteführungskräfte als das Hinterrad.
LG, Peter
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon Pepo2 » 2. Juni 2023 10:49

Aynchel hat geschrieben:moin

...
Dabei wird die Federung gestaucht.
Wenn das Hinterrad in den Schlupf geht,
entspannt sich die Federung und hebt sich leicht an.
Dabei geht der Gripp vorne verloren.
Doch dabei bewegt sich das Ganze im Grenzbereich
und man muss man schon ein gutes Popometer haben :wink:


Das Vorderad wird angehoben, wenn man hinten beschleunigt, da das Gegenmoment zum drehenden Rad das Gespann vorne anhebt. Wenn hinten der Grip verloren geht, bricht das Gegenmoment teilweise zusammen und das Vorderrad bekommt wieder mehr Druck, wei beim Gaswegnehen. das ist also genau anders, als in Deine Erklärung.
LG, Peter
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon Stephan » 2. Juni 2023 11:07

Aber wahrscheinlich merkt man das Anheben kaum. Nicht wie bei‘ner Solo-BMW.

Beim nur mitgeschleppten BW-Rad würde ich annehmen, das da eher die Spurbreite eine Rolle spielt. Ab einer gewissen Spurbreite in Abhängigkeit von Maschine und Boot, zieht‘s dann nach Rechts. . .

Mal sehen was die Spezialisten sagen.


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon scheppertreiber » 2. Juni 2023 11:10

Da bin ich auch gespannt 8)
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon rubsch » 2. Juni 2023 13:23

Moin,
wie fährst du, daß das Hinterrad durchdreht?
Aller Theorie zum Trotz:
Wenn das Hinterrad die Haftung verliert, dreht sich das Gespann nach rechts und legt sich unwiderruflich auf die linke Seite, je nach Tempo überschlägt es sic auch
Gruß aus HH
Rolf
Moppedjahr 60. Erst 10 Jahre Gespann, dann solo, seit 10 Jahren wieder Dreirad.
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon scheppertreiber » 2. Juni 2023 14:16

Das passiert eigentlich nur wenn ich bei Schnnee, Eis oder starkemm Regen
versuche aus dem Hof zu fahren. Schritttempo.
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon corv » 2. Juni 2023 14:54

Also bei einem U-turn in der Stadt passiert das schon schnell mal - hilft dann aber auch bei Selbigem :lol:
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon Feinmotoriker » 2. Juni 2023 15:17

rubsch hat geschrieben:Wenn das Hinterrad die Haftung verliert, dreht sich das Gespann nach rechts und legt sich unwiderruflich auf die linke Seite, je nach Tempo überschlägt es sic auch


Ähm Rolf, ohne dir zu nahe treten zu wollen: Ich fahre mit meinem Suzuki- Gespann öfter mal mit durchdrehendem Hinterrad. Auch mal absichtlich und schon zwei bis drei Autolängen weit oder mehr. Ja , da muß man etwas Gefühl für haben, aber eigentlich ist es unkritisch. Überschlagen hab ich mich noch nie dabei, und das nach rechts drehen, kann man mit Gegenlenken und entsprechender Stellung des Gasgriffs sehr genau regeln.
Und selbst mit der hochbeinigen Ural ist ein durchdrehendes Hinterrad bei Glätte oder schlüpfrigen Untergrund kein Problem. Seit ca 90 tkm nicht.
(Nicht daß die Ural mit ihren paar PS jetzt ständig durchdrehen würde :D )

@Joe: Wenn mein Gespann übers Vorderrad schiebt, ist mein Reifen zu alt (hart) oder zu hart aufgepumpt. Oder ich muß das mit der Suzuki mal haben :D . Aber ich kenn dich da weniger Pubertär und von deinen Mopeten hat auch keins über 120 PS. Sollte also schon etwa so sein, wie der Andreas schreibt:
Weniger Luftdruck, besserer Reifen, weniger bremsen. Und mit leichterem Anhänger fahren :wink:
Den Grund hat Aynchel ja beschrieben.

Außerdem gehts bei dir steil runter. Und wenn es da glatt ist, bist Du eh schnell an der Haftungsgrenze der Reifen

Grüße in den Spessart!
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon mahout » 2. Juni 2023 16:40

In meiner aktiven Motocross Zeit war das Entlasten des Hinterrads ein probates Mittel, um enge Rechtskurven schnell zu durchfahren. Allerdings hat man da einen Beifahrer an Bord, der zum richtigen Zeitpunkt rechts raus geht und dafür sorgt, dass die (gedachte) Achse Vorderrad - Seitenwagenrad stabil ist, während das Hinterrad Schlupf hat (und sich auch vom Boden abheben kann). Mit Lenkeinschlag im richtigen Moment driftet das Gespann dann wunderbar um die Kurve. Allerdings sollten Fahrer und Beifahrer gut aufeinander eingespielt sein. Wenn zu spät eingelenkt wird, kann es sonst auch zu spektakulären Überschlägen über die Seitenwagenecke kommen.

Mit viel Übung und Gefühl kann man auch auf der Straße mit Schlupf am Hinterrad um die Kurve. Wenn allerdings die Haftung plötzlich wieder greift, kann es auch zu kritischen Situationen kommen. Also auf keinen Fall übertreiben!

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon Nattes » 2. Juni 2023 19:30

Joe, probier mal den Heidenau K 28 vorne. Damit hatte das bei mir mit dem übers Vorderrad schieben ein Ende und halten tut der auch sehr lange.

Bei eis und Schnee taugt der allerdings auch nix, aber da gibt es ja passendere Lösungen für vorne, wie hinten. :-D

Bild
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Re: Gespann schiebt übers Vorderrad

Beitragvon rubsch » 2. Juni 2023 23:45

Klaus,
du hast ja Recht. Mein Kommentar bezieht sich eher auf ein blockiertes Hinterrad weil überbremst.
Ist meinem Bruder vor vielen Jahren auf Granitpflaster passiert.
Grüße aus HH
Rolf
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