was nix kostet ist auch nix!?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon quincy » 9. Juli 2023 18:12

habe mir für meinen Yukon einen neuen Reifen 125 SR 15 inkl. neuem Schlauch; Felgenband und neuem Ventil geleistet.

Bei dem Entenmaß hatte ich nur noch die bescheidene Wahl zwischen dem Radar Sommerreifen Dimax Classic (made in China) und dem guten alten Michelin X (made in Serbien). Es wird echt knapp mit Alternativen zu diesem Reifenmaß.

Solange ich Ware aus Europa bekommen kann, kaufe ich nix aus dem Chinnuckenland. Ist halt so eine Einstellung von mir (kaufe auch nix mehr aus Rußland). Damit rette oder verändere ich die Welt zwar nicht, kann mich jedoch morgens immer noch im Spiegel anschauen.

Gekostet hat mich der gesamte Spaß tutto kompletti dann auch lockere 180Euro.

Na ja, "wat nix kostet is auch nix" sagte mein Chef immer.

Oder wie seht ihr das? Ist die chinesische Alternative eine Alternative?

P.S. bin nicht Auslandsfeindlich! Habe während meiner Berufstätigkeit sehr gerne 3 Monate in China gearbeitet und esse und koche auch sehr gerne chinesische Gerichte!!!!
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon Nattes » 9. Juli 2023 18:17

Ich bin mir ziemlich sicher, das du keine Chance hast herauszufinden, wo die Produkte wirklich hergestellt werden. :twisted:
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon quincy » 9. Juli 2023 18:21

das ist kein Problem.
Zum einen steht es auf dem Reifen drauf, zum anderen gibt es im Netz reichhaltige Informationen zu Produkten und deren Herstellungsorten / Fabriken.
Einfach gurgeln........
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon trabimotorrad » 9. Juli 2023 18:29

In Zeiten von Corona, da hat man gesehen, das auch die "Premium"-Hersteller von Automobilen, die angebliches reines "made in Germany" für teuer Geld verkaufen, Lieferschwieirgkeiten hatten, weil aus dem Lande des Lächelns nix mehr raus kam.
Etikettenschwindel ist in heutiger Zeit so perfekt, das es nur noch 100%igen Insidern gelingt, ihn zu erkennen.
Bevor Andere mir für teuer Geld billigen China-Schrott, als "made in der EU" andrehen, kaufe ich lieber selber direkt beim Chinesen...
Grüße aus Wüstenrot sendet Achim

Wüstenrot - wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Benutzeravatar
trabimotorrad
 
Beiträge: 31
Registriert: 8. März 2015 11:54
Wohnort: Wüstenrot

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon Nattes » 9. Juli 2023 19:04

Einfach gurgeln........


Ähhh, sorry, ich hab da gewisse berufliche eigene Erfahrungen. :-D
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5925
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon quincy » 9. Juli 2023 19:28

Nattes hat geschrieben:
Einfach gurgeln........


Ähhh, sorry, ich hab da gewisse berufliche eigene Erfahrungen. :-D


Super, ich auch. Dann wissen wir ja beide, wie es geht!
Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso Du Probleme mit der Zuordnung der Produktionsstandorte hast :wink:
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon Pepo2 » 10. Juli 2023 10:15

Ich habe 35 Jahre bei zwei Automobil-Erstausstattern gearbeitete. Die Firmen hatten Werke in verschiedenen Ländern, A, CHN, D, HU, P, SK und USA. Wenn ein Werkzeug von einem Standort in ein anderes Land verlegt wurde, war es extrem wichtig, dass das Länderkennzeichen, das später auf den vulkanisierten Teile zu sehen war, geändert wurde. Andernfalls drohten saftige Strafen, bis zu Gefängnis für das Management. Das gilt nicht als Kavaliersdelikt. Wer etwas anderes erfahren hat, hatte ein Firmenmanagement mit kriminellem Potential. Soweit meine Erfahrung.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon fredde » 10. Juli 2023 10:25

Das mit der Länderbezeichnung gilt möglicherweise Reifen. Alle ander Bauteile eines Fahrzeuges haben keinerlei solche Markierungen. Ich hab noch nie bei einem Audi eine Ursprungsbezeicnung von Rumänien gesehen.
An Teilen auch nicht. Mein letzter Kauf von Autodok hier in SE war ein Kühler für einen MB. Auf dem Karton stand sogar der MB Stern und die Original Teilenummer. Das Paket kam mit Schenker von der Slovakei. Für ein Drittel des Preises hier bei MB.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1313
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon Bodo Scherz » 10. Juli 2023 19:04

Falls jemand einen neuen Reifen Radar 125 SR 15 braucht, für 20 € gebe ich den Reifen an Selbstabholer ab.
Meine Guzzi habe ich im Frühjahr auf 135/70 x 15 Contis umgerüstet.

viele Grüße
Benutzeravatar
Bodo Scherz
 
Beiträge: 57
Registriert: 3. November 2009 22:38

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon willi-jens » 11. Juli 2023 06:49

fredde hat geschrieben:Das mit der Länderbezeichnung gilt möglicherweise Reifen. Alle ander Bauteile eines Fahrzeuges haben keinerlei solche Markierungen. Ich hab noch nie bei einem Audi eine Ursprungsbezeicnung von Rumänien gesehen.
An Teilen auch nicht. Mein letzter Kauf von Autodok hier in SE war ein Kühler für einen MB. Auf dem Karton stand sogar der MB Stern und die Original Teilenummer. Das Paket kam mit Schenker von der Slovakei. Für ein Drittel des Preises hier bei MB.


Leider sind auch bei Auto- & Motorradteilen inzwischen auch einige "nachgemachte" Ersatzteile auf dem Markt, die nicht unbedingt immer alle Spezifikationen erfüllen :roll:
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon Stephan » 11. Juli 2023 10:05

Als Käufer kann man das doch eh nicht nachverfolgen.

Dann reisst einem halt das Kardangelenkgummi ein. Ungeschick bei der Montage? Oder miese Qualität?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon willi-jens » 11. Juli 2023 10:49

Als Verbraucher kann man wohl nur versuchen aus einigermaßen vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1750
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon quincy » 11. Juli 2023 16:51

willi-jens hat geschrieben:Als Verbraucher kann man wohl nur versuchen aus einigermaßen vertrauenswürdigen Quellen zu kaufen.


Ja genau so sehe ich es auch.
Deswegen gehe ich seit 40 Jahren zum gleichen Reifenhändler meines Vertrauens.
Auch wenn er manchmal einige Euronen teurer ist, weiß ich, was ich bekomme und kann auch zwischendurch mit Problemen kommen, ohne das er gleich diese Dienstleistung in Rechnung stellt.
Leben und leben lassen, und der Reifenhändler ist ja ich kein Sozialamt und muss genauso wie ich , seine Familie ernähren.
Mein Fazit: schitt auf den letzten Euro :wink: Das letzte Hemd hat keine Taschen und der Sarg hat kein Regal.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: was nix kostet ist auch nix!?

Beitragvon fredde » 12. Juli 2023 17:28

Hat man unbegrenzt med Euro hast Du recht. Ich kaufe zB praktisch nur in Läden am Ort, die Internettkauferei gefällt mir auch nicht, und will man noch Läden haben wo man wohnt, muss man auch dort kaufen. Aber bei Autoteilen ist der Preisunterschied so hoch, dass es unmöglich ist beim Händler hier zu kaufen. Die meisten Teile stammen aus ûberproduktion vom Hersteller, der für die Autofirmen arbeitet. Lampen, und alle äusseren Zubehörteile usw sind mustergeschützt und sowas dürfen die Hersteller dannn nicht frei verkaufen. Aber fast Alles was man nicht ohne weiteres sehen kann, kommt dann aus derselben Maschine auf den Pitatenmarkt. Auf jeden Fall hier in SE zu einem Bruchteil der Summe, die der Markenhändler verlangt. In derselben Qualität und oft sogar in der Originalverpackung.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1313
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste