EML Verbundfelge. . .

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 7. August 2023 13:16

. . . Neu abdichten. Die EML-Felge von der ADV+ ist an einigen Schrauben undicht. Frage, gibt es da jemand der sowas aufarbeitet?

Jetzt ist erstmal 'n Schlauch drin.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon gespanntreiber0 » 7. August 2023 23:52

Hallo Stephan,
hast Du schon bei Stahmer gefragt?
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 8. August 2023 05:36

Morgen Martin, den hab ich im Blick, aber der ist halt auch weit weg.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon ecosse » 8. August 2023 06:01

M.W. dichten die Schrauben nichts ab, sondern halten nur die Felgenhälften zusammen.
Auf der linken und rechten Felgenhälfte sitzt m.W. jeweils ein großer O-Ring. Ob dieser original von EML für eine Dichtigkeit als ausreichend angesehen wurde, bzw. ob zusätzliches Dichtmittel aufgetragen wurde, kann ich nicht sagen.
Koll. Stahmer wird Auskunft geben können. Da er solche Felgen immer noch verbaut, nehme ich an, er kann diese auch aufarbeiten. Kostet natürlich Geld....aber Hobbys kosten nun mal Geld ;-)
Einfach einmal anfragen
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Aynchel » 8. August 2023 07:55

moin

ich würde die Dichtflächen zart mit einem nassen 600er Schleifpapier abziehen
und dann mit hauchdünn aufgezogener Dichtmasse einsetzen

ich nehme 5972
zum flächig Aufziehen kann man es gut mit Brennspiritus andünnen
und mitm Rakel abziehen
geht mit Dichtmassenentferner restlos wieder ab

https://www.henkel-adhesives.com/at/de/ ... 59720.html
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 8. August 2023 09:07

Ah! Loctite! Das sollte was taugen.

Ich mein es wäre ein O-Ring der oberhalb der Schrauben sitzt. Für 2 scheint es mir da ein wenig eng. Aber gut, das sollte Stahmer sagen können. Zusätzlich das Loctite drauf. Das könnte klappen. . .

Schon seltsam wie das Henkel-Werk so in einem D‘dorfer Wohngebiet liegt.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 09:10

Stephan hat geschrieben:. . . Neu abdichten. Die EML-Felge von der ADV+ ist an einigen Schrauben undicht. Frage, gibt es da jemand der sowas aufarbeitet?

Jetzt ist erstmal 'n Schlauch drin.


Stephan

Was spricht denn gegen einen Schlauch auf Dauer?
Mein Vorbesitzer hat bei allen drei Rädern Schläuche rein getan und in den Unterlagen auch noch einmal extra darauf hingewiesen.
Ist das nicht sicherer als das Abdichten der Felge?
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon gespanntreiber0 » 8. August 2023 09:16

WW13 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:. . . Neu abdichten. Die EML-Felge von der ADV+ ist an einigen Schrauben undicht. Frage, gibt es da jemand der sowas aufarbeitet?

Jetzt ist erstmal 'n Schlauch drin.


Stephan

Was spricht denn gegen einen Schlauch auf Dauer?
Mein Vorbesitzer hat bei allen drei Rädern Schläuche rein getan und in den Unterlagen auch noch einmal extra darauf hingewiesen.
Ist das nicht sicherer als das Abdichten der Felge?


Hatte das angeschrammte Rad vom GT 2000 zu lackieren zerlegt.
Damals hatte ich kein Problem, auch mit dem alten O-Ring wurde es wieder dicht. Der O-Ring war allerdings nicht richtig alt.
Eine saubere Dichtfläche und etwas nicht aushärtende Dichtungsmasse kann nicht schaden.

Mir ist schlauchlos lieber.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon lets_chrian » 8. August 2023 09:21

Ich hatte vor kurzen eine Neue oder neu aufbereitete Felge vom Stahmer. Die beiden Hälften waren dick in schwarzer Dichtmasse eingesetzt. Die Masse war nicht aushärtend, meiner Ansicht nach ähnlich Bärenscheiße/Karosserieband.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lets_chrian
 
Beiträge: 14
Registriert: 22. März 2019 17:12

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 09:26

gespanntreiber0 hat geschrieben:
WW13 hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:. . . Neu abdichten. Die EML-Felge von der ADV+ ist an einigen Schrauben undicht. Frage, gibt es da jemand der sowas aufarbeitet?

Jetzt ist erstmal 'n Schlauch drin.


Stephan


Mir ist schlauchlos lieber.

Gibt es einen Grund dafür? Außer den zusätzlichen Kosten?
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 8. August 2023 09:27

Naja, es heisst wohl, das sich der Schlauch am rauhen Reifenmantel kaputt reiben könnte. Was bei meinem alten Gespann aber noch nie ein Thema war. Nur muss man halt jedesmal den Schlauch mit ersetzen. Zudem könnte sich der Schlauch auch verdrehen. Sagt man.

Bei einem Durchstich reicht dann auch der Reparaturpilz nicht mehr aus. Da hilft vielleicht Dichtflüssigkeit.

Ein reines Schlauchrad verliert schlagartig Luft, sagt man. Gut, sollte bei einer Schlauchlosfelge mit Schlauch drin, so nicht ablaufen.

Es ist vielleicht ein Nullsummenspiel. Wobei der Blechteil der Felge schon mal neu oder überhaupt, verzinkt* werden könnte. Und der Alufelgenstern eloxiert.



*Btw., welche Oberflächenbehandlung wäre da wohl uptodate?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon gespanntreiber0 » 8. August 2023 09:32

[/quote]

Mir ist schlauchlos lieber.[/quote][/quote]
Gibt es einen Grund dafür? Außer den zusätzlichen Kosten?[/quote]

Beim 3,5J15 Speichenrad mit 135/70-15 Reifen war jeder Schlauch zu groß und machte Falten mit am Ende Plattfuß.
Schlauchlos geht einfacher montieren und hält meiner Erfahrung nach länger die Luft.
Zu dem muß beim Reifenwechsel erst mal ein neuer Schlauch verfügbar sein.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon W-L » 8. August 2023 09:37

Wenn eine Felge für Schlauchlosreifen geeignet ist, dann sollte sie nur im Notfall mit einem Schlauch betrieben werden, weil Schlauchlosreifen wesentlich mehr Sicherheiten bieten.
Durchdringt ein spitzer Gegenstand die Reifendecke, so kann der Schlauch sofort platzen. Mir ist das bei ca. 50 km/h passiert und ich konnte nur mit Mühe einen Sturz mit dem Motorrad verhindern.
Gruß W-L
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 09:44

W-L hat geschrieben:Wenn eine Felge für Schlauchlosreifen geeignet ist, dann sollte sie nur im Notfall mit einem Schlauch betrieben werden, weil Schlauchlosreifen wesentlich mehr Sicherheiten bieten.
Durchdringt ein spitzer Gegenstand die Reifendecke, so kann der Schlauch sofort platzen. Mir ist das bei ca. 50 km/h passiert und ich konnte nur mit Mühe einen Sturz mit dem Motorrad verhindern.
Gruß W-L

Das Schlauchlosreifen mehr Sicherheit bieten ist mir klar. Bei leichtem Walken verlieren sie nicht gleich alle Luft. Aber in einen Schlauchlosreifen einen Schlauch einzuziehen ist doch etwas anderes. Ständiger leichter Druckluftverlust über die Felge ist auch unangenehm und muss im Auge behalten werden. Natürlich muss der Schlauch passen den man verwendet. Ich werde mich intensiver mit dem Thema beschäftigen wenn neue Reifen drauf müssen. Noch sind alle drei nagelneu. :grin:
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon WW13 » 8. August 2023 09:50

Das Thema ist tiefer als ich dachte. :(
Hier ein paar Erklärungen vom Hersteller Continental in Hannover, meiner Heimatstadt:
https://www.continental-reifen.de/b2c/t ... -rims.html
Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen gibt.
Moliere
Benutzeravatar
WW13
 
Beiträge: 57
Registriert: 9. Juli 2023 09:37
Wohnort: Schulenburg/Leine

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon gespanntreiber0 » 8. August 2023 10:02

WW13 hat geschrieben:Das Thema ist tiefer als ich dachte. :(
Hier ein paar Erklärungen vom Hersteller Continental in Hannover, meiner Heimatstadt:
https://www.continental-reifen.de/b2c/t ... -rims.html


Die Grafiken der Schlauchtyp-Felgen und Schlauchlos Felgen sehen für mich verwechselt aus.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Motorrad hin, Motorrad her, das bleibt sich gleich - Gespanne sind das Himmelreich
Und auf die 3 G`s achten: Gebraut, Gezapft, Getrunken

R 80 (100) ST 83/Ural
R 1200 GS 2012
F 700 GS 2013
CB 1300SA Gespann Projekt
Z 1300 DFI Baustelle
Benutzeravatar
gespanntreiber0
 
Beiträge: 165
Registriert: 18. Juni 2010 19:15
Wohnort: 88178 Heimenkirch

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 8. August 2023 11:18

Jep. Dachte immer die Schlauchlosfelge hätte diese Kante, die verhindert das der Mantel in's Tiefbett rutscht. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon W-L » 8. August 2023 11:20

Wenn die Felge an den Schrauben Luft verliert, muss das Rad zerlegt und sorgfältig gesäubert werden (so wie bereits beschrieben).
Die verwendeten O-Ringe sind keine Standdardware und können nur über einen EML-Händler bezogen werden (so meine Erfahrung). Um sicher zu sein, dass das Rad nach der Revision auch wirklich dicht ist und bleibt, sollten sie auf jeden Fall erneuert werden. Sie unterliegen dem üblichen Alterungsprozess (Weichmacher verdunsten) und durch die vorausgegangene Montage können sie ggf. -optisch kaum sichtbar- verformt sein. Als Dichtmittel wird von manchem Fachbetrieb auch Silikon verwendet. Die selbstsichernden Muttern sind selbstverständlich auch durch neue zu ersetzen.
Gruß W-L
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 8. August 2023 13:08

Silikon? Das gibt aber Haue.

Der Rest leuchtet ein. Klar. . .

Hab mal den Stahmer wg. der O-Ringe angeschrieben.


P.S.: Wenn das also ein wiederkehrendes Problem ist, der Reifen hinten wird ja nun relativ oft getauscht. Es gab doch da einen der Schlauchfelgen dicht machte. Das bei einer matürlich renovierten Felge und das Problem könnte dauerhaft erledigt sein?!

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon W-L » 8. August 2023 14:23

Es gibt Drahrspeichenräder für englische Roadster, die können mit schlauchlosen Reifen gefahren werden. Das Tiefbett, indem sich die Speichennippel befinden, wird mit einer dicken Silikonschicht versehen. Nachdem die Masse etwas angetrocknet ist, wird zum Schutz des Silikons ein Felgenband eingelegt.
Gruß W-L
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 8. August 2023 15:22

Wenn das da funktioniert, sollte es hierbei auch klappen.

Wie sähe denn die Lösung für die alten Rohrspeichenräder aus? Da ist das Problem Schlauchlosreifen trifft auf Schlauchfelge ja erst recht vorhanden.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Feinmotoriker » 8. August 2023 16:59

Stephan hat geschrieben:Wenn das da funktioniert, sollte es hierbei auch klappen.

Wie sähe denn die Lösung für die alten Rohrspeichenräder aus? Da ist das Problem Schlauchlosreifen trifft auf Schlauchfelge ja erst recht vorhanden.


Stephan

Ich montiere seit über 20 Jahren Schlauchlosreifen auf geeigneten Drahtspeichenrädern, genau wie Walter es beschrieben hat. Diese Felgenringe haben aber mindestens einen Hump (also eine Art Sicke, die den Reifen am Platz hält).
Die Rohrspeichenfelgen sind meistens nicht für schlauchlose Reifen geeignet (die haben keine Humps), deshalb kann man sie nicht für schlauchlose Verwendung nehmen.

Als Dichtmittel für solche Aktionen hat sich Sikaflex Omnibus- Scheibenkleber bewärt. Würth "klebt und dichtet" funktioniert auch. Auf dem Wuchtbock einschmieren und dabei gleich so wuchtig wie möglich. Nach dem Trocknen ein oder zwei Lagen Panzertape zum Schutz der Klebmasse beim Montieren des Reifens und bei Montage gut mit Montagepaste schmieren.

EML Verbundräder werden nach dem Zerlegen gut gereinigt und mit neuem O-Ring wieder montiert. Die Fuge innen klebe ich links und rechts ab und fülle sie mit oben beschriebenem Kleber. Danach ziehe ich sie mit einem Plastik- Eierlöffel ab und lasse sie trocknen. Nach dem Entfernen des Klebebandes hat man eine saubere Klebenaht, die absolut dicht wird.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 8. August 2023 17:16

Feinmotoriker hat geschrieben:Die Rohrspeichenfelgen sind meistens nicht für schlauchlose Reifen geeignet (die haben keine Humps), deshalb kann man sie nicht für schlauchlose Verwendung nehmen

Deswegen meine Frage, welchen Ersatz man da zusammenschrauben könnte. Mit den richtigen Felgenringen wäre man ja vielleicht auch die Markenbindung los. . .


Feinmotoriker hat geschrieben:. . .

EML Verbundräder werden nach dem Zerlegen gut gereinigt und mit neuem O-Ring wieder montiert. Die Fuge innen klebe ich links und rechts ab und fülle sie mit oben beschriebenem Kleber. Danach ziehe ich sie mit einem Plastik- Eierlöffel ab und lasse sie trocknen. Nach dem Entfernen des Klebebandes hat man eine saubere Klebenaht, die absolut dicht wird.


Liest sich gut. Machst du sowas nach deinem Umzug noch oder bist du ganz raus?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Feinmotoriker » 8. August 2023 22:49

Ich bin ganz raus, Stephan. Keine bezahlbaren Räumlichkeiten zu bekommen.


Es gibt in Wirklichkeit keinen Ersatz, den man zusammen schrauben könnte. Man kann sich für den Preis eines gebrauchten Kompaktwagens bei zwei oder drei Herstellern neue Verbundräder kaufen und dort eintragen lassen.
Solange das noch machbar ist. Inzwischen wird das richtig spannend und teuer.
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 9. August 2023 05:25

Oha! Schade.

Dann bin ich froh, noch drei Ersatzreifen für's alte Gespann zu haben, die ich auf jeden Fall fahren darf. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon f104wart » 9. August 2023 13:40

W-L hat geschrieben:Die verwendeten O-Ringe sind keine Standdardware und können nur über einen EML-Händler bezogen werden ...

Hallo Walter,
kann man da nicht auch Rundschnur nehmen, die man an den Enden zu einem O-Ring zusammenklebt/vulkanisiert?
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 9. August 2023 13:56

Den Ärger würde ich mir nur antun, wenn ich‘s da liegen hätte. Wobei die vorgeschlagenen Dichtmittel auch schon alleine ausreichen könnten. Aber, wieviel kostet der O-Ring?

Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen. Erst wird der jetzige Reifen verschlissen, dann soll ja der BW ausgetauscht werden. Aber wg. dem O-Ring hab ich schon nachgefragt. . .

Ansonsten Danke für alle Vorschläge und Punkte.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Saxon » 9. August 2023 17:57

f104wart hat geschrieben:
W-L hat geschrieben:Die verwendeten O-Ringe sind keine Standdardware und können nur über einen EML-Händler bezogen werden ...

Hallo Walter,
kann man da nicht auch Rundschnur nehmen, die man an den Enden zu einem O-Ring zusammenklebt/vulkanisiert?

Jepp, das war auch mein Gedanke. Haben wir auf der Arbeit Kilometerweise verarbeitet. Zum kleben reicht normaler Sekundenkleber
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 9. August 2023 19:07

Bleibt der Sekundenkleber genauso flexibel wie das Gummi selber? Ich könnte mir gut vorstellen, das diese Stelle sonst beim Zusammendrücken bricht. Dieser O-Ring wird mit Druck beaufschlagt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Saxon » 9. August 2023 20:03

Wenn der passend zugeschnitten ist kommt bei der Montage reichlich Druck auf die Verbindung, das sollte halten. Wir haben die Meterware bei Fahrwerken von Hydraulikaggern eingesetzt.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 449
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon W-L » 10. August 2023 00:18

Hallo Ralf,
Rundschnur geht auch. Sie sollte aber mit dem dafür vorgesehenen Kleber zusammengefügt werden und der Stoß darf nicht versetzt sein.
Gruß W-L
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon f104wart » 10. August 2023 07:44

Das sollte ja beides nicht das Problem sein. :wink:


...Aceton zum Reinigen, Dichtschnurkleber, eine Schneidlehre, die man sich auch selbst herstellen kann und eine rechtwinklige Auflage, in der man die beiden Enden passgenau ausrichten und zusammenfügen kann. :grin:

Als Schneidlehre reicht ein Aluklötzchen, in das man eine rechtwinklige Bohrung im passenden Durchmesser einbringt, in die man die Dichtschnur einführt und das überstehende Ende mit einem Cuttermesser abschneidet.

Dann fräst man sich einen Absatz in den Klotz, den man als Anschlag zum Kleben nutzt. Wenn keine Fräsmaschine zur Verfügung steht, kann man den auch mit einer Säge und einer Feile herstellen. Oder man bohrt ein Loch im Durchmesser der Dichtschnur und schneidet es in der Hälfte auf.

Damit möglicherweise am Stoß austretender Kleber nicht an der Lehre haften bleibt, kann man rechtwinklig zur Führung einen Kerbe oder einen Schlitz einbringen.

Als Klebehilfe besser geeignet wäre ein Stück PTFE, weil daran der Kleber nicht haften bleibt.
Zuletzt geändert von f104wart am 10. August 2023 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 10. August 2023 08:30

Naja, da warte ich erstmal ab ob Stahmer liefern kann/will. Schliesslich will ich das ja nicht in Serie machen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon f104wart » 10. August 2023 14:30

Na ja, ein Loch in ein Stück Alu zu bohren und eine Kerbe rein zu feilen setzt ja nicht unbedingt eine Serienfertigung voraus.

Ich wollte nur einen Weg zeigen, wie man das Problem lösen und schnell und einfach ans Ziel kommen kann.


Alternativ kann man den O-Ring auch messen (Nennmaß = Innendurchmesser x Schnurstärke) und schauen,
ob die benötigte Größe im Fachhandel verfügbar ist (wobei die großen Größen im Allgemeinen günstiger sind als ich gedacht habe).
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon friedel.c » 10. August 2023 15:04

Stephan hat geschrieben:Naja, da warte ich erstmal ab ob Stahmer liefern kann/will. Schliesslich will ich das ja nicht in Serie machen. . .


Stephan



Motorrad Faßbender in Krefeld ist auch im Vertrieb von EML gelistet. Der müsste doch auch helfen können.

Christian
Benutzeravatar
friedel.c
 
Beiträge: 57
Registriert: 27. Januar 2010 14:07
Wohnort: Fläming

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 10. August 2023 17:12

Stümpt. Da könnt‘ ich mal vorbeifahren.

Klar, aber der Kram muss auch besorgt werden. Wenn ich das in der Firma liegen hab, ist das schnell erledigt. Als Privatier hab ich die Möglichkeit nicht mehr. Zudem hab ich persönlich lieber alles da liegen, bevor ich alles auseinander schraube und dann gibt‘s Beschaffungsprobleme. Ist wohl 'ne berufliche Spätfolge. . .

Die Dichtfläche (bis zur ersten Schraubenbohrung minus Nut für den O-Ring, ist knapp 4mm breit. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon f104wart » 10. August 2023 19:27

Dichten tut der O-Ring, nicht die Trennfuge bzw. das, was Du als "Dicht"fläche bezeichnest.

Anhand der Nutbreite und der Nuttiefe kannst Du die benötigte Schnurstärke bestimmen.
Benutzeravatar
f104wart
 
Beiträge: 598
Registriert: 26. Januar 2020 20:37
Wohnort: Homberg (Ohm)

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon derthomas » 10. August 2023 19:35

Hallo in die Runde ,
ich habe grade erst die O- Ringe für die EML bei Stahmer bestellt.
Sehr nett, sehr zuverlässig und völlig unkompliziert waren sie nach 2 Tagen bei mir.
Harzliche Grüße
Thomas
derthomas
 
Beiträge: 84
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 10. August 2023 21:30

Telefonisch oder per iMehl? Sind das denn nun 2 oder ein O-Ring? Dann werd' ich da nächste Woche mal anrufen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon derthomas » 11. August 2023 05:37

Moin ,
Du brauchst 2 Stück pro Felge . Besser ist wohl per Email. Die Ringe kamen in einem Briefumschlag , die Rechnung lag bei. Vorabzahlung , obwohl ich dort völlig unbekannt war, war nicht nötig .
Der Preis lag bei ca. 20,- € / St.
Hat Alles super geklappt. Ich bin sehr zufrieden.
Harzliche Grüße
Thomas
derthomas
 
Beiträge: 84
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon Stephan » 11. August 2023 08:46

Besten Dank. Für 20€ brauch ich den "Aufwand" mit Selberschnitzen nicht machen. Wie gesagt, wer den Kram eh da liegen hat.

Lässt du die Felgenteile verzinken? Mach doch bitte mal ein paar Bilder. Sowas kommt immer gut.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20294
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon derthomas » 11. August 2023 10:33

..nein ich habe nach dem Sandstrahlen die Grundierung und Lackierung ganz ordinär mit Würth Spraydosen gemacht.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :-)
Ich habe 2 von 3 Felgen wie oben beschrieben zusätzlich von innen mit Adhesaeal (Innotec) abgedichtet . Bei der ersten habe ich es vergessen, die ist aber auch dicht.
Harzliche Grüße
Thomas
derthomas
 
Beiträge: 84
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon derthomas » 11. August 2023 10:34

..nein ich habe nach dem Sandstrahlen die Grundierung und Lackierung ganz ordinär mit Würth Spraydosen gemacht.
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :-)
Ich habe 2 von 3 Felgen wie oben beschrieben zusätzlich von innen mit Adhesaeal (Innotec) abgedichtet . Bei der ersten habe ich es vergessen, die ist aber auch dicht.
Harzliche Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derthomas
 
Beiträge: 84
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz

Re: EML Verbundfelge. . .

Beitragvon derthomas » 11. August 2023 10:38

mit den Bildern .... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
derthomas
 
Beiträge: 84
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste