Beiwagen setzt auf

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 26. August 2023 09:54

Hallo zusammen,
Bin zur Zeit auf Tour nach Triest,3 Personen und Gepäck, bis jetzt ist der Beiwagen an der hinter Querstreben 3 x leicht auf gesetzt, kann man eigentlich das Motorrad mit Beiwagen, mittels Stoßdämpfer höher legen.
Reifen 165/65 R14 sollen bleiben, habe die gerade auf die Reifengröße geändert, weil das anfahren am Berg nur mit schleifender Kupplung möglich war.
(Der vor Besitzer hatte 165/85R14 drauf, weil er bedenken hatte aufzusetzen, Garagen Einfahrt)

Vielen Dank für Info.

Gruß Dirk
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Pepo2 » 26. August 2023 10:18

Du sprichst vom Hinterrad, richtig? An der R1100R kann man die Paraleverstrebe vom der GS einbauen, das hebt das Hinterrad um ca. 25 mm. Das habe ich beim Wechsel auf ein kleineres Hinterrad gemacht. Die Solisten machen das auch gerne, um den Lenkkopfwinkel zu ändern, damit das Motorrad agiler.
LG, Peter
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 26. August 2023 13:50

Danke für die Info, ja ist eine R1100R, aber das Motorrad ist nicht das Problem, der Beiwagenfahrwerk, hintere Strebe, zwischen Motorrad und Beiwagen.
Muss aber mal die Aufnahme vom Motorrad zum Beiwagen ansehen, weiß nicht aus dem Kopf wo EML den angeflanscht hat.

Gruß Dirk
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 26. August 2023 14:05

Habe gerade Bilder davon gesehen, von Hornig, werde mal prüfen.
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Pepo2 » 26. August 2023 17:36

BMW2Gespann hat geschrieben:...
Reifen 165/65 R14 sollen bleiben, habe die gerade auf die Reifengröße geändert, weil das anfahren am Berg nur mit schleifender Kupplung möglich war.
(Der vor Besitzer hatte 165/85R14 drauf, weil er bedenken hatte aufzusetzen, Garagen Einfahrt)

Vielen Dank für Info.

Gruß Dirk


Du schreibst, der kleinere Reifen soll bleiben, wegen des Anfahrens am Berg. Alos handelt es sich doch um das Hinterrad??? Und genau die Absenkung des Heck, kannst Du mit der Höherlegung des Hecks ausgleichen. Oder versteh ich Deine Text falsch? Hat das Hinterrad nichts mit dem Problem zu tun?
Kann natürlich auch sein, dass du mit drei Personen und Gepäck schlicht die Möglichkeit zur Federvorspannung an Deinen Federbeinen brauchst.
LG, Peter
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 26. August 2023 20:38

Leider falsch verstanden, das Problem ist der Beiwagen.
Das mit mit dem Hinterrad hatte ich geschrieben, damit man nicht auf die Idee kommt ein höheren Reifen zu empfehlen.
Wenn man ein höheres Hinterrad-Vorderrad und Beiwagenrad verbaut kommt das ganze Gespann ja auch höher.
Der Vorbesitzer hatte 165/85R14 verbaut, ich habe jetzt 165/65R14.
Ich hoffe das ich es jetzt verständlicher geschrieben habe.

Gruß Dirk
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Norbert » 27. August 2023 08:25

Bei der EML GT 200x Reihe bekommt man den Beiwagen nicht höher gelegt. Der Beiwagenrahmen geht rechts unter der Schwinge durch und hat dort einen Anschlagpuffer. Ein längeres Federbein bewirkt nur, daß die Schwinge stärker gegen den Puffer gedrückt und so die Federung ausser Betrieb gesetzt wird.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon dieter » 27. August 2023 14:57

Bin gerade erst rein. Wenn ich später oder Morgen Lust habe mess ich mal bei mir die Bodenfreiheit und mach mal ein Bild davon wenn du mir die von dir geringste Bodenfreiheitsstelle auch mal misst. Ich habe damit noch nicht aufgesetzt. Das einzigste Problem kann vorne rechts entstehen wenn du eine Auffahrt hochfährst und die Farbahn auf der das Gespann noch steht abschüssig ist, so das dort ein ungünstiger Winkel entsteht. Dann musst du einfach die Stelle vorsichtig und schräg anfahren, das klappt meistens.

VX 800 mit EML GT 2000 am Boot standartmäßig der 165er Reifen, Hinterrad 145 65 R15


Gruß
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Stephan » 27. August 2023 16:22

Vorne Rechts! Od‘r. . .


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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon dieter » 27. August 2023 16:51

Gut aufgepasst. Habs sofort geändert. :oops:


Gruß
Dieter


War gerade noch mal in der Garage und hab ein paar Bilder gemacht.

Siehe selbst.

Bodenfreiheit 01.jpg



Bodenfreiheit 02.jpg



Bodenfreiheit 03.jpg



Bodenfreiheit 04.jpg



Bodenfreiheit 05.jpg




Gruß
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 30. August 2023 16:52

Hallo, kann im Moment nicht nach messen, melde mich. Danke
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon dieter » 30. August 2023 17:10

Bin ab Morgen bis zum 17. nur sehr schlecht erreichbar.

Gruß
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Aynchel » 30. August 2023 17:12

moin

Bild

da helfen nur größere Räder weiter

für einen kürze Übersetzung gibt es genug Achsantriebe im BMW Programm
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Norbert » 30. August 2023 19:20

Die Rahmenhöhe halte ich für völlig normal. Bei meinem K1200RS Gespann hatte ich die Fuhre sogar noch 4 cm tiefer gelegt und habe nicht aufgesetzt. Das Geheimis könnten die Federbeine sein.Wenn die durch sind (insbesondere hinten), sackt die Fuhre entsprechend ein.
Sowas hatte ich mal mit einem Suzuki GSX1100g-EML GT2001 Gespann auf dem Nürburgring. Mit dem besch... Original-Federbein schlug die Kiste im Karussel gnadenlos mit dem hinteren Beiwagenrahmen auf, ein Jahr später mit neuem Federbein, passend abgestimmt, war das an der selben Stelle gar kein Thema mehr.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon gspannjosef » 30. August 2023 19:49

Urlaub mit 3 Personen und Gepäck? Dann soll mann die Vorspannung der Federbeine anpassen. Hast du das gemacht?

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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 3. September 2023 17:22

Stoßdämpfer auf 7
Am Holm ca. 8 cm Bodenfreiheit
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 3. September 2023 17:26

Sollten eigentlich Bilder sein.- Später.
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Pepo2 » 4. September 2023 09:04

BMW2Gespann hat geschrieben:Stoßdämpfer auf 7
Am Holm ca. 8 cm Bodenfreiheit


Dämpfungsstufe 7? Das hat keinen Einfluss auf die Höhe des beladenen Beiwagens sondern darauf, wie schnell das Rad ausfedert (bei der Zugstufe). Wenn die Dämpfung zu stramm eingestellt ist, kann das Hinterrad bei dicht aufeinander folgenden Unebenheiten nicht mehr schnell genug ausfedern und du verlierst, in diesem speziellen Fall, durch die hohe Dämpfung Bodenfreiheit.
Was Du brauchst ist Vorspannung auf die Federn also eine Verstellung der Federbasis, am besten mit Handrad. Bei hoher Beladung viel vorspannen und umgekehrt.

Du hast das 80er Rad (85er gibt es meines Wissens nicht) durch ein 65er ersetzt. Bei der von dir genannten Reifengröße sinkt das Motorradheck dadurch um ca. 25 mm ab. Das gilt auch für die Motorradseite der hinteren Querstrebe des Beiwagens. Da sind es dann nicht die ganzen 25 mm sondern in Abhängigkeit vom Abstand zum Radaufstandspunkt vielleicht so 20 oder 15 mm (Schätzung, hängt von der jeweiligen Geometrie ab). Aus diesem Grund gab ich oben den Tipp, die Drehmomentstütze von der GS einzubauen, die gleich den Größenunterschied der Hinterradbereifung wieder aus.
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Stephan » 4. September 2023 11:21

Ist die die gleiche wie bei der 1150er ADVent? So‘n Blechteil hab ich noch liegen. Zumindest zum Probieren könnt ich die verleihen. . .


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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 4. September 2023 21:41

Pepo2 hat geschrieben:
BMW2Gespann hat geschrieben:Stoßdämpfer auf 7
Am Holm ca. 8 cm Bodenfreiheit[/

Du hast das 80er Rad (85er gibt es meines Wissens nicht) durch ein 65er ersetzt. .


Hallo, ja ist richtig 80er war verbaut, mein Fehler.
Von hinten aus gesehen L ca.8cm - R ca.10cm am Beiwagen hinterer Holm.
Wenn man das Hinterteil ein wenig nach oben hebt und los läßt, sackt es richtig ein, ohne großen Wiederstand.

Wenn ich wieder zuhause bin werde ich eine Strebe besorgen (@Stephan - vielen Dank für deine Angebot, werde mal bei EBay nachschauen)
und nach neuen Dämpfer Ausschau halten/ nicht bei EBay.
Der Beiwagen Stoßdämpfer ist wahrscheinlich auch hinüber.
Nach über 20 Jahren kann das passieren.

An alle, vielen Dank für euere Hilfe ( auch der Tipp mit dem Achsantrieb, werde ich im Kopf behalten)

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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Pepo2 » 5. September 2023 09:26

Prima, das passt zu meiner Vermutung. Bin sicher, dass du links auch auf 10 cm kommst, wenn die andere Drehmomentstürze drin ist :-) .
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 6. September 2023 18:49

$matches[2]



Nee, glaube ich nicht, hatte nicht daran gedacht das eine Stahlschwinge hinten verbaut ist und nicht gewusst das die Strebe verschweißt ist.

Jetzt kann ich nur hoffen das der Stoßdämpfer etwas bringt, sonst geht wohl nur der 80er Reifen und anderer Antrieb etwas.

Bin heute in einer Altstadt mit Kopfsteinpflaster gefahren und selbst da setzt er auf :smt013

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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 6. September 2023 18:55

Und jetzt ist auch noch die Öl-Einfüllverschraubung undicht, hab es erst gemerkt als mein Schuh und Hose versaut war.
Der Motor tropft auch ein bisschen :cry:
Naja, noch ca. 800km, dann bekommt die gute wieder Pflege daheim.
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Stephan » 6. September 2023 19:06

Oha! Die EML-Stahlschwinge ist bei meiner auch verbaut. Reifen haben die Größe 165/70 R14. Ist zwar eine ADVenture, aber als Gespann sollte es da keine so großen Unterschiede geben. . .


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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon gspannjosef » 7. September 2023 16:20

[quote="BMW2Gespann"][quote="Pepo2"][quote="BMW2Gespann"]Stoßdämpfer auf 7
Am Holm ca. 8 cm Bodenfreiheit[/

Von hinten aus gesehen L ca.8cm - R ca.10cm am Beiwagen hinterer Holm.
Wenn man das Hinterteil ein wenig nach oben hebt und los läßt, sackt es richtig ein, ohne großen Wiederstand.

Wenn das Gespann schon unter sein eigene Gewicht richtig einsackt, ist die Federvorspannung zu wenig und liegt das Gespann in beladene Zustand zu tief.

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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 7. September 2023 16:48

Konnte gerade ein Bild hochladen, Original Stoßdämpfer.
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Stephan » 7. September 2023 16:52

Da sehen meine ja direkt gepflegt gegen aus. . .


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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 7. September 2023 17:12

Ja, kann ich mir vorstellen, der Rest ist in einem ähnlichen Zustand + - .Der Vorbesitzer hatte kein Interesse mehr,Wohnmobil
Stand im Fokus, wie er sagte.
Meine Vorgehensweise, seit dem ich sie habe, erstmal die nötigen Sachen erledigen, Bremsen,Öl Kpl. Verschleißteile.
Bin den ganzen Winter durchgefahren,jetzt meine 1. längere Tour. Zuverlässigkeit, für mich ein Traum.
Geplant im Winter, soweit, mal sehen, Zerlegen, Sandstrahlen,Pulverbeschichten usw.

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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Pepo2 » 7. September 2023 21:05

Sprich mal Reeder hier im Forum an, der hat wegen der Bodenfreiheit die Federbeine der GS in seine R (oder RT) eingebaut. Möglicherweise bringt dir das die 20 mm links zurück.

Die Stahlschwinge ist ja starr, ohne Paralever. Passt da ein BMW Endantrieb überhaupt ohne Anpassung dran? Die sitzen doch mit Nadellagern in der Schwinge. Und die alten starren BMW Schwingen hatten einen Flansch mit 4 Schrauben. Wenn ich Dein Bild sehe, hat EML auch beim Endantrieb etwas eigenes gebastelt. Da wird es mit der kürzeren Übersetzung schwierig, denke ich.

Beim Öleinfülldeckel muss wahrscheinlich nur ein neuer O-Ring rein. Mehr kann eigentlich nicht kaputt gehen.
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Stephan » 7. September 2023 21:45

Das geht wohl schon. Man kann ja die Innereien wechseln. Von der anderen Seite kann man das besser sehen. Wenn man sich hinlegt. Da ist sowas Flanschartiges, eine relativ simple Platte, an die Stelle gerückt, wo vorher der Gummibalg war.

Der Bonner, der mir den Endantrieb mal repariert hat, Neuteile, kannte die Konstruktion. Auch Demontage und Montage muß gut gehen. Mein Schrauber hat nicht gemeckert. . .


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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Pepo2 » 7. September 2023 21:48

Stephan hat geschrieben:Das geht wohl schon. Man kann ja die Innereien wechseln. Von der anderen Seite kann man das besser sehen. Wenn man sich hinlegt. Da ist sowas Flanschartiges, eine relativ simple Platte, an die Stelle gerückt, wo vorher der Gummibalg war.

Der Bonner, der mir den Endantrieb mal repariert hat, Neuteile, kannte die Konstruktion.


Stephan


Schon klar, aber was kosten die Innereien. Da musst du was günstiges Gebrauchtes bei kaufen und der Bonner oder wer auch immer baut es dir um.
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Stephan » 7. September 2023 21:49

Egal was man an Gebrauchtes kauft. Reingucken musste ja eh. Von wegen Katze&Sack. Da kann man dann auch direkt umbauen. . .


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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 7. September 2023 21:54

Ihr seit aber liebe Mutmacher :grin:
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 8. September 2023 14:38

So, wieder daheim.
Jetzt rutscht auch noch die Kupplung bei voller Belastung.
Da die gute alles Überstanden hat wird jetzt im Winter eine Großbaustelle daraus.

Gruß Dirk und nochmal vielen Dank für die ganzen Informationen.
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Pepo2 » 8. September 2023 15:02

BMW2Gespann hat geschrieben:...
Jetzt rutscht auch noch die Kupplung bei voller Belastung.
...


Federbeinwechsel ist dann ja nur noch die halbe Arbeit, dass muss beim Kupplungstausch eh raus :-D
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 8. September 2023 18:13

:smt023 ja dann :D
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Stephan » 8. September 2023 18:17

Und den Endantrieb haste dabei auch lose. . .

Eigentlich wird es immer einfacher.


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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 8. September 2023 18:42

:smt039 wird immer einfacher, das Kpl. Ding zu zerlegen, hätte nicht gedacht das es so einfach ist. :gewitter:

Muss jetzt nur noch raus bekommen, was es für ein Antrieb für eine kürzere Übersetzung seien muß bei 80er Reifen.
Aber da bin ich noch lange nicht, weiß noch nicht mal was jetzt verbaut ist, wird wohl am Antrieb eine Nr. sein.
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon Pepo2 » 8. September 2023 19:16

Was du drin hast, sollte auf dem Gehäuse stehen. Serienmäßig hat die R1100R 33/11 = 3,00. Du solltest dann auf 32/10 = 3,2 gehen. Es geht noch weiter runter (37/11, den habe ich bei der 850er), aber dann steigt auch das Drehzahlniveau, was dann schon nerven kann. Der 80er Reifen hat zum 65er +8,xx%, rechnerisch.

https://powerboxer.de/hinterachse-kardan/495-4v1-hag-untersetzungen-11x0xx
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 15. September 2023 12:35

kennt jemand die Stoßdämpfer : Wilbers Nivomat

und hat schon Erfahrungen damit sammeln können, hört sich für mich gut an, wenn der Preis nicht so ....

Nur wenn man nichts mehr einstellen muss, da ich davon eh keine Ahnung habe :smt015

Gruß Dirk
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Re: Beiwagen setzt auf

Beitragvon BMW2Gespann » 17. September 2023 11:11

Hallo, habe jetzt nochmal Bilder machen können, im nicht beladenen Zustand.
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