Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Pepo2 » 9. Oktober 2023 12:28

Hallo, ich hätte da mal gerne ein Frage:

Hat jemand an einem Beiwagen mit Dreipunktanschluss, also Tripteq, Löw oder EF-Tech, eine Anhängerkupplung mit TÜV Eintragung? Wenn das geht, könnte es mich interessieren.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Aynchel » 9. Oktober 2023 13:31

moin

ich hab mal bei meinen eigendlich bekannter Maßen recht willigen TÜV Prüfer vorgesprochen
weil ich meiner R1100GS mit Triptek Umbau eine AHK verpassen wollte
dazu wollte ich den Quadratrohr Längsträger des Triptek nach hinten verlängern
dazu noch 2 Dreieckverbund, horizontal und vertikal

er hat mir klipp und klar gesagt nicht mit der Telelever
ich soll auf eine geschobene Schwinge umrüsten und dann noch mal vorstellig werden
ich glaub nicht das ich das weiter verfolgen werde

hier die Teile, die mir der Schlosser meines Vertrauen für das Gespräch vorbereitet hatte

Bild

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon dreckbratze » 9. Oktober 2023 14:23

Verstehe ich nicht. Wenn er das mit dem 3 Punkt Anschluß begründet hätte, ok, aber Telelever?
Inwieweit sollte die denn stärker belastet werden im Anhängerbetrieb?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Aynchel » 9. Oktober 2023 14:33

er traut dem Alu Lenkkopf nicht
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Pepo2 » 9. Oktober 2023 17:02

Danke für die Info.

Was ändert sich denn durch die geschobene Gabel am Lenkkopf? Bei den meisten Umbauten bleibt doch die obere Gabebrücke erhalten. Komischer Typ, der aaS :(
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Aynchel » 9. Oktober 2023 17:25

der ist nicht komisch
der weiß ganz genau, daß das Telelever ein labbriger Kompromiss ist
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon MichaelM » 9. Oktober 2023 18:13

Ich war am letzten Wochenende bei Goos Bos zu Besuch. Ich hatte die Ehre die TripTeq-Manufaktur anzuschauen. Wir hatten uns eine Menge zu erzählen und wie es immer so ist viel zu wenig Zeit.

Thema war, wie sollte es anders sein, auch die Anhängerkupplung für/von TripTeq.
Aussage von Goos: keine Chance auf ein Gutachten in Deutschland. Selbst Einzelabnahme ist fraglich.
Das wird bei dir in Österreich wahrscheinlich nicht anders sein, PePo.

Es gibt/gab da eine AHK-Variante.
Dazu wird ein 2.Quadratrohr(40x40x4) am Rahmen angeschraubt. Am vorderen Ende ist eine Blechlasche, die verhindert das Durchrutschen nach hinten.
Am hinteren Ende ist eine dickwandige Buchse, wo ein Standard-Kugelkopf eingeschraubt ist.

In den Tiefen des Forums gibt da bestimmt auch Bilder.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon dreckbratze » 9. Oktober 2023 18:39

Nochmal rein interessehalber: Inwiefern wird der Telelever durch den Anhänger denn mehr belastet? Die Stützlast dürfte doch eher für weniger Last vorne sorgen und der Hänger zerrt doch auch eher an den Schraubverbindungen des Hilfsrahmens? Ich versteh das nicht. :smt017
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon MichaelM » 9. Oktober 2023 19:05

Ich habe jetzt noch mal geschaut.
Volkmar Prietz von MOTEK hat mal eine Ahk an ein TripTeq Gespann gebaut. Stützlast 25kg.
Würde mir reichen. So ein "Wildkorb" aus dem Jagdzubehör für die Ahk drauf und es reicht für Zelt, Falttisch und Klappstuhl :mrgreen:
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Stephan » 9. Oktober 2023 19:07

. . .oder Fahrradträger. Das wäre was für mich. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Reeder » 10. Oktober 2023 09:20

Moin,

wenn man nun ein Vierkanrohr auf den Rahmen schraubt, das nach hinten rausschaut und da dann so eine Art Einschubhalterung anbringt, wie in etwa das hier: https://www.eet-kessler-shop.de/Edelsta ... laengerung Das ganze mit Steckbolzen sichern.
Daran könnte der Korb oder der Fahrradträger ja angeschraubt oder anders befestigt werden.

Ist das dann eine Anhängerkupplung?
Oder mehr ein Kofferträger, also Gepäck / Ladung?
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Pepo2 » 10. Oktober 2023 09:41

Aynchel hat geschrieben:der ist nicht komisch
der weiß ganz genau, daß das Telelever ein labbriger Kompromiss ist


Das ist jetzt eine nicht sehr qualifizierte und nicht quantifizierbare Aussage :-) .

Mike Ott sagte mir mal, der Telelever halte im Gespannbetrieb nur ca. 40.000 km. Mein Telelver ist jetzt 124.000 km alt und davon 85.000 km im Gespannbetrieb, bisher ohne Schwächen. Ich kenn noch ein anderes Gespann, bei dem es ähnlich ist.

Nur weil bei Deinem Telelever jemand zu kruze Schrauben beim Einbau des Nachlaufverkürzung eingebaut hat, muss man nicht die Konstruktion verteufeln. Aufgrund der tief sitzenden unteren Gabelbrücke, ist der Telelver sicherlich eine vergleichsweise stabile Konsturktion. Bei Telegabeln bräuchte man da noch einen Stabilisator. Den Vorteil der geschobenen Schwinggabel sehe ich eher im kürzeren Nachlauf und der Möglichkeit, einen PKW Reifen zu fahren, wenn man das denn will.

Der Anhänger reduziert rein rechnersich die Vorderradlast, wobei das bei 25 kg Stützlast und dem Verhältnis Abstand der AHK Kugel zu Aufstandpuntk Hinterrad im Verhältnis zum Abstand der AHK Kugel zum Aufstandspunkt Vorderrad eher vernachlässigbar ist. Dieser Abstand ist dann aber bei der geschobene Gabel tatsächlich ein paar Millimeter größer als beim Telelver, allerdings im Bereich von 1-2% des gesamten Abstandes.
:-D
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Pepo2 » 10. Oktober 2023 09:42

MichaelM hat geschrieben:I...
Thema war, wie sollte es anders sein, auch die Anhängerkupplung für/von TripTeq.
Aussage von Goos: keine Chance auf ein Gutachten in Deutschland. Selbst Einzelabnahme ist fraglich.
Das wird bei dir in Österreich wahrscheinlich nicht anders sein, PePo.

Es gibt/gab da eine AHK-Variante.
Dazu wird ein 2.Quadratrohr(40x40x4) am Rahmen angeschraubt. Am vorderen Ende ist eine Blechlasche, die verhindert das Durchrutschen nach hinten.
Am hinteren Ende ist eine dickwandige Buchse, wo ein Standard-Kugelkopf eingeschraubt ist.

In den Tiefen des Forums gibt da bestimmt auch Bilder.


Da hast die sicher Recht, Michael. Die Kfz-Prüfstelle hier in Salzburg gibt nach meiner Einschätzung nicht sehr viel selbst frei. Die wollen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Gespannbauer oder ein Gutachten von ein Zivilingenieur bzw. vom TÜV. Zvivlingenieure, die mit/für Gespanne arbeiten, gibt es kaum noch, auch Lois hat mir zuletzt gesagt, er hätte keinen mehr.
Ich habe dieses Jahr ein neues Hinterrad 165/65R15 auf Speichenfelge eintragen lassen, weil es den Reifen 165/45R17 nicht mehr gibt, dafür musste ich mir ein Gutachten vom TÜV Bayern besorgen. Dafür ging die Eintragung dann auf dem Postweg ohne Begutachtung des Fahrzeugs, die hatte ja schon der TÜV gemacht.

Ich habe ja den Dreipunktanschluss an einem Uralrahmen (Eigenbau Löw). Da würde ja die Ural Anhängerkupplung passen, sofern die Änderungen für meine Rollstuhl nicht im Weg sind. Die Frage ist halt, was der aaS zum Dreipunktanschluss sagt. Das mit dem Telelever halte ich für Blödsinn, da auch die Schwinggabeln oben an die original Gabelbrücke kommen, zumindest die, die ich gesehen habe. Unten erfolgt die Besfetsigung dann ohne die original Gabelbrücke, aber ich denke mit dem Originalgelenk.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon dirkME » 10. Oktober 2023 10:40

Ich fahre eine K100-Gespann mit Trip-Tec-4-Punkt Anschluss, von Volkmar Prietz gebaut.

Konstruktion: fettes Rechteckrohr zw. Hilfsrahmen und BW-Rahmen, oben mittels Flachstahl versteift, Westfalia-Kugel auf Platte hintendran geschraubt.

Das war vorher eine Rollstuhlhalterung, die war schon eingetragen; Tregger hat nur modifiziert; Rollihalterung weggeflext, Kugelhalteplatte angeschweisst.

Auch 25kg Stützlast.


Ich kann leider aktuell keine Fotos liefern; suche aber mal danach.


Info: Aus Erfahrung mit Solo und Anhänger:

SETZT die Kugel als niedrig ran, wie es geht !!!! Optimal ist die Kugelmitte UNTER der Hinterachse. Die Krafteinleitung beim Bremsen ist nun mal da, habe noch keinen Anhänger an Moped oder Gespann mit Auflaufbremse gesehen:

Ist die Kugel oberhalb der Hinterachse, drückt die Schubkraft den Mopedhintern nach oben, so an Harley selbst gefühlt, das wird echt doof, vor allen Dingen beim in die Kurve reinbremsen !!! Meine Kugel ist drehbar :D , d. h. für die HU steht die Kugel in exakt vorgeschriebener Höhe, wenn ich anhänge, drehe ich die Halteplatte um 180°, damit sitzt die Kugel ca xy cm niedriger, ist zwar gegen STVO, fährt sich aber DEUTLICH besser :D :D
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon dirkME » 10. Oktober 2023 11:32

von hinten.jpg



So sieht das an K100 made by Motec aus.




Wegen Bau und Eintragung würde ich Volkmar Prietz von Motec fragen; sein aaS ist ja doch relativ geschmeidig .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Aynchel » 10. Oktober 2023 13:42

Pepo2 hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:der ist nicht komisch
der weiß ganz genau, daß das Telelever ein labbriger Kompromiss ist


Das ist jetzt eine nicht sehr qualifizierte und nicht quantifizierbare Aussage :-) .
/quote]


moin
Wenn ich das R11er Triptek Gespann mal hurtig über ne bucklige Kurvenstrecke scheuche, federt da vorne nichts mehr weil sich die Telelever verspannt. Das ging mit der ST1100 mit der Walterschwinge doch wesentlich geschmeidiger.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2023 20:23

Bei der EML Vorderradschwinge wird Oben eine neue Gabelbrücke verwendet. Sieht an der unteren auch nicht nach BMW aus. Aber da guck ich selten hin. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Matthieu » 13. Oktober 2023 11:08

MichaelM hat geschrieben:Thema war, wie sollte es anders sein, auch die Anhängerkupplung für/von TripTeq.
Aussage von Goos: keine Chance auf ein Gutachten in Deutschland. Selbst Einzelabnahme ist fraglich.

Ist der Frank Keschtges vielleicht hier im Forum unterwegs?
Für ihn habe ich vor 1,5 Jahren eine AHK von TripTeq hier in Nürnberg abgeholt.
Diese hat er an seinem R1100 Gespann angebaut und auch eingetragen bekommen.
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 388
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon dieter » 13. Oktober 2023 12:09

Man könnte sicher auch einen zusätzlichen 4. Anschlusspunkt anbringen. Wird manchmal so bei MZ Gespannen praktiziert. Hab aber gerade kein konkretes Beispiel dafür. Dort aber hauptsächlich zur allgemeinen Stabilisierungn


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2023 13:22

Zwischen Gespann und BW? Dann passen die Papiere nicht mehr. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon dieter » 13. Oktober 2023 14:08

Wo ist das Problem? Die Hängerkupplung soll doch auch eingetragen werden. Eine Eintragung mehr.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Stephan » 13. Oktober 2023 14:23

Das wird dir der aaS erklären. Wenn er es genau nimmt, gibt es vielleicht Ubterlagen für die AHK, aber keine für die 4. Strebe. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Pepo2 » 13. Oktober 2023 17:47

Man könnte jetzt eine neu Diskussion lostreten, was besser ist, Dreipunktanschluss oder Vierpuntkanschlus, aber das lassen wir mal. Ein dreinbeiniger Hocker steht immer, ein vierbeiniger wackelt, wenn die Beine nicht genau abgestimmt sind oder eine leichte Unebenheit im Boden vorhanden. Bei dem Dreipunktanschluss mache ich mir da keine Gedanken, den hat Goos Boss wohl in der Finite Elemente Methode berechnen lassen. Und die drei Anschlüssse tragen immer. Zum Vierpuntkanschluss hat mir mal ein renomierter Gespannbauer zugegeben, dass da schon mal etwas reisst, wenn nicht alle vier Anschlüsse penibel eingestellt sid, so dass auch jeder wirklich trägt. Wenn aber der Boden uneben ist oder eines der 4 Beine eine hauch zu kurz ist, dann wackelt es ...

Außerdem sorgt der Dreipuntanschuss dafür, dass zwischen Motorrad und Boot der Platz für meinen Rollstuhl ist. Eine vierte Strebe führ t bei den meisten Gespannen dazu, dass der Rollstuhl hinten weiter herausstehen würde. Aber egal, dann werde ich den Gedanken an einen Anhänger vorer´st ruhen lassen.

Und was sollte die vierte Strebe tragen? Welche Kräfte gebe ich da für die Berechnung an, und wo soll sie angesezt werden?

Aber nach dem was Anychel aus leidvoller Erfahrung geschrieben hat, ist zumindest bei seinem aaS ja der Telelever der Stein das Anstoßes, nicht der Dreipunktanschluss Vielleicht gibt mein Telelever ja irgendwann den Geist auf und ich lasse eine Schwinggabel einbauen, dann wäre ja alles gut.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon pixie » 14. Oktober 2023 16:22

Da bin ich doch wieder mal froh das meinem Gespann ein Blindenkennzeichen (NL) klebt :wink:
In den Niederlanden guckt dich die Person in der Zulassungsstelle komisch an und versteht die Frage nach der Anhängerkupplung garnicht.
Natürlich darf Mensch hier sowas ans Motorrad, mit und ohne Seitenwagen, montieren, das ist in NL sowas wie ein Grundrecht, ohne Trekhaak ist ein Fahrzeug garnicht vollständig 8) :lol:
Und es ist nicht so als würden hier ständig Anhänger verloren gehen.

Aber was schreibe ich, helfen tut's euch nicht.
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 172
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Anhängerkupplung für Beiwagen mit Dreipunktanschluss

Beitragvon Aynchel » 14. Oktober 2023 16:29

ich hab längst eine geschobene Schwinge vom Pohl hier liegen
aber keine Zeit um die Ersatzmaschine in Ruhe aufzubauen
wenn das mal was wird kommt auch ein 4. SW Anschluß vom stillgelegten A Lenker runter auf den SW Rahmen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1234
Registriert: 30. November 2013 14:35


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste