Vorderradreifen 17Zoll

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon pixie » 14. Oktober 2023 16:33

Hallo Zusammen,
ich brauche einen neuen Gummi auf dem 17 Zoll Vorderrad in der Telegabel und erhoffe mir hier Tipps dazu.
Z.Z. habe ich noch einen Heidenau 120/70/17 drauf, bei dem war relativ schnell die Mittelrille weg, weshalb ich keine mehr möchte.
Eigentlich könnte die Mischung etwas Härter sein zwecks Erhöhung der Lebensdauer.
Reifenbindung hat mein Gespann keine, also her mit euren Erfahrungen und Geheimtipps :grin:
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 172
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon corv » 14. Oktober 2023 17:36

Ich habe einen 130 80 17 Hinterreifen auf 17" vorn.
Da gibt es welche mit breitem und tiefem Profil.
corv
 
Beiträge: 207
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon MichaelM » 14. Oktober 2023 18:02

130/70-17 M/C 62 S TL Lasertec von Metzeler war bisher meine bevorzugter Reifen.
Leider gibt's den nicht mehr.

Als Empfehlung vom Kundendienst Metzeler & Pirelli habe ich den
Metzeler Roadtec 01, in 130/70-17 M/C 62 H TL,bekommen.
Das sind beides Hinterradreifen und müssen vorne dementsprechend entgegengesetzt der Laufrichtung montiert werden.

P.S. Ich geh' mal davon aus, dass da eine 3.5er Felge vorne ist. Da ginge sogar noch ein 140er drauf. Allerdings wird's dann wirklich knapp mit der Gabel und dem Koti.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon Bambi » 14. Oktober 2023 23:28

Tach Peter,
ein paar Angaben zum Moped, dem Seitenwagen und zum Einsatzzweck wären noch hilfreicht. Ich fahre z.B. aktuell Metzeler 130/80 - 17 vorne und hinten - als Tourance, die waren beim Kauf eben drauf. Wahrscheinlich wird der Wechsel auf Heidenau Scouts in der gleichen Dimension erfolgen ... Du siehst, bei mir reden wir über leicht offroad-geeignete Reifen. Bei Dir auch? Felgen vorne und hinten die originale Hinterradfelge der Big in 2.50 - 17. Seit dem Kauf sind inzwischen knapp 5.000 km vergangen und ich sehe vorne noch keinen großen Verschleiß. Hinten sieht das etwas anders aus ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: ich habe Dein Gespann inzwischen gefunden, wahrscheinlich lässt sich unser Nutzer-Profil nicht unbedingt vergleichen. Hier ist meine:

WhatsApp Image 2022-06-07 at 20.56.22 (3) Ausschnitt 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon pixie » 15. Oktober 2023 09:52

Bambi hat geschrieben:Tach Peter,
PS: ich habe Dein Gespann inzwischen gefunden, wahrscheinlich lässt sich unser Nutzer-Profil nicht unbedingt vergleichen. Hier ist meine:


Hallo Bambi,
ja, das ist etwas anders, vom Bitumen runter fahre ich nur ungern :wink:

Mit den 130/80/17 eröffnen sich scheinbar ganz viele Alternativen.
Ich werde mal messen gehen ob das bei Meiner noch passt, immerhin habe ich ja eine breitere Gabelbrücke verbaut.
Der Metzeler Roadtec und auch der Heidenau Scout passen auf jeden Fall in meine Profilvorstellungen.

P.S.: Ich muss die Laufrichtung verändern wenn ich einen Reifen für's Hinterrad vorne aufziehe???
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 172
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon MichaelM » 15. Oktober 2023 10:07

pixie hat geschrieben:Ich muss die Laufrichtung verändern wenn ich einen Reifen für's Hinterrad vorne aufziehe???


So hat mir das PIRELLI, Abteilung Kundendienst Moto, geschrieben.

Der Grund liegt inm Herstellungsprozess. Es geht da um Krafteinleitung in den Reifen beim Beschleunigen und Bremsen.
Deshalb sind ja die Richtungpfeile auf den Flanken abgebildet.
MichaelM
 
Beiträge: 945
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon Reeder » 15. Oktober 2023 10:20

Moin,

ich fahre momentan den Heidenau K66 in 130/70-17.
Eine Anfrage bei Heidenau ergab:

Der 130/70-17 K66 kann auch als Vorderrad verwendet werden. Die vorgegebene Laufrichtung sollte aber beibehalten werden, auch wenn der Reifen als Vorderrad verwendet wird.

Da bei mir der von Metzeler von Tripteq freigegebene 130er eingetragen war, war mit der Angabe von Heidenau eine Eintragung kein Problem.
Zur Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage machen.
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon pixie » 15. Oktober 2023 10:47

Na da scheint es ja wieder mal ganz unterschiedliche Ansagen zu geben, sieht so aus als müsste da für jeden Reifen separat angefragt werden.
Mir würde Einleuchten wenn die Bremslast des Reifens die andere Richtung bei der Montage begründet, denn die entspricht ja vorne der Beschleunigung hinten? Beschleunigung macht doch Vorne nicht viel aus? (vor allem bei mir 8) )
Aber egal, Theorien, mehr nicht.

Den Heidenau hab ich ja jetzt, da stört mich die immer währende Verschleissanzeige Mittelrille;-)
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 172
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon Pepo2 » 15. Oktober 2023 11:14

pixie hat geschrieben:Na da scheint es ja wieder mal ganz unterschiedliche Ansagen zu geben, sieht so aus als müsste da für jeden Reifen separat angefragt werden.
Mir würde Einleuchten wenn die Bremslast des Reifens die andere Richtung bei der Montage begründet, denn die entspricht ja vorne der Beschleunigung hinten? Beschleunigung macht doch Vorne nicht viel aus? (vor allem bei mir 8) )
Aber egal, Theorien, mehr nicht.


Schau mal hier, vielleicht verstehst Du es dann besser:

https://www.avontyres.com/de-de/reifenp ... radreifen/

Ich würde die Frontmontage für jeden Hinterradreifen beim jeweiligen Hersteller anfragen und das erhaltene Schreiben mitführen, sofern nicht eh eine Eintragung erforderlich ist. Bei mir steht nur 110/80R18 in den Papieren, keine Tragfähigleit, kein Geschwindigkeitsindes und schon gar keine Markenbindung.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon Pepo2 » 15. Oktober 2023 11:25

Reeder hat geschrieben:...
Der 130/70-17 K66 kann auch als Vorderrad verwendet werden. Die vorgegebene Laufrichtung sollte aber beibehalten werden, auch wenn der Reifen als Vorderrad verwendet wird.
...

Interssant, der Heidenau K60 hat extra die Kennzeichnug zur Laufrichtungsänderung bei Frontmontage.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 256
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon Bambi » 15. Oktober 2023 14:14

Hallo Peter,
ich fahre auch kaum von der Straße runter. Ich bin vorher 12, 13 Jahre solo eine Big gefahren. Und habe in all den Jahren kein anderes Motorrad angetroffen auf dem mir die Sitzposition auf Anhieb so gut gepasst hat. Obwohl ich nur 1,70 messe und die Sitzbank meiner Big 0,91 hoch ist. Nur wurde mir das jetzt seit 3 Jahren zu heikel, mit nachlassender Beweglichkeit zu riskant. Daher kam der Gespannwunsch und dann lief mir ausgerechnet dieses über den Weg.
Es gibt bei Heidenau auch Reifen mit durchgehendem Mittelsteg: https://de.reifenwerk-heidenau.com/uplo ... Scout1.pdf
Die dürften für Dein Ansinnen aber zu breit sein.
An Pepo: da muß ich doch glatt mal auf den Hinterreifen der Solo-Big schauen. Aber siehe meinen Link: bei Heidenau gibt es sogar innerhalb der jeweiligen Baureihen zwischen den Größen Unterschiede.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 209
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon nobschum » 15. Oktober 2023 16:38

Hallo zusammen,

ich fahr auf meiner vorne den K66 in 130/70 17, gegen die Laufrichtung montiert.
Ich finde den super in allen Wetterlagen, bin aber auch kein Heizer und Kurvenräuber.
Für den Winter und für Norwegen hab ich mir auf Empfehlung den Mitas MC32 besorgt und eintragen lassen.
Freigabe von Goos Boos erhalten. Das ist eigentlich ein Rollerreifen mit Bohrungen für Spikes. Der greift auch bei Kälte gut.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMW R 1100 GS EML GT2 . :)
BMW R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1100 RT . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 807
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Vorderradreifen 17Zoll

Beitragvon Reeder » 15. Oktober 2023 18:45

Moin,

ich habe den K66 in Winterausführung K66 M+S Silica (SiO2)

https://de.reifenwerk-heidenau.com/modu ... 102&pic=59

Für den "Norddeutschen Winter" langt der. 8)
Gruß
Rehder

BMW R850R mit Heeler Nr.25
BMW R1100RT und FOX Nr.601
BMW R25/2
Piaggio X8 400
Benutzeravatar
Reeder
 
Beiträge: 698
Registriert: 20. Februar 2014 17:42
Wohnort: Bremen-Nord


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste