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Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2023 17:23
von Fränky
Servus miteinander
habe ein 1100er R Tripteq BMW Gespann. Habe jetzt den Maschinen Sturz leicht Richtung Beiwagen Verstellt - das passt jetzt ganz gut.
Weiterhin habe ich das Problem mit der Bodenfreiheit.
Das Boot habe ich mit ner 22mm Siebdruckplatte höher gesetzt. Hat fürs Boot aufsetzen etwas gebracht. Aber die unteren Metall Anschlüsse setzen jetzt schon bei einem halben Randstein auf. Das sollte einfach 5cm höher sein.
Vorne habe ich das Original Rad montiert.
Habt ihr das Gleiche Problem-gibts evtl ne Lösung für das Problem.?
Danke schon mal fürs Antworten
Fränky

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2023 17:52
von Reeder
Moin,

das Problem hatte ich auch. :(

Federbeine von HCS in der Ausführung für die GS: https://www.hu-sidecars.de/s/unsere-mod ... empfer.php

$matches[2]


Sieht eingebaut dann so aus:

Gespannbau HEELER - 2von 1.jpeg


Allerdings musste ich die Paraleverstrebe noch ändern, sonst klopft die Kardanwelle an die Schwinge.

Nun ist alles gut. ;-)
Das Moped ist dann insgesamt höher. Gibt aber eine gute Aussicht. :-D

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2023 18:40
von Fränky
Hallo
sieht gut(höher) aus.
Der 1100GS Dänpfer ist laut google ja ca 1cm länger als der 1100R Dämpfer. Da könnte auch ne Scheibe aus Alu reichen. Habe da schon ein HU Federbein drin.
Und zu der Strebe-von welcher BMW stammt der?
Grüssle
Fränky

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2023 19:29
von Reeder
Moin,

das ist die Strebe von der GS. Die hat eine Länge von 365 mm. Original sind es 385 mm.
Von der R1150GS sind baugleich.

Teilenummer 33172314179 mit schlappen 150,-€ aber recht kostspielig. :(
Hier etwas günstiger https://www.swt-sports.de/de/strebe-par ... 0-gs-stahl
Gebrauchte sind eher selten zu bekommen.

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2023 20:22
von Richy
Die Bodenfreiheit stört mich an meinem BMW-Gespann auch ein wenig, danke für die Tipps.
Habe allerdings vorne und am SW bereits die teuren HCS-Federn, die zu tauschen lohnt wohl gerade nicht...

Gibt es ein Bild von der Seite von deinem Gespann, Reeler?

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2023 20:31
von Stephan
Reeder!

Ich hab an meiner Solo-ADVent eine runde verstellbare Strebe. Sieht besser als die Blechteile. Und günstig ist die auch nicht. . .


Stephan

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2023 20:57
von Pepo2
Richy hat geschrieben:Die Bodenfreiheit stört mich an meinem BMW-Gespann auch ein wenig, danke für die Tipps.
Habe allerdings vorne und am SW bereits die teuren HCS-Federn, die zu tauschen lohnt wohl gerade nicht...

Gibt es ein Bild von der Seite von deinem Gespann, Reeler?


Warum willst du die tauschen? Schau doch erwstmal, wie die vorgespannt sind. HU liefert sie mit 13 mm Vorspannung aus. Das ist wahrscheinlich zu wenig. Miss mal, wie weit die leer in die Federn sinkt, und dann telefoniere mal mit HU und frage ihn, was er empfielt. Ist hinten noch das originale Federbein drin? Da kanste sicher auch auf Stufe 5 oder höher gehen, mal messen und fahren, verstellen und fahren ...

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2023 21:36
von Reeder
Moin,

so richtig von der Seite habe ich kein Foto.
Könnte ich mal machen.
Was möchtest Du denn genauer sehen?

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 09:00
von Fränky
Servus
habe jetzt vorne am HU Dämpfer eine 11mm Scheibe unterlegt. Bin jetzt bei ca 10 bis 11cm Abstand vom Boden bis zum tiefsten Metalteil.
Fahrversuch kommt noch.
Grüssle
Fränky

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 12:45
von Pepo2
Fränky hat geschrieben:Servus
habe jetzt vorne am HU Dämpfer eine 11mm Scheibe unterlegt. Bin jetzt bei ca 10 bis 11cm Abstand vom Boden bis zum tiefsten Metalteil.
Fahrversuch kommt noch.
Grüssle
Fränky


Was hast du denn für Federbeine drin? Lassen sich die nicht verstellen? Wie groß ist der negativfederweg vorne?

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 13:19
von Fränky
Hi
habe vorne und hinten die Dämpfer von HU drin.
Vorne war das zu hart da hat mir HU eine weichere Feder eingebaut.
Ich muss jetzt mal fahren.....

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 16:04
von Pepo2
Fränky hat geschrieben:Hi
habe vorne und hinten die Dämpfer von HU drin.
Vorne war das zu hart da hat mir HU eine weichere Feder eingebaut.
Ich muss jetzt mal fahren.....

Die Federhärte ist die eine Sache, die Federvorspannung zur Einstellung des negativen Federweges eine zweite. Dazu musst du den Federweg messen. Das vordere Federbein kann man im eingeauten Zustand verstellen. Der negative Federweg wiederum wirkt sich auf die Bodenfreiheit aus.

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 17:15
von Richy
Pepo2 hat geschrieben:Warum willst du die tauschen? Schau doch erwstmal, wie die vorgespannt sind. HU liefert sie mit 13 mm Vorspannung aus. Das ist wahrscheinlich zu wenig. Miss mal, wie weit die leer in die Federn sinkt, und dann telefoniere mal mit HU und frage ihn, was er empfielt. Ist hinten noch das originale Federbein drin? Da kanste sicher auch auf Stufe 5 oder höher gehen, mal messen und fahren, verstellen und fahren ...


Tauschen möchte ich aus mehreren Gründen:
1. Federweg und Federhärte Beiwagen: Viel zu gering, trotz starker Vorspannung schlägt der SW manchmal (unbeladen) durch. Hier im Osten sind die Straßen teilweise so schlecht, dass ich da echt aufpassen muss. Negativfederweg sind nur ein paar mm, bereits das stört mich.
2. Federhärte hinten: IMHO etwas zu gering, wenn auch nicht schlimm. Das Federbein ist bereits auf die höchste Stufe vorgespannt, aber das ändert ja bekanntermaßen nix an der Federrate.

Ich möchte nicht den Negativfederweg "wegvorspannen" oder mit bockharten Federn arbeiten, daher wäre ein wenig mehr Federweg schon hilfreich, zumindest am SW. Hinten würde vermutlich schon eine geringfügig härtere Feder reichen. Eilt alles nicht so, es geht ja halbwegs. Momentan möchte ich, genau wie der Fränky, hauptsächlich fahren. :-D

@Reeder: Sorry für die Falschschreibung vom Namen, ich war bei Heeler, daraus wurde dann bei dir Reeler. An den Reeder aus der Schifffahrt habe ich garnicht gedacht. :oops:
Eine Gesamtansicht von der Seite wäre gut, um zu sehen, wieviel mehr das Motorrad höher kommt. Ist aber auch nicht so wichtig.

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 16:38
von Peter Pan CR
Wat dem een sin Uhl, is dem annern siin Jul.

Dadurch das ich im Land der "toten Polizisten" alle Neese lang über Geschwindigkeitsblocker kriechen muss, gelegentlich auch mal durch den Fluß fahren muss, weil es entweder keine Brücke gibt, oder sie mal wieder von einem Hochwasser weg gespült wurde, oder die ausgewaschenen Rinnen im Pferdeweg tiefer als die Gummistiefel sind, habe ich noch nie verstanden, warum in Deutschland so viele "Schneeschiebergespanne" gebaut werden. Natürlich ist ein niedriger Schwerpunkt vorteilhaft fürs Kurvenkratzen.... aber nur wenn es keinen Schnee oder sonstigen Kram auf der Fahrbahn gibt.
Im Austausch dafür habe ich dann schon einen Mordsspaß bei legalen Geschwindigkeiten.(denn viel schneller geht es mit der Ural eh nicht.)

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbessern.

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 11:58
von Reeder
Moin,

habe mal eine paar Fotos gemacht.

$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


Gespannbau HEELER - 1 von 1 (8).jpeg

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 17:22
von BMW2Gespann
download/file.php?id=29524&mode=view
Hallo, kann es sein das ein wenig Öl fehlt?

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 17:31
von Reeder
Moin,

typisches BMW-Phänomem
Wenn der Motor nur kurz gelaufen ist, ist das Öl weg. :oops: Ist der Motor richtig warm, ist es wieder da. :wink:
Hast aber recht, Ölstand ist knapp unter der hälfte. Wird aber bald auf Winteröl gewechselt.

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2023 19:12
von Fränky
Danke für die Bilder.

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 8. Januar 2024 15:19
von Fränky
Hallo
Gutes neues noch.
Also höher wie so geht nicht. Vorne HU Dämpfer mit 11mm Ring unterlegt.
Grüssle

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 8. Januar 2024 23:18
von Bambi
Hallo zusammen,
jetzt muß ich mal ganz doof fragen (das kann ich besonders gut!):
muß der Stützwinkel unbedingt unter dem Anschluß stehen? Könnte man den nicht auch re. und li. (soll ja halten!) von der Verschraubung ansetzen? Bringt immerhin schon wieder 2 cm (etwa) ...
Neugierige Grüße, Bambi

Re: Heeler Bodenfreiheit

BeitragVerfasst: 9. Januar 2024 11:42
von TV Glotzer
Hallo Bambi,

ich persönlich hätte Schiss, dass der Anschluss dadurch geschwächt wird.
Es würde auch nur 1cm bringen, die Gelenkschraube wäre bei Entfall des Stützblechs der tiefste Punkt. :(

Grüße, Tim