Koppelstange/Drehmomentstange

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Koppelstange/Drehmomentstange

Beitragvon Stephan » 14. Oktober 2023 21:33

Angeregt durch die Diskussion der Qualität von Gewindestangen und deren Verwendung, hab ich bei mir heute mal genauer hingeschaut. Das letzte Mal ist schon wieder eine Zeitlang her. Es scheint ja niemand mehr diese Stangen für 8mm Schrauben zu führen.

Bei mir, bedeutet eine EML-Schwinge von 1985, mit BMW-Brembo-Bremssättel einer 1983er R100T.

Und sieh da, vorne, bei der Befestigungsschraube des Kugelgelenks zum Bremssattel und dessen Halter, steckt ein Distanzstück, welches eine passende Verlängerung in die 10mm! Bohrung des Halters/Bremssattels hat. Das Teil könnte man absägen und das Distanzstück auf 10mm aufbohren. Hinten am Standrohr der Schwinge das Auge ebenfalls auf 10mm aufgebohrt und schon kann man da aufrüsten.

Für Vorne muß man dann halt eine entsprechende Schaftschraube besorgen. Der glatte Schaftbereich sollte idealerweise 30mm sein, dessen Gewindeanteil kann ich dann passend kürzen.

Hinten, zwischen Schwinge und Kotflügel wird es eng. Dicker als 20mm darf die nach innen stehende Konstruktion nicht sein.



Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste