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Bremsstütze Koppelstange Rund gegen Flach tauschen

15. Oktober 2023 13:54

Wie hoch baut den die hintere Befestigung, in M8 ? Ich hab bei mir nur 20mm zwischen der Lasche und dem Schutzblech. Da möchte ich nicht dran rumschnitzen. . .

Edit: Um das andere Thema nicht damit zu zerreden, hab ich mal diese Beiträge getrennt. Vorgeschichte ist dann hier



Stephan

Re: Schwinge vorn: Bremsstütze Kugelkopfgelenk Verschleiß

15. Oktober 2023 16:33

Du meinst radial von der Mittellinie der Schraube bzw. der Bohrung im Gelenk aus gesehen?

Das Kugellgelenk hat einen Durchmesser von 19 mm, also einen Radius von r = 9,5 mm.

Wenn ich mich an dem Foto orientiere kommen dazu noch ca. 8 mm Material, also insgesamt 17,5 mm.

Vielleicht gibt es aber bei W-L auch noch etwas schwächer ausgelegte Koppelstangen mit etwas geringerem Aussendurchmesser um die Lagerschale, z.B. 6 mm, was einer Fläche von 2x48 = 96 mm² entspräche.

Das wäre im Vergleich zu einer runden Stange mit M8 (32 mm² im Kerndurchmesser) oder M10 (50 mm²) immer noch das 2-3fache.

Re: Schwinge vorn: Bremsstütze Kugelkopfgelenk Verschleiß

15. Oktober 2023 17:24

Ich würde hier ja nicht lange rumraten, sondern W-L fragen. Aber wenn der Lochdurchmesser im Kugelgelenk 8 mm beträgt, dann sind es bis zum äußeren Rand noch einmal 8 mm, der Radius um den Mittelpunkt der Bohrung beträgt dann 12 mm, wie man aus dem Bild so einigermaßen herausmessen kann. Wenn der Bohurgsdurchmesser größer oder kleiner ist, ändern sich die anderen Maße entsprechend.

Re: Schwinge vorn: Bremsstütze Kugelkopfgelenk Verschleiß

15. Oktober 2023 18:49

Pepo2 hat geschrieben:Ich würde hier ja nicht lange rumraten, ...


Danke für die Ergänzung, Pepo2. Dieses Bild hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Deshalb habe ich es anhand des von mir gezeigten Fotos geschätzt.

...So oder so: Das Ergebnis ist in beiden Fällen, dass die Koppelstangen in Stephan's Gabel passen.

Re: Schwinge vorn: Bremsstütze Kugelkopfgelenk Verschleiß

15. Oktober 2023 18:55

Ich hab Walter mal um ein paar Maße gebeten. Schliesslich müsste ich für den Anschluss den Gabelrohren Bremsscheibenschrauben besorgen. Zwar brauch ich auch die Oben genannten Masse, aber eigentlich war das Maß zwischen angeschweisster Lasche am Schwingenbein und Ende Befestigungsschraube gemeint.

Bei Toolino.de kann man sich in Grenzen diese Schrauben zusammenstellen. Nennen sich dort Bundschrauben. Der Schraubenkopf ist nur 5mm hoch. Aber ein 5,5mm Imbiss ist dann wieder ungewöhnlich. . .


Edit sagt: Ein "Gelenklager Uniball" ist bei M10, um 14mm Dick. Mit dem 5mm Schruabenkopf weiter Oben, reicht mir der Platz, wenn das ähnliche Bauteil in Walters flacher Stütze wiederum ähnliche Maße hat. . .


Stephan

Re: Schwinge vorn: Bremsstütze Kugelkopfgelenk Verschleiß

15. Oktober 2023 21:22

Stephan hat geschrieben:...aber eigentlich war das Maß zwischen angeschweisster Lasche am Schwingenbein und Ende Befestigungsschraube gemeint.


Das ist imho dasselbe wie bei den Kugelgelenkköpfen auch. Guckst Du hier "b1" und vergleichst es mit Deinem.

Re: Bremsstütze Koppelstange Rund gegen Flach tauschen

15. Oktober 2023 21:31

Das passt ja zu dem Schraubenmaß das ich bei toolino.de gefunden hab und den Maßen der Uniball-Elemente, die man so im iNet findet. . .

Bildschirmfoto 2023-10-15 um 22.34.05.png



Stephan
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Re: Bremsstütze Koppelstange Rund gegen Flach tauschen

21. Oktober 2023 10:49

Hallo,
habe leider erst heute die Beiträge gelesen.
Die flachen Zuganker sind 6 mm dick und können auch mit 8 mm Lagern bestückt werden. Der Lagerkopf hat dann einen Durchmesser von 26 mm. Die zul. Zugkraft in den Streben ist etwa 50 % höher als bei einer Zugstange aus 8.8 Schraubenmaterial, wobei der Widerstand gegen vertikale Biegung knapp das 22-fache beträgt.
Anmerkung: Auf dem von Pepo eingestellten Bild eines Zugankers handelt es sich um eine 10mm Ausführung. Die Maße weichen von denen der 8 mm Ausführung ab.
An den Administrator: Wenn mein Beitrag als Werbung verstanden werden sollte, bitte sofort löschen.
Gruß W-L

Re: Bremsstütze Koppelstange Rund gegen Flach tauschen

21. Oktober 2023 15:57

Ich bin heute erst auf diesen umfassenden Beitrag gestoßen. Zuerst fand ich die Problembeschreibung verwirrend und dann, als der Link zum vorhergehenden Artikel kam und ich alles gelesen habe, verstehe ich das Thema auch.
Bei meinem 11er EML habe ich die gleichartige Problematik. Die Kugelköpfe der Drehmoabstützung habe ich während der letzten 30TKm 2x getauscht und sie klappern schon wieder. Den Ansatz von W-L zur Optimierung der (nahezu überall) vorhanden Abstützungen finde ich sehr gut und gerade bei schweren Gespannen mit entsprechenden Bremsleistungen empfehlenswert. Da nicht jeder in der Lage ist, eine passende Abstützung Lasern zu lassen und die Bohrung 19 h6 zu fertigen, ist klar. Dafür gibt's eben Fachleute, wie W-L.

Hartwig
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