Ungleicher Profilverschleiss

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Ungleicher Profilverschleiss

Beitragvon dirkME » 20. Oktober 2023 14:49

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt den Hankook Optimo K715 135/70 R13 seit ca 2.700 km drauf.

Das Profil sieht, mit Verlaub, kagge aus. Jeweils vorne und hinten, nach kaum km, also unter 3.000,stark einseitig, jeweils innen.

Hatte der Hankook auch, aber nach 20kkm !!! Ich fahre den jetzt erstmal runter, und schaue nach der Gesamtleistung. Aber so werden wir keine Freunde !


Am Fahrwerk hat sich nichts geändert; keine Einstellungsänderungen; nur Räder runter, frisch besohlt, und wieder drauf. Ist mir doch etwas unverständlich.
K100 Basis, forever

37/11 rules
Benutzeravatar
dirkME
 
Beiträge: 450
Registriert: 5. April 2016 10:32
Wohnort: Leichlingen

Re: Ungleicher Profilverschleiss

Beitragvon Stephan » 20. Oktober 2023 15:16

Das mit dem ungleichen Profilverschleiss hab ich bei meinen Reifen auch. Um das zu festzustellen, muß ich es aber messen. Die Zugmaschine steht ja mit Belastung nicht richtig senkrecht. Da zerrt Rechts ja immer einer dran.

Allerdings ist der Verschleiss des Conti Wintercontact insgesamt, mässig. Hinten hat er nach 5.700km* noch um die 5mm Profil. Der BW-Reifen hat über 7.000km auf dem Profil und zeigt noch keine Schwächen.


*Der wurde vorzeitig montiert, da man nicht mit einem stark angefahrenen Reifen auf die Insel im Winter fahren sollte. Der müsste so um die 8.000 halten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste