MZ TS Seitenwagen Bremse

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

MZ TS Seitenwagen Bremse

Beitragvon Andy RS » 5. November 2023 14:08

Mahlzeit zusammen
So langsam verzweifelt ich.....
Problem: Seitenwagenbremse baut nicht genug Druck auf.
Bremsanlage würde entlüftet und neu befüllt, trotzdem wird der kein vernünftiger Druckaufbau erzielt,ers tauf den letzten Millimetern des Bremshebels Motorrad seitig.
Ich habe den Eindruck dass der Hub des Radbremszylinders nicht ausreichend ist,Einstellschraube ist bereits auf Maximum herausgedreht.
Könnte es an den Bremsbelägen liegen,sind noch etwa 2mm drauf, original sollen da ja 4 mm vorhanden sein?
Bin für jeden Tipp dankbar
Benutzeravatar
Andy RS
 
Beiträge: 14
Registriert: 18. März 2023 16:01

Re: MZ TS Seitenwagen Bremse

Beitragvon der Gärtner » 5. November 2023 14:39

Zwei mm Bremsbelag sind zwar nicht mehr viel, müßten aber trotzdem reichen.Versetze mal den Bremshebel an der Bremstrommel um einen Zahn. Vielleicht reicht es dann.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: MZ TS Seitenwagen Bremse

Beitragvon Andy RS » 5. November 2023 14:47

Hallo Harald,
Danke für deine schnelle Antwort.
Habe ich bereits gemacht,ist quasi bis zum Anschlag an der Schwinge,weiteres versetzen würde einen Einbau des Rades erschweren oder gar unmöglich machen.... :(
Habe bereits versucht durch aufbringen einer Buchse auf den Rollhebel mehr Hub zu erreichen,das ist sicherlich frickelei....aber wohl auch nicht unübliche Praxis.Führt ohnehin nicht zu einem guten Ergebnis... Bremswirkung erstbei Vollbremsung
Benutzeravatar
Andy RS
 
Beiträge: 14
Registriert: 18. März 2023 16:01

Re: MZ TS Seitenwagen Bremse

Beitragvon der Gärtner » 5. November 2023 15:14

Bremsen muß das Ding auch sonst.
Hast Du mal mit der Exzenterverstellung am Beiwagenbremshebel gespielt? Mit dem Verdrehen der Lagerbuchse kann man den Abstand zum Fußbremshebel einstellen. Etwas Luft soll da zwar sein, aber wenns zuviel ist, geht die beste Beiwagenbremse nicht.
Nächste Möglichkeit wäre noch, den Bremsnocken umzudrehen. Kann nämlich sein, daß die auflaufende Bremsbacke nicht dicht genug an die Trommel kommt und die ablaufende Backe bringt trotz genügend Druck nicht genug Verzögerung.
Und auch nicht unwichtig: die Bremse beim Einbau zentrieren. D. h. vorm entgültigen Festziehen der Steckachse das Rad in Drehung versetzen und dabei den Bremshebel von Hand betätigen, festhalten und die Steckachse festziehen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 725
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: MZ TS Seitenwagen Bremse

Beitragvon Stephan » 5. November 2023 16:15

Das wird bei den alten BMW-Gurken mittels eines Imbusschräubchen voreingestellt. Hat sowas nicht?

Nachdem ein Hamburger-Genie die Bremspedal aufnahme geändert hat, kam da mal richtig Druck auf die BW-Bremse. Nicht dass das schon da dran scheitert. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: MZ TS Seitenwagen Bremse

Beitragvon Andy RS » 5. November 2023 18:00

Danke erstmal für die Tipps,ich werde morgen Mal den Tipp mit dem Exenter beherzigen und die Bremsnocke noch mal nachsehen,werde berichten.
Hab mir trotzdem noch neue Beläge bestellt.
Vielen Dank an euch für eure Hilfe. :)
Benutzeravatar
Andy RS
 
Beiträge: 14
Registriert: 18. März 2023 16:01


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste