wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon jan der böse » 2. Dezember 2023 15:40

Moinsen.
Ich habe ein 1200 Goldwing-Gespann gekauft. Zufälligerweise habe ich ein fast fertig restauriertes, baugleiches Solomodell hier noch stehen.
Alles an der Solo ist tausendmal besser als am Gespann.
Wie wäre es eigentlich wenn ich, alles was das Gespann zum Gespann macht, wie Beiwagen, Vorderradschwinge, 15"Räder usw. an die restaurierte Maschine schraube. Dessen kompletter Antrieb, Kabelbaum pulverbeschichteter Rahmen usw ist alles neuwertig.
Im Grunde ist das dann ein Ersatz des Rahmens. das Bj. ist auch fast gleich. Ich will aber den alten Gespann-Brief wegen der Eintragungen behalten. Dass so etwas früher mal möglich war weiß ich. aber wie sieht das heute aus.,,?
jan der böse
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. April 2009 09:41
Wohnort: HANNOVER

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon dieter » 2. Dezember 2023 16:37

Da ist es wesentlich einfacher den Gespannrahmen zu behalten und die anderen besseren Teile dort anzuschrauben. Dann hast du auch keine Probleme mit der Zulassung. Die hast du dann ja schon. Vorher kannst du dann noch den Rahmen aufarbeiten und dir die anderen Teile noch mal konkret ansehen. Den Rest legst du dir dann auf Lager oder schraubst ihn zusammen und kannst es dann komplett verkaufen.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon saschohei » 2. Dezember 2023 17:14

Moin Jan,

auch wenn es viel mehr Arbeit macht, ich würde auch das Gespann aufarbeiten und gut ist.

Wenn Du die Gespannteile an Deine gute 12er schraubst, musst Du hinterher zur Vollabnahme zum TÜV!!!

Das Problem dabei: Früher konnte man mit einem anderen Brief, in dem schon genau die Eintragungen drin waren, die man auch gerne hätte, zum Baurat fahren und das dann abnehmen lassen.

Zumindest beim TÜV Nord geht das schon lange nicht mehr - und dazu kommt noch ein weiteres Problem: Ich weiß jetzt nicht das Baujahr von Deiner guten 12er, aber die älteren hatten noch den Eintrag im Brief "Für Beiwagenbetrieb nicht geprüft bzw. zugelassen".

Das war damals auch bei allen GL 1 so und auch bei der 750er ab der K 2.

Ich hatte in den 70er Jahren sehr viel damit zu tun, und uns sind, trotz ordnungsgemäßer Abnahme und Eintragung vom TÜV, mehrfach nachträglich vom KBA die Zulassungen entzogen worden - auf Druck von Honda Deutschland.

Die wollten jeder Haftung aus dem Weg gehen und Nachahmer abschrecken.

Nach vielen Rücksprachen mit dem KBA und diversen TÜV-Oberen haben wir die Gespanne dann umgetypt auf TP-Nummer, d.h. Du stehst dann als Erbauer des Gespannes im Brief, mit der Bemerkung: Unter Verwendung von Serienteilen der Honda CB, GL usw.

Damit war das Fahrzeug dann aber eine komplette Neuzulassung - und das dürfte heute in dieser Form gar nicht mehr funktionieren, wegen der geänderten Gesetzeslage bezüglich der Einzelabnahmen und Nachweise usw.

Selbst wenn Du einen Prüfer findest, der Dir das "irgendwie" einträgt, wäre ich da skeptisch, ob das Bestand hat, gerade auch im Hinblick auf die ungeprüfte Vordergabel, die Räder, Abgasnachweise usw.

Vielleicht sieht Manni Stahmer da noch einen gangbaren Weg, aber ich würde das trotzdem nicht machen.

Ich habe von früher noch ein halbes Dutzend Blankobriefe mit den passenden TP-Nummern für komplette Eigenbauten, die sind noch gültig und gelten als Urkunde, und ich bin wirklich gut vernetzt, aber sowas würde ich mir heute nicht mehr antun.

Genau deshalb verkaufe ich auch keine meiner alten Gespanne, denn irgendwann geht da sonst zulassungstechnisch gar nichts mehr, zumal mit den Rohrspeichenfelgen und die GL 1-Rahmen ab 1976, die am Steuerkopf nicht mehr das nachträglich eingeschweißte Verstärkungsblech haben, wie es bei den ersten Modellen Vorschrift war.

Ich war damals zufällig in Darmstadt dabei, als so ein Umbau von Falk und Horst Hartmann dort auf dem Hydropulser am Frauenhofer Institut belastet und vermessen wurde, das war schon ne heikle Nummer - ich hab das Gutachten von damals sogar noch.

Man muss halt mit der Zeit gehen, Du kannst gut schrauben, bist gut ausgestattet mit dem nötigen Werkzeug, also Ärmel hoch und los - und danach ist breites Grinsen, ohne wenn und aber.

Und überhaupt, warum soll es Dir besser gehen als mir???? :smt013

Denn ich muss fast ein Dutzend Gespanne grundüberholen damit wieder alles flutscht wie es soll. :rock:

Aber Bange machen gildet ja nicht, und immer wenn dann eines wieder flott ist, wird das breite Grinsen noch breiter und schiebt die Ohrwascheln weiter Richtung Hinterkopf.

In diesem Sinne allen hier eine entspannte Vorweihnachtzeit und fröhliche Schrauber - oder zufriedene Winterfahrstunden, Schnee ist ja nun angekommen. :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2023 17:16

Rahmentausch geht auch, dann kannst du die Rahmennummer des alten Rahmens übernehmen. Es wird aber normalerweise verlangt, den Rahmenteil des alten Rahmens, an dem die Rahmennummer eingeprägt ist, rauszuflexen und vorzuweisen als Beweis, daß dieser Rahmen nicht mehr verwendet werden kann. Ansonsten bestünde ja das Risiko, daß zwei Rahmen mit der gleichen Nummer in Verkehr gebracht würden.
Einfacher wäre es in der Tat, den Krempel auf deinen jetzigen Rahmen umzuschrauben

In obigem Fall braucht man übrigens keine Vollabnahme, da der Rahmen quasi als Ersatzteil gesehen wird
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon jan der böse » 3. Dezember 2023 20:30

dreckbratze hat geschrieben:Rahmentausch geht auch, dann kannst du die Rahmennummer des alten Rahmens übernehmen. Es wird aber normalerweise verlangt, den Rahmenteil des alten Rahmens, an dem die Rahmennummer eingeprägt ist, rauszuflexen und vorzuweisen als Beweis, daß dieser Rahmen nicht mehr verwendet werden kann. Ansonsten bestünde ja das Risiko, daß zwei Rahmen mit der gleichen Nummer in Verkehr gebracht würden.
Einfacher wäre es in der Tat, den Krempel auf deinen jetzigen Rahmen umzuschrauben

In obigem Fall braucht man übrigens keine Vollabnahme, da der Rahmen quasi als Ersatzteil gesehen wird


genau darum gings mir. Das Gespann ja eh schon ein Eigenbau unter "Verwendung eine Ersatzteilrahmens..."
Warum sollte man den Rahmen nicht 2mal wechseln dürfen?
jan der böse
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. April 2009 09:41
Wohnort: HANNOVER

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2023 21:02

Dürfen sicher. Nur ist es bei einem Gespann ja nicht nur einfach ein einfacher Rahmentausch. Da hängt einiges dran. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon dieter » 3. Dezember 2023 22:04

Die Frage ist auch ob der Gespannrahmen einen reinweg geschraubten Hilfsrahmen hat oder ob es auch für den BW Anschluß Schweißstellen benötigt. Wenn ja, würde ich sagen das du dann ein recht großes Problem hast. Dann würde ich lieber bei dem Gespannrahmen bleiben.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2308
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon 3 Radkuhfahrer » 3. Dezember 2023 22:17

Servus, ich hatte vor 5 Jahren einen Auffahrunfall mit meinen R100 GS Gespann. Habe beim TÜV erkundigt und habe einen Rahmentausch gemacht.
Die original Nummer des neuen Rahmen musste ich, mit Schlagzahlen durchstreichen, so das die Nummer noch lesbar war. Die Nummer vom Gespannrahmen wurde dan rechts am Lnkkopf neu eingeschlagen und auch so im Brief als "Rahmentausch" eingezragen.
Alle Eintragungen blieben erhalten. War eigentlich keine große Sache beim TÜV.
Gruß Hubert
3 Radkuhfahrer
 
Beiträge: 224
Registriert: 15. Oktober 2011 10:48
Wohnort: Eichenhofen, Bayern

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2023 22:45

Vorsicht! Bei deinem TÜV. Und der ist der wirklich richtige Ansprechpartner. Wir können hier eh nur mutmaßen. Und das können wir.

Das Vorgehen in deinem Fall, kenn ich so von normalen Motorradrahmen. Wenn es bei dir auch für den Gespannrahmen so ging. Schön, aber es ist zu einem ja schon einige Zeit her und in einem anderen Bundesland. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20296
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon Bernhard S. » 4. Dezember 2023 14:42

dreckbratze hat geschrieben:Rahmentausch geht auch, dann kannst du die Rahmennummer des alten Rahmens übernehmen. Es wird aber normalerweise verlangt, den Rahmenteil des alten Rahmens, an dem die Rahmennummer eingeprägt ist, rauszuflexen und vorzuweisen als Beweis, daß dieser Rahmen nicht mehr verwendet werden kann. Ansonsten bestünde ja das Risiko, daß zwei Rahmen mit der gleichen Nummer in Verkehr gebracht würden.
Einfacher wäre es in der Tat, den Krempel auf deinen jetzigen Rahmen umzuschrauben

In obigem Fall braucht man übrigens keine Vollabnahme, da der Rahmen quasi als Ersatzteil gesehen wird


Alternativ besteht die Möglichkeit, alles auf einen anderen Rahmen eintragen zu lassen.
Haben wir im Herbst 2022 hier in Oberbayern gemacht.
Der TÜV-Sachvertändige wollte es erst so machen wie von "dreckbratze" beschrieben, aber wir hatten den alten Rahmen schon entsorgt, weil uns diese Vorgehensweise nicht bekannt war.
Der Leiter der örtlichen Zulassungsstelle hat sich dann mit dem Sachveständigen auseinandergesetzt und das beschriebene Procedere vorgeschlagen.
Voraussetzung war allerdings, dass der Ersatzrahmen vom selben Fahrzeugtyp kam ( in unserem Fall Suzuki DR 650 Typ SP 42b)

Grysse Bernhard
BMW R 1100 R Tripteq Gespann
Yamaha XT 600 Gespann
Yamaha XT 600 Tenere 1VJ
Yamaha TR 1
Yamaha XS 650 Gespann eingelagert
Yamaha XT 500 1U6
Bernhard S.
 
Beiträge: 22
Registriert: 8. Mai 2009 15:44
Wohnort: Chiemgau

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon jan der böse » 5. Dezember 2023 14:22

was ich tatsächlich noch nicht weiß, weil ich so weit noch nicht vorgedrungen bin, und auch noch nicht drüber nachgedacht habe, ist, ob der Gespannrahmen geschweißte Verstärkungen besitzt. Klar, falls das der Fall sein sollte, denk ich nicht mehr drüber nach ;-)
Ansonsten wäre der Umbau lediglich die SW-Anschlüsse, die Verkleidung, vordere Trittbretter, Kofferhalter, Hängerkupplung und die vordere Schwinge und die wird so weit ich weiß, sogar in die originale Gabelbrücke gesteckt. naja, und das hintere 15" Rad natürlich...
Der Solorahmen ist halt komplett gepulvert, die hintere Schwinge und auch der Motor, Schwinge und HAG wurden aufwändig gereinigt, komplett überholt und sind silbern lackiert worden. Die Vergaser alle überholt usw usw..auch der Kabelbaum wurde an der Solomaschine komplett neu gemacht.
Mein alter Rahmen ist halt grottig, und der Motor hat keine Ahnung von Km drauf...
so rum wäre es mmn. wesentlich weniger aufwändig...
jan der böse
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. April 2009 09:41
Wohnort: HANNOVER

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon UKO » 6. Dezember 2023 07:17

Bei der 1100er gab es eine Verstärkung am Lenkkopf. Bei EML geschweißt, bei meinem Jeaniel geschraubt.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3031
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon cappy10 » 5. März 2024 21:12

:D

ich war heute wegen genau diesem thema beim tüv...

ich habe ein gespann das wegen elefantentreffen einen komplett angerosteten rahmen hat...

und eine baugleiche solo-maschine in perfekten zustand.

also gespann zerlegen, den rahen wegwerfen und mit dem guten rahmen neu aufbauen.

tüv-oberheinz wörtlich:

kein problem wenn alle teile die das gespann ausmachen am mopet-rahmen geschraubt sind. wäre etwas geschweisst am rahmen
sähe die sache ganz anders quasi unmöglich aus.

wir haben uns darauf geeinigt dass ich beide maschinen vorher auf meinen anhänger lade und zum tüv fahre,
damit der prüfer sich ein bild davon machen kann.
er trägt dann alles im brief des neuen rahmens neu ein... was natürlich eine menge schotter kostet...
er riet mir daher zu versuchen den alten rahmen irgendwie zu retten und zu behalten, zb mit sandstrahlen und neu lackieren etc...
(nur so nebenbei das EML- GL1500-Gespannn und der neue Beiwagen der dabei verbaut werden soll...und wie das Ergebniss dann aussehen soll: )
(ganz in weiß...davon träume ich schon sehr viele jahre...2024 soll es endlich wahr werden)
:grin:

Bild
Benutzeravatar
cappy10
 
Beiträge: 103
Registriert: 24. August 2018 08:25

Re: wie anderen Rahmen tauschen und eintragen lassen?

Beitragvon jan der böse » 6. März 2024 07:32

moin Cappi.
bei meinem ist dann doch eine geschweißte Verstärkung eingetragen. es bleibt also beim alten Rahmen. Der ist ja im Prinzip ja auch noch ok
jan der böse
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. April 2009 09:41
Wohnort: HANNOVER


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste