EZS oder EML Gabel

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

EZS oder EML Gabel

Beitragvon jegebo » 26. Februar 2024 11:53

Hallo zusammen
Kann mir jemand helfen festzustellen, ob es sich um eine EZS-Gabel oder EML handelt?
Es wurde 1990 in eine BMW R100 Modelljahr 1983 eingebaut.
Gibt es irgendwo an der Gabel eine Markierung durch EZS oder EML?
Ich kann keine Marke/Nummer finden.
Der Durchmesser der Radachse beträgt 17 mm
Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich um eine EZS-Gabel handelt. Der Grund dafür ist, dass die Leute, die die Gabel montiert haben, damals auch EZS nach Norwegen importiert haben.
Ich habe einige Bilder gemacht, die die Gabel zeigen.
Vielen Dank im Voraus

Gruss

Jens Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jens Georg
Benutzeravatar
jegebo
 
Beiträge: 20
Registriert: 1. August 2015 19:11
Wohnort: Marnardal

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 26. Februar 2024 17:17

Rad und Gabel sehen nach EML aus.
Ich hatte sowas 1986 an meiner Guzzi verbaut.
Nummern mußte ich für den Tüv selber reinschlagen.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1282
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon 3RadQ » 26. Februar 2024 17:47

Hallo Jens Georg,

vorweg: zu EZS-Gabeln habe ich keinen Vergleich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sitzt die Schwinge an einem Original-BMW-Rahmen, und die abgebildeten Gabelholme stecken in den originalen Gabelbrücken.

Ich selbst besitze eine EML-Schwinge mit angeschweißten Gabelbrücken für den EML-Rahmen samt Lenkkopflagerung.
Vom Gefühl her gibt es da einige Ähnlichkeiten mit deiner Schwinge:

Schwinge.jpg


Allerdings sehen auch nicht alle EML-Schwingen gleich aus. Meine ist von 1988. Vielleicht hilft dir der Tipp, den ich gestern im parallel laufenden Beitragsfaden gegeben habe:

viewtopic.php?p=275803#p275803

Gruß

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon Zimmi » 26. Februar 2024 18:39

Ich habe was optisch ähnliches ohne Nummern als EML-Gabel eingetragen. ;)
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1186
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon scharlih » 26. Februar 2024 19:11

Bild

ist eine EML-Schwinge
BMW K100/2 mit EML Midi
Benutzeravatar
scharlih
 
Beiträge: 29
Registriert: 27. April 2016 13:59
Wohnort: 88175

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon jegebo » 27. Februar 2024 08:19

Dank an alle
Es ist richtig, wie Volker annimmt, es handelt sich um einen originalen BMW-Rahmen.
Ich habe mir auch andere Beiträge angesehen, kann aber keine Zahlen finden.
Das Einzige, was ich finden kann, ist die Prägung 31 auf den Bremssattelhaltern.
Der Unterschied, den ich sehe, liegt an der Stoßdämpferaufhängung unten. Meins ist einfach, ohne eine Verstärkung nach rechts, die die anderen haben.
Die Lagerung für die Schwinge hat bei mir eine gerade Oberseite, bei allen anderen eine gebogene Oberseite.
Der Grund, warum ich das wissen möchte, ist, dass ich es verkaufen werde und in der Verkaufsanzeige EZS-Gabel und EML-Räder angegeben habe. Dann wurde ich gefragt, ob ich sicher sei, dass es eine EZS-Gabel sei, was ich nicht bin.
Ich hatte gehofft, dass jemand mit einem originalen BMW-Rahmen und einer EZS-Gabel ein Bild gepostet hätte.
Ich nenne den Gabel EZMSL :lol:

Gruß
Jens Georg
Jens Georg
Benutzeravatar
jegebo
 
Beiträge: 20
Registriert: 1. August 2015 19:11
Wohnort: Marnardal

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon 3RadQ » 27. Februar 2024 12:17

Hallo,

vielleicht stellt ja einer im Laufe der Zeit hier noch ein Foto einer EZS-Schwinge ein, zum Vergleich.
Würde mich auch mal interessieren, wie die gemacht ist und was die Unterschiede sind.

Gruß
V.
Benutzeravatar
3RadQ
 
Beiträge: 63
Registriert: 13. März 2022 22:12
Wohnort: Südbaden

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon gspannjosef » 27. Februar 2024 16:35

Deine Schwinge ist nicht von EML sondern von EZS. Für die 2V Boxer lieferte EML nur ihre spezial Fahrwerken inklusieve Schwinge. Und die Räder? Steht da EML eingeschlagen? EZS lieferte damals auch ihre eigene Räder. Die sahen verwechslungsähnlich aus. Und was die eingeschlagenen Nummer betrifft. Damals brauchte mann diese Nummer gar nicht. Das Gespann wurde aufgebaut und dann komplett abgenomen, nicht in einzelnen Teile.

Josef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon Stephan » 27. Februar 2024 17:06

Josef, hat EML denn für die späteren 2V's, nach '83, also die mit den Einarmschwingen, keine Hilfsrahmenbausätze gebaut?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon sievuun » 28. Februar 2024 08:51

Ist wahrscheinlich EML gabel . Für Deutschland wurde ja nur der EML rahmen angeboten , aber der rest der welt kaufte nur die gabel und benutzte weiterhin der original BMW rahmen mit hilfsrahmen.


gspannjosef hat geschrieben:Deine Schwinge ist nicht von EML sondern von EZS. Für die 2V Boxer lieferte EML nur ihre spezial Fahrwerken inklusieve Schwinge. Und die Räder? Steht da EML eingeschlagen? EZS lieferte damals auch ihre eigene Räder. Die sahen verwechslungsähnlich aus. Und was die eingeschlagenen Nummer betrifft. Damals brauchte mann diese Nummer gar nicht. Das Gespann wurde aufgebaut und dann komplett abgenomen, nicht in einzelnen Teile.

Josef
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon jegebo » 28. Februar 2024 09:56

Nochmals vielen Dank an alle
Josef schreibt, dass es eine EZS-Gabel ist, das habe ich auch gedacht, aber ich wusste es nicht. desswegen habe ich hier gefragt.
Das Vorderrad hat keine Nummer, aber das Hinterrad ist mit EML gekennzeichnet: 300 DX 15 EML TW 3268
Sieht, dass Volker in seinem Beitrag seine Gabel mit geschweißter Gabelbrücke beschrieben hat. Meiner hat nicht das, was auf den Bildern zu sehen ist.
Wenn EML nur den Typ erstellt hat, den Volker hat, dann ist mein Gabel kein EML.
Jens Georg
Benutzeravatar
jegebo
 
Beiträge: 20
Registriert: 1. August 2015 19:11
Wohnort: Marnardal

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon gspannjosef » 28. Februar 2024 13:23

@ Stephan,

Nö, auch die Monos hatten ein EML Rahmen. Hinten kam dann eine Doppelschwinge, eine Nabe mit Trommelbremse mit ein Stützlager an das linke Schwingenrohr. Etwa ähnlich wie bei unsere K100.

@ Jens,

Wenn das Vorderrad keine Nummer hat, ist es wahrscheinlich ein EZS Rad.

Josef
gspannjosef
 
Beiträge: 202
Registriert: 20. Oktober 2015 10:29
Wohnort: Rijkevoort

Re: EZS oder EML Gabel

Beitragvon sievuun » 28. Februar 2024 15:36

Die geschweisten gabel gehören zum EML spezialrahmen, die gabeln für BMW standard rahmen gehen in die originale gabelbrücken.
Benutzeravatar
sievuun
 
Beiträge: 71
Registriert: 19. Oktober 2010 19:13
Wohnort: Helved DK


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste