Guzzi "Doppellager" hinten

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Freddy » 24. März 2024 11:42

Moin in die Runde
ich möchte das Hinterrad mit "Doppellager" ausrüsten und habe dazu von Ingolf Schubert die "Buchsen" gekauft.
Mir ist der Einbau noch nicht klar.
Hat jemand dieses verbaut und kann mir eine kurze Anleitung geben?

Danke und Gruß
Gruß
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon TV Glotzer » 24. März 2024 13:27

Hallo Freddy,
die neue Hülse würde ich schonmal ins Eisfach legen und dann die Radnabe mit einem Heißluftfön vorsichtig erwärmen, ca. 20 min. Seegering muss natürlich auch voher runter.
Dann kriegst du die alte Hülse leicht raus und die neue wieder rein.
Die Hülse sollte übrigens im Durchmesser 0,05 - 0,1 mm Übermaß haben.

Eine neue Distanzhülse hast du sicherlich auch dazubekommen. Meine war damals ein paar mm zu lang.

Grüße, Tim
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Stephan » 24. März 2024 16:35

Was bedeutet "Doppellager"? Auf jeder Seite deren zwei?


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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon TV Glotzer » 24. März 2024 17:02

Auf der rechten Seite, zum Endantrieb, sind dann 2 Lager.
Den Sinn der Maßnahme kann man in Frage stellen, da die Doppellager etwas kleiner dimensioniert sind und unwahrscheinlich ist, dass beide Lager gleichmäßig belastet werden.
Meine Meinung… habe aber auch sowas im Hinterrad.
Tim
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Saxon » 24. März 2024 17:22

So rein Interesse halber....
Hält das denn jetzt bei dir länger?
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Freddy » 24. März 2024 17:54

Wenn ich nun keinen Denkfehler habe passt der Kram bei mir nicht.
Meine Nabe ist ca 140mm breit. Die beiden kleineren Lager sind ca.24mm breit - Distanzstück 66mm - große Lager links 14mm = ca. 104mm - fehlen noch 35mm .

Gruß
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon TV Glotzer » 24. März 2024 18:26

Saxon hat geschrieben:So rein Interesse halber....
Hält das denn jetzt bei dir länger?


Ich habe keinen Vergleich und auch erst 12tkm aber vielleicht kann jemand anderes von seinen Erfahrungen berichten.

Freddy, die Gesamtlänge sollte die gleiche sein wie bei deiner alten Nabenhülse und das Distanzröhrchen jeweils minimal länger, als der Absatz zwischen den Lagersitzen.
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Stephan » 24. März 2024 19:16

TV Glotzer hat geschrieben:Auf der rechten Seite, zum Endantrieb, sind dann 2 Lager.
Den Sinn der Maßnahme kann man in Frage stellen, da die Doppellager etwas kleiner dimensioniert sind und unwahrscheinlich ist, dass beide Lager gleichmäßig belastet werden.
Meine Meinung… habe aber auch sowas im Hinterrad.
Tim


Ich hab es befürchtet. Als ich noch mein Endurogespann hatte, konnte ich feststellen das Ersatzradlager zur Standardausrüstung gehörte.

Zwei formal identische Lager, die als Zwillinge arbeiten sollen, müssen extra dafür bestellt und hergestellt werden. Ansonsten hält das nur länger weil im besten Falle das zweite Lager, nach Verrecken des ersten, dessen Job übernimmt.


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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Freddy » 24. März 2024 20:02

TV Glotzer hat geschrieben:
Saxon hat geschrieben:So rein Interesse halber....
Hält das denn jetzt bei dir länger?


Ich habe keinen Vergleich und auch erst 12tkm aber vielleicht kann jemand anderes von seinen Erfahrungen berichten.

Freddy, die Gesamtlänge sollte die gleiche sein wie bei deiner alten Nabenhülse und das Distanzröhrchen jeweils minimal länger, als der Absatz zwischen den Lagersitzen.


Leider fehlt etwas an Länge. Wenn die Schuberts wieder da sind, werde ich sie zurück geben. Bei den Calis gibt es 2 verschiedene Nabenbreiten und bei meiner gibt es auch keinen Sprengring

Gruß
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Möchtegernschrauber » 24. März 2024 22:02

Wenn es interessiert könnte ich meine 4-fach Hinterradlagerungsodysse meines 1000SP Gespannes zum Besten geben:
Im Sommer '21 kaufte ich das 82'er Gespann. Mein Vorbesitzer und Erbauer des Seitenwagens war Dreher und hatte die geniale Idee 4 statt 2 Lager hinten zu verbauen. Er drehte also eine Muffe mit dickerer Aussenwandstärke und der Aufnahme eines zusätzlichen Lagers links und rechts in die Muffe. Dazu kommt dann das Lager im Bremsscheibenflansch, also 4 insgesamt.
Irgendwie musste die Muffe dann wohl mal einen Lagerfresser gehabt haben und sich in der Alunabe mitgedreht haben, also ausgeschlagen. Wenn die Muffe in der Nabe auch nur leicht schief steht, eiert am Ende die Bremsscheibe. Das war dann bei mir der Fall. Also habe ich eine neue Muffe CNC fräsenlassen und diese durch einen Dreher rechtwinklig zur Auflagefläche des Flansches einsetzen lassen, vorher musste das Rad ausgespeicht werden.Nach dem Wiedereinspeichen eierte die Bremse aber immer noch, Pedalpumen...Das Ende vom Lied war, das nun ja 2 Distanzhülsen nötig waren, nicht nur die Grosse nach rechts hin, sondern auch eine kurze zwischen Bremsscheibenflansch und linkem Muffenlager. Diese war aber ein paar hunderstel zu lang und machte Druck auf die Lager, wohl Initial der Grund, warum die alte Lagermuffe blau verfärbt war, also heissgelaufen sein musste. Der Flansch hatte locker auf der Nabe aufliegend Spiel zur Nabe hin.
Somit sorgte der nunmehr nach dem festschrauben nicht mehr rechtwinklig aufliegende Flansch für eine eiernde Bremsscheibe. Mittlerweile habe ich die Distanzhülse peinlich genau eingepasst und siehe da, das Eiern ist weg und das Rad dreht viel leichter. Ausserdem habe ich, um dem Radlagergefüge etwas Raum zu lassen im Flansch ein C3 Lager drin.
Jetzt läuft das Fahrwerk super. Über die Haltbarleit lässt sich noch nichts sagen, Aber im Sommer kommt eine 5000km Tour, dann werden wir sehen.
Angesichts der geringen Lagerpreise kommen Ersatzlager an Bord...
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Aynchel » 25. März 2024 08:56

moin

wenn das alles nicht funktioniert ist der nächste Schritt wohl der Neubau einer Radnabe geschraubten Flanschlager

https://toolineo.de/ntn-flanschlager-ge ... YFf1jydA~~
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Stephan » 25. März 2024 11:06

Möchtegernschrauber hat geschrieben:Wenn es interessiert könnte ich meine 4-fach Hinterradlagerungsodysse meines 1000SP Gespannes zum Besten geben:
. . .
Angesichts der geringen Lagerpreise kommen Ersatzlager an Bord...


Und das ist der Punkt. Gepaarte Lager, die für so eine Konstruktion verwendet werden, sind nicht günstig, da extra hergestellt. . .


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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Möchtegernschrauber » 25. März 2024 14:21

@Stephan:
Es sind normale Rillenkugellager, die zwar auf der rechten Seite paarweise angeordnet sind, jedoch keine spezielle axiale Belastungsrichtung aufweisen, die ausgeglichen werden müsste( O oder X Anordnung). Ausserdem bewegen sich die Drehzahlen mit 1300/min bei 130km/h weit unter der Auslegungsdrehzahl von 22000/min.
Nach Auskunft eines großen Lagervertriebs muss meine Lagerpaarung keine besonderen Lager aufweisen.
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Stephan » 25. März 2024 15:08

Naja. Bei meinem Gespann damals, waren ja überall 2Rillenkugellager drinne. Beim BW-Rad konnte man gut erkennen das nur eines der Lager mit dem Aussenring, getragen hat. Da geht es drum. 2 formal identische Rillenkugellager, verdoppeln nicht die Tragfähigkeit. Das ist ein Mythos.

Wenn die Belastung von einem Lager schon geschultert werden kann, passiert natürlich niGS. Vielleicht haben die kleinen Dinger ja auch ausreichend Belastungsreserven. Wobei ich wei0 das der spätere Besitzer meinte, das am Hinterrad noch alles gut wäre, obwohl das Fett schon Schwarz verfärbt war. . .


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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon 850GT » 25. März 2024 19:22

Hallo es geht nicht unbedingt für die 2 lager sondern die wandicke des Lagersitz bei größeren lager ist die wanddicke dünner und wird größer gruß Ernst
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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Stephan » 25. März 2024 19:41

Hm, schon klar. Aber man darf die Tragkraft nicht vergessen. Die ist bei einem kleineren Lager auch geringer und ich würde nicht drauf wetten, das da ein zweites Lager das auffängt.

Aber vielleicht reicht es ja. Ihr macht das schon.


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Re: Guzzi "Doppellager" hinten

Beitragvon Möchtegernschrauber » 25. März 2024 22:32

Ich würde es aber auch nicht ausschließen...kommmt drauf an, wie das ganze gebaut ist. Da gibt es eine ganze Menge verschiedene Belastungen in verschiedene Richtungen, die schwer zu beurteilen sind. Bei mir scheint alles so genau wie möglich gearbeitet. Davor hatte ich es zwischenzeitlich mit einem Naben Nachbau von SD versucht, mit 2 Lagern die schon beim Einbau ganz locker reingingen, ausserdem ist in der Nabe eine sehr dünnwandige Muffe eingesetzt, also schlecht vorgegeben von SD, denn die Lager sind bestimmt genau gearbeitet und die Bremsscheibe eierte auch. Also alles eine Frage der sauberen Arbeit. Da kann man sich bei SD nicht verlassen....
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