Testfahrer gesucht

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Testfahrer gesucht

Beitragvon xs.rüdiger » 11. April 2024 14:56

ich spüre bei meinem XJ 900 Gespann in Linkskurven ein leichtes Rubbeln im Lenker. Fühlt sich etwa so an, als ob etwas irgendwo vorbei rattert. Ich habe das Gespann angehoben, das Vorderrad gedreht und dran gewackelt, kann da aber niXS feststellen. Ich fühle auch keine Rattermarken oder Spiel an den Lagern.
Da ja eine Ferndiagnose schwer ist, wäre ein erfahrener Gespanner als Testfahrer nicht schlecht, um die Ursache heraus zu finden. Ist jemand aus der Umgebung Mülheim a.d.Ruhr bereit dazu?
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 154
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Testfahrer gesucht

Beitragvon Pitschaf » 11. April 2024 19:53

Ich wage dennoch eine Ferndiagnose:
Eines der Radlager hat zuviel Spiel oder eines der Lager der Bremsenhalter hat zuviel Spiel. Versuch mal in der Linkskurve, wenn das "Rubbeln" anfängt, ganz leicht am Bremshebel zu ziehen, verändert sich was?
Grüßle Pitschaf

Kommt zum Laub auch noch die Nässe,
fliegste gern mal auf die Fresse
Benutzeravatar
Pitschaf
 
Beiträge: 168
Registriert: 28. Juni 2020 09:11
Wohnort: 35102

Re: Testfahrer gesucht

Beitragvon xs.rüdiger » 11. April 2024 23:34

gute Idee, danke. Werde ich vormittags mal versuchen und dann berichten.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 154
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Testfahrer gesucht

Beitragvon xs.rüdiger » 12. April 2024 17:20

ich habe es heute mal probiert. Es ändert sich niXS, egal ob mit leichtem Bremsen, oder ohne. Es rattert leicht. Obwohl ich nicht glaubte, dass es vom Seitenwagenrad kommen könnte, habe ich das auch kontrolliert. Auch bei dem Lager kann ich keinen körnigen Lauf feststellen. Wat nu?
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 154
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Testfahrer gesucht

Beitragvon nowhere fast » 12. April 2024 21:02

Hallo Rüdiger,
an meiner xj diversion mit EML Gabel und Seitenwagen hatte ich die gleichen Probleme. In Kurven hat es leicht gerattert und am linken Bremssattel Schleifspuren.
Das linke Lager des Bremssattel-Halters war nicht richtig eingepresst, stand ca 2 mm über den Halter hinaus. Daher das Vorderrad nicht mittig.
Die Lösung war, Lager ganz einpressen und mit Unterlegscheiben ausdistanzieren. Hat bei meinem Moped funktioniert.
Wenn du magst, können wir uns das mal gemeinsam ansehen. Komme aus dem Bottroper Norden.
Viele Grüße
Uli
nowhere fast
 
Beiträge: 18
Registriert: 8. Juli 2022 18:40

Re: Testfahrer gesucht

Beitragvon xs.rüdiger » 13. April 2024 18:20

hallo Uli, das Angebot nehme ich gerne an. Sollen wir uns per PN besprechen, wann und wo wir das machen können?
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 154
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: Testfahrer gesucht

Beitragvon nowhere fast » 14. April 2024 15:07

Hast pn
nowhere fast
 
Beiträge: 18
Registriert: 8. Juli 2022 18:40


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste