XS 650 Schwinggabel

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Roadspirit » 11. April 2024 17:58

Hallo Dreiradler, nach etlichen schönen Touren mit meinem XS 650/Carell Gespann und nun leider 2 Jahen Spasspause brauche ich mal wieder das Wissen von den alten Hasen hier. Die alte Lady soll wieder auf die Strasse, und wird zur Zeit etwas modifiziert. Der Carell TR 500 mußte einem Steib S500 Platz machen und die kleinen Räder wurden durch org. ersetzt. in diesem Zuge will ich auch eine neue Schwinge anfertigen lassen. Nun meine Frage: Wieviel Nachlauf ist sinnvoll? aktuell sind es ungefähr 35mm. Freue mcih von Euch zu lesen. Gruß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alte Autos und Rock`n Roll kommen immer zu spät
Roadspirit
 
Beiträge: 39
Registriert: 16. August 2015 20:19

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon xs.rüdiger » 11. April 2024 18:27

ich habe auch etwa 35 mm. So wie bei Deiner jetzigen Schwinge kann man auch bei mir den Nachlauf noch verstellen. Da würde ich evtl. bei einer neuen Anfertigung was stufenlos einstellbares machen.
IMG_5597.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
 
Beiträge: 154
Registriert: 13. Oktober 2015 18:24

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon dreckbratze » 11. April 2024 19:06

Ist die Schwinge oben im Bild deine alte Schwinge? Das große Rad passt doch, weshalb willst du denn eine andere?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Roadspirit » 11. April 2024 19:29

dreckbratze hat geschrieben:Ist die Schwinge oben im Bild deine alte Schwinge? Das große Rad passt doch, weshalb willst du denn eine andere?

Ich denke der Nachlauf ist ein bißchen wenig. Kann der Nachlauf eigendlich zu groß sein? Ich finde die groß Lücke zwischen Rad und Motor unschön.
Alte Autos und Rock`n Roll kommen immer zu spät
Roadspirit
 
Beiträge: 39
Registriert: 16. August 2015 20:19

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon dreckbratze » 11. April 2024 20:01

Naja, Lenkung wird halt schwergängiger und das Dreirad weniger agil. Ich persönlich finde das optisch aber in der Konstellation auf dem Bild ganz ansprechend.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Pepo2 » 12. April 2024 07:47

Roadspirit hat geschrieben:Ich denke der Nachlauf ist ein bißchen wenig. Kann der Nachlauf eigendlich zu groß sein? Ich finde die groß Lücke zwischen Rad und Motor unschön.

Der Nachlauf kann natürlich zu groß sein, deswegen werden ja möglichst Nachlaufreduzierungen oder Schwinggabeln eingebaut. Woran machst du das fest, dass der Nachlauf größer sein sollte? Fährt sie nicht richtig geradeaus? Die Lücke zwischen Vorderrad und Motor wird m. E. nicht erheblich kleiner werden. Nehmen wir an, du hast einen Nachlauf von 30 mm und willst einen von 60 mm, dann kommt das Hinterrad genau 30 mm nach hinten. Meinst du, dass das bei dem vorhandenen Abstand viel ausmacht? Und dafür willst du ein paar tausend Euro ausgeben?

Auf deinem Bild fehlen Schutzblech und Auspuff. Wenn beides dran ist, wirkt der Abstand schn etwas kleiner.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 258
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon klimax » 12. April 2024 08:20

Vielleicht kannst du ja durch verändern der Federbeinlänge und der vorhandenen Nachlaufverstellung die bestehende Gabel weiter nutzen?
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 694
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon der Gärtner » 12. April 2024 08:29

Ich würde das Gespann erstmal fahrbereit herrichten und probefahren. Dann stellt sich ja heraus, wie es fährt und ob es mit dem Nachlauf paßt. Und wenn nicht, kann man dann immer noch tätig werden. Aber nur so auf blauen Dunst würde ich für `ne neue Schwinge kein Geld ausgeben.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 726
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Roadspirit » 12. April 2024 08:47

Pepo2 hat geschrieben:
Roadspirit hat geschrieben:Ich denke der Nachlauf ist ein bißchen wenig. Kann der Nachlauf eigendlich zu groß sein? Ich finde die groß Lücke zwischen Rad und Motor unschön.

Der Nachlauf kann natürlich zu groß sein, deswegen werden ja möglichst Nachlaufreduzierungen oder Schwinggabeln eingebaut. Woran machst du das fest, dass der Nachlauf größer sein sollte? Fährt sie nicht richtig geradeaus? Die Lücke zwischen Vorderrad und Motor wird m. E. nicht erheblich kleiner werden. Nehmen wir an, du hast einen Nachlauf von 30 mm und willst einen von 60 mm, dann kommt das Hinterrad genau 30 mm nach hinten. Meinst du, dass das bei dem vorhandenen Abstand viel ausmacht? Und dafür willst du ein paar tausend Euro ausgeben?

Auf deinem Bild fehlen Schutzblech und Auspuff. Wenn beides dran ist, wirkt der Abstand schn etwas kleiner.

Ich hab gelesen daß die Faustformel 50% von org. Nachlauf sein sollte. Die XS 650 hat 110mm. Also fehlen mir ca 20mm.
Alte Autos und Rock`n Roll kommen immer zu spät
Roadspirit
 
Beiträge: 39
Registriert: 16. August 2015 20:19

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Aynchel » 12. April 2024 08:50

55mm Nachlauf im Gespannbetrieb ist schon recht viel
die meisten Gespanne fahren mit 30 bis 40 mm daher

nur wegen der Optik würde ich da jetzt erst mal nichts unternehmen
denn wenn vorderes Schutzblech und Krümmer am Moped sind ist die Lücke gar nicht mehr sooo groß

mach es wie der Gärtner gesagt hat und fahr erst mal mit dem Gespann
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Roadspirit » 12. April 2024 09:12

Aynchel hat geschrieben:55mm Nachlauf im Gespannbetrieb ist schon recht viel
die meisten Gespanne fahren mit 30 bis 40 mm daher

nur wegen der Optik würde ich da jetzt erst mal nichts unternehmen
denn wenn vorderes Schutzblech und Krümmer am Moped sind ist die Lücke gar nicht mehr sooo groß

mach es wie der Gärtner gesagt hat und fahr erst mal mit dem Gespann

Ich hab es mit den kleinen Rädern schon gut 25.000 KM bewegt. Als ich die Fuhre gekauft hab war der Nachlauf negativ und ab 50KM/H nicht mehr fahrbar da der Vorbesitzer extrem kurze Stoßdämpfer eingebaut hatte. Durch lange Stoßdämpfer und Nutzung der hinteren Achsaufnahme ist das ganze fahrbahr geworden.
Alte Autos und Rock`n Roll kommen immer zu spät
Roadspirit
 
Beiträge: 39
Registriert: 16. August 2015 20:19

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon dreckbratze » 12. April 2024 14:06

Korrigiert mich, wenn ich jetzt Blödsinn erzähle, aber die Größe der Räder dürfte doch keinen Einfluss auf den Nachlauf haben!? Die Kenngröße zur Berechnung ist doch der Aufstandspunkt des Rades, der ist doch an der gleichen Stelle, egal wie groß die Räder sind.
Also weißt du doch wie sich das fährt. Bei längerem Nachlauf geht die Lenkerei auf jeden Fall schwerer und das Gespann reagiert auch deutlich träger, die Einlenkpunkte werden sich deutlich unterscheiden. Du solltest dir gut überlegen, ob du das wirklich willst.
Ich hatte parallel 2 Guzzigespanne mit unterschiedlichen Schwinggabeln (und Nachlaufwerten), der Unterschied war gewaltig!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Bernhard S. » 12. April 2024 14:28

dreckbratze hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich jetzt Blödsinn erzähle, aber die Größe der Räder dürfte doch keinen Einfluss auf den Nachlauf haben!? Die Kenngröße zur Berechnung ist doch der Aufstandspunkt des Rades, der ist doch an der gleichen Stelle, egal wie groß die Räder sind.

Doch, Achim, da tut sich was. Meine (Solo-)XS 650 war nachdem Einbau eines 18"-Vorderrades anstelle des 19" ungleich agiler, obwohl sich der Raddurchmesser nur um wenige Millimeter verändert hatte.
@ Roadspirit:
Nach meiner Erfahrung liegt das sehr viel an den Bedürfnissen des Fahrers.
Ich bin das SR500-Gespann eines Bekannten mit der originalen Telegabel gefahren und hab am Lenker gezogen wie ein Ochse, um um die Ecken zu kommen, aber der Besitzer war glücklich damit.
Ähnlich war es mit meinem XS650-Gespann. Mir macht das keinen Spass so.
An meinem XT600 Gespann habe ich einen Nachlauf von 70mm und hätte gerne etwas weniger.
Andererseits hab ich mich auf dem Römergespann eines Freundes - nach seiner Aussage 25mm NL - fast eingenässt, weil das Ding dermassen wackelig war, dass es schon beim Schalten jedesmal einen halben Meter versetzt hat. Der Freund fand es aber toll so und wollte es nicht anders haben.

Was ich damit sagen will: es ist schwierig, zu raten, den keiner kann in Deinen Kopf schauen. Versuch macht kluch! ;-)

Grysse Bernhard
BMW R 1100 R Tripteq Gespann
Yamaha XT 600 Gespann
Yamaha XT 600 Tenere 1VJ
Yamaha TR 1
Yamaha XS 650 Gespann eingelagert
Yamaha XT 500 1U6
Bernhard S.
 
Beiträge: 23
Registriert: 8. Mai 2009 15:44
Wohnort: Chiemgau

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon dreckbratze » 12. April 2024 14:46

Bernhard, bei dir blieb aber das Hinterrad gleich, was bedeutet, daß sich der Gabelwinkel geringfügig ändert, bei größerem Vorderrad also flacher.
Den Effekt kennen wir von Thoenys SRs (1x 18" V-Rad, lange Dämpfer hinten, 1x 19" mit kurzen Dämpfern hinten)
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Schrauberudo » 12. April 2024 14:50

Hallo Mein Carell Gespann fährt sich super , Gutmütig ,Handlich, habe vorne ein 18" Rad .An deiner Stelle würde ich alles so lassen wie es ist.Gruß Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrauberudo
 
Beiträge: 10
Registriert: 13. Januar 2024 18:35
Wohnort: 72172 Sulz

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon dreckbratze » 12. April 2024 14:53

und was hast du für einen Nachlaufwert?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Roadspirit » 12. April 2024 15:38

dreckbratze hat geschrieben:und was hast du für einen Nachlaufwert?

Das würde mich auch mal inteessieren
Alte Autos und Rock`n Roll kommen immer zu spät
Roadspirit
 
Beiträge: 39
Registriert: 16. August 2015 20:19

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Schrauberudo » 12. April 2024 18:18

Hallo ich denke , Carell hat die Schwinggabeln bei den XS alle gleich gemacht 40mm .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schrauberudo
 
Beiträge: 10
Registriert: 13. Januar 2024 18:35
Wohnort: 72172 Sulz

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Roadspirit » 12. April 2024 18:46

Schrauberudo hat geschrieben:Hallo ich denke , Carell hat die Schwinggabeln bei den XS alle gleich gemacht 40mm .

Meine ist von Stahmer, die haben aber wahrscheinlich nur zugekauft
Alte Autos und Rock`n Roll kommen immer zu spät
Roadspirit
 
Beiträge: 39
Registriert: 16. August 2015 20:19

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Aynchel » 12. April 2024 18:52

dreckbratze hat geschrieben:Bernhard, bei dir blieb aber das Hinterrad gleich, was bedeutet, daß sich der Gabelwinkel geringfügig ändert, bei größerem Vorderrad also flacher.
Den Effekt kennen wir von Thoenys SRs (1x 18" V-Rad, lange Dämpfer hinten, 1x 19" mit kurzen Dämpfern hinten)


das ist der gleiche Effekt als wenn man an einer Solo die Gabel nach oben durchsteckt
die DR BIG wird dabei deutlich handlicher
im Umkehrschluß hilft es einer Sportenduro im Rallyebetrieb etwas besser gerade aus zu laufen,
wenn man die Gabel etwas nach unten setzt
verändert den Lenkkopfwinkel und den Nachlauf, wenn auch nicht viel doch durchaus spürbar


Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1236
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon sirguzzi » 13. April 2024 08:55

der Gärtner hat geschrieben:Ich würde das Gespann erstmal fahrbereit herrichten und probefahren. Dann stellt sich ja heraus, wie es fährt und ob es mit dem Nachlauf paßt. Und wenn nicht, kann man dann immer noch tätig werden. Aber nur so auf blauen Dunst würde ich für `ne neue Schwinge kein Geld ausgeben.

Genau so würde ich es auch machen!
Honda mit EML
Guzzi 1000SP etc.
Benutzeravatar
sirguzzi
 
Beiträge: 583
Registriert: 20. Oktober 2005 19:46
Wohnort: Dithmarschen

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon Pepo2 » 13. April 2024 11:01

dreckbratze hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich jetzt Blödsinn erzähle, aber die Größe der Räder dürfte doch keinen Einfluss auf den Nachlauf haben!? Die Kenngröße zur Berechnung ist doch der Aufstandspunkt des Rades, der ist doch an der gleichen Stelle, egal wie groß die Räder sind.

Nicht ganz richtig. Der Nachlauf ist der Abstand zwischen dem imaginären Punkt, an dem die Lenkachse auf die Fahrbahn trifft und dem Aufstandspunkt des Rades. Wenn jetzt das Rad kleiner ist, kommt der Lenkkopf um die Differenez des Radius der beiden Rädern nach unten, wodurch der Schnittpunkt der Lenkachse mit der Fahrbahn in Richtung des Auftsandspunktes rück, der Nachlauf wird kleiner. Ich habe das im Bild dargestellt mit den zwei parallelen Lenkachsen, also ohne Berücksichtigung eines geänderten Lenkkopfwinkels. Das leichte Absenken des Vorderbaus des Motorrad bei unverändertem Hinterrad führt zu einem kleineren Lenkkopfwinkel, was den Nachlauf zusätzlich reduziert, wie oben im Thread schon beschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Peter
Pepo2
 
Beiträge: 258
Registriert: 23. Februar 2023 09:50

Re: XS 650 Schwinggabel

Beitragvon dreckbratze » 13. April 2024 15:18

:idea:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3931
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste