K100 EML Doppelarmschwinge, Radausbau

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

K100 EML Doppelarmschwinge, Radausbau

Beitragvon ecosse » 1. Dezember 2024 07:22

An meinem K100 LT EML MIDI 14Zoll Gespann mit Doppelarmschwinge soll in absehbarer Zeit das Hinterrad ausgebaut werden. Da ich dieses Gespann erst seit zwei Jahren besitze, habe ich diese Arbeit bis dato noch nie durchgeführt. Kann man beim Ausbau alternativ vorgehen?

Möglichkeit 1: Lösen der zwei Schrauben des Stützlagers und der 4 Radbolzen?
Möglichkeit 2: Lösen der zwei Schrauben des Stützlagers und der 12 Inbusschrauben?

Bei der Möglichkeit 1 vermute ich, daß ich das Rad nicht vom EA herunter bekomme, da es ja vermutlich etwas Richtung Auspuff gezogen werden muss (z.B. wie bei einer Guzzi), hier aber kein Platz ist. Den Auspuff möchte ich erst einmal nicht demontieren.
Bei der Möglichkeit 2 vermute ich, dass die Flansch mit den vier Radbolzen am EA bleibt und das Rad dann gerade nach hinten herausgezogen werden kann. Danach könnte man die Radbolzen mit der Flansch immer noch vom EA abbauen, falls erforderlich (?).

Welcher Doppelarmschwingler weiß, ob beide Möglichkeiten funktionieren?

(Vielleicht hat jemand sogar Bilder von dem Radausbau)

IMG_0915.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ecosse

Re: K100 EML Doppelarmschwinge, Radausbau

Beitragvon Saxon » 1. Dezember 2024 09:04

Moin,
Bilder habe ich nicht, aber bei meiner 11er funktioniert Variante 1. Das passt ohne weitere Demontagen so gerade eben am Auspuff vobei. Die hat aber auch den runden Endtopf, deine hat den viereckigen?
Deine Möglichkeit 2 funktioniert auch, aber die Verbindung Flansch zur Felge ist auf beiden Seiten ein Passsitz und unglaublich stramm, die würde ich nicht trennen wollen. Das dann wieder zu montieren macht auch keinen Spass....
Variante 3 währe dann: Stützlager lösen, 12 Inbusschrauben ausschrauben und das Bauteil ausbauen, Radbolzen rausschrauben und Felge samt Flansch rausnehmen.
Je nach Reifenbreite kann es sein dass die Luft abgelassen werden muss, ich drücke dann mit einer Schraubzwinge die Reifenflanken etwas ein.

Gruß
Helmut
Ich bin kein Biker und ich fahre kein Moped :-)
BMW (HWG) K1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Beitragvon klimax » 1. Dezember 2024 10:09

Hallo
An der k100 ist das hintere Schutzblech/Nummernschildhalter mit 4 Schrauben zu lösen. Zwei Schrauben im Heckbürzel, die einen Metallbügel halten. Schrauben bitte nur lösen, der Bügel muss nicht runter
Dann die beiden Blechschrauben die das Heckteil mit dem Mittelteil verbinden ( die sitzen unter der Heckleuchte) und du solltest das Ganze Teil rausziehen können.
Schön langsam damit du siehst wie es wieder eingebaut werden kann.
Dann kann man das Hinterrad nach hinten wegrollen
Grüße
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
klimax

Beitragvon ecosse » 1. Dezember 2024 10:23

Saxon hat geschrieben:Moin,
Bilder habe ich nicht, aber bei meiner 11er funktioniert Variante 1. Das passt ohne weitere Demontagen so gerade eben am Auspuff vobei. Die hat aber auch den runden Endtopf, deine hat den viereckigen?
Deine Möglichkeit 2 funktioniert auch, aber die Verbindung Flansch zur Felge ist auf beiden Seiten ein Passsitz und unglaublich stramm, die würde ich nicht trennen wollen. Das dann wieder zu montieren macht auch keinen Spass....
Variante 3 währe dann: Stützlager lösen, 12 Inbusschrauben ausschrauben und das Bauteil ausbauen, Radbolzen rausschrauben und Felge samt Flansch rausnehmen.
Je nach Reifenbreite kann es sein dass die Luft abgelassen werden muss, ich drücke dann mit einer Schraubzwinge die Reifenflanken etwas ein.

Gruß
Helmut

Danke für die Info.
Variante 3 klingt gut. Kurze Nachfrage hierzu...

Nach lösen des Stützlagers mit den 12 Inbusen sitzt das Rad lose auf der Flansch und wird nur durch den Presssitz an der Flansch gehalten? Das würde ja nichts machen. Und falls es wider Erwarten doch von der Flansch abgehen sollte, umso besser.
Zusammenbau verm. Rad mit Flansch mit den 4 Radschrauben an EA, Dann Stützlager mit den 12 Inbussen an das Rad und dann die 2 Stützlagerschrauben

Sollte funktionieren
ecosse

Beitragvon ecosse » 1. Dezember 2024 10:24

klimax hat geschrieben:Hallo
An der k100 ist das hintere Schutzblech/Nummernschildhalter mit 4 Schrauben zu lösen. Zwei Schrauben im Heckbürzel, die einen Metallbügel halten. Schrauben bitte nur lösen, der Bügel muss nicht runter
Dann die beiden Blechschrauben die das Heckteil mit dem Mittelteil verbinden ( die sitzen unter der Heckleuchte) und du solltest das Ganze Teil rausziehen können.
Schön langsam damit du siehst wie es wieder eingebaut werden kann.
Dann kann man das Hinterrad nach hinten wegrollen
Grüße

Hallo

Die Vorbereitungsarbeiten gem. Werkstatthandbuch sind bekannt.

Trotzdem vielen Dank für die Info
ecosse

Beitragvon ecosse » 1. Dezember 2024 10:29

Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich Das Stützlager und die Distanz neu lackieren. Sehen ja bäh aus. Das Graumetallic habe ich beim Lackierer bereits bestimmen und mir eine Dose anämischen lassen.
ecosse

Beitragvon Saxon » 1. Dezember 2024 11:24

ecosse hat geschrieben:Danke für die Info.
Variante 3 klingt gut. Kurze Nachfrage hierzu...

Nach lösen des Stützlagers mit den 12 Inbusen sitzt das Rad lose auf der Flansch und wird nur durch den Presssitz an der Flansch gehalten? Das würde ja nichts machen. Und falls es wider Erwarten doch von der Flansch abgehen sollte, umso besser.
Zusammenbau verm. Rad mit Flansch mit den 4 Radschrauben an EA, Dann Stützlager mit den 12 Inbussen an das Rad und dann die 2 Stützlagerschrauben

Sollte funktionieren

Genau so :grin:
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Beitragvon Aynchel » 1. Dezember 2024 12:25

Moin
Das Lager im Eml Arm, daß die Achse stütz, geht schon mal fest da es ungeschütz im Sprühwasser läuft.
Dann frist der Innenring auf der Welle.
Hatten wir mal bei französischen Zeltnachbarn aufm alten E Treffen.
Ich hab den Innenring mit ner Flex der Orga angeschliffen und gesprengt.
Das Lager hat die gleiche Größe wie das vom Kettenblattträger meiner MZ und das hatte ich als Reserve dabei.
Das Lager im Auge behalten und Ersatz mitühren.
Aynchel

Beitragvon Saxon » 1. Dezember 2024 15:27

Aynchel hat geschrieben:Moin
Das Lager im Eml Arm, daß die Achse stütz, geht schon mal fest da es ungeschütz im Sprühwasser läuft.

Das ist eine Seuche mit dem Lager :(
Meins war so oft im Herrn das ich da jetzt einen Eigenbau drinhabe. Einen Wedi auf der Aussenseite und zwei auf der Innenseite, wobei der Äussere bewusst falschherum eingebaut ist um Wasser abzuhalten. Mal schauen, geht jetzt schon länger gut.
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Beitragvon ecosse » 1. Dezember 2024 16:02

Meins läuft seit 80tkm anstandslos und sauber, wird demnächst aber vorsorglich getauscht.

Und Sprühwasser gibt es bei mir und gab es beim Vorbesitzer (1.Hd.) nicht. :smt023

Trotzdem danke für die Infos :smt041
ecosse

Beitragvon Saxon » 1. Dezember 2024 19:08

ecosse hat geschrieben:Da ich dieses Gespann erst seit zwei Jahren besitze

IMG_0915.jpeg
ecosse hat geschrieben:Meins läuft seit 80tkm anstandslos und sauber, wird demnächst aber vorsorglich getauscht.

Boah, 40.000 im Jahr. Respekt. :-D
Yamaha XJ 750 Seca
Yamaha TDM 85o 3 VD
Glück auf
Saxon

Zurück zu Fahrwerk