Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon strichzwojan » 4. Februar 2025 19:01

Hallo,

die Bremsmomentabstützung (10mm-Stange mit Kugelköpfen, Innengewinde) an meinem von Mike Ott aufgebauten BMW R100GS-Gespann hat etwas Luft. Deshalb möchte ich diese Kugelköpfe gerne wechseln. Mike ist ja leider nicht mehr unter uns, weshalb ich hier frage, ob es da Qualitätsunterschiede gibt und was man kaufen sollte.

Die Kugelköpfe sind mit einem M10er Innengewinde versehen und werden mit 10er Schrauben an Fahrwerk und Zange befestigt.

Vielen Dank und Gruß, Jan
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon xs.rüdiger » 5. Februar 2025 10:16

beide Rechtsgewinde, oder wie bei mir, einer rechts und an der anderen Seite der Stange links?
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon strichzwojan » 5. Februar 2025 10:30

Sind beides normale Rechtsgewinde. Das habe ich mal bei einer früheren Demontage (Stange wurde klarlackiert) festgestellt.
Damals lebte Mike Ott noch, und er sagte mir am Telefon, dass die Muttern nicht bis auf das erlaubte M10er Anzugsmoment festgezogen werden sollen: wegen der dynamischen Belastung der Strebe beim Bremsen! Er empfahl 35 Nm plus Loctite. Das habe ich dann genau so gemacht.

Ich suche also eine Bezugsquelle und noch Hinweise, falls ein Uniball-Lager (oder wie das heißt) in verschiedenen Qualitäten angeboten wird, welches man nehmen sollte. Im Internet fängt der Spaß bei unter 10 Euro für 2 Stk an.

Jan
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon MichaelM » 5. Februar 2025 10:47

Der Laden ist nicht schlecht. Fluro Gelenkköpfe sind leider etwas teurer, halten aber sicherlich mehr als doppelt solange wir die Billigteile.

https://www.rennsportshop.com/de/search ... elenkkopf+
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon kurt kuhn » 5. Februar 2025 10:56

Würth der hat so etwas
Mfg Kurt
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon Auetaler » 5. Februar 2025 12:55

Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & R80
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon willi-jens » 5. Februar 2025 18:00

Fluro ist meiner Meinung nach eine Empfehlung wert: https://fluro.de/de/
Ansonsten ist es vielleicht auch überlegenswert die Gelenkstangen komplett durch Koppelstangen zu ersetzen - W-L
https://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=22&t=20493&p=272749&hilit=Koppelstange#p272749
https://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=22&t=20485&hilit=Koppelstange

Grüße

Jens
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon strichzwojan » 6. Februar 2025 17:43

Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Gruß, Jan
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon Pepo2 » 6. Februar 2025 18:15

willi-jens hat geschrieben:Fluro ist meiner Meinung nach eine Empfehlung wert: https://fluro.de/de/
...
Grüße

Jens

Was auf der Seite als erstes ins auge sticht: "Für den Einsatz bei hohen Drehzahlen."
Das wäre hier ja wohl völlig verkehrt und übers Ziel hinaus geschossen :D .
LG, Peter
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon willi-jens » 7. Februar 2025 11:14

Pepo2 hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Fluro ist meiner Meinung nach eine Empfehlung wert: https://fluro.de/de/
...
Grüße

Jens

Was auf der Seite als erstes ins auge sticht: "Für den Einsatz bei hohen Drehzahlen."
Das wäre hier ja wohl völlig verkehrt und übers Ziel hinaus geschossen :D .


wenn die Aufmerksamkeitsspanne nur bis zum beworbenen, neuen Produkt in der breiten Produktpalette reicht... :roll:
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon gespanntreiber0 » 8. Februar 2025 07:01

Pepo2 hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Fluro ist meiner Meinung nach eine Empfehlung wert: https://fluro.de/de/
...
Grüße

Jens

Was auf der Seite als erstes ins auge sticht: "Für den Einsatz bei hohen Drehzahlen."
Das wäre hier ja wohl völlig verkehrt und übers Ziel hinaus geschossen :D .

Ich bin schon lange auf preisgünstige umgestiegen.
Habe mal abschmierbare verbaut - die niemand abgeschmiert hat.
Es sterben wohl alle am Rost.
Wechseln ist kein Hexenwerk, und gleich die Bremse reinigen und kontrollieren.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon Pepo2 » 8. Februar 2025 12:01

Ich brauche Gelenkköpfe ja nur für untergeordnete Anwendungen wie z.B. der Schaltung, aber ich nehme immer welche aus rostfreiem Stahl. Da sind manche schon seit 13 Jahren und 90.000 km im Einsatz, allerdings nicht im Winter. Mädler hat eine große Auswahl
LG, Peter
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon Norbert » 8. Februar 2025 16:33

Kleiner Tipp am Rande:
Bei Fluro gibts die RELS Dichtscheiben. Da wird seitlich jew. eine Gummidichtung an den Kegelkopf gedrückt um dessen offene Fläche zu schützen. Mit etwas Fett unter der Gummischeibe halten die dann deutlich länger.

https://www.fluro.de/de/m-produkte/3874-rers-rels

Die Gummibälge RERS sind noch besser abgedichtet, benötigen aber wegen der Montagehülsen mehr Platz, vor allem in der Breite.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon xs.rüdiger » 9. Februar 2025 11:00

wäre so etwas nicht eigentlich besser geeignet?
https://www.maedler.de/product/1643/112 ... dichtkappe
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon Pepo2 » 9. Februar 2025 12:30

xs.rüdiger hat geschrieben:wäre so etwas nicht eigentlich besser geeignet?
https://www.maedler.de/product/1643/112 ... dichtkappe

Die Dinger sind da, wo eine Kraft zu übertragen ist, nicht zu gebrauchen. Die Kugel ist in der Pfanne nur durch einen Drahtbügel gesichert. Außerdem funktioniert das ja nicht mit der Anordnung im Winkel von 90°. So etwas verwendet man z.B. bei der Fußschaltung oder früher habe ich so etwas mal in Gasgestängen gesehen. Die Gasdruckfeder in unserem Küchenschrank ist auch so gesichert. Aber wie gesagt, da treten keien großen Kräfte auf.
LG, Peter
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2025 13:51

Jep, so ähnliche Teile sind beim Schaltgestäng der R11xx verbaut. Ich mein da wären dann Filzdichtungen drin. Zugkraft ist da wenig. Da wird die Kraft nur seitlich eingebracht.

Im Gegensatz zu den angefragten Kugelkopfteilen, wo ja eine 10er oder 12er Schraube den Zug aufnimmt, ist das ja nur das Kugelköpfchen und als Notfallbremse der 1mm Pin.. .


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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon xs.rüdiger » 9. Februar 2025 14:13

ist das ja nur das Kugelköpfchen und als Notfallbremse der 1mm Pin.. .

wieso Kugelköpfchen? Bei M 10 ist die Kugel 16 mm, also alles andere als ein Köpfchen :)
Grüße, Rüdiger aus MH
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2025 16:09

Aber die Angriffsfläche ist halt dann immer noch mickrig. Abgesehen davon das eine solche Konstruktion viel mehr Platz braucht. Ist halt 'ne ganz andere Anforderung. Wenn der Pin raus ist, kannste die leicht auseinander ziehen. . .


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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon xs.rüdiger » 9. Februar 2025 17:33

Aber die Angriffsfläche ist halt dann immer noch mickrig.

könntest Du mir das bitte mal erklären? Bei Gewinde M 10 ist der Übergang zur Kugel Ø 10 mm und hat kein Gewinde, dann Ø Kugel in der Pfanne 16 mm.

Ich frage das deshalb, weil ich bei mir mit langen Schrauben und Distanzstücken arbeiten muss, um mit der Zugstrebe an den Stoßdämpfern vorbei zu kommen. Da käme mir der Abstand zum Bremssattelhalter und zur Schwinge gerade recht.
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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon Stephan » 9. Februar 2025 18:50

Wir reden aneinander vorbei. Die hier https://www.maedler.de/product/1643/112 ... dichtkappe würde ich für ungeeignet halten. Alleine schon, weil da die Krafteinwirkung gegenüber denen hier https://www.ebay.de/itm/125727211993?ch ... a0QAvD_BwE über Eck geht.

Wenn man ein wenig Abstand braucht, würde ich bei den Kugelgelenken mit Abstanzhülsen oder -scheiben arbeiten.

$matches[2]

IMG_8620.jpeg


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Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

Beitragvon W-L » 9. Februar 2025 19:21

Aus der Mädler-Tabelle ist ersichtlich, dass die M10 Winkelgelenkköpfe für eine statische Last von 1487 N geeignet sind . Bei einer Gespann Masse von 570 kg (Leermasse + Fahrer + Beifahrer im Boot) und einer Doppelbremsscheibe am Vorderrad, wirken bei einer Vollbremsung in jeder Zugstrebe ca. 2.745 N. Die Winkelgelenke würden praktisch mit der 2-fachen Last beaufschlagt, für die sie ursprünglich ausgelegt wurden. Der üblicherweise für solche Bauteile einzurechnende 2-fache Sicherheitsfaktor müsste noch berücksichtigt werden.
Gruß W-L
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