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Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 4. Februar 2025 19:01
von strichzwojan
Hallo,

die Bremsmomentabstützung (10mm-Stange mit Kugelköpfen, Innengewinde) an meinem von Mike Ott aufgebauten BMW R100GS-Gespann hat etwas Luft. Deshalb möchte ich diese Kugelköpfe gerne wechseln. Mike ist ja leider nicht mehr unter uns, weshalb ich hier frage, ob es da Qualitätsunterschiede gibt und was man kaufen sollte.

Die Kugelköpfe sind mit einem M10er Innengewinde versehen und werden mit 10er Schrauben an Fahrwerk und Zange befestigt.

Vielen Dank und Gruß, Jan

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 5. Februar 2025 10:16
von xs.rüdiger
beide Rechtsgewinde, oder wie bei mir, einer rechts und an der anderen Seite der Stange links?

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 5. Februar 2025 10:30
von strichzwojan
Sind beides normale Rechtsgewinde. Das habe ich mal bei einer früheren Demontage (Stange wurde klarlackiert) festgestellt.
Damals lebte Mike Ott noch, und er sagte mir am Telefon, dass die Muttern nicht bis auf das erlaubte M10er Anzugsmoment festgezogen werden sollen: wegen der dynamischen Belastung der Strebe beim Bremsen! Er empfahl 35 Nm plus Loctite. Das habe ich dann genau so gemacht.

Ich suche also eine Bezugsquelle und noch Hinweise, falls ein Uniball-Lager (oder wie das heißt) in verschiedenen Qualitäten angeboten wird, welches man nehmen sollte. Im Internet fängt der Spaß bei unter 10 Euro für 2 Stk an.

Jan

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 5. Februar 2025 10:47
von MichaelM
Der Laden ist nicht schlecht. Fluro Gelenkköpfe sind leider etwas teurer, halten aber sicherlich mehr als doppelt solange wir die Billigteile.

https://www.rennsportshop.com/de/search ... elenkkopf+

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 5. Februar 2025 10:56
von kurt kuhn
Würth der hat so etwas
Mfg Kurt

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 5. Februar 2025 12:55
von Auetaler

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 5. Februar 2025 18:00
von willi-jens
Fluro ist meiner Meinung nach eine Empfehlung wert: https://fluro.de/de/
Ansonsten ist es vielleicht auch überlegenswert die Gelenkstangen komplett durch Koppelstangen zu ersetzen - W-L
https://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=22&t=20493&p=272749&hilit=Koppelstange#p272749
https://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=22&t=20485&hilit=Koppelstange

Grüße

Jens

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 6. Februar 2025 17:43
von strichzwojan
Danke für die ganzen Rückmeldungen!

Gruß, Jan

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 6. Februar 2025 18:15
von Pepo2
willi-jens hat geschrieben:Fluro ist meiner Meinung nach eine Empfehlung wert: https://fluro.de/de/
...
Grüße

Jens

Was auf der Seite als erstes ins auge sticht: "Für den Einsatz bei hohen Drehzahlen."
Das wäre hier ja wohl völlig verkehrt und übers Ziel hinaus geschossen :D .

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 7. Februar 2025 11:14
von willi-jens
Pepo2 hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Fluro ist meiner Meinung nach eine Empfehlung wert: https://fluro.de/de/
...
Grüße

Jens

Was auf der Seite als erstes ins auge sticht: "Für den Einsatz bei hohen Drehzahlen."
Das wäre hier ja wohl völlig verkehrt und übers Ziel hinaus geschossen :D .


wenn die Aufmerksamkeitsspanne nur bis zum beworbenen, neuen Produkt in der breiten Produktpalette reicht... :roll:

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 8. Februar 2025 07:01
von gespanntreiber0
Pepo2 hat geschrieben:
willi-jens hat geschrieben:Fluro ist meiner Meinung nach eine Empfehlung wert: https://fluro.de/de/
...
Grüße

Jens

Was auf der Seite als erstes ins auge sticht: "Für den Einsatz bei hohen Drehzahlen."
Das wäre hier ja wohl völlig verkehrt und übers Ziel hinaus geschossen :D .

Ich bin schon lange auf preisgünstige umgestiegen.
Habe mal abschmierbare verbaut - die niemand abgeschmiert hat.
Es sterben wohl alle am Rost.
Wechseln ist kein Hexenwerk, und gleich die Bremse reinigen und kontrollieren.

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 8. Februar 2025 12:01
von Pepo2
Ich brauche Gelenkköpfe ja nur für untergeordnete Anwendungen wie z.B. der Schaltung, aber ich nehme immer welche aus rostfreiem Stahl. Da sind manche schon seit 13 Jahren und 90.000 km im Einsatz, allerdings nicht im Winter. Mädler hat eine große Auswahl

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 8. Februar 2025 16:33
von Norbert
Kleiner Tipp am Rande:
Bei Fluro gibts die RELS Dichtscheiben. Da wird seitlich jew. eine Gummidichtung an den Kegelkopf gedrückt um dessen offene Fläche zu schützen. Mit etwas Fett unter der Gummischeibe halten die dann deutlich länger.

https://www.fluro.de/de/m-produkte/3874-rers-rels

Die Gummibälge RERS sind noch besser abgedichtet, benötigen aber wegen der Montagehülsen mehr Platz, vor allem in der Breite.

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 9. Februar 2025 11:00
von xs.rüdiger
wäre so etwas nicht eigentlich besser geeignet?
https://www.maedler.de/product/1643/112 ... dichtkappe

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 9. Februar 2025 12:30
von Pepo2
xs.rüdiger hat geschrieben:wäre so etwas nicht eigentlich besser geeignet?
https://www.maedler.de/product/1643/112 ... dichtkappe

Die Dinger sind da, wo eine Kraft zu übertragen ist, nicht zu gebrauchen. Die Kugel ist in der Pfanne nur durch einen Drahtbügel gesichert. Außerdem funktioniert das ja nicht mit der Anordnung im Winkel von 90°. So etwas verwendet man z.B. bei der Fußschaltung oder früher habe ich so etwas mal in Gasgestängen gesehen. Die Gasdruckfeder in unserem Küchenschrank ist auch so gesichert. Aber wie gesagt, da treten keien großen Kräfte auf.

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 9. Februar 2025 13:51
von Stephan
Jep, so ähnliche Teile sind beim Schaltgestäng der R11xx verbaut. Ich mein da wären dann Filzdichtungen drin. Zugkraft ist da wenig. Da wird die Kraft nur seitlich eingebracht.

Im Gegensatz zu den angefragten Kugelkopfteilen, wo ja eine 10er oder 12er Schraube den Zug aufnimmt, ist das ja nur das Kugelköpfchen und als Notfallbremse der 1mm Pin.. .


Stephan

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 9. Februar 2025 14:13
von xs.rüdiger
ist das ja nur das Kugelköpfchen und als Notfallbremse der 1mm Pin.. .

wieso Kugelköpfchen? Bei M 10 ist die Kugel 16 mm, also alles andere als ein Köpfchen :)

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 9. Februar 2025 16:09
von Stephan
Aber die Angriffsfläche ist halt dann immer noch mickrig. Abgesehen davon das eine solche Konstruktion viel mehr Platz braucht. Ist halt 'ne ganz andere Anforderung. Wenn der Pin raus ist, kannste die leicht auseinander ziehen. . .


Stephan

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 9. Februar 2025 17:33
von xs.rüdiger
Aber die Angriffsfläche ist halt dann immer noch mickrig.

könntest Du mir das bitte mal erklären? Bei Gewinde M 10 ist der Übergang zur Kugel Ø 10 mm und hat kein Gewinde, dann Ø Kugel in der Pfanne 16 mm.

Ich frage das deshalb, weil ich bei mir mit langen Schrauben und Distanzstücken arbeiten muss, um mit der Zugstrebe an den Stoßdämpfern vorbei zu kommen. Da käme mir der Abstand zum Bremssattelhalter und zur Schwinge gerade recht.

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 9. Februar 2025 18:50
von Stephan
Wir reden aneinander vorbei. Die hier https://www.maedler.de/product/1643/112 ... dichtkappe würde ich für ungeeignet halten. Alleine schon, weil da die Krafteinwirkung gegenüber denen hier https://www.ebay.de/itm/125727211993?ch ... a0QAvD_BwE über Eck geht.

Wenn man ein wenig Abstand braucht, würde ich bei den Kugelgelenken mit Abstanzhülsen oder -scheiben arbeiten.

$matches[2]

IMG_8620.jpeg


Stephan

Re: Bremsanker-Zange-Kugelkopf-Frage

BeitragVerfasst: 9. Februar 2025 19:21
von W-L
Aus der Mädler-Tabelle ist ersichtlich, dass die M10 Winkelgelenkköpfe für eine statische Last von 1487 N geeignet sind . Bei einer Gespann Masse von 570 kg (Leermasse + Fahrer + Beifahrer im Boot) und einer Doppelbremsscheibe am Vorderrad, wirken bei einer Vollbremsung in jeder Zugstrebe ca. 2.745 N. Die Winkelgelenke würden praktisch mit der 2-fachen Last beaufschlagt, für die sie ursprünglich ausgelegt wurden. Der üblicherweise für solche Bauteile einzurechnende 2-fache Sicherheitsfaktor müsste noch berücksichtigt werden.
Gruß W-L