Lenkungsdämpfer

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkungsdämpfer

Beitragvon Marschall » 13. Februar 2007 16:36

Was ist an diesem Lenkungsdämpfer auszusetzen ? http://gespanne.parlaris.com/sutra25007.html#25007
Mann ist ja lernfähig :-D
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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Beitragvon Keusen » 13. Februar 2007 16:44

Ich halte die Anlenkung für problematisch

der Lenkungsdämpfer soll ungewollte seitliche Auslenkungen dämpfen

im vorliegenden Fall wird er aber wegen der sehr ungünstigen Anlenkung
überwiegend senkrechte Bewegungen, also die Bewegungen der Telegabel
einseitig dämpfen

Deswegen meine Bedenken und sicher auch die einiger Kollegen.

Warum dien Dämpfer denn nicht annähernd waagerecht einbauen um
dann auch die Lenkbewegungen zu dämpfen, denn dafür ist er da der

Lenkungsdämpfer

Zur zeit ist das meiner Meinung nach eher ein Einseitentelegabeldämpferunterstützer

Grüße

Eugen J. Keusen

P.S. Ich lass mich gerne belehren wenn das was ich da geschrieben hab, Unfug ist. aber nach den Grundzügen der Mechanik sollte da was dran sein!
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Beitragvon Crazy Cow » 13. Februar 2007 16:47

geil.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon Crazy Cow » 13. Februar 2007 19:50

Pardon wegen geil.

Die wesentlichen Teile (des Anstosses) hast du auf deinem Bild gar nicht dar gestellt, Tom. Die Lager des Steuerkpofes.
Eugen sagt waagerecht, es geht um was anderes, oder genau das was er meint. Der Lenkungsdämpfer muss sich, da er eine Bewegung vollzieht, die nichts mit der Lenkachse zu tun hat, (sich nicht komplett um die Lenkachse dreht), natürlich annähernd in einer Ebene bewegen, die sich senkrecht zur Lenkachse befindet. Oben ist klugerweise ein Kugelkopf angebracht.

Unten geht die Last voll ins Gummi

Die Quetschung bei der Bewegung ist so massiv, dass sie

1. die Funktion des Gummis nahezu ausser Kraft setzt
2. unnötig schwer geht.
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