Wilbers Federbeine

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Wilbers Federbeine

Beitragvon HBJ-Hayabusa » 4. April 2007 15:39

Mein Wilbers Federbein mit Ausgleichbehälter und Federvorspannung hat nach NUR 38400 Km den Geist aufgegeben, bin ganz traurig. Am Samstag letzte Woche kam ich von Mittag zurück in meine Werkstatt und da stand sie da mit ausgeblutetem Federbein. Habe das Ding anschliessend ausgebaut, in eine Kiste und zu Wilbers geschickt. Nach heutigem telefonat lagt das Ding heute morgen schon auf der Werkbank und wurde Repariert. Mit viel Glück habe ich es am Samstag wieder zum Einbau zu hause.

Gruß

Andreas
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Beitragvon Roland » 4. April 2007 16:01

Garantie ???
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 4. April 2007 16:36

habe ich garnicht gefragt, ich denke aber nicht, habe das Federbein im August 2002 gekauft. Lt. Tel. kostet die Inspektion des Federbeins 85€ und die Dame am anderen Ende meinte das man die Dichtungen im Zuge der Inspektion eh erneuert. Wenn also der Dämpferkolben nichts hat, sollte es mit den 85@ gut sein.

Gruß

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Beitragvon Richard aus den NL » 4. April 2007 17:28

Ja, das hat mann so mit diesen "Billig-schrott", und das sind Worte, die Ihr beide benutzt für "Normalteile", die aber über 150.000 Km und weiter halten!

Ach ja, schon 4,5 Jahre Alt, nicht? 38.400 Km / 4,5 Jahr = ?
/-{Sonnenscheinfahren}.

Ich warte auf Rahmenbruch und Lagerprobleme. Sind doch alle Superteile. Weiter nichts?

Aber viel Glück damit! Ich mein's. Nicht das Ich es komisch finde oder so. Viel Geld ausgeben und dann, schon nach 4,5 Jahre.......

Richard aus den NL :grin:

(Nix fur Ungut muss Ich jetz noch dazu schreiben.....................und dazu, Ich hab diesen Teile auch........)
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Beitragvon Roland » 4. April 2007 18:18

Das ist nicht umbedingt ein Zeichen von schlechter Qualität.
Die oft ungeschützte Kolbenstange wid vom Steinschag zerschossen.
Die dabei entstehenden Krater zerreiben die Dichtungen.
Da hift nur eine gute Abdeckun gegen den Dreck.
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Beitragvon Richard aus den NL » 4. April 2007 18:49

Was hör Ich jetzt? Kann das sein? Vielleicht war das auch die Ursache bei den Teile, die vorher ausgekotzt worden sind? Etwas einmaliges, vielleicht Pech oder so?

Aber so teure Teile und nicht mahl "einen gute Abdeckung gegen den Dreck"? Welchen Dreck? Krater? Jetzt schon, nach weniger als 40.000 Km auf sonnigen Strassen? Übermässigen Steinschlag? Wo denn? Dass sind doch diesselben Strassen wo wir allen auch fahren, oder?

Nein Roland, deine Aussagen sind im Moment nicht wirklich Beeindrucksvoll. Und den Kolbestange muss jetzt auch noch gewechselt werden (wegen Krater). Dan reichen die 85 Euro bestimmt nicht.............. wie schon gesagt worden ist.

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Beitragvon Tilo » 4. April 2007 18:56

Hallo,

ich habe mal auf der Garantiekarte für Wilbers - Federbeine nachgelesen.

Garantie 5 Jahre - aber nach 20.000 km oder 2 Jahren sollen die Teile zur Wartung eingeschickt werden.

Meine sind drei Jahre und 24.000 km am Gespann - ich weiß schon, früher war das auch mal Jahreslaufleistung - ich werde halt älter :-D

Beste Grüße
Tilo
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Beitragvon Richard aus den NL » 4. April 2007 19:05

Tilo hat geschrieben: aber nach 20.000 km oder 2 Jahren sollen die Teile zur Wartung eingeschickt werden. Meine sind drei Jahre und 24.000 km ...

Hallo Tilo, danke für's nachlesen.

Und? Mahl zum Wartung geschickt? Wenn nicht .... Keine Garantie mehr!

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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 4. April 2007 20:09

Richard aus den NL hat geschrieben:
Tilo hat geschrieben: aber nach 20.000 km oder 2 Jahren sollen die Teile zur Wartung eingeschickt werden. Meine sind drei Jahre und 24.000 km ...

Hallo Tilo, danke für's nachlesen.

Und? Mahl zum Wartung geschickt? Wenn nicht .... Keine Garantie mehr!

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Was ist denn mit Dir los? Hat Dich einer gebissen? Ich denke doch das ich etwas anders mit dem Zeug umgehe wie Du! Auch wenn ich nur bei schönem Wetter fahre, aber Arbeiten müssen meine Federbeine sicher mehr wie Deine. Und mich freut es gerade, das ich Dir etwas Futter geben konnte auch mal auf dem HightechKram der nicht nur mit 80 km/h durch das Land fährt rumhacken kannst

Mach so weiter, es amüsiert mich sehr
Grüsse in das Land wo Frau Antje wohnt

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Beitragvon Richard aus den NL » 4. April 2007 20:33

HBJ-Hayabusa hat geschrieben:
Was ist denn mit Dir los? Hat Dich einer gebissen? Ich denke doch das ich etwas anders mit dem Zeug umgehe wie Du! Auch wenn ich nur bei schönem Wetter fahre, aber Arbeiten müssen meine Federbeine sicher mehr wie Deine. Und mich freut es gerade, das ich Dir etwas Futter geben konnte auch mal auf dem HightechKram der nicht nur mit 80 km/h durch das Land fährt rumhacken kannst

Mach so weiter, es amüsiert mich sehr
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Nein, das amusiert dir nicht! Du hast nur mahl im Spiegel geguckt! Weil du Angst hast überhohlt zu werden von diesen Kram............. Verstehe schon.... Ich bin nicht so einen Held wie du natürlich. Deine Federbeine müssen natürlich bestimmt mehr arbeiten :lol:

Ich habe übrigens nichts über HightechKram geschrieben. Das sind deine Worte!

Sehr vorspellbar deinen Antwort, übrigens. (auch wegen das Futtern :roll: )

Grüsse von Antje, Sie liebt dich auch. :wink:

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Beitragvon muli » 5. April 2007 06:12

hallo andreas,
das erste (damals noch WhitePower) federbein an meiner PSS 1100 R hielt gerademal 16.000 km - und garantie gab's auch nicht weil spezialanfertigung; bei meinem PSS-Fahrwerk sitzt das federbein seitlich an der schwinge; also von steinschlag konnte eigentlich keine rede sein; die ausgewechselte kolbenstange schickten sie mir mit dem federbein zurück; sowas von riefig habe ich noch nicht gesehen :evil: - und das bike ist 100%-schönwetterfahrzeug;
mein WILBERS im gespann ist jetzt 10.000 km gelaufen - ich hoffe das hält ein bischen länger :?
cu
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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 5. April 2007 06:58

@muli,

White Power hatte ich damals in der GSX R 1100, war auch nach 20000 Km defekt. Das schöne ist jedoch, das man diese Beinchen für Relativ geringes Geld wieder instandsetzten lassen kann. Wenn man sich die Einbaulage der Dinger ansieht ist der Schaden eigenentlich schon Vorprogrammiert, der Kolben schaut immer nach unten. Die Frage die sich mir schon seit längerem stellt ist: warum drehen die diese Geschichte nicht einfach um???
Aber aber, das Ansprechverhalten und die Möglichkeiten des beinah Optimalen Fahrwerkes lassen das Problem sehr oft in den Hintergrund rücken. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, habe beim ersten Gespann Konis an der Seite und an der Nase gehabt und white Power Hinten, zum Schnellfahren war das nix. Total unsensibel die ganze Fuhre. Am allerliebsten würde ich ja mal gerne Öhlins im Gespann fahren, Sole sind die eine Wucht, aber leider unbezahlbar

Gruß

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Beitragvon HBJ-Hayabusa » 5. April 2007 09:50

Meine Frau rief gerade an, das Federbein ist schon wieder zurück, Deckel, Dichtungen, Nadeln etc........erneuert, neues Öl und Gas, Kostenpunkt 142€ incl. Mwst
Ich weiß schon was ich morgen mache


Gruß

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Beitragvon SvS » 5. April 2007 11:11

Schnelle Reparatur und ein (wie ich finde) angemessener Preis.
Ich finde es gut. Garantie gibt es nicht unendlich.

Apropo "Morgen" ich weiß auch schon was ich morgen mache.
Aber leider nicht Gespann fahren.

Siggi
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Beitragvon Roland » 5. April 2007 12:00

Richard aus den NL hat geschrieben:
Tilo hat geschrieben: aber nach 20.000 km oder 2 Jahren sollen die Teile zur Wartung eingeschickt werden. Meine sind drei Jahre und 24.000 km ...

Und? Mahl zum Wartung geschickt? Wenn nicht .... Keine Garantie mehr!

Da muß ich Richard recht geben.
Garantie nach 2 Jahren nur bei regelmäßiger Wartung - aber das ist OK !

Zur Haltbarkeit: Meine Wilbers hab ich nun schon fast 50000 Km - ohne Wartung - und sind noch OK :grin:
sind aber auch relativ gut vor "Schleuderschmutz" geschützt.

@ Muli
Und Dreck und Steine bekommt auch Dein Federbein mit
:(
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Beitragvon Keusen » 6. April 2007 08:31

Meine Wilbers haben auch schonfünf Jahre unter
ERSCHWERTEN Bedingungen und ohne Wartung
hinter sich und funktionieren wie am ersten Tag

Grüße

Eugen j.Keusen

P.S. Ich halte den Preis für die Wartung aber auch
in Ordnung, hast ja jetzt ein fast neues Hühnerbein :-)
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Beitragvon SvS » 11. April 2007 20:28

......und wie "hüpft" das neue "überarbeitete" Federbein

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