Velorex Dämpferumbau

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Velorex Dämpferumbau

Beitragvon wudi » 18. April 2007 08:13

Hi

hab ich auch gesehen,
die original weiche Velorex Petrone ausgetauscht und was härteres verbaut

hat da einer Bilder von?
welcher Dämpfer passt (Länge)?

bzw ist am einfachsten anzupassen

Erfahrungen sind erwünscht

mfg

Peter
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Beitragvon Hauni » 18. April 2007 09:57

Ich hatte seinerzeit einen Bilstein an mein SR Gespann verbaut.

Wird auf deine Wünsche passend zusammengesetzt.
Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hat man über Jahre Ruhe ;-)
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Beitragvon Richard aus den NL » 18. April 2007 10:22

Meine Frau's Velorex an der Savage hatte erst eine extra Ringe auf die orginal Daempfer. Hat nicht funktioniert, war zu hart. :roll: Davor natuerlich viel zu weich. Hab dann eine Hagon angebaut. Hat auch mit Vollbeladung gut funktoniert. Ist ja eine Velorex! Auch in den Tsechei z.B.
Bezugsquelle z.b. http://www.hagon-shocks.nl oder http://www.hagon-federbeine.de
Ich habe meine damals gekauft bei http://www.verstegenmotors.nl weil die diese auch pro Stueck und nicht im Satz verkaufte. Aber das machen andere vielleicht auf. Weiss Ich nicht. Preise stehen auf den sites. Gibt's auch fuer Watsonian und Ural-Gespanne. Verstegen fragt im Moment glaub Ich 122 E dafuer.

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon wudi » 18. April 2007 10:51

Dieser Dämpfer passt dann 1 zu 1 ??

oder muss die Aufnahme verändert werden??

wie lang sind die denn?
Mitte Auge zu mitte Auge??

mfg

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Beitragvon BigNoce » 18. April 2007 11:20

Hallo Wudi!

Ich glaube ein Problem bei der original Velorexschwinge
ist die recht enge untere Aufnahme, so dass nicht alles
Dämpfer mit der richtigen Länge passen.
Ich hatte mir die Schwinge bei Motek umschweissen
lassen (glaube so 50Euros). Dabei wird die Schwinge
auf einer Seite verlängert und die Aufnahme nach hinten
gesetzt (das beseitigt auch das Problem der engen Aufnahme).
Durch den jetzt veränderten "Hebelarm" ist die
Federung mit dem Originalfederbein deutlich straffer.
Ich bin damit sehr zufrieden und fahre weiter das Original-
federbein.

Gruss
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Beitragvon sidebikeregina » 18. April 2007 14:43

wudi hat geschrieben:Dieser Dämpfer passt dann 1 zu 1 ??

oder muss die Aufnahme verändert werden??

wie lang sind die denn?
Mitte Auge zu mitte Auge??

mfg

Peter

Hi Peter,
ich hab mir gerade einen Hagondämpfer in meinen Jockel gebaut.
Länge von Auge zu Auge = 280 mm
stärkster Durchmesser ( Feder außen)= 54 mm

Ich bin bis jetzt zufrieden mit ihm, er hüpft nicht bei leerem BW und schlägt bei Beladung nicht durch...
Hatte auch das Problem mit dem wenigen Platz...

LG Regina
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Sachs 650 Roadster-Veloklapp-Gespann
Honda Transalp PD06 Solo


Schaut mal wieder rein...
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Beitragvon Marschall » 18. April 2007 14:50

BigNoce hat geschrieben:Hallo Wudi!

Ich glaube ein Problem bei der original Velorexschwinge
ist die recht enge untere Aufnahme, so dass nicht alles
Dämpfer mit der richtigen Länge passen.
Ich hatte mir die Schwinge bei Motek umschweissen
lassen (glaube so 50Euros). Dabei wird die Schwinge
auf einer Seite verlängert und die Aufnahme nach hinten
gesetzt (das beseitigt auch das Problem der engen Aufnahme).
Durch den jetzt veränderten "Hebelarm" ist die
Federung mit dem Originalfederbein deutlich straffer.
Ich bin damit sehr zufrieden und fahre weiter das Original-
federbein.

Gruss


Jepp, habe ich auch machen lassen und dann ein kurzes Hagon Federbein verbaut. Im nach hinein ärgere ich mich ums einschicken und machen lassen. Jeder ortsansässige Schweisser kann Dir das vermutlich billiger machen.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
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