Negative Federweg

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Negative Federweg

Beitragvon edefauler » 2. Mai 2007 11:20

Hallo,

da ich in meinem Gespann noch federn habe die nicht für meine Gewicht bestimmt sind, muss ich mir Kurzfristig was anderes einfallen lassen und die vorspannung verändern.

Welchen Negative Federweg soll ein Gespann haben ?

Gruss

Norbert
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Beitragvon Crazy Cow » 2. Mai 2007 11:28

hallo Norbert, etwa 2 cm.
Wenn es mehr ist, hast du zu wenig Positiven. Oder die Federn müssten umheinlich progressiv sein oder gasdruckunterstützt, dass´auf dem kurzen Weg ned durchhaun.
Gute Fahrt, Gruß
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Beitragvon edefauler » 2. Mai 2007 12:23

Hallo,

das ist doch schonmal ein Wert!
Ich weiss noch nicht was da Wilbers so zusammen gebaut hat, da bin ich noch dran.

Aber erstmal geht es darum es irgendwie in die Richtung "nicht springen" zubekommen.

Gruss

Norbert
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Beitragvon Roland » 2. Mai 2007 18:41

Der Negativ-Federweg ist abhängig vom Gesamtfederweg.
Formel: 1/3 Negativ - 2/3 Positv
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
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Beitragvon Richard aus den NL » 2. Mai 2007 19:40

Roland hat geschrieben:Der Negativ-Federweg ist abhängig vom Gesamtfederweg.
Formel: 1/3 Negativ - 2/3 Positv


Und bei Roland heist das ein Millimeter Negativ und zwei Millimeter Positiv.

(Vermute Ich :-D )

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon muli » 3. Mai 2007 07:34

hallo roland,
hatte auch sowas im kopf, war aber der meinung daß 20% : 80% das "richtige" verhältnis wären ... - lasse mich gern belehren :wink:
cu
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ps: man sollte vielleicht hinzufügen, daß die verhältnisse im belasteten zustand zu messen/einzuhalten sind
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Beitragvon Crazy Cow » 3. Mai 2007 22:08

Wir hatten das Thema schomma.
Um mit normalen Dämfern negativen Federweg zu bekommen, ohne dass die Feder beim (positiven) Einfedern durchschlägt, müssten halt am besten progressive Federn verwendet werden. Die haben den Nachteil, dass das Federpaket voller ist. Da heisst, dass dem Dämpfer nicht so viel Arbeitshub zur Verfügung steht. wie mit normaler Feder. Mit Gespannfedern sowieso.

Es kann also sein, dass ein Dämpfer mit einem Hub von 100mm nur noch 80mm Weg zur Verfügung stehen. Davon musst du noch den Teil für den Negativen Federweg abziehen.
Öl-Gasdruckdämpfer kommen dagegen mit linear gewickelten Federn aus. Auch meist mit dünneren.
Für den kurzen Dämfer im SW bleiben meisst nur 20+40mm.
Aber s´passt scho.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon edefauler » 4. Mai 2007 07:24

Hallo,

bevor hier ein Glaubenskrieg ausbricht noch soviel dazu.... es handelt sich um ein Renngespann! Also nichts mit schlechten Strassen und so.

Gruss

Norbert
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