Lenkungsdämpfer zum X-ten

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkungsdämpfer zum X-ten

Beitragvon Hans Friedrich » 9. Mai 2007 15:45

Mal ne Frage an die Wissenden:

An meinem Gespann ist ein original EML-LD verbaut - der mit der Gummimanschette. Er tut was er soll, dämpfen. Aber nicht mehr bei ganz nach links eingeschlagenem Lenker. Ich habe ihn ausgebaut und mit den Händen bewegt: Auf den letzten 3 cm Weg pumpt der Dämpfer nur noch gegen Luft.

Also die Manschette abgebaut, altes Öl rausgepumpt, neues Öl reingepumpt, Manschette drüber, zur Sicherheit noch einen Schluck Öl in die Manschette, alles verschlossen. Ergebnis: Die letzten 3 cm Luft!

Meine Frage: Ist das"normal" bei dem EML-Dämpfer oder habe ich einen Fehler beim Befüllen gemacht?

P.S.: Habe hier im Technikbereich lange die Beiträge zum thema "LD" durchforstet und keine wirkliche Antwort gefunden.

H.F.
Chrome won't get you home!
Benutzeravatar
Hans Friedrich
 
Beiträge: 217
Registriert: 1. November 2005 19:28
Wohnort: Blumberg (Bawü)

Beitragvon Crazy Cow » 9. Mai 2007 19:45

Das ist normal aber nicht richtig. Die Manschette ist hin.

http://gespanne.parlaris.com/ftopic1747 ... sd%E4mpfer

Beim Befüllen muss die Manschette montiert bleiben.
1. Rohr 2/3, besser 3/4 füllen
2. Kolben mit Stössel einsetzen
3. 1 cm runterdrücken
4. Rest bis zur Oberkante befüllen.
5. Verschluss eindrehen.

Wenn dann noch Luft drin ist, hat die Maschette nicht sauber aussen am Rohr angelegen, ist also bereits überdehnt bzw. gequollen. Neue Manschette hilft, gibt´s aber nur als Rep. Kit ca. 60-70 EU.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Hans Friedrich » 9. Mai 2007 20:37

Danke für die umfassende Antwort.

60-70 € für den Reparaturkit, rund 100 € für einen neuen Dämpfer, da fällt die Entscheidung nicht allzu schwer.

Nur blöd, dass der EML-Dämpfer im Brief eingetragen ist und ein Wechsel auf ein anderes Fabrikat wieder eine Eintragung mehr bedeutet.

H.F.
Chrome won't get you home!
Benutzeravatar
Hans Friedrich
 
Beiträge: 217
Registriert: 1. November 2005 19:28
Wohnort: Blumberg (Bawü)

Beitragvon Crazy Cow » 9. Mai 2007 21:01

Hans Friedrich hat geschrieben:Danke für die umfassende Antwort.

60-70 € für den Reparaturkit, rund 100 € für einen neuen Dämpfer, da fällt die Entscheidung nicht allzu schwer.

Nur blöd, dass der EML-Dämpfer im Brief eingetragen ist und ein Wechsel auf ein anderes Fabrikat wieder eine Eintragung mehr bedeutet.

H.F.


Ich hatte einen Mobec Dämpfer mit EML Aufkleber drauf.
Mobec befüllt für 10, 20 und 40N Dämpfung und ist EML Händler.

Der baugleiche Mercedes 123,124,126 LD hat 80-110N.
Wobei mir nicht klar ist, wie das gemessen wird. Aber es ist interessant für den Vergleich. Den Mercedes Dämpfer gibt es ab 15EU neu im Internet (ebay). Für das Mobec Teil hab ich 110EU gezahlt. Aber sie schickten mir 2 Verschiedene zur Probe. Hab das 20N Teil behalten.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Ernst » 10. Mai 2007 01:21

Warum macht ihr überhaupt Lenkungsdämpfer dran?
robby ausm tal hat geschrieben:Also, ich muß Schorpi da recht geben. Ein Gespann welches ohne Lenkungsdämpfer nicht fährt, dem fehlt eine vernünftige Einstellung. Vermutlich beträgt die Vorspur 30mm oder mehr auf Fahrzeuglänge, dann kommt so etwas vor. Ich habe an meiner BMW eine Hedingham Schwinge verbaut, an welcher ich fast jeden Nachlauf realisieren kann, und habe in den letzten 10 Jahren keinen Lenkungsdämpfer mehr vermißt. Laß das Dreirad mal richtig einstellen, und dann sieh mal weiter.

Mein Guzzi-Gespann pendelt bis ca. 20Km/h und dann ist Ruhe...mit dem einfachen Dämpfer der Le Mans 1-3.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Crazy Cow » 11. Mai 2007 16:38

Ernst hat geschrieben:Warum macht ihr überhaupt Lenkungsdämpfer dran?
Mein Guzzi-Gespann pendelt bis ca. 20Km/h und dann ist Ruhe...mit dem einfachen Dämpfer der Le Mans 1-3.


Die Guzzi hat einen schön niedrigen Steuerkopf. Die Japse haltens da lieber mit dem amerikanischen Markt. Wenn man nachilft und bei langsamer Fahrt am Lenker wackelt, schwingt das Gefüge schon, ohne das was locker wäre.

Aber auch da eine Einsicht: als mein EML Dämpfer kaputt war, waren immerhin die Gummiaugen noch in Ordnung und das war eigentlich Dämpfung genug.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 12. Mai 2007 11:50

PS: Ich hatte zur Reparatur des EML versucht, einen Fahrradschlauch unter die Manschette zu legen. Das Ding quillt schneller, als der Deckel zugeschraubt ist.
Stattdessen habe ich einen Weg ersonnen, den Mercedes Dämpfer anders zu befüllen. Werde mal gelegentlich darüber berichten. Der Arbeitshub würde etwas kleiner. Hab nur mein Exemplar einem Guzzi-Fahrer geschenkt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roland » 12. Mai 2007 20:13

warum die rumbastelei an den ollen Dingern ?
Ich hab mir nen super Dämfer von Ölins (einstellbar) bei ebay für 100,-Euro geschossen
und ihn oben vor der Gabelbrücke montiert.
Vorteil: mann kann jederzeit den Dämpfer einstellen, auch während der Fahrt 8)
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon muli » 14. Mai 2007 06:46

hallo roland,
mal ne frage nebenbei ...

wie oft mußt du deinen dämpfer einstellen oder hast ihn schon eingestellt/verstellt während der fahrt ?

an meinem gespann ist auch so ein teil und habe bisher weder was eingestellt noch verstellt; ich weiß gerademal, wo das teil sitzt, den rest macht es selber ... :D
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Roland » 14. Mai 2007 19:00

Ja muli, meiner machts im Prinzip auch selber :D
wenns so richtig zur Sache geht stell ich den Dämpfer gern mal schnell strammer
wenns dann wieder gemütlicher weitergeht oder in der Stadt stell ich Ihn auf soft
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
Benutzeravatar
Roland
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1111
Registriert: 22. Oktober 2005 10:27
Wohnort: Kerkrade/NL (Herzogenrath/Aachen)

Beitragvon robby ausm tal » 15. Mai 2007 15:10

Ernst hat geschrieben:Warum macht ihr überhaupt Lenkungsdämpfer dran?
robby ausm tal hat geschrieben:Also, ich muß Schorpi da recht geben. Ein Gespann welches ohne Lenkungsdämpfer nicht fährt, dem fehlt eine vernünftige Einstellung. Vermutlich beträgt die Vorspur 30mm oder mehr auf Fahrzeuglänge, dann kommt so etwas vor. Ich habe an meiner BMW eine Hedingham Schwinge verbaut, an welcher ich fast jeden Nachlauf realisieren kann, und habe in den letzten 10 Jahren keinen Lenkungsdämpfer mehr vermißt. Laß das Dreirad mal richtig einstellen, und dann sieh mal weiter.

Mein Guzzi-Gespann pendelt bis ca. 20Km/h und dann ist Ruhe...mit dem einfachen Dämpfer der Le Mans 1-3.


:D Ich werde mir mal wieder eine LD dranbauen, damit ich wieder weiß was ich nicht vermißt habe! :twisted:
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste