Wie weit muß eine Anhängerkupplung hinten rausstehen?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Wie weit muß eine Anhängerkupplung hinten rausstehen?

Beitragvon Beste Bohne » 11. Mai 2007 12:37

Wer weiß es?

Gryße, Jens (über die Abmessungen seines Lastenbootes nachdenkend..) :smt017 :-k
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Crazy Cow » 11. Mai 2007 12:40

So weit wie ein Poller von der Kaimauer.
Nimm einen Tampen und bind ihn um das Sattelrohr.
Neudeutsch heisst "Anhänger" übrigens "Fan". :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Beste Bohne » 11. Mai 2007 13:18

Crazy Cow hat geschrieben:So weit wie ein Poller von der Kaimauer.
Nimm einen Tampen und bind ihn um das Sattelrohr.
Neudeutsch heisst "Anhänger" übrigens "Fan". :)


Entschullijung, es muß latürnich heißen:

Wie weit muß eine "Anhängevorrichtung mit Kugelkopf" bei einem Gespann hervorstehen, d.h. wie weit darf das Lastenboot an die Mitte der Kupplungskugel heranreichen?

Norddeutsch für Anhänger ist übrigens "Klunker" :-)

Nur das mit dem Tampen verstehe ich nicht. Geht auch Blumendraht?

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Marschall » 11. Mai 2007 14:40

ICh würde sagen, soweit das die Deichsel beim Fahren und Lenken nicht gegen das Gespann schlägt. Beim AUto sind es ca. 10-20 cm.
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Crazy Cow » 11. Mai 2007 14:45

Beste Bohne hat geschrieben:Nur das mit dem Tampen verstehe ich nicht. Geht auch Blumendraht?

Gryße, Jens

Im Prinzip ja. Für Schmuckanhänger. (Perlekettche)

PS: Im Zweifel sollte die Deichsel länger sein als das Mass von der Kugel seitlich zur Fahrzeugrenze. Für Zughaken gilt grundsätzlich: je kürzer desto sicher.
Lange Zughaken verwendet man nur, wenn der Anhänger oder gleich 5, wie auf dem Flugplatz, in der Spur der Zugmaschine laufen sollen. (wegen umme Kurve rum).
Aber davon kann bei einem Gespann ja eh nicht die Rede sein.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Richard aus den NL » 11. Mai 2007 18:03

Ich weiss es. (In den Niederlanden unterschiedlich von Deutschland). Habe auch andere Tipps. Ich halte mahl das Maul. Ich weiss zuviel :?


Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL

Beitragvon Marschall » 11. Mai 2007 18:08

Sind wir im Kindergarten ?
Gruss Tom

Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt .
Benutzeravatar
Marschall
Administrator
 
Beiträge: 1724
Registriert: 16. Oktober 2005 10:42
Wohnort: MOLdawien

Beitragvon Stephan » 11. Mai 2007 22:34

Wieso muß der Haken überhaupt hin drüberstehen? Beim LKW ist die Anhängevorrichtung doch unter dem Aufbau. Ein maximales Maß würde mir eher einleuchten.

@Marschall; muß das nicht Kinderkrippe heissen?



Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20297
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon muli » 14. Mai 2007 06:38

hallo bohne,
hast du den hänger schon ? wenn ja, würde ich den kugelkopf so platzieren, daß bei fahrt einer kurve mit vollem lenkeinschlag, links wie rechts, der aufbau des hängers das gespann gerademal NICHT berührt - also wie schon zuvor geschrieben so kurz wie möglich - so lang wie nötig

mal was grundsätzliches zu hängerkupplungen - wäre es nicht möglich, so ne hängerkupplung längenverstellbar und/oder abnehmbar zu machen ?
könnte man sich so vorstellen, daß ein rohr mit mehreren bohrungen direkt am rahmen verschraubt wird; in dieses rohr ein passendes rohr ,ebenfalls mit ner bohrung, mit dem kugelkopf darn gesteckt und mit nem kräftigen bolzen am rahmenfesten rohr fixiert;
somit könnte man bei nicht-benützung des hängers das rohr mit dem kugelkopf ganz reinschieben (und fixieren) oder komplett rausnehmen; bei benutzung eines hängers kann dann das rohr mit dem kugelkopf je nach länge der hängerdeichsel rausgezogen werden ...
die verkabelung sollte dabei das kleinste prob sein ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Beste Bohne » 14. Mai 2007 06:46

Hallo Leute,

also es geht im Wesentlichen darum, zu entscheiden wie lang das Lastenboot wird. AHK und BW-Rahmen sind vorhanden und werden nicht verändert. Nur der Lastenbootaufbau wird verändert.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Richard aus den NL » 14. Mai 2007 19:14

@muli

Einen Anhängerkupplung (längenverstellbar und abnehmbar) wie von dir umschrieben hab Ich Anfang 90. Jahre schon mahl gebaut. Damals dachte Ich, dass eine Anhängerkupplung wirklich schlecht aussieht und wollte auch nicht am Rahmen vom Gespann schweizen. Also erstmahl ein Hilfsrahmen (Drei-Eck) angeschraubt und dann wie von dir umschrieben einen “Vierkantrohr” von hinten darin festgeschraubt mit den Kugelkopf daran.

Ich hab aber bemerkt, dass Ich nie den Anhängerkupplung auch einmahl abgebaut habe. Also das Idee war gut und die Möglichkeiten waren da, hab’s aber nie benutzt. (nur um an zu sehen ob es funtioniert).

Wegen den Verstellmöglichkeiten konnte Ich aber das Hilfsrahmen und deshalb auch den Kugelkopf einfach anbauen an mein nächtes (ein langeres und breiteres) Gespann.

Das hat eigentlich auch gut funktioniert, aber: da dieses Gespann kleinere (14 Zoll) Reifen hatte und deshalb etwas niedriger lag, brauchte Ich eigentlich eine Höhenverstellung und das hatte den Kupplung nicht.

Deshalb habe Ich eine neue Anhängerkupplung gebaut, mit eine andere Art von Kugelkopf (also, die mann oft auf Bestellwagen und kleine LKW sieht mit den zwei Bolzlocher auf die Hinterseite). Auf den Anhängerkupplung hatte Ich drei (x 2) Löcher übereinander gebohrt, damit den Kugelkopf auch in der Höhe verstellbar war. Das Hilfsrahmen und den Kupplung waren zusammen verschweizt mit den Gespannrahmen, wieder über ein Drei-eck. Nur den Kugelkopf war angeschraubt.

Gleicherzeit habe Ich aber auch den Anhänger niedriger gebaut und den Deichsel geändert, womit Ich eigentlich nicht mehr diesen Höhenverstellung brauchte, aber das zur Seite.

Muli, dein Idee ist also gut und im Praxis geprüft worden.

Für alle, die meine weiter oben geschrieben Antwort mahl Fremd gefunden haben. Der Beste Bohne hat natürlich schon früher über PN das richtige Antwort bekommen. (Obwohl rein technisch gesehen, meinen ersten Antwort absolut stimmte :wink: ). Für die Interessierte: 5 cm.

Richard aus den NL :grin:

Heutzutage fahr Ich mit einen Anhängerkupplung die schon fest an den Gespannrahmen geschweizt ist. Zufälligerweise past alles d'ran.
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste