@muli
Einen Anhängerkupplung (längenverstellbar und abnehmbar) wie von dir umschrieben hab Ich Anfang 90. Jahre schon mahl gebaut. Damals dachte Ich, dass eine Anhängerkupplung wirklich schlecht aussieht und wollte auch nicht am Rahmen vom Gespann schweizen. Also erstmahl ein Hilfsrahmen (Drei-Eck) angeschraubt und dann wie von dir umschrieben einen “Vierkantrohr” von hinten darin festgeschraubt mit den Kugelkopf daran.
Ich hab aber bemerkt, dass Ich nie den Anhängerkupplung auch einmahl abgebaut habe. Also das Idee war gut und die Möglichkeiten waren da, hab’s aber nie benutzt. (nur um an zu sehen ob es funtioniert).
Wegen den Verstellmöglichkeiten konnte Ich aber das Hilfsrahmen und deshalb auch den Kugelkopf einfach anbauen an mein nächtes (ein langeres und breiteres) Gespann.
Das hat eigentlich auch gut funktioniert, aber: da dieses Gespann kleinere (14 Zoll) Reifen hatte und deshalb etwas niedriger lag, brauchte Ich eigentlich eine Höhenverstellung und das hatte den Kupplung nicht.
Deshalb habe Ich eine neue Anhängerkupplung gebaut, mit eine andere Art von Kugelkopf (also, die mann oft auf Bestellwagen und kleine LKW sieht mit den zwei Bolzlocher auf die Hinterseite). Auf den Anhängerkupplung hatte Ich drei (x 2) Löcher übereinander gebohrt, damit den Kugelkopf auch in der Höhe verstellbar war. Das Hilfsrahmen und den Kupplung waren zusammen verschweizt mit den Gespannrahmen, wieder über ein Drei-eck. Nur den Kugelkopf war angeschraubt.
Gleicherzeit habe Ich aber auch den Anhänger niedriger gebaut und den Deichsel geändert, womit Ich eigentlich nicht mehr diesen Höhenverstellung brauchte, aber das zur Seite.
Muli, dein Idee ist also gut und im Praxis geprüft worden.
Für alle, die meine weiter oben geschrieben Antwort mahl Fremd gefunden haben. Der Beste Bohne hat natürlich schon früher über PN das richtige Antwort bekommen. (Obwohl rein technisch gesehen, meinen ersten Antwort absolut stimmte
). Für die Interessierte: 5 cm.
Richard aus den NL
Heutzutage fahr Ich mit einen Anhängerkupplung die schon fest an den Gespannrahmen geschweizt ist. Zufälligerweise past alles d'ran.