Fußbremszylinder größer machen...

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Fußbremszylinder größer machen...

Beitragvon Beste Bohne » 31. Mai 2007 10:34

Moin!

Es soll ein würdiges Gebastel werden:

An meinem K100 Gespann ist fußbremsig ein 16mm Magura Bremskolben verbaut, er betätigt hinten und Seitenwagenbremse.

Das will ich umbauen, so das zusätzlich eine Scheibe vorne (verbaut ist ein 2-Kolbensattel von der 1100GS) mitgebremst wird.

Nun ist dafür der 16mm Kolben an der Fußbremse dafür eventuell zu klein. So sieht das z.Z. aus:
Bild

Wo bekommt man einen größeren her? Wenn der auch noch an die orginal Befestigung passen würde wäre es super.

Wie berechne ich den Bedarf? Ich nehme an Bremssättel zerlegen, Kolbendurchmesser messen, Hub über den Daumen peilen und das dann in Relation zum Hauptbremszylinder setzen?

Gryße, Jens[/img]
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Re: Fußbremszylinder größer machen...

Beitragvon motorang » 31. Mai 2007 11:10

Nur so hausverstandmäßig würde ich die Kolbenfläche der beteiligten Original-Hauptbremszylinder addieren. 16mm Durchmesser = 8mm Radius, Fläche = r x r x Pi = ca. 200 mm2

Selbiges mit dem original HBZ von der 1100 GS machen.

Flächen addieren und entsprechend rückrechnen auf den jetzt benötigten Durchmesser. Teil vom Moppedschlachter besorgen.

Machst Du an der Handbremse dann auch einen kleineren HBZ drauf?

Gryße!
Andreas, der motorang
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon Crazy Cow » 31. Mai 2007 12:18

hallo Jens,
du möchtest vorne eine weitere Bremsscheibe anbauen, die vom rechten Fuss aus betätigt wird? Handbremse bleibt, wie es war?

Wenn die Pedalkräfte sich nicht verändern sollen muss nur, wie Andreas sagt, die Geberkolbenfläche im gleichen Verhältnis zur Bremskolbenfläche bleiben.
Pi kannst du natürlich vernachlässigen, weil es auf beiden Seiten der Gleichung/des Bruches vorkommt. Es genügt im Kopf das Quadrat der Durchmesser zu überschlagen.
Einen hundertprozentig passenden HBZ wirst du ja wahrscheinlich nicht finden.

Bist ein paar Tage zu spät, ich hab neulich einen 2-Kreis HBZ mit seitlicher Adaption gesehen, das ist natürlich auch eine interessante Option.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Beste Bohne » 31. Mai 2007 12:33

Crazy Cow hat geschrieben:hallo Jens,
du möchtest vorne eine weitere Bremsscheibe anbauen, die vom rechten Fuss aus betätigt wird? Handbremse bleibt, wie es war?



Nein, Vorne sind zwei Scheiben und beide sind zusammen mit einem Sattel am SW an der Handpumpe angeschlossen.

Nur bremst es vorne zu stark. Deshalb soll eine Scheibe vorne an den Fußbremszylinder angeschlossen werden.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Ernst » 31. Mai 2007 13:25

Jens, ich würde es mit dem 16er Zylinder ausprobieren. Meine Guzzi hat das Integral-System mit zusätzlicher Seitenwagen- Trommelbremse am originalen 15er Fussbremszylinder.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon motorang » 31. Mai 2007 15:18

Beste Bohne hat geschrieben:
Crazy Cow hat geschrieben:Nur bremst es vorne zu stark.


DAS Problem hätte ich auch gerne.

Gryße!
Andreas, der motorang
mit Einscheiben-Einkolben-Anlage vorne. Noch.
Es gibt zwei Arten von Daten: von den wichtigen hat man ein Backup, und der Rest ist halt unwichtig.
:476: [Impressum] [motorang.com] [Die AIA]
Benutzeravatar
motorang
Administrator
 
Beiträge: 2747
Registriert: 16. Oktober 2005 07:37
Wohnort: Österreich

Beitragvon m904laalaa » 31. Mai 2007 19:44

Beste Bohne hat geschrieben:...
Nur bremst es vorne zu stark.
...


Also, ich weiß ja nicht.
Ich würde sagen: Es bremst nicht vorn zu stark, sondern seitlich zu schwach! (Bremswirkung kann man doch nie genug haben, oder?)
Oder überbremst Dein Vo-Rad sehr schnell?
Schon mal überlegt, die Bremswirkung seitlich zu erhöhen?
Ich sehe dafür folgende Möglichkeiten:
Bremssattel mit größerem Kolben
Sintermetall-Beläge
Guß-Bremsscheibe (mit passenden Belägen)
Bremsscheibe mit vergrößertem Durchmesser
Reifen mit kleinerem Durchmesser (Super-Niederquerschnitt)
gern alles auch in Kombination

Grüssle aus'm Süden
Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon Crazy Cow » 31. Mai 2007 20:44

Jens wird aich schon was dabei gedacht haben.
Jetzt kochen wir ihm erstmal zu viert die Bremsanlage kaputt.

Kriegste nicht mit einem zweiten Bremssattel (Roller) auf der Seitenradscheibe vom Fusspedal angetrieben das Unterbremsen des SW verbessert?

Ansonsten ist deine Überlegung wohl richtig, die volle Bremsleistung gibt es ja wieder bei Hand und Fuss. Aber das Überbremsen der linken Seite bleibt natürlich bei einer Vollbremsung.

edit: Jürgen hat Recht, mit dem Reifen rechts hängt viel zusammen, erst mal Luft ablassen, das macht ihn kleiner und breiter.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Beste Bohne » 31. Mai 2007 22:10

m904laalaa hat geschrieben:
Beste Bohne hat geschrieben:...
Nur bremst es vorne zu stark.
...


Also, ich weiß ja nicht.
Ich würde sagen: Es bremst nicht vorn zu stark, sondern seitlich zu schwach! (Bremswirkung kann man doch nie genug haben, oder?)
Oder überbremst Dein Vo-Rad sehr schnell?
Schon mal überlegt, die Bremswirkung seitlich zu erhöhen?
Ich sehe dafür folgende Möglichkeiten:
Bremssattel mit größerem Kolben
Sintermetall-Beläge
Guß-Bremsscheibe (mit passenden Belägen)
Bremsscheibe mit vergrößertem Durchmesser
Reifen mit kleinerem Durchmesser (Super-Niederquerschnitt)
gern alles auch in Kombination

Grüssle aus'm Süden
Jürgen


Na, außer anderen Bremsbelägen und evtl. anderen Bremssätteln sehe ich da keine kostengünstige Möglichkeit. Der Rest bewegt sich schätzungsweise bereits im oberen dreistelligem Eurobereich und ist für ein Wintergespann indiskutabel.

Eine Stahlflexleitung hingegen ist recht billig. Ein Hauptbremszylinder sollte auch günstig zu bekommen sein, wenn das überhaupt nottut.

Und es ist auch eher das Verhältnis der Bremsleistungen zueinander, was nicht so recht passt. Bremse ich vorne und hinten zusammen, dann geht es eigentlich recht gut geradeaus, nur wenn ich nur die Handbremse betätige überbremse ich vorne recht schnell.

Also erstmal werde ich mit dem vorhandenen HBZ und einer zusätzlichen Stahlflexleitung nach vorne die Sache durchziehen. Wenn's funktioniert - gut, wenn nicht - schauen woran es liegt.

Grüße, JEns
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon m904laalaa » 1. Juni 2007 07:23

Naja, 'ne Guss-Scheibe für meinen kann nicht so teuer sein. Ist vom (alten) Fiat Panda... Und bremst ganz gut. Das BW-Rad blockiert als erstes.
'Ne Stahlflex sollte für derart lange Leitungen sowieso Standart sein.
Allerdings verbessert sie nicht die Bremsleistung! (Es sei denn, Du hast vorher schon bis zum Griff gezogen!) Sie stabilisiert nur den Druckpunkt, sprich, Deine Bremse fühlt sich "härter" an.
Bremssättel muß man auch nicht neu kaufen. Hab meinen "neuen" Hinteren aus der Bucht für fuffzich Teuronen, inkl. Bremsleitung, HBZ, Bremspedal, Züge, usw...
Ist aber doch ein ganz schöner (baulicher wie finanzieller) Aufwand. Da muß ich Dir Recht geben.

Übrigens: Wenn Du vorne eine Bremsscheibe von der Handbremse abkoppeln willst (so zumindest hab ich es verstanden), kann es sein, daß Du auch für die Handbremse einen neuen HBZ brauchst. Denn auch da ändert sich die hydraulische Übersetzung!

Grüssle, Jürgen
m904laalaa
 
Beiträge: 284
Registriert: 24. Oktober 2005 12:05

Beitragvon jules » 1. Juni 2007 07:52

hi jens,if i understand you correctly you want a larger master cylinder?,if so you could try the honda blackbird or vfr800 cylinders,any of the honda dual braking systems,they all use 11/16 diameter cylinders as does the yamaha xs1100. cheers cock
Benutzeravatar
jules
 
Beiträge: 926
Registriert: 25. Februar 2007 00:55
Wohnort: CARDIFF,WALES

Beitragvon Beste Bohne » 1. Juni 2007 08:28

jules hat geschrieben:hi jens,if i understand you correctly you want a larger master cylinder?,if so you could try the honda blackbird or vfr800 cylinders,any of the honda dual braking systems,they all use 11/16 diameter cylinders as does the yamaha xs1100. cheers cock


Thank you Jules! I will check this out. :smt023

What's the story, Jules? I read about the peak district as a fabulous area for motorcycling. I was in Buxton a few years ago (work) and I found it very interesting. Unfortunately, I had neither my solo nor sidecar with me. :smt089

Is it far away to your home? Do you was there in the past?

Greetings, Jens
Zuletzt geändert von Beste Bohne am 1. Juni 2007 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Ernst » 1. Juni 2007 08:31

m904laalaa hat geschrieben:
Übrigens: Wenn Du vorne eine Bremsscheibe von der Handbremse abkoppeln willst (so zumindest hab ich es verstanden), kann es sein, daß Du auch für die Handbremse einen neuen HBZ brauchst. Denn auch da ändert sich die hydraulische Übersetzung!

Grüssle, Jürgen

Er wird weniger Weg haben. Ich meine aber, nix geht über ausprobieren. Ansonsten wäre ein 13er Zylinder angebracht.
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Beste Bohne » 1. Juni 2007 08:35

m904laalaa hat geschrieben:Übrigens: Wenn Du vorne eine Bremsscheibe von der Handbremse abkoppeln willst (so zumindest hab ich es verstanden), kann es sein, daß Du auch für die Handbremse einen neuen HBZ brauchst. Denn auch da ändert sich die hydraulische Übersetzung!

Grüssle, Jürgen



Da sehe ich auch noch ein Problem. z.Z. ist da die Pumpe der K1100 verbaut, also schon größer als die der K100. Evtl. muß da auf die Pumpe der K100 zurückgerüstet werden. Ich werde sehen.


Stahlflex habe ich eh rundum. Aber mein Umbau würde eine zusätzliche Leitung von hinten nach vorne bedeuten.

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon muli » 1. Juni 2007 09:19

hallo zusammen,
also der 16er hauptbremszylinder wird wohl tatsächlich zu klein sein; wenn ich mich recht entsinne, hat auch meine FJ 1200 einen 16er; auf dem ist ein zylinder am beiwagenrad und die hinterradbremse angeschlossen - jeweils ein 2-kolben-festsattelbremszylinder; der pedalweg ist an und für sich am limit, also ein zusätzlicher radbremszylinder wäre nicht mehr vertretbar;
da bei den handbremspumpen ist die montage relativ einfach, da die dinger in der regel alle am lenker befestigt werden; bei den fußbremspumpen kocht jeder hersteller wohl sein eigenes süppchen :(
da was zu finden, was größer ist UND paßt dürfte schwierig werden ...
Magura und LSL bieten zubehörteile an, sind allerdings alles andere als billig;
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Beste Bohne » 1. Juni 2007 09:34

jules hat geschrieben:hi jens,if i understand you correctly you want a larger master cylinder?,if so you could try the honda blackbird or vfr800 cylinders,any of the honda dual braking systems,they all use 11/16 diameter cylinders as does the yamaha xs1100. cheers cock


You mean the cylinder has a 16mm piston AND a 11mm piston?

In that case, the sidecar brake could be connected to the 11mm piston and the front and rear brakes to the 16mm piston, for example.

Greetings, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon muli » 1. Juni 2007 09:37

hallo bohne,
ich denke wohl eher es sollen elf sechzehntel ZOLL sein, also umgerechnet rund 17,5 mm ... :wink:
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon Beste Bohne » 1. Juni 2007 10:04

muli hat geschrieben:hallo bohne,
ich denke wohl eher es sollen elf sechzehntel ZOLL sein, also umgerechnet rund 17,5 mm ... :wink:
cu
muli


Uups. :roll:

Gryße, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon jules » 1. Juni 2007 12:46

Hi Jens,Muli is right,the 11/16 master cylinder has a bigger bore 17.5mm, normal master cylinders are 14mm i think,good luck.The peak district is a nice place but unfortunatly its full of Englishmen !!!!,cheers cock.
Benutzeravatar
jules
 
Beiträge: 926
Registriert: 25. Februar 2007 00:55
Wohnort: CARDIFF,WALES

Beitragvon jules » 1. Juni 2007 12:49

Jens if you want a 11/16 master cylinder then i can supply you with one gratis. cheers cock
Benutzeravatar
jules
 
Beiträge: 926
Registriert: 25. Februar 2007 00:55
Wohnort: CARDIFF,WALES

Beitragvon Beste Bohne » 1. Juni 2007 13:28

jules hat geschrieben:Hi Jens,Muli is right,the 11/16 master cylinder has a bigger bore 17.5mm, normal master cylinders are 14mm i think,good luck.The peak district is a nice place but unfortunatly its full of Englishmen !!!!,cheers cock.


:-D :-D

Greetings, Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon Beste Bohne » 2. Juni 2007 19:56

jules hat geschrieben:Jens if you want a 11/16 master cylinder then i can supply you with one gratis. cheers cock



Jules,

you have pn.


Greetings,

Jens
Grüße, Jens

Verehrer von Schlampinchen, der kleinen Müllfee.
Benutzeravatar
Beste Bohne
 
Beiträge: 1686
Registriert: 7. Dezember 2005 21:12
Wohnort: Zwischen den Meeren

Beitragvon jules » 6. Juni 2007 19:06

Jens i have posted the master cylinder today,you should have it by monday at the latest,i hope it is of some use to you.CHEERS COCK [/u]
Benutzeravatar
jules
 
Beiträge: 926
Registriert: 25. Februar 2007 00:55
Wohnort: CARDIFF,WALES


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste