vorderreifen schon wieder runter...

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

vorderreifen schon wieder runter...

Beitragvon nico3 » 14. August 2007 16:20

hoi leute...,
da ich immer noch keine schwinge vorne in der stone habe, halten die reifen vorne entprechend wenig km. um ärger mit den grünen zu vermeiden, muss also schon wieder ein neuer her (der letzte ist jetzt 4
monate alt und ca. 7500 km alt, war u.a. in portugal und vom "laser"profil
sieht man nix mehr). hat denn jemand erfahrungen mit einem etwas
breiteren hinterreifen vorne montiert ? also 130/80-b18 statt dem orig.
110/90-b18 ? der könnte doch etwas länger halten und mehr gummi auf
der strasse war noch nie schlecht, oder? mit der gabel/ kotblech dürfte es keine unlösbaren probleme geben.
zum tüv muss ich erst in 1 jahr, von daher... und evtl. krieg ich den ja sogar eingetragen, ich habe bisher doch überwiegend gute erfahrungen
mit den blaukitteln gemacht.
den wahlweise-eintrag, den ich bisher hab, brauch ich sowieso nicht, der beiwagen bleibt sowieso dran. und dann hätte ich auch ne grössere auswahl, oder ?
wer weiss was, hat erfahrung damit?
bin winterfahrer, daher interessieren mich natürlich auch gröbere profile....
trotzdem würde ich mich aber auch über empfehlungen in der
orig. grösse 110/90 b18 61v freuen, also ob metzeler block oder avon mk2 oder gibts noch was in der grösse? und wo am besten?
und mit welchem geht die schleuderwende besser ? (ohne schlechter zu bremsen - gibts das..?)
ich bedanke mich im vorraus und hoffe allerdings, damit keine prinzipielle
schwingen-gegen-gabel-austauschen-diskussion anzustossen, das kommt
halt einfach später dran, im moment ists einfach nicht drin, finanzmässig
muss ich mich erst etwas vom beiwagenbau erholen..
grazie a tutti,
ciao nico3

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Beitragvon Crazy Cow » 14. August 2007 16:44

hallo nico,
das prob ist der geschwindigkeitsindex. ich hatte mal 120/80-16v vorne auf der solo, der hat auch nicht länger gehalten.

mein tipp: schau nach enduro reifen 130/80-18 oder so.
die gibt es auch mit niedrigeren speed indizes und härterer mischung.

es kommt ein bisschen darauf an, welche höchstgeschwindigkeit für dein gespann eingetragen ist. kat. S reicht bis 175 bzw. 180. da sollte es auch einen tüv segen geben.

P ist sehr verbreitet, reicht auch fürs gespann, aber nicht für die vernunft oder einen eintrag.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon Nattes » 14. August 2007 16:46

Hallo Nico,

Habe den Lasertec auch gerade auf meinem W Gespann vorne.Aber 7500 km wird der nicht halten.Ich werde demnächst mal den MK 2 ausprobieren.der hat wenigstens ne Menge Profil.
Für den Winter und Schnee gibt es natürlich die runderneuerten Immler.
Sind allerdings auf Asphalt ruckzuck verschlissen.

Dein Gespann ist ganz nach meinem Geschmack. Schön robust. :-D

Gruß Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
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Beitragvon Crazy Cow » 14. August 2007 16:51

nachtrag:

hinterreifen dürfen mit wenigen ausnahmen grundsätzlich auch vorn auf dem mopped montiert werden, aber allgemein entgegen der laufrichtung. für die laufrichtung benötigst du die freigabe bzw. die montageanweisung des herstellers.
Gute Fahrt, Gruß
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vorderreifen schon wieder runter...

Beitragvon nico3 » 14. August 2007 16:57

hoi hoi,
das geht ja flott...
wegen dem prob, das stimmt, bzw. da ich noch wahlweise eingetragen habe, läuft mein gespann laut papieren 200km/h, aber das dürfen ja auch 130er hintereifen (also V - oder') -
und die ca. 7500 km habe ich auch nur ohne zu bremsen geschafft,
die bewegte energie abzubremsen , macht auch nur wenig sinn...
(ausser man ist angekommen)
grazie nico
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Beitragvon Crazy Cow » 14. August 2007 20:12

hallo nico,

v-reifen halten aufgrund der weichen gummimischung halt nur halb so lang wie s-reifen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon muli » 15. August 2007 06:25

hallo nico,
den Laser von METZELER kenne ich nun auch schon einige jahre; eine laufleistung von 7500 km ist für DIESEN reifen schon recht beachtlich; da ich auf meinen solo-bikes diesen reifen mehr oder weniger regelmäßig montiert habe und lediglich auf meiner BMW R 100 R mehr als 7500 km schaffe, halte ich die von dir zurückgelegten km für absolut in ordnung;
der vollständigkeit halber - auf meiner SR 500 S hälte der ME 33 Laser rund 6000 km; auf der BMW, da heist er alledings jetzt LaserTec, sind's etwa 9000 km und auf meiner PSS 1100 R hatte ich den auch schon mal drauf (weile der ME 1 nicht lieferbar war) und da hielt er 3000 km;
cu
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