Bild von Brembo-Bremssattel an Schwingengabel gesucht

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

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Beitragvon gschpannfohrer » 17. Oktober 2007 16:44

Wer kann aushelfen? Würde für einen Brembosatteleinbau (320er Bremsscheibe) Möglichkeiten und Art der Befestigung des Zugankers und der Adapterplatte als Bildmateral brauchen :-)

Gruß

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Beitragvon Saro » 17. Oktober 2007 17:09

Hallo Oli,
hab mal schnell ein Bild an der Guzzi gemacht. Ich hoffe es hilft.
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Beitragvon Ernst » 17. Oktober 2007 17:25

Hi Oli, 320er Scheiben mit 4 Kolben-Sättel?
@ Saro, Du hast 300er mit 08er Sätteln, so wie ich. :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Saro » 17. Oktober 2007 19:24

Ernst hat geschrieben:Hi Oli, 320er Scheiben mit 4 Kolben-Sättel?
@ Saro, Du hast 300er mit 08er Sätteln, so wie ich. :-)

:leid: Ernst, hast ja mal wieder recht :oops:
(Wollt halt mal wieder ein Bild von der Mille reinstellen :smt083)
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Beitragvon gschpannfohrer » 17. Oktober 2007 19:40

Ernst hat geschrieben:Hi Oli, 320er Scheiben mit 4 Kolben-Sättel?
@ Saro, Du hast 300er mit 08er Sätteln, so wie ich. :-)


Genau ;-) - hast Recht hät noch dazugeschrieben werden müssen!

Aber Saro hat sich trotzdem Mühe gegeben - Danke Dir!


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Beitragvon Ernst » 17. Oktober 2007 23:51

Ja was jetzt, soll ich auch noch Bilder von meinen 300er Scheiben mit den 08er Sätteln.... :cry:
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon m904laalaa » 18. Oktober 2007 05:55

Also ungefähr so wie hier?

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Detailierter kann ich's erst heut Abend machen ... :cry:

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Beitragvon gschpannfohrer » 18. Oktober 2007 16:02

Ernst hat geschrieben:Ja was jetzt, soll ich auch noch Bilder von meinen 300er Scheiben mit den 08er Sätteln.... :cry:


Bitte Bitte :-)


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Beitragvon gschpannfohrer » 18. Oktober 2007 17:00

m904laalaa hat geschrieben:Also ungefähr so wie hier?

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Detailierter kann ich's erst heut Abend machen ... :cry:

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Bitte ganz groß :wink:

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Beitragvon m904laalaa » 18. Oktober 2007 19:59

gschpannfohrer hat geschrieben:...
Bitte ganz groß :wink:

Gruß

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Bitte schön:

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So groß genug?
Sind 320er Scheiben mit 4-Kolben-Sätteln in einem 14"-Rad.
Kleiner würd' ich das Rad nicht mehr nehmen ... :roll:

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Beitragvon gschpannfohrer » 18. Oktober 2007 20:18

:smt023 Danke Jürgen! ;-)
Die zu verbauende Bremse ist ja auch von einer 750er Duc.....so hab ich mir das vorgestellt.
Nur :smt017 was ist das für eine Strebe hintern Stoßdämpfer?


Gruß

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Beitragvon m904laalaa » 18. Oktober 2007 20:34

Die Obere mit den Kugelköpfen ist die Zugstrebe, ist ja klar.
Die Untere, schwarze, ist der Haltebügel für's Schutzblech. Läuft hinten rum. War nötig, weil das Schutzblech direkt an den Bremssattelplatten verschraubt ist, und deswegen beim Federn nicht um das Schwingenlager drehen kann. Bild

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Beitragvon gschpannfohrer » 18. Oktober 2007 21:10

:idea: :idea: :idea:

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Beitragvon Crazy Cow » 19. Oktober 2007 10:30

m904laalaa hat geschrieben:Die Obere mit den Kugelköpfen ist die Zugstrebe, ist ja klar.
Die Untere, schwarze, ist der Haltebügel für's Schutzblech. Läuft hinten rum. War nötig, weil das Schutzblech direkt an den Bremssattelplatten verschraubt ist, und deswegen beim Federn nicht um das Schwingenlager drehen kann. Bild

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Du hast das Teil nur auf einer Seite, oder? :roll:
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Beitragvon gschpannfohrer » 19. Oktober 2007 15:23

Also ich kann zwei Bremsscheiben sehen somit steht einen Rundumlauf nix im weg 8)

Gruß

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Beitragvon m904laalaa » 19. Oktober 2007 19:03

gschpannfohrer hat geschrieben:Also ich kann zwei Bremsscheiben sehen somit steht einen Rundumlauf nix im weg 8)

Gruß

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So sieht's aus. Deswegen Bremssattelplatten :smt115
Wär' auch sonst 'ne arg wackelige Geschichte...

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Re: Bild von Brembo-Bremssattel an Schwingengabel gesucht

Beitragvon Maicoasyl » 20. Oktober 2007 09:15

gschpannfohrer hat geschrieben:....für einen Brembosatteleinbau (320er Bremsscheibe) Möglichkeiten und Art der Befestigung des Zugankers und der Adapterplatte als Bildmateral brauchen .....


...ist leider keine 320er und zum Fahren mach ich immer Schrauben rein...

Ich vermute, daß dies die Standardversion von MOTEK vor etwa 7 Jahren war? 100%ig überzeugend ist die Lösung nicht, denn bei Kurvenfahrt wimmert die Vorderbremse immer.

Konstruktiv schlecht ist, daß die beiden Zuganker nicht absolut parallel zueinander bzw. rechtwinklig zur Achse stehen und die Bremsträger auf schmaler Basis und extrem weit außerhalb der Bremsscheibenebene gelagert sind. Ich fahr trotzdem gern damit. Ich will in nächster Zeit auf den Rollerreifen vom Burgman umstellen und kann dann die Zuganker vermutlich parallelstellen.:D Uli

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Beitragvon Crazy Cow » 20. Oktober 2007 10:23

Ich hab zwar keine Brembo Sättel drauf, aber die gleiche Adaption und die gleichen Probleme wie Maicoasyl. Für eine planparallele Montage des Sattels ist die Schmiedearbeit zu ungenau und die Lagerung unten zu kurz.
Eigentlich müsste das Teil nach der Fertigstellung auf ein Bearbeitungscenter. Dann bleibt immer noch das Lagerspiel auf der Achse.
Es hilft natürlich, wenn man bei der Montage Druck auf die Bremse gibt und die Befestigungspunkte so gut es geht beilegt und die Klemmschraube für die Lagerbuchse zuletzt festzieht.

Aber wenn man es irgendwie schwimmend lösen könnte, wäre es schon vernünftiger.

@Maicoasysl: Uli, hast ja auch so´n tollen Oberbogen am Bremsschlauch!
Nimmst du auch zum Entlüften die Sättel runter? Oder tüddelst du die Schläuche los?
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Beitragvon Nattes » 20. Oktober 2007 10:36

100%ig überzeugend ist die Lösung nicht, denn bei Kurvenfahrt wimmert die Vorderbremse immer.


Das hat mich anfangs auch gestört.Aber man gewöhnt sich ja an alles. :-D
Die Gabel ist ja im Prinzip ein Standartmodell,das für alle möglichen Typen angepasst wird.
Da muß man auch einmal die Preis,Leistung sehen.Dann stimmt das ganze wieder.
Es gibt sicherlich aufwändigere Schwingen.Die sind dann aber auch i.d.R. um einiges teurer. Und funktionieren tut es schließlich.

Gruß Norbert
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Beitragvon Crazy Cow » 20. Oktober 2007 10:57

Nattes hat geschrieben:Aber man gewöhnt sich ja an alles. :-D


Schon, Norbert, aber diese Konstruktion ist auch die Ursache dafür, dass speziell bei heftiger Kurvenfahrt die Kolben zu weit aufgehen.

Das Teil hat oben schon gut seitlich Spiel. :evil:
Auch immer mal nachsehen, dass der Sattel noch ordentlich zentriert ist, er lässt sich ja unten verschieben.
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Beitragvon Nattes » 20. Oktober 2007 11:11

Na ja,ich habe ja erst 1500 Km damit runter. :oops:

Aber was heißt zu weit?
So weit ,das sie verkannten könnten,doch sicher nicht.

Gruß Norbert
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Beitragvon Crazy Cow » 20. Oktober 2007 11:47

So weit, dass man einmal pumpen muss.
Schreckhaft ins Leere greift. (Bei vier Kolben ist das oft weniger als ein Millimeter) Ich leg zwischen den Kurven immer mal zwei Finger an den Druckpunkt. Auch so eine Gewohnheit.

Mit der Yamaha geht es eigentlich, mit der Güllepumpe war es schlimmer.
Wahrscheinlich ist es mit neuen Belägen und neuen Dichtungen weniger krass. Deine W ist ja insgesamt noch sehr neu.

In zwanzig Jahren addiert sich wahrscheinlich auch das Spiel aller Bauteile.

@Olli: bei solch einer grossen Scheibe würde ich ernsthaft überlegen, den Adapter an der Schwinge zu fixieren. Das Aufstellmoment wäre doch denkbar klein und würde durch das Fahrzeugkippmoment aufgefangen.

Denkar wäre auch ein zweiter Arm auf der Rückseite des Sattels, wenn du da noch Platz hast. Distanzring oder Tachoschnecke.
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Beitragvon Richard aus den NL » 20. Oktober 2007 12:14

Crazy Cow hat geschrieben:So weit, dass man einmal pumpen muss.

Laut Motek ist das ganz normal :? . Ich bin "nicht der Meinung". Ein Bremse muss immer funktionieren, auch nach schnellen Kurvenfahrt. Das man sich daran gewöhnt ist klar, aber soll nicht sein.

Crazy Cow hat geschrieben:
Denkbar wäre auch ein zweiter Arm auf der Rückseite des Sattels, wenn du da noch Platz hast.


Halte Ich noch immer für die beste Lösung, damit es an zwei Seiten zieht.

So etwas hatte Ich mahl und wahr damit sehr zufrieden! Nur hat's wenig Platz weiter gegeben mit den 14 Zoll Räder.

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Entschuldigung, hab kein besseres Bild, aber das ist die EML-Lösung.

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Crazy Cow » 20. Oktober 2007 13:00

Richard aus den NL hat geschrieben: Ich bin "nicht der Meinung". Ein Bremse muss immer funktionieren, auch nach schnellen Kurvenfahrt. Das man sich daran gewöhnt ist klar, aber soll nicht sein.


Seh ich auch so.

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Entschuldigung, hab kein besseres Bild, aber das ist die EML-Lösung.

Richard aus den NL :grin:


Ist das Teil geschweisst und hat einen 2. Bügel?

Ist wie Hosenträger und Gürtel, aber sinnvoll.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass weder bei EML noch bei EZS anständig nach dem Schweissen entspannt oder gerichtet wird. (SW)

Hier wäre das dann kein Problem mehr.
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Beitragvon gschpannfohrer » 20. Oktober 2007 13:35

Ich hab so viel Platz, daß ich den Adapter parallel zur Bremsscheibe einbauen kann, zwischen Schwinge und Rad :-)
Die Bremsmomentabstützung (Zuganker) lauft dabei in einer Flucht mit den Bremssattel (von oben gesehen/in der Draufsicht!).

Der Adapter wird auf einen geschlitzten Klemmring augeschweißt der mit Standartlager versehen wird
http://www.maedler.de/de/Catalog/1625/1669/P/1669.aspx

Somit sollte eigentlich die seitliche Hebelwirkung auf den Bremssattel weitgehend minimiert sein.

Deswegen haben mir Eure Bilder schon sehr weit geholfen - danke nochmals für Eure Mühe :smt023

....und jetzt schraub ich wieder weiter.... :-D

Gruß

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Beitragvon gschpannfohrer » 20. Oktober 2007 13:46

@Olli: bei solch einer grossen Scheibe würde ich ernsthaft überlegen, den Adapter an der Schwinge zu fixieren. Das Aufstellmoment wäre doch denkbar klein und würde durch das Fahrzeugkippmoment aufgefangen.






Aber dann liegt der Bremssattel unter der Schwinge und so lang wie der ist, wird der immer den Straßendreck aufsaugen, inklusive Schnecken, Würmer uns sonstiges Zeugs :wink:

Du meinst wie an der Schwinge vom Marshall?!
Das gefällt mir persönlich aber nicht so gut, zumindest nicht in Verbindung mit den Brembosattel.

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Gruß

Olli (aber jetzt wieder schrauben!) :-)
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Beitragvon Crazy Cow » 20. Oktober 2007 14:32

Ich dachte schon, nach oben.
Auch an nicht gelagerte Bohrungen für die Steckachse, an zwei Haltebügeln. Beiderseits des Schwingarmes, C45, 3mm, aber die Strebe ins Drehgelenk der Schwinge fixiert. So dass man den ganzen Plumpaquatsch ohne Flex abbauen kann, wenn er nichts taugt.
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Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2007 18:06

In Anlehnung an den unsäglichen Bremsenfred aus dem Frühjahr hab ich ich mal die o.e. Konstruktion zu Papier gebracht. Sie ist sehr verbreitet aber dadurch nicht zwangsläufig gut, eher ranzig.

Der Bremssattel wird getragen von einer seitlich gelagerten Stütze.
Auf dem Papier funzt es, weil zwei Lager hat. Theoretisch.
In der Praxis gibt es bei jeder Bodenwelle, jeder Vibration durch Kopfsteinpflaster seitlich wirkende Schläge auf den Bremssattel. Das Öffnen eines Kolbens ist vorprogrammiert.

Richard wies auf eine Strebe hin. Ja die ist vernünftig, sie kann dort sitzen, wo die gestrichelte Linie ist. Und sie erhöht die Sicherheit erheblich.

Allgemein spricht man nicht über solche Belanglosigkeiten, wenn man 30.000 Okken für sein Dreirad gelatzt hat, aber auch bei derlei Gefährten gibt es ähnlichen Blödsinn.

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Beitragvon Nanno » 6. November 2007 18:44

Ich finds interessant das hier zu lesen... genau das hat nämlich zu den Sachen gehört, die mich an der XS ganz furchtbar gestört haben bzw. bin ich deswegen einmal fast von der Straße geflogen, weil ich einfach ins Leere gegriffen hab und zwar richtig (und wenn man in der Nacht eine Kurve etwas spät sieht) und die Freundin vorfährt, die dort aufgewachsen ist und dort eben auch entsprechend flott unterwegs ist...

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Beitragvon m904laalaa » 6. November 2007 21:18

Mal 'ne blöde Frage:
Wieso bringt man diese Bremssattelstütze überhaupt an der Außenseite der Schwinge an? Ist ja nicht zwingend nötig. Bei meiner ist's ja auch innen (also so, wie's auf's CC's Skizze gestrichelt dargestellt ist).
Also, welche Vorteile bringt's? Bild

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Beitragvon gschpannfohrer » 6. November 2007 22:06

m904laalaa hat geschrieben:Mal 'ne blöde Frage:
Wieso bringt man diese Bremssattelstütze überhaupt an der Außenseite der Schwinge an? Ist ja nicht zwingend nötig. Bei meiner ist's ja auch innen (also so, wie's auf's CC's Skizze gestrichelt dargestellt ist).
Also, welche Vorteile bringt's? Bild

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weil aus Kostengründen, meistens keine breiteren Gabelbrücken verbaut werden, die Gespanngabel darauf adaptiert wird und somit in der Regel kein Platz für eine vernünftige Bremssattelaufnehme vorhanden ist, das Teil nach außen verwiesen wird und solche "Lösungen" wahrscheinlich das Bremsen schwer machen und evtl. auch das Leben der Fahrer/Beifahrer etc. aufs Spiel setzen 8)
Auch die fetten Radnaben sind der Grund, daß dann nichts mehr dazwischen paßt. Schmalere Naben und eine beitere Gabelbrücke/folglich Gabel, würde schon helfen.
In meinen Fall, kann ich zum Glück auf Eure Erfahrungen und Bilder zurückgreifen ;-) , hab genügend Platz, den Adapter parallel zur Bremsscheibe laufen zu lassen, die Lagerung zwischen Nabe und Schwinge zu setzen und den Bremssattel mit Adapterplatte und Zuganker in einer Flucht zu montieren.....war eine sehr lehrreiche Stunde hier :smt023

Aber daß es nicht richtig bremst, kann auch andere Ursachen haben - Bremspumpenmanschette undicht, Bremskolben zieht Luft, Luft in der Bremsleitung etc.etc.
Gruß

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Beitragvon gschpannfohrer » 6. November 2007 22:17

Nanno hat geschrieben:Ich finds interessant das hier zu lesen... genau das hat nämlich zu den Sachen gehört, die mich an der XS ganz furchtbar gestört haben bzw. bin ich deswegen einmal fast von der Straße geflogen, weil ich einfach ins Leere gegriffen hab und zwar richtig (und wenn man in der Nacht eine Kurve etwas spät sieht) und die Freundin vorfährt, die dort aufgewachsen ist und dort eben auch entsprechend flott unterwegs ist...

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Was ich nicht kapier, die XS hat doch schwimmend gelagerten Bremssattel, der soll doch genau diese Situation ausmerzen :smt017
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Beitragvon Crazy Cow » 6. November 2007 22:24

gschpannfohrer hat geschrieben:Was ich nicht kapier, die XS hat doch schwimmend gelagerten Bremssattel, der soll doch genau diese Situation ausmerzen :smt017


Nicht wenn der Kolben aussen sitzt. Schwimm- auch Kippsättel funzen ja auch aufgrund einer vorausgesetzten Selbsthemmung des Kolbens.

Mal 'ne blöde Frage:
Wieso bringt man diese Bremssattelstütze überhaupt an der Außenseite der Schwinge an? Ist ja nicht zwingend nötig. Bei meiner ist's ja auch innen (also so, wie's auf's CC's Skizze gestrichelt dargestellt ist).
Also, welche Vorteile bringt's?


Vereinfachter Radaus- und einbau.
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Beitragvon m904laalaa » 7. November 2007 06:49

gschpannfohrer hat geschrieben:weil aus Kostengründen, meistens keine breiteren Gabelbrücken verbaut werden, die Gespanngabel darauf adaptiert wird und somit in der Regel kein Platz für eine vernünftige Bremssattelaufnehme vorhanden ist, das Teil nach außen verwiesen wird und solche "Lösungen" wahrscheinlich das Bremsen schwer machen und evtl. auch das Leben der Fahrer/Beifahrer etc. aufs Spiel setzen 8)
Auch die fetten Radnaben sind der Grund, daß dann nichts mehr dazwischen paßt. Schmalere Naben und eine beitere Gabelbrücke/folglich Gabel, würde schon helfen.
...


Also, ich weiß ja nicht. Bei mir wurden auch keine breiteren Gabelbrücken verwendet. Es wurde nur eine breitere Schwinge gebaut. Die Standrohre unten etwas nach außen gedreht, fertig. Schon passt statt 'nem 130er Moppedreifen ein 175er Autoreifen rein. Und die Bremssattel-Halteplatten samt Lagerung auch noch.
Ich könnte mir noch vorstellen, daß das aus Stabilitätsgründen gemacht wird. Durch eine schmale Schwinge wird der Mittelteil der Schwinge (also der Teil, der quer zur Fahrtrichtung steht) kürzer, so daß die Schwinge nicht so stark verwindet (was allerdings noch zu beweisen wäre, da dadurch die Hebelverhältnisse an der Schwinge ungünstiger werden...).
Blos was nutzt das, wenn die Bremssättel nicht vernünftig befestigt werden können?
Crazy Cow hat geschrieben:...
Vereinfachter Radaus- und einbau.

Echt? Könnte ich mir nur vorstellen, wenn dafür keine Distanzhülsen mehr gebraucht werden. Ich denke, da gäb's bessere Möglichkeiten.
Ich zumindest fummle mir lieber einmal im Jahr einen beim Radausbau ab, als daß ich alle paar Minuten meine Bremse frisch "aufpumpen" muß!

Vielleicht könnte das ja mal einer der hier mitlesenden Konstrukteure erläutern...

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Beitragvon Crazy Cow » 7. November 2007 09:15

hallo Jürgen,
bei mir past halt kein 175 Reifen rein. Wo rechts die Distanzhülse ist, ist links die Tachoschnecke. Klassischer Aufbau.
Die Stütze aussen erlaubt beim Ausbau die Sättel ab zu nehmen, bevor die Steckachse gezogen wird.
Wären die Stützen innen, müssten die Sättel mit vorgezogen werden. Das Lager würde an der B-Scheibe hakeln.

Sie passen auch nicht an den Federbeinen vorbei.
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Beitragvon gschpannfohrer » 7. November 2007 17:49

von Jürgen:

.....Also, ich weiß ja nicht. Bei mir wurden auch keine breiteren Gabelbrücken verwendet. Es wurde nur eine breitere Schwinge gebaut. Die Standrohre unten etwas nach außen gedreht, fertig. Schon passt statt 'nem 130er Moppedreifen ein 175er Autoreifen rein. Und die Bremssattel-Halteplatten samt Lagerung auch noch.........



Eben ;-) ! Du hast ja schon eine "breite Brücke" drinn in der DUC - da paßt ja ne Menge rein - aber währe mal interessant, was die Profis sagen - bei mir warn es ja nur meine Gedankengänge ;-)
Gruß

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Beitragvon m904laalaa » 7. November 2007 19:21

Crazy Cow hat geschrieben:Die Stütze aussen erlaubt beim Ausbau die Sättel ab zu nehmen, bevor die Steckachse gezogen wird.
Wären die Stützen innen, müssten die Sättel mit vorgezogen werden. Das Lager würde an der B-Scheibe hakeln.

Sie passen auch nicht an den Federbeinen vorbei.


Ah jetzt, ja.
naja, ich muß bei mir zum Ausbau der Sättel diese auf jeden Fall erst mal vom Träger abschrauben. Die Bremsscheiben müssen auch weg, sonst funzt das nicht. Da wär's schon 'ne Erleichterung... 2 Schrauben pro Sattel gespart!
Zum Glück muß ich das nicht so oft machen. Einmal im Jahr wegen der Bremsbeläge, alle 6! Jahre wegen dem Reifen ( :arrow: Überalterung!) :-D

Grüssle aus'm Süden,
Jürgen
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Beitragvon SvS » 8. November 2007 18:19

Wenn ich alles richtig verstanden habe, was da so steht, dann
ist es an meinem Gespann richtig ausgeführt.

Siggi
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Beitragvon Crazy Cow » 8. November 2007 18:22

SvS hat geschrieben:Wenn ich alles richtig verstanden habe, was da so steht, dann
ist es an meinem Gespann richtig ausgeführt.

Siggi


Du hast kein Gespann, du hast ne HBJ. :D :D :D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
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Beitragvon SvS » 8. November 2007 18:24

Crazy Cow hat geschrieben:
SvS hat geschrieben:Wenn ich alles richtig verstanden habe, was da so steht, dann
ist es an meinem Gespann richtig ausgeführt.

Siggi


Du hast kein Gespann, du hast ne HBJ. :D :D :D


ooooo das hört sich nach Zeus-Fieber an.

Siggi
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