Frage Anzugsmoment Radschrauben EML

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Frage Anzugsmoment Radschrauben EML

Beitragvon xx_sidebike » 24. Oktober 2007 08:00

Hallo allerseits,

nach Bremsbelagwechsel an meinem Gespann (CBR 1100XX mit EML GT 2001) stehe ich vor dem Problem, die Radschrauben wieder mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, um gerade beim SW nicht die Gewinde der Radnabe zu zerstören. Ich bräuchte also die Anzugsdrehmomente der Radschrauben des SW- und des Vorderrads für ein EML-Radnabenchassis.

Besten Dank!

Jens
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Beitragvon Norbert » 17. November 2007 10:11

Am SW würde ich nicht über 60 - 70 N gehen, da hat man schnell die Edelstahlschrauben langgezogen,.das Alu ist eher unkritisch. Ich habe 10.8er Stahlschrauben eingebaut und mit 100 N angezogen. Vorn scheint es auch kein Problem zu geben, die Nabe ist aus Stahl, da habe ich meine 16" Alufelge mit 100 N angezogen.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Beitragvon Roland » 17. November 2007 20:33

@ Norbert
sooooooooo unkritisch ist das nicht mit Gebrauchsgewinde in Alu

@ xx_sidebike
bei mir waren nach 2 Jahren die Hälfte der Gewinde im Ar...
und ich hab dann Stahleinsätze reingemacht - hält
Die besten Gespanne sind die selbstgebauten Bild
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Beitragvon Norbert » 18. November 2007 07:50

Auf lange Sicht macht das Sinn. Gestern abend hatte ich eine Bekannte hier, auch mit EML SW, da habe ich dann mal richtig weiche Gewinde gesehen.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

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Beitragvon Stephan » 18. November 2007 12:28

War das nicht Porsche, die vom Werk aus schon so Stahleinsätze in den Motoralublock bauten?

Würde ich auch für Sinnvoll halten, da hat Roland schon recht. Die gemeine 8.8 Schraube ist als "Alltagsgewinde" immer noch das dankbarste.




Stephan, der weiß welches "seiner" Gewinde am Mopett, gaaanz vorsichtig behandelt werden muß
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Beitragvon Ernst » 18. November 2007 13:05

Macht nicht MZ auch serienmässig Heli-Coil rein?
10.9 in Alu..und dann noch das volle Drehmoment. ..mir graust es. :(
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
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Beitragvon Keusen » 18. November 2007 15:15

MIr wollte jemand vor kurzem mal was gutes tun
und hat mir 10.9 Schrauben besorgt

leider passte es da wegen der größeren Schraubenköpfe
nicht mehr mit dem Einbau, den für diese Köpfe war der
Platz schlichtweg zu knapp

Also alles hat mal sein Ende, und das kommt bei Aluminium
schneller als man denkt

Grüße

Eugen j.keusen
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Beitragvon Richard aus den NL » 18. November 2007 16:10

Auch Ich hab mahl die VA-Schrauben in eine Alu-EML-Nabe durchgedreht.

(Bemerkte Ich erst Monate später beim ausdrehen). :? :oops: :roll: Also Vorsicht!

Richard aus den NL :grin:
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Beitragvon Stephan » 18. November 2007 17:24

Oha, ja hatte mal, beruflich, so 'n Erlebnis mit VA Schrauben in Messing. Messingwasserkammern, ca.160mm hoch auf Stahlgehäuse geschraubt.

Die brachen direkt am Kopf ab. Die normalen Schrauben dagegen, wenn unten am Fuß. Messingwasserkammern, ca.160mm hoch auf Stahlgehäuse geschraubt. VA Schrauben möchte ich nirgendwo verwenden, wo sie Kräfte aufnehmen müssen. Oder immer wieder gelöst werden.



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Beitragvon Crazy Cow » 18. November 2007 20:47

Ich würde bei Alunaben grundsätzlich Radbolzen verwenden.
Auch nachrüsten. :roll:
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
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Beitragvon xx_sidebike » 19. November 2007 15:37

Hallo nochmal und Danke für die vielen Tipps,

ich habe die Schrauben am SW vorerst "handwarm" (30 NM) angezogen, bis
jetzt hält es aber - auch ohne Schraubenkleber.

Vorne hatte ich PkW-Rad Werte genommen - das deckt es sich also mit Norberts Empfehlungen.

Jens
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Beitragvon trikeflieger » 19. November 2007 15:57

Hallo,

mir wurde von EML gesagt: Diese 8 Schrauben vom EML-Rad am SW mit 10 Nm.
So habe ich es auch gemacht und bis jetzt ist es auch noch dran.
2 oder 3 Räder, starr oder Schwenker, am Boden oder in der Luft, aber immer BMW
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Beitragvon Roll » 19. November 2007 16:05

Handwarm gilt für Alle, die die entsprechende Erfahrung haben. Die brauchts aber erfahrungsgemäß auch...
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