WWerner hat geschrieben:Was ist
indifferente Last ein.
?
Gruß der WWerner, der gar keine Last dabei hat
Solange du einen SW dran hast schon.
Bei langsamer Fahrt sind die Zugkräfte rechts so gross wie das Rückstellmoment des Vorderrades, da kann sich Pendeln ohne Dämpfer einstellen.
Beim "Rollen" 60-80km/h sind die Rückstellkräfte meist grösser als der Zug des SW. Da sollte nichts pendeln.
Über 100 sind die Zugkräfte des SW sicher grösser als die Rückstellkräfte des VR. Da sollte auch nichts pendeln. Wenn alles richtig eingestellt ist.
Was du beschreibst, hört sich wie der Shimmy eines Solomotorrrades an.
Das kommt ja meist vom Reifenprofil oder einer dyn. Unwucht und sollte mit Sololenkungsdämpfern in den Griff zu kriegen sein, denn die sind speziell dafür ausgelegt.
Wenn du sicher genug fährst, nimm mal bei entsprechender Geschwindigkeit eine Hand vom Lenker und beobachte genau, wie weit die Lenkung überhaupt ausschlägt. Hochgeschwindigkeitspendeln ist meist so kurzhubig, dass es beim Lenkungsdämpfer gar nicht mehr ankommt.
In dem Falle würde es sich lohnen, den Lenkungsdämpfer direkt an der Steckachse des VR fest zu machen.
Darf man den Immler auch andersherum aufziehen?
Einen Versuch wäre es wert.
Und: zuerst die Wuchtgewichte runter. Kannst sie ja später wieder draufmachen.