xj 900-Gespanne?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

xj 900-Gespanne?

Beitragvon Roll » 27. Mai 2008 12:15

Moin, wer von den werten Dreiradlern hat denn (Erfahrung mit) einem xj900-Gespann?
Auf der Ausfahrt am Sa hatte unser jahreszahlhalber nicht mehr ganz junger Biergartenwirt Probleme mit der Lenkerei. Ihm schwebt ein runder Reifen vorne oder Servolenkung vor.
Daten hab ich grad keine über die Felge und der Herr ist sich zu alt für Internet, aber wenn jemand hilfreiche Ideen hat, vermittle ich ihm gerne Telefonnummern. Evtl. helfen ja auch nicht-xj-Erfahrungen, wenn erstmal die Felgengröße geklärt ist.
Sollte sich keine Felge mit Mopedreifen finden tendiert er zu Eigenbauservolenkung mit Technik im geräumigen Beiwagen.
Tips erwünscht!

Grüße Roll
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: xj 900-Gespanne?

Beitragvon Crazy Cow » 27. Mai 2008 19:27

Roll hat geschrieben:Moin, wer von den werten Dreiradlern hat denn (Erfahrung mit) einem xj900-Gespann?
Auf der Ausfahrt am Sa hatte unser jahreszahlhalber nicht mehr ganz junger Biergartenwirt Probleme mit der Lenkerei. Ihm schwebt ein runder Reifen vorne oder Servolenkung vor.
Daten hab ich grad keine über die Felge und der Herr ist sich zu alt für Internet, aber wenn jemand hilfreiche Ideen hat, vermittle ich ihm gerne Telefonnummern. Evtl. helfen ja auch nicht-xj-Erfahrungen, wenn erstmal die Felgengröße geklärt ist.
Sollte sich keine Felge mit Mopedreifen finden tendiert er zu Eigenbauservolenkung mit Technik im geräumigen Beiwagen.
Tips erwünscht!

Grüße Roll


Hallo Roll,
es gibt leider zu viele verschiedene Felgen für die XJ um richtige Auskunft geben zu können. 13, 14 und 15Zoll.

Tatsächlich lenkt die XJ sehr leicht, ohne Lenkungsdämpfer.
Nicht dass sie ohne unfahrbar wäre, aber sie vermittelt dann das Gefühl. Der Weg von der V-Nabe über die Schwinge zum Steuerkopf ist halt sehr lang. Als meiner defekt war, stellte mir die Fa. Mobek zwei zur Auswahl, 20 und 40N.
Hab mich wegen meiner Raserei für den härteren entschieden. Gegen das Schlackern beim Anfahren hätte aber auch der schwächere genügt.
Mobec hat sogar einen 10N Rollerdämpfer im Mercedes Gehäuse. Das passt für die gängigen EZS und EML Dämpfer, die haben, meine ich, von hause aus 40N, der Original Mercedes 80N, meiner hat jetzt auch wieder 40.

Das Teil ist zwar teuer ca. 100€, aber gut, und Ruhe ist. :?

Wenn du willst, vermesse ich Länge und Hub des Mercedes Dämpfers, dann kann der Kollege vergleichen. Die meisten hier fahren mit so einem Gehäuse rum. Er könnte sich dann auch zwei zum ausprobieren schicken lassen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Roll » 27. Mai 2008 20:04

Nee, ihm geht es wohl eher drum, daß die Lenkkräfte für sein Alter/seine Kondition/sein Empfinden zu hoch sind. Li/Re auf Kante findet ers okay, von Mitte/Geradeaus zu anstrengend.

Ich bin jetzt erstmal mindestens ne Woche weg, versuche mich dann nachher detaillierter auszudrücken/drum zu kümmern.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2
Benutzeravatar
Roll
 
Beiträge: 1738
Registriert: 17. März 2007 06:00
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Beitragvon Richard aus den NL » 27. Mai 2008 22:13

@ Roll,

Zu deiner Frage: Mal schnell und kurz: Wenig Lenkkräfte gewünscht?:

Das sind die meist leicht lenkende XJ 900-Gespanne die es gibt und vielleicht sogar die meist leicht lenkende Gespanne überhaupt:

Side-Bike Kyrnos mit XJ 900 Diversion. Punkt.

Bild
Bild
Bild

Auch kein Lenkungsdämpfer benötigt. Mit Mitlenkendes Bootsrad.

Richard aus den NL :grin:
Benutzeravatar
Richard aus den NL
 
Beiträge: 2992
Registriert: 18. August 2006 08:30
Wohnort: Heel-NL


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste