Empfehlung Bremsbeläge EML Radnabengespann?

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Empfehlung Bremsbeläge EML Radnabengespann?

Beitragvon xx_sidebike » 30. Mai 2008 13:30

Hallihallo,

da mit dem Austausch der vorderen EML-Scheibe auch neue Beläge fällig sind, wollte ich mal nachfragen, inwieweit Erfahrungen bzw. Empfehlungen zu den Bremsbelägen vorhanden sind.

speziell auch im Hinblick: Verschleiss Belag (egal) contra Scheibe (möglichst niedrig).

Besten Dank!

Jens
xx_sidebike
 
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2007 07:49
Wohnort: 53773 Hennef

Bremsbeläge

Beitragvon Norbert » 31. Mai 2008 09:28

also nach langer Suche verwende ich Lucas-Bremsbeläge in SV (Sinter) oder noch besser als SRQ-Beläge (Rennsport). Aber Achtung: SRQ ist ohne ABE. Die Bremsleistung ist gut, von super wollen wir im Zusammenhang mit der EML-Bremse besser nicht reden. Allerdings leidet die Scheibe. Ich habe dann auch mittlerweile, so bei Kilometerstand 105000 auf eine Mobec-Scheibe umgerüstet, die kann Sinterbeläge ab. Die Beläge halten so ca. 10000 km.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Beitragvon muli » 2. Juni 2008 05:37

hallo jens,
am schonensten gehen organische beläge mit der bremsscheibe um; sintermetall-beläge bringen möglicherweise bessere verzögerungswerte, nehmen die bremsscheibe aber auch entsprechend hart ran; bei tante louise sind die beläge zu nem reellen preis verfügbar; fahre selber seit jahren mit den organischen dingern und bin zufrieden; bei meiner SR 500 (solo) wechselte ich erst nach über 200.000 km die bremsscheiben - gut, die hat aber auch ne doppelscheibe vorn drin;
bei meinem MegaComete dürfte die scheibe vorne noch etwa 30.000 km halten; die hätte dann ne gesamtlaufleistung von rund 75.000 km drauf ...
die hintere scheibe hält wohl noch ne ganze weile länger, da ich mit der nicht so oft bremse; die scheibe am beiwagen werde ich wahrscheinlich mit der vorderen zusammen wechseln ...
cu
muli
Benutzeravatar
muli
verstorben
 
Beiträge: 1241
Registriert: 2. November 2005 14:51
Wohnort: Ebermannstadt

Beitragvon xx_sidebike » 6. Juni 2008 11:49

Hallo Ihr beiden -

und erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

Ich habe mich nach einigem hin und her dann doch für die Organischen entschieden, die Sinterbeläge waren ja leider der Grund für den schon jetzt (50tkm) anstehenden Wechsel. Und spätestens bei dem ersten Belagwechsel nach dem Scheibentausch, dürfte es dann Essig sein mit besseren Verzögerungswerten, oder die Scheibe müsste halt bei jedem Belagwechsel wieder geschliffen werden. :roll:

Beste Grüße

Jens
xx_sidebike
 
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2007 07:49
Wohnort: 53773 Hennef


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste