Dämpfer, Räder, Bereifung usw.
Antwort erstellen

Fahreigenschaften von starrem Seitenwagen

24. Juli 2008 19:35

Hallo Gemeinde,

nur so als Frage, wie verhält es sich mit Oldies mit starrem Seitenwagenrad. quasi die älteren Modelle ohne Schwinge.
Hat da jemand ein paar Eindrücke vom Fahrverhalten und Mitfahr-Komfort?

Grüße

René

ungefedert

14. August 2008 12:34

Hallo Rene,
das kannst Du doch leicht nachempfinden. :grin:
Dämpfer ausbauen, Flachstahl in der gleichen Länge einbauen,
fahren.
Falls der BW zu sehr springt, Rad mit Federnabe nehmen.
Aber wirst Du jemanden finden, der da einsteigt?
Gruß
Horst

15. August 2008 10:28

Hallo Rene,

bei einem Oldie spricht man nicht von Fahrverhalten und Komfort. Man freut sich wenns überhaupt tuckert. Oldies haben wenig Leistung, viel Gewicht, misserable Bremsen, kein nennenswertes Fahrwerk, da kommst du ab 50km/h in einen Geschwindigkeitsrausch und bist froh, überhaupt auf der Straße zu bleiben.

Die Seitenwagenboote sind eigentlich schon immer in Federn oder Gummis gelagert und somit ganz ok. Was mir auffällt, und ich bin gewiss kein Riese (176cm), die alten Boote sind sehr klein. Ich bekomme im LS200 nach einer Weile ein Kribbeln in den Beinen, da ich diese überhaupt nicht bewegen kann. Spätestens dann wirds Zeit, dass ich wieder das Steuer übernehme.

Grüße
sven

Hier bin ich richtig

19. August 2008 07:48

Als ich am Samstag zum ersten mal ein Gespann gefahren habe, wurde mir auf die ersten 2 km Angst und Bange. Nach einer ersten Spritztour von 80km ging´s dann. Mittlerweile macht das Teil echt Spaß.
Eine Frage habe ich allerdings:
Ich habe das Gefühl, dass die Schwinge sich in Spurrillen usw. ziemlich aufschaukelt. Um das zu vermeiden hat man doch irgendwann mal die Schwinge für´s Gespann erfunden :?
Sind das nun die Stoßdmpfer in der Schwinge, oder der Lenkungsdämpfer von der Schwinge zum Boot?

Vorab vielen Dank.

Gruß
Stephan

19. August 2008 13:20

Ich denke, dass das Moped an Sattel und Lenker ziemlich hin und hergestossen werden muss, wenn die Strassen schlechter werden.

Das is schon schon bei der Dnepr, Ural und der BMW im Gelände ein Grund auf zu stehen und die Bewegungen mit den Beinen ab zu federn.

Dirk

19. August 2008 14:44

Hi Stephan, schaukelt sich der Bock denn wirklich auf oder tentert er von rechts nach links hin und her in den Spurrillen? Wenn es die Stoßdämpfer wären, müßte das auch auf unebener Strasse ( Schlaglöcher etc.) sein, sogar schlimmer.
Mein Gespann hatte in den Spurrillen ( Längsrichtung) das Bestreben raus und rein zu laufen, es lag ganz einfach an den Reifen, ich habe dann mit mehreren Reifengrössen getest und das beste Ergebnis beim TÜV eintragen lassen.
Original vom Gespannbauer waren alle 3 Räder mit 165/65 R14 bestückt,
jetzt fahre ich vorn und SW 155 R14 ,hinten 165/65 R14
Noch besser läuft die Fuhre mit dem Winterreifen vorn 145 R14

19. August 2008 15:04

moin,
wenn ich bedenke, dass ich schon lange die Dämpfung nicht mehr umstelle, wenn einer mitfährt, sie also immer recht straff eingestellt ist, dafür nur 1,6bar Luft im Reifen, komme ich zu dem Schluss, dass es für den Fahrer keinen Unterschied macht, ob das Boot gefedert ist oder nicht. Fahrer und Maschine fangen die Bewegung seitlich als "Trägheitsdämfer" auf (2CV).
Der Beifahrer muss entscheiden, ob er ungedämft nachschwingen mag, (Blatt- oder Zugfederung fürs Boot) oder gar ungefedert umhergeschaukelt werden will. Ich denke erst bei rascher Autobahnfahrt mit Querrillen wird es auch für den Fahrer unangenehm, wie auch bei harter Federung/Dämpfung.
Tatsächlich federt ja der Reifen, mit weniger Druck sogar gedämpft, wie ein Medizinball.
Man könnte das Boot vorne anlenken und hinter dem Sitz zwei Mopedfederbeine oder einen verstellbaren Bürostuhl-Dämpfer montieren.
Nur mal so als Anregung. Sowas haben die Sitze von Traktoren und Baumaschinen auch.

@Stephan_S: Das Geschaukel kommt von den Reifen. Die federn halt auch seitlich und nur mässig gedämpft. Hast du viel Luft drin hört das Geschaukel auf, aber das Vorderrad zieht es in jede Spurrille.
Ein tragbarer Kompromiss ist, nur hinten viel Luft zu fahren. Halt so, dass der Reifen nicht übermässig mittig abläuft.

19. August 2008 15:37

Hallo Rene,
hast du wirklich einen ungefederten Beiwagenrahmen oder die Torosionsstabfeder mit Blattgefedertem Boot.
Die findet meine Tochter nähmlich komfortabler als die Schwinge der neueren Russen.
Selbst hab ich aber noch nicht drin gesessen. :-D

Gruß Norbert

Reifendruck

20. August 2008 09:35

@Olaf,

fährst du wirklich nur mit 1,6 Reifendruck?

Also ich habe vorne und hinten 3,0 und am BW 2,0

Gruß
Horst

20. August 2008 10:17

hallo horst,
die 1,6 bar von olaf sind durchaus in ordnung; bei meinem gespann habe ich nen druck von 1,8 vorne, 1,8 seite und 2,0 hinten; leergewicht meines MegaComete liegt bei 420 kg; mehr druck macht das fahren nur unkomfortabler; achja, wenn's im urlaub auf große tour geht erhohe ich den druck natürlich; dann fahre ich 2,0 vorne, 2,0 seite und 2,3 hinten;
cu
muli

Re: Reifendruck

20. August 2008 10:59

Wintertourer hat geschrieben:@Olaf,

fährst du wirklich nur mit 1,6 Reifendruck?

Also ich habe vorne und hinten 3,0 und am BW 2,0

Gruß
Horst


Ja, aber man kann das wirklich nicht über einen Kamm scheren. Es hängt imho stark mit dem Gewicht und der Reifendimension zusammen. Jede Reifengrösse hat einen anderen Lastindex. Ein Autoreifen auf dem SW braucht nicht viel. Auch ist ein schmaler Reifen mit wenig Luft in der Kurve schneller an der Grenze als ein breiter.
Für Moppedreifen hören sich doch deine Werte nicht falsch an. Ich würde vermuten, dass du hinten noch mehr brauchst.
Den sieht man ja nie beim Fahren.

:grin:

Reifendruck

20. August 2008 12:07

@Olaf,
habe vorne + hinten keine Mopedreifen drauf.
Sind 125 Michelin

Gruß
Horst

20. August 2008 12:27

hallo Horst,
der Michelin Entenreifen gilt imho auf Gespannen als unfahrbar.
Mein Reifenhändler hatte selbst einmal ein Gespann, riet mir ab, hatte aber keinen anderen und versprach mir den zurück zu nehmen, wenn er nichts ist.
Er hat ihn zurück genommen. Rechtskurven mit Beifahrer waren ein Drama, viel zu weich.

Wenn du damit zurecht kommst, Chapeau! :D :D :D

20. August 2008 12:44

Ich glaube, dass auf die weiche alte Michelins sogar steht, dass die 3,5 Bar haben können. Wurde Ich jedenfalls machen. 1.8 bis 2.2 Bar sind normal für die breite Autoreifen. Jedenfalls die durchschnitt 14 Zoller. Die schmalere 15 Zoller (Smart Grösse) brauchen nur etwas mehr.

Richard aus den NL :grin:

20. August 2008 13:31

Crazy Cow hat geschrieben:hallo Horst,
der Michelin Entenreifen gilt imho auf Gespannen als unfahrbar.
Mein Reifenhändler hatte selbst einmal ein Gespann, riet mir ab, hatte aber keinen anderen und versprach mir den zurück zu nehmen, wenn er nichts ist.
Er hat ihn zurück genommen. Rechtskurven mit Beifahrer waren ein Drama, viel zu weich.

Wenn du damit zurecht kommst, Chapeau! :D :D :D


tz tz, früher waren die Dinger Standard. da ist da jeder mit zurechtgekommen. Ich bin jahrelang den Michelin gefahren. Na und?
Dann stellte man sich eben drauf ein und gut.
Sicher, wenn dann ein "Smartreifen" drauf kommt, weiß man, wie es auch gehen kann...
...dann läuft er in Kurven besser rum, hat aber auch mehr mit Spurrillen zu kämpfen, weil er breiter und härter ist.

LG Regina

20. August 2008 15:54

sidebikeregina hat geschrieben:
tz tz, früher waren die Dinger Standard. da ist da jeder mit zurechtgekommen. Ich bin jahrelang den Michelin gefahren. Na und?
Dann stellte man sich eben drauf ein und gut.
Sicher, wenn dann ein "Smartreifen" drauf kommt, weiß man, wie es auch gehen kann...
...dann läuft er in Kurven besser rum, hat aber auch mehr mit Spurrillen zu kämpfen, weil er breiter und härter ist.

LG Regina


ob da nun jeder von denen, die ihn gefahren haben auch mit zurecht gekommen ist...?
Aber ist doch gut, wenn Horst damit klar kommt und er fährt ja auch gut Luft.

Es gab zu allen Zeiten auch Konkurrenzfabrikate in der Grösse. Der Michelin ist wohl nach Aussage der zeitgen. Werbung speziell für den 2CV entwickelt worden, extra schwammig bei 1,9bar. Der Ente tat das gut, sie sollte ja nicht kippen. Er war allein 2cm höher als seine Wettbewerber. Eine Orgie aus Gummi. Wer die Wahl hatte, konnte durchaus vergleichen.

Hat mit Smart Reifen nix zum tua.

20. August 2008 18:16

Den 125er Entenreifen ist wohl jeder mal gefahren, der eine 3" X 15er Felge hat. Meine Guzzi hatte den jahrelang drauf und mit über 3bar war er fahrbar.

20. August 2008 19:57

Nebenbei bemerkt.....
mein NTV Gespann fährt auch mit Entenreifen.
Ich komme damit auch recht gut zurecht,
egal ob auf zügig gefahrenen Alpinen Strecken, oder auf Wüstenpisten,
oder Schnee.....

Der "unfahrbare" wird von mir also ungefähr 15.000 Kilometer/Jahr gefahren :-D

20. August 2008 20:22

Hauni hat geschrieben: Der "unfahrbare" wird von mir also ungefähr 15.000 Kilometer/Jahr gefahren :-D


Martin, du sollst mal gas geben. So lange halten die normalerweise nicht :-D :-D :-D Du hast wohl 4 Bar darauf, oder? :-D :-D

Richard aus den NL :grin:

20. August 2008 20:54

Doch doch,
15.000 Kilometer halten die schon :smt004
Die NTV ist nun mal kein PS Monster :oops:

20. August 2008 22:22

Sooderlein, hatte in derl etzten Zeit garnich hier reingeschaut, musste ja fahren tun :D ...

Hab nun den 200er Steib fertig an mein 2CV-Krad gespaxt und die Achse fürs Seitenwagenrad direkt an den Rahmen geschweißt, weil ich keine Muße hatte ne Schwinge zu basteln.
Das Boot hab ich hinten auf Schraubenfedern gelagert, vorne in Gummihülsen, wie beim Russenboot.

Erfahrungen:

Da der Rahmen sehr leicht gebaut ist, und ja nur für kleinere Motorräder konzipiert war, empfiehlt es sich auf die starre Achse ein "rundes" Rad zu sezten, um die Schwingungen im Lenker und Rahmen zu minimieren.
Ansonsten kann ich einen starren Rahmen für ein rustikaleres Krad nur empfehlen. Mit Beifahrer ist es kaum bis garnicht möglich den Seitenwagen anzuheben. Im leeren Zustand hebt sich das Seitenwagenrad sehr leicht, aber schön kontrolliert. Die Kurvenlage ist ein Traum, mein Käfergespann is nich so kurvenfreundlich.
Der Fahrkomfort ist laut Aussagen autobahntauglich.

Der Entenmotor ist zwar nun ein wenig am Kämpfen, schafft aber dann doch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 auf der Autobahn ( Solo waren es vorher 130 mit Gespannübersetzung ).

Alles in allem gefällts mir ganz gut.

8)

21. August 2008 09:35

Hallo Rene,

stellst du mal ein Foto ein ?

Würde mich interessieren.

Gruß Norbert

16. Januar 2009 12:36

Für Die, dies interessiert hatte, besser spät als nie,
ein paar Bilder von meiner Mühle.

Fährt sich sehr fein, auch wenn der 2CV jetzt nimmer so spritzig is wie Solo...

Werd aber noch ein wenig dran aufräumen und schöner machen.


Grüße an die Gemeinde

René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

16. Januar 2009 12:42

:smt023 :smt023 :smt023

16. Januar 2009 14:53

Hallo Rene,

Jetzt, wo ich das Bild sehe, fällts mir wieder ein.

Ich habe deinen 2 CV Umbau schon im RuBo Forum verfolgt.

Das ganze gefällt mir sehr gut.

:smt023

Gruß Norbert

16. Januar 2009 17:48

rene!

Irre schoenes Gespann!

Grysze aus Linz,
Greg

16. Januar 2009 19:00

PRIMA !!! :respekt: :supz:
Antwort erstellen