Lenkungsdämpfer für VN800 Classic-Gespann

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Lenkungsdämpfer für VN800 Classic-Gespann

Beitragvon KAWA-Carmen » 1. September 2008 22:25

Hallo in die Runde!

Ich fahre ein VN800 Classic-Gespann. Als Seitenwagenrahmen dient der von einer URAL, das Boot ist ein VELOREX. Berädert sind der Seitenwagen und die Maschine mit einem SMART-Rad.

Ich suche dringend einen Lenkungsdämpfer für mein Gespann. Im alten Forum hab ich gelesen, dass es da welche von STABILUS geben soll, allerdings ging es dort um eine Drifter. Die Webseite der Firma STABILUS habe ich besucht, aber dort weder Lenkungsdämpfer noch Bezugsquellen gefunden.

Kann mir hier jemand bitte weiter helfen? Vielleicht habt ihr auch noch andere Vorschläge zu möglichen Lenkungsdämpfern. An meinem vorher gefahrenen JAWA 350-Gespann hatte ich einen siebenfach einstellbaren Dämpfer von LSL, der war Spitze.

Die VN hat ja so dicke Verkleidungsrohre über den Standrohren. Wie bzw. wo soll da gabelseitig der Dämpfer befestigt werden. Habt ihr da Vorschläge? Vielleicht sogar mit einem Bild?

Viele Grüße, KAWA-Carmen
KAWA-Carmen
 
Beiträge: 1
Registriert: 1. September 2008 22:05
Wohnort: Diera-Zehren

Beitragvon Sietenwogenduebel » 5. Oktober 2008 20:25

Moin und Herzlich Willkommen bei den Verrückten
Stabilus Lenkungsdämpfer für Gespanne bekommst du bei Mobek, die sind aberglaube ich noch im Urlaub. Zum Anbau kann ich dir nichts sagen, da ich ein Guzzi Gespann mit Schwinge fahre.
Fahr vorsichtig
De Sietenwogenduebel
Benutzeravatar
Sietenwogenduebel
 
Beiträge: 195
Registriert: 28. Dezember 2005 15:02
Wohnort: ca.30 KM NW vom Mittelpunkt Niedersachsens

Beitragvon Slowly » 5. Oktober 2008 22:16

Hallo, KAWA-Carmen,
an meiner Drifter ist der STABILO-Lenkungsdämpfer
außen an der Scheinwerferbrücke befestigt, wo der rechte Blinker saß.
Meinen Beiwagen hat die Gespannbaufirma

Fritz Heigl
85560 Ebersberg
Tel. 08092 - 853139
Fax: 08092 - 853129
Mail: info(ät)heigl.fritz.de

zu meiner besten Zufriedenheit angebaut.

Fritz Heigl ist ein freundlicher Mann,
der auch gern technische Auskünfte gibt.

Ansonsten .....
willkommen in unserem Forum
und gute Unterhaltung in unserem Kreis.

Gruß,
Slowly
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

eintrag in die papiere?

Beitragvon herbie » 17. Juli 2009 12:36

...weiss jemand, ob so ein lenkungsdämpfer in die papiere eingetragen werden muss? oder einbauen und gut?

herbie aus ol
herbie
 

Beitragvon Cruiserkurt » 17. Juli 2009 16:44

Nein, ein Lenkungsdämpfer muß nicht eigetragen werden ( außer, wenn der Lenkeinschlag / Wendekreis nicht mehr dem Original entspricht ), anbauen und fertig.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon newbynobi » 18. Juli 2009 09:50

@Cruiserkurt,

mit der Aussage, der Lenkungsdämpfer müsse nicht eingetragen werden, wäre ich vorsichtig. Immerhin hat der Dämpfer einen entscheidenden Einfluß auf das Fahrverhalten des Gespannes. Bei meiner Carell ist der Lenkungsdämpfer eingetragen.

Bei Gespannen hat zwar kaum einer Ahnung, was original ist und was nicht, aber man sollte lieber mal bei den netten Herren in Grau fragen.

Gruß Nobi
Carell Suzuki GS 850G Bj. 05/80 mit EML Tour, aus Alteisen wurde Liebe und nun dann kam eine SR 500 mit Velorex, dann die GSX1100G mit Jenaiel Captain und nun eine Bandit 1200 mit EZS Ex4.

Was soll ich jetzt nur machen vor lauter Langeweile, wenn Ihr was abzugeben habt im schlechten Zustand, dann meldet euch ;-)
Benutzeravatar
newbynobi
 
Beiträge: 104
Registriert: 22. November 2008 12:59
Wohnort: Nähe Hildesheim

Beitragvon Stephan » 18. Juli 2009 14:55

Oder es sein lassen und steif&fest behaupten "Dat is alles originol" Bei meinen Gespannen ist kein Lenkungsdämpfer eingetragen. . .




Stephan :smt025
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20301
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Beitragvon Cruiserkurt » 18. Juli 2009 16:10

newbynobi hat geschrieben:@Cruiserkurt,

mit der Aussage, der Lenkungsdämpfer müsse nicht eingetragen werden, wäre ich vorsichtig. Immerhin hat der Dämpfer einen entscheidenden Einfluß auf das Fahrverhalten des Gespannes. Bei meiner Carell ist der Lenkungsdämpfer eingetragen.

Bei Gespannen hat zwar kaum einer Ahnung, was original ist und was nicht, aber man sollte lieber mal bei den netten Herren in Grau fragen.

Gruß Nobi

Der TÜV hier meint dazu ( ich habe ihn gefragt, weil ich einen VW-Bullidämpfer angebaut habe) Wenn ein Lenkungsdämpfer eingetragen ist, aus welchen Gründen auch immer, manche Gespannbauer lassen ihn eintragen, manche nicht, muß er vorhanden sein und auch noch der eingetragene Typ. Wenn ich ihn nicht eintragen lasse, kann ich ein Fabrikat einbauen, was ich auf dem Markt bekomme und möchte.
Nur wenn die Fuhre wegen Flattern unfahrbar ist u8nd deshalb beanstandet wird, obwohl die Lenkungsgeometrie stimmt, bzw.festgelegt ist, wird der TÜV dies beanstanden und dann einen Lenkungsdämpfer als Abhilfe empfehlen und den dann auch eintragen. Und wie schon gesagt, das konstruktiv bedingte Fahrverhalten ( Wendekreis) darf nicht dadurch verändert sein.
Du hast aber recht, man sollte nicht hier nach Rat fragen, sondern in solchen speziellen Fragen zur STVZO einen verantwortlichen TÜV-Ing. befragen, sich die Aussage schriftlich bestätigen lassen oder zumindest den Namen und Dienstgrad de Herren merken. Das ist kein Scherz, es gibt auch TÜV-Leute, die plötzlich anderer Meinung sind, aus welchen Gründen auch immer.
Ein Beispiel, an einer R1200C ist die Ident-Nr. mal rechts mal links am Rahmen verewigt, das ist dem TÜV hier nicht bekannt gewesen. Wir haben von beiden Fahrzeugen ein Foto gemacht und ihm das unter die Nase gehalten. Er behauptete, dass eine Ausfertigung falsch sei und nahm das Fahrzeug nicht ab. Später stellte sich heraus, das es wohl richtig ist wahrscheinlich werden die Rahmen in unterschiedlichen Werken gefertigt.
Jedenfalls ist alles wieder im Lot.
Kurt, jetzt ohne dem roten K100-Gespann-aber mit Freunden weiter unterwegs.
Benutzeravatar
Cruiserkurt
 
Beiträge: 549
Registriert: 28. Juli 2008 13:13
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon herbie » 7. August 2009 07:17

moinsen,
auf der seite von mobec stehen 2 lenkungsdämpfer zur auswahl: 90N (für rechte montage) und 170N (für linke montage).
dazu 3 fragen:
1. warum die unterschiedliche newtongröße und
2. kann man den L. bei der vn800drifter auch links, und wenn ja, wo, anbringen?

3. komischerweise ist der mobec ca. 180 euro guenstiger als der von velbert... warum wohl das? lohnen sich die mehrkosten?
fragen über fragen fragt sich
herbie aus ol
herbie
 

Beitragvon Feinmotoriker » 7. August 2009 12:41

[quote="herbie"]moinsen,
auf der seite von mobec stehen 2 lenkungsdämpfer zur auswahl: 90N (für rechte montage) und 170N (für linke montage).
dazu 3 fragen:
1. warum die unterschiedliche newtongröße und

unter Umständen gibt es ja verschieden große und verschieden leistungsstarke Gespanne für verschieden fahrende Personen die verschiedene Lenksysteme bevorzugen (Telegabel/Schwinge/Achsschenkellenkung)


2. kann man den L. bei der vn800drifter auch links, und wenn ja, wo, anbringen?

bei mobec sind auf einem Bild zwei Lenkungsdämpfer abgebildet. Der eine ist rechts abgebildet. Der andere ist links abgebildet.


3. komischerweise ist der mobec ca. 180 Euro guenstiger als der von velbert... warum wohl das? lohnen sich die mehrkosten?

Der stabilus von mobec ist ein umgebauter Auto-Dämpfer und deshalb schon ca doppelt so teuer wie ein normaler (zu harter) Auto Dämpfer. Er ist optisch nicht besonders ansprechend und auch nicht einstellbar. Aber der beste Dämpfer den ich kenne.

fragen über fragen fragt sich
herbie aus ol
Feinmotoriker
 
Beiträge: 1390
Registriert: 27. November 2008 19:58

Beitragvon herbie » 8. September 2009 13:26

so, jetzt habe ich endlich den mobec 170er lenkungsdämpfer eingebaut bekommen und muss sagen: nie mehr ohne! kein rütteln, kein schütteln, fahrspass ohnegleichen... (der 90er dämpfer war mir doch zu wenig gedämpft...)
vielen dank für eure hilfe, besonders aber dank dem slowly, dem immer hilfsbereiten...
hg
herbie aus ol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
herbie
 


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste