Felge EZS-Compact

Dämpfer, Räder, Bereifung usw.

Felge EZS-Compact

Beitragvon UweD » 20. März 2009 23:52

Hallo Leute
auf dem/meinem EZS-Compact ist eine einfache Stahlfelge - soweit ich weiss, eine umgeschweisste VW-Felge - montiert. Irgendwie fände ich ja eine Alufelge schicker. Die EZS-Felge finde ich nicht so richtig schön - im Motorrad ists ja OK, aber auf dem SW :-(
Wegen dem Platz im Radkasten ist es aber wohl nicht so ganz einfach eine handelsübliche Felge zu verwenden oder denk ich nur zu kompliziert? Liegt, wenn ich das richtig weiss, an der Einpresstiefe. IRGENDWO hab ich mal was gesehen mit einem Adapter. Oder weiss jemand einen einfachen Rat/Tipp.
Danke im Voraus und Gruss
Uwe
Suum cuique
UweD
 
Beiträge: 5
Registriert: 10. März 2009 21:14
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon Müller´s Mühle » 24. März 2009 16:04

Hallo Uwe,

mich hat das gleiche Problem geplagt wie Dich, nur bei mir ist es der fast baugleiche EZS-Rallye.
Ich habe mir von Kalich in Bretten eine neue Radaufnahme anfertigen lassen und ein 15" Speichenrad (hergestellt in Indien, kopiert von einem englischen Roadster) montiert. Stilecht mit Zentralmutter (leider ohne Flügel) und Linksgewinde!
Anschließend mußte ich feststellen, daß das vordere Blinker-/Fahrlicht-Gehäuse vom Reifen angefressen wird und der Kotflügel oben beim Einfedern Reifenkontakt bekommt. Beides verursacht durch die zusätzlichen 2 Zoll Durchmesser (15 statt 13).
Geholfen haben 4 Distanzblöcke von 2,5 cm Höhe zum Anheben des Bootes und leichte Modellierarbeiten am Lampeninnengehäuse.
Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Ich schicke Dir gerne ein Bild zu, wenn Du mir per PN Deine E-Mail-Adresse zukommen läßt. Das Speichenrad gibt es angeblich aber auch in 13 Zoll.
Wenn Du eine andere Felge verwenden willst, würde ich Dir raten, einfach beim Schrotthändler mal probieren, welche passt. Der Kotflügel müßte eigentlich reichlich Spielraum ergeben, wie ich feststellen konnte.

Gruezi an die Schweizer Grenze
Ein Auto befördert den Körper, ein Gespann auch die Seele!

Müller´s Mühlen:
BMW R 1100 RS mit EZS RX 5 Spezial
BMW R 100 mit EZS Rallye (ex R 65)
Benutzeravatar
Müller´s Mühle
 
Beiträge: 35
Registriert: 2. Oktober 2006 11:55
Wohnort: Salmtal

Beitragvon Ernst » 24. März 2009 22:53

Hallo Uwe, Gruß aus Lörrach. :-)
Gruss vom Ernst, der mit dem Guzzi-3-Rädle V1000G5/Carell TR 500
Benutzeravatar
Ernst
verstorben
 
Beiträge: 929
Registriert: 22. Oktober 2005 20:27
Wohnort: Lörrach

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2009 00:42

es sind zwei Lochkränze auf der Nabe, 100 und 102mm. Es passen die Felgen von VW (Golf) und Opel. Das Problem ist, schon ab 4,5 Zoll wird es eng. Ein enstpr. Reifen 155 oder 165mm hat gerade noch 5mm Laufspiel zum Kotflügel und zum Stossdämpfer. Alufelgen sind aber von Hause aus breiter. Also enspr. kleine suchen (5x13) und einen schmalen Reifen drauf.
Die 4,5" VW Golf Felge hat imho satte 45mm Einpresstiefe.

Schon Anfang der 90er gab es einen Beitrag in der Motorrad Gespanne über einen käufl. Nachrüst Satz für die MG Felge am EZS.
Ist technisch auch sehr einfach zu bewerkstelligen. Man braucht eine MG Radnabe mit Lagern hinten rechts, eine Mutter und eine gekröpfte MG Bremsscheibe und natürlich ein Speichenrad. Das gibt es in 4,5 x 14 und 4,5 x 15.

da gibt es die Teile. Gebraucht kommst du mit 250 - 300€ hin.

http://www.limora.com/
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon jules » 25. März 2009 08:43

Olaf,
Ich denke die beiden Größen sollten Sie Stand 100mm und 101.6mm , die letzte Zahl entspricht bis 4 inches
der Nabe auf meinem RX4 hat diese und ich werde meine Aluminium-Rad für ein Stahl-Rad, meine Offset 32mm
Zuletzt geändert von jules am 25. März 2009 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
THERE IS ONLY ONE THING THAT IS BETTER THAN RIDING AN OUTFIT...
AND THAT IS RIDING AN OUTFIT IN THE WINTER...THIS IS THE GREATEST..... Andreas a.d.k.G
Benutzeravatar
jules
 
Beiträge: 926
Registriert: 25. Februar 2007 00:55
Wohnort: CARDIFF,WALES

Beitragvon Norbert » 25. März 2009 12:06

Die Felge vom EZS ist eine Lemmerz-Felge vom alten BMW 02. Lochkreis ist 100 mm.
Ich habe bei dem EZS EPS eine Wolfrace-Alufelge verbaut, so was dürfte aber mittlerweile nicht mehr erhältlich sein.
Wegen der geringen Einpresstiefe geht kaum was anderes, aber man sollte handelsübliche Alufelgen nehmen können und die fehlende Einpresstiefen mit einem Distanzring ausgleichen können.
mit freundlichen Gespannfahrergrüßen

Norbert
Benutzeravatar
Norbert
 
Beiträge: 340
Registriert: 23. Oktober 2005 15:41
Wohnort: 58285 Gevelsberg

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2009 13:14

jules hat geschrieben:Olaf,
Ich denke die beiden Größen sollten Sie Stand 100 und 101.6 , die letzte Zahl entspricht bis 4 inches
der Nabe auf meinem RX4 hat diese und ich werde meine Aluminium-Rad für ein Stahl-Rad, meine Offset 32mm[/b][/u]


Hi Jules,

did you mount an alu (alloy) rim? and wich?

Cheers
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon jules » 25. März 2009 14:36

Olaf,
meine RX4 kam mit einem aluminium rad als Standard, meine Nabe hat beide passen gen IE 100mm und 101.6mm = 4 inches, so dass es 8 Löcher in der Nabe, ich werde Einbau eines Stahl-Rad und entfernt die Legierung ein
Ich weiß nicht, und auch nicht Watsonian/squire, was das Rad aus
THERE IS ONLY ONE THING THAT IS BETTER THAN RIDING AN OUTFIT...
AND THAT IS RIDING AN OUTFIT IN THE WINTER...THIS IS THE GREATEST..... Andreas a.d.k.G
Benutzeravatar
jules
 
Beiträge: 926
Registriert: 25. Februar 2007 00:55
Wohnort: CARDIFF,WALES

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2009 16:11

Hi Jules,
ich hatte die gleiche Nabe. 8 Loch. Es war ein Rad VW Golf 4,5J-14 montiert.
(9-Star).
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon Crazy Cow » 25. März 2009 16:23

gefunden:

in der MG Nr. 20 Jg. 1993 ist unter Nachrichten ein Beitrag zu dem Thema. Anbieter für die EZS Speichenradlösung ist Fa. Kalich in Kalichfornien, hier im Forum vertreten als "Ralph" wenn ich nicht irre.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Beitragvon UweD » 28. März 2009 11:06

Hallo Leute
hallo Ernst - Du auch hier ;-)
zunächst mal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich werde also erstmal nachschauen müssen, ob ich eine Radaufnahme mit zwei unterschiedlichen Lochkreis-Durchmessern habe. Ist mir gerade nicht präsent. Damit kämen ja schon mehrere Varianten in Frage.
Plug & Play ist offenbar nicht und Felgen mit ebenso geringer ET sind wohl auch selten. Irgendwo hatte ich auch mal was gelesen von einem Umbau auf Smart-Felge, dann halt mir 3-Loch-Radaufnahme - war sicher im Gespannheftle (hab ich aber abbestellt). Kalich ist ein paar Meter von meinem Domizil, dann werd ich vielleicht mal bei den Aregger-Brüdern reinschauen. Oder einfach mal beim Reifenhändler meines Vertrauens.
Aber das mit der Speichenfelge klingt auch nett :-)
Gruss aus dem Regen
Uwe
Suum cuique
UweD
 
Beiträge: 5
Registriert: 10. März 2009 21:14
Wohnort: Schaffhausen


Zurück zu Fahrwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste