Marschall hat geschrieben:Genau so ist es Olaf. Eine BEfestigung ist an der oberen Stossdämpferaufnahme, der Andere an der oberen Strebe.
Also das Teil ist masslich identisch mit dem EML Dämpfer, wie auch MB 123/124 (Mercedes 80 und 100Newton)
Mobec befüllt diese Gehäuse selbst und liefert sie mit typisch 20 oder 40N.
Untypisch auch für Roller mit 10N.
Für die XJ genügen 10N, bei spurrillengierigen Reifen läuft das Teil mit 20N sturer.
Mobec also, gut und teuer. Was ist in Deutschland nicht teuer?
Vitus. Wenn das Gehäuse bekannt ist, bekommst du bei ihm einen aus der Autoindustrie (Auge + Schraubkopf) mit 10 oder 20N deutlich günstiger als die EML und Mobec Teile.
Vielleicht hat er ja auch neulich meinen Mobec vermessen fürs Archiv.
Ich muss die Teile dringend mal ins Web stellen.
edit: die Bulli Dämpfer sind imho zu kurz, man bräuchte einen recht langen Schraubkopf, weiss auch nicht, ob der Arbeitshub reicht.